Suchen Menü

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

Hallo!

Unsere September-Oktober Kinder sind ja "Kann-Kinder" zum Eingeschult werden im nächsten Jahr.

Wer von Euch macht das?

Schickt Ihr Eure Mäuse vorher in die Vorschule?

Wenn ja, schon in diesem Jahr?

Bin gespannt auf Eure Antworten, poste dann auch gerne eine Auswertung.

LG, Daniela mit Lucas (*01.10.2004) und Nicolas *(26.06.2009)

Bisherige Antworten

Meine Antworten

Lucas macht ab September in der Vorschule im Kindergarten mit. Der Plan ist aber, dass er danach noch einmal in die "richtige" Vorschule an der Grundschule geht und dann erst 2011 in die erste Klasse kommt.

Ich glaube, dass er noch etwas Kind sein sollte, bevor dann der Ernst des (Schul)lebens anfängt. Gerade, weil die Grundschule bei uns dann schon bis 16 Uhr gehen wird.

LG, Daniela mit Lucas (*01.10.2004) und Nicolas (*26.06.2009)

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

Hallo Daniela,

hier in Ba-Wü ist am 30.09 der Stichtag.Yannic ist mit Geb.-datum 01.10. ein Kann-Kind.

Ich würde ihn gerne nächstes Jahr in die Vorschule schicken. Dafür müsste er ab September das Vorschuljahr im KiGa mitmachen.

Allerdings hatte ich gestern ein Gespräch mit der neuen Erzieherin. Sie möchte sich erst ein Bild von Yannic machen.

Sie ist der Ansicht, dass Yannic in der Vorschule nicht richtig aufgehoben sei, da bei uns die Vorschule nur auf die "Rücksteller-Kinder" und ihre Schwächen ausgerichtet ist. Und Schwächen sehe sie bei ihm nicht.

Allerdings gefällt ihr die Vorstellung auch nicht, dass Yannic 4 KiGa-Jahre hat. Er würde sich sicherlich langweilen.
Sie wird nun nochmals mit einem Lehrer über das Thema sowie der Leiterin der Vorschule sprechen und im Oktober setzen wir uns nochmals zusammen und überlegen erneut, welchen Weg wir jetzt gehen.

LG Marion

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

Hi Marion,

das kann ichi mir vorstellen, dass noch ein KiGa-Jahr Yannic langweilen würde.

Lucas ist ja schon im Mai "hoch"gekommen und konnte dann freiwillig bei Vorschulsachen mitmachen, das fand er total toll.

Na ja, mal sehen, was Euer Gespräch ergibt.

LG, Daniela

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

Hallo, also so etwas verwirrt mich das Ganze noch. Sebastian ist als September Kind hier in BAyern eigentlich ein muss-Kind, sollte ich ihn zurückstellen wollen, musste ich wohl zum Arzt gehen.
Wollen wir aber eh nicht.
Er wird diesen Herbst mit dem Vorschulprogramm im KiGa anfangen, eine spezielle Vorschule gibts hier eh nicht.
Er wird dann ganz normal 20010 eingeschult. Gemeinsam mit all seinen Freunden, das sollte man nicht unterschätzen. Noch ein Jahr länger würde ihn sicher langweilen im KiGa.
Wir wollen versuchen, dass er in eine Montessorischule geht, da ist der Einstieg ins Schulleben ja doch nochmal etwas anders..
lg
sonia

Lass Dich nicht verwirren ...

... das ist in jedem Bundesland anders. Warum auch eine einheitliche Regelung. Jetzt macht jeder mit dem Stichtag was er will. Hier in NRW wird er schrittweise vom 30.06. auf den 31.12 verschoben. Im nächsten Jahr ist der Stichtag der 31.08.. Bjarne, geb. am 05.09. hat Glück und bekommt auf diese Art und Weise ein Jahr spielen geschenkt.

Wir haben auch ein GEschenk gefunden, danke fü Deinen Tipp. Es ist eine HABA Kette geworden :-)

LG, Myriam

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

Hallo Daniela!
Schön mal hier von dir zu lesen. Gehts euch soweit gut? Und wie findet Lucas es denn, großer Bruder zu sein?
Also, wir hatten jetzt im Juni das Entwicklungsgespräch mit ihrer Erzieherin. Sowohl sie, als auch wir, sind der Ansicht, dass sie noch nicht soweit ist (Ich-kompetenzen, Konzentration, Ausdauer sind ihre Schwächen). Da sie ja in Niedersachsen zur Schule kommt, und z. Zt. noch in Hamburg in den Kindergarten geht, stellt sich auch nicht die Frage mit der Vorschule. Sie wird nach den nächsten Sommerferien in die Vorschule im Kindergarten kommen, und dann im Sommer 2011 in Niedersachen eingeschult.
In Niedersachsen gibt es keine direkte Vorschule mehr, nur noch die Vorschularbeit in den Kindergärten. Diesen Plan, den du hast, ihn erst im KiGa in die Vorschule zu schicken, und dann ein Jahr später noch in die Vorschule der Schule, hatte meine Freundin auch, und ihr wurde davon abgeraten. Grund: zwei Jahr Vorschule ist zuviel. Und die Arbeit des Kindergartens und der Vorschule sind sich recht ähnlich. Somit denke ich, dass es keinen Sinn macht.
LG Uli

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

Hi Uli,

Lucas ist noch sehr begeistert, ich hoffe, das bleibt noch etwas so!

Allerdings hatte er ja vor 2,5 Wochen einen Fahrradunfall und ist jetzt an den Rollstuhl gefesselt, weil er sein Bein still halten muss. Das ist leider ziemlich doof!!! Wir beide kriegen hier schon einen Lagerkoller...

Hier sollen die Vorschulen im KiGa und Schule sehr unterschiedlich sein. Wir waren auch mal bei einem Probetag in der Schule und das war wirklich ein Unterschied (KiGa macht wesentlich mehr).

Sollte sich jetzt nach dem Vorschuljahr im KiGa herausstellen, dass noch ein Jahr zu viel wäre, dann können wir ihn ja immer noch einschulen. Das werden wir dann aber sicherlich mit den Erzieherinnen besprechen. Aber noch ein Jahr "nur" KiGa, während alle seine Freunde Vorschulis werden ist ja auch blöd.

Mal sehen, was da kommt.

LG, Daniela

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

hi daniela,
also franzisca ist kein kann-kind. sie "muss" nächstes jahr in die schule, außer ich lasse sie zurück stellen. aber das geht nicht so einfach.
bei uns ist der stichtag 30.09. und somit ist franzisca mit 21.09. noch voll drin. wenn nicht was dazwischen kommt und franizsca sich weiter so entwickelt, dann geht sie ab sept. 2010 in die schule.
lg katrin

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

Hallo,
unsere Tochter wurde am 28.9 geboren ist also ein Muss- Kind.
Leider war sie eine Frühgeburt, kam einen Monat zu bald zur Welt.
Zurückstellen soll ja ziemlich schwierig sein und verbunden mit verschiedenen Gutachten.
Einerseits kann sie schon ziemlich viel, andererseits hat sie auch Defizite, sie ist zB. nachts noch nicht trocken, braucht ab und zu noch einen Mittagschlaf etc., gut das kann sich in dem einen Jahr noch ändern. Bin hin und her gerissen, würde ihr gern noch ein Jahr schenken, merke aber auch, dass sie gern lernen möchte.
wir lass es auf uns zukommen und entscheiden im Frühjahr, ob wir die Zurückstellung angehen werden oder den Schulstart wagen.
Vorschule gibt es hier nicht.
LG maddox

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

Hallo Angelika,
wie geht es Dir? Ich muss oft an Dich denken :).
Das mit dem Mittagsschlaf würde ich wirklich nicht als Grund ansehen. Lena ist ja zwei Jahre älter als unsere Kinder "hier". Und sie findet ihren Mittagsschlaf im Kiga auch noch sehr wichtig und war sehr erleichtert, dass sie auch nach den Ferien in der Schule im Hort noch einen machen darf. Meist schläft sie zwar nicht, aber ohne die Ruhezeit am Mittag merkt sie selbst, dass ihr das Tag sehr anstrengend wird.
Müsst Ihr die Kinder erst im Frühjahr anmelden? Dann geht es ja noch. Bei uns findet die Schulanmeldung Anfang Oktober statt - zumindest für die Muss- und Kann-Kinder. Aber Paula ist hier weder noch. Für sie würden da eh andere Regeln gelten.
LG
Anja

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

Hallo Daniela,
wir wohnen in Niedersachsen und zumindest in unserem Landkreis gibt es noch Vorschulen. Die sind aber nicht für Kann-Kinder gedacht, sondern für schulpflichtige Kinder, die noch nicht ganz schulreif sind.
Für Liam liegt der Stichtag nächstes Jahr beim 31.07. und er wird am 19.09. 6 Jahre alt. Er ist kognitiv und sprachlich weit, motorisch fit - im Hinblick auf seine Schulreife ist der einzige Bereich, über den ich mir im Moment noch (kleine) Gedanken mache, die sozial-emotionale Entwicklung. Da mir aber keiner vorhersagen kann, was sich da in den nächsten 12 Monaten noch alles tut, habe ich ihn nach Rücksprache mit dem KiGa in der Schule angemeldet, weil ich möchte, dass er bei den Angeboten des Modellprojekts "Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr" mitmacht, an dem u.a. sein KiGa und die örtliche Grundschule teilnehmen.
Die Entscheidung trifft letztendlich die SL, nach den Sommerferien bekommen wir Bescheid. Aber noch 2 Jahre im KiGa kann ich mir für ihn gar nicht vorstellen, ein Jahr länger spielen/"Freiheit"/Ernst des Lebens hin oder her.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

Hallo Daniela,
Carlotta muss erst übernächstes Jahr in die Schule. Sie wird keine Vorschule machen, darin sehe ich keinen Sinn. Experimente, Bauen im Werkraum, Computer, Basteln, Backen und Zahlen/Buchstaben gibt`s für sie nun im Kiga, da sie dort 2, statt meist ein Jahr, in der sog. Maxi-Etage verbringen wird.
LG Maren

Paula ist hier nicht mal ein Kann-Kind

Hallo Daniela,
bei uns ist der 30.06. Stichtag. Juli-, August-, Septemberkinder sind dann Kann-Kinder. Für alle, die später geboren sind, gilt, dass ein zusätzlicher schulpsychologischer Test erforderlich ist. So einfach geht das da mit der Einschulung gar nicht. Insofern stellt sich uns die Frage nach der Vorschule gar nicht. Paula wird mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit 2011 in die Schule kommen.
Auf der anderen Seite spielt sie nur mit älteren Kindern und kann mit Gleichaltrigen gar nichts anfangen. Sie beschäftigt sich viel mit Buchstaben und Zahlen. Sie würde also wahrscheinlich sehr gut in der Schule klarkommen.
Da gibt es hier die Möglichkeit alle Kinder, die Kinder, die keine Kann-Kinder sind, auch noch kurz vor der Einschulung zusätzlich anzumelden. Wenn sich also nächstes Jahr im Juni stark abzeichnet, dass sie in die Schule gehen sollte, dann können wir sie immer noch anmelden.
Viele Grüße
Anja

Ach ja

Es hängt sicherlich auch vom Kiga ab, wie man sich entscheidet. Bei uns gibt es keine Vorschule. Das Konzept in unserem Kiga besagt, dass die Vorschule vom ersten Kiga-Tag beginnt. Es stehen den Kindern jederzeit sehr viele interessante Materialien zur Verfügung, die sie je nach Alter und Interesse mehr oder weniger nutzen. In diesem Kiga wäre das zusätzliche Jahr überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil. Unsere große kommt jetzt in die Schule. Sie wird auch im Oktober 7. Das Jahr hat ihr sooo gut getan. Intelligenz oder ähnliches wäre auch im letzten Jahr kein Problem gewesen. Aber insgesamt ist sie jetzt so viel reifer. Das Jahr ist also in keinem Fall vertrödelt oder verloren. Ganz im Gegenteil. Ich denke, ihr wird die Schule jetzt sehr viel leichter fallen, als noch letztem Jahr. Allein die Selbständigkeit, die ja sein muss, ist jetzt viel ausgeprägter.
LG
Anja

gibt´s bei uns nicht mehr...

... und war auch prinzipell für Kinder, die zwar schulpflichtig, aber noch nicht schulfähig waren. Seit einigen Jahren sind diese super Einrichtungen wegrationalisiert worden.
Ole kommt definitiv 2010 in die Schule, ist somit nach den Sommerferien "Schulanfänger" im Kiga und wird dementsprechend gefördert. Hoffentlich kommt der Englischkurs zustande. Ansonsten gibts halt noch viele andere Freizeitaktivitäten, aber die klassische "Vorschule" nicht. LG Anke

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

Also Jannik darf noch ein Jahr SPIELEN ;-) soll heißen, er macht keine Vorschule und kommt erst in 2 Jahren in die Schule. Bin der Ansicht, so lang ich ihn noch Kind sein lassen kann, mach ich das auch ;-)
LG Daniela

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

In Bayern ist Leonard zwar ein Muss-Kind, es gibt aber eine Übergangsregelung: Man kann das Kind ohne große Begründung auch erst später einschulen lassen - ohne, dass das als Rückstellung gilt.

Das werden wir wohl auch machen. Er wird erst Ende Oktober sechs Jahre alt, er ist im Wachstum etwa ein Jahr langsamer als andere Kinder (liegt bei uns in der Familie, er wird erst in der Pubertät aufholen). Ich will nicht, dass er der Kleinste in der Klasse ist. Außerdem finde ich ein Jahr länger Kindergarten vollkommen in Ordnung.

Also Einschulung 2011, es sei denn, er macht jetzt sonstwas für Entwicklungssprünge und will unbedingt in die Schule.

LG, Britta

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

Sönke ist in Bayern ein Muss-Kind (Stichtag 31.12.!) und ich finde es zum Kotzen!!!
Aus Erfahrung mit meinem Großen (kjetzt Ende 1. Klasse) rate ich jedem, wenn es möglich ist und Ihr nicht die totalen Überflieger Kinder habt, lasst sie noch ein Jahr länger spielen!!!
Kerstin

naja, das kann man auch anders herum sehen...

Ich würde eher andersherum formulieren: Wenn Dein Kind nicht arg hintenan ist, schult es früh ein!
Spielen tun sie anfangs auch in der Schule und zwar viel!
Und wieviel Unterricht haben sie? 4-5 Stunden am Tag, wenn überhaupt, das ist für die Zwerge gut packbar. Und wenn Ganztagsschule angesagt ist, gibts noch Hausaufgabenhilfe und nachmittags Kurs- bzw. "Spiel-"Angebote.
Ich habe keine Überflieger, aber meine eine Tochter ist mit gerade 6 eingeschult, mittlerweile 7. Klasse Gymnasium und super drauf.
Ich selber bin von November, auch mit 5 eingeschult und habe das eine Jahr IMMER als Gewinn betrachtet (Reserve, falls ich mal sitzen bleibe), habe mit 18 Abi gemacht und fand´s immer prima.
Okay, Ole ist jetzt über 120cm groß und durch seine 2 Schwestern zweimal chemisch gereinigt, was Durchsetzungsvermögen und Schule allgemein angeht - intellektuell ist er aber absoluter Durchschnitt. Er freut sich jetzt schon wie verrückt auf die Schule (weiß auch genau, was dort passiert) und ich würde ihn wirklich bestrafen, wenn er nicht mit knapp 6 in die Schule käme (Meinung durch Kiga-Leitung bestätigt).
Also: Weg mit den Pauschalierungen, genau jedes Kind angucken und dann entscheiden! LG Anke

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

hi daniela,
wir haben uns entschlossen unsere maus erst 2011 in die schule zu schicken. sie hat gerade den kindergarten gewechselt und damit ist das thema für uns durch. somit geht sie nächstes jahr im kindergarten in die vorschule. wir halten es für besser. egal wie man sich wahrscheinlich entscheiden wird, heißt es später: hätten wir mal...
lg
leo

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

Also hier in S-H sind unsere keine kann-kinder. Da ist ja 30.06. stichtag und bis ende aug. sind es kann-kinder. regulärer schulstart wäre also 2011.
Unser Kiga hat ein Vorschuljahr, das werden wir auch nutzen. Dann geht es 2011 in die Schule. Sie ist emotional noch nicht reif für die Schule, die Waldorfschule nimmt eh keine Frühstarter so weit ich informiert bin. Außerdem liebt sie ihren Kiga und ich liebe es, nicht auf ferienzeiten angewiesen zu sein!!! Insofern gehen wir mit der "norm" und schulen 2011 ein. Sommer 2010 wird sie dann in die "fragezeichengruppe" im Kiga kommen.
LG
sandy

Umfrage - Vorschule für unsere "Kann-Kinder"

Hallo Daniela,

hier in Hessen ist der 30.06. Stichtag - als Kann-Kinder gelten die bis zum 31.12. Geborenen. Vorschule gibt´s nur für die nicht schulreifen Muss-Kinder und in unserem Kiga machen die "Schulis" in ihrem im letzten Kiga-Jahr vorschulähnliche (was auch immer das heißt) Projekte, besuchen Sternwarten, Bäckereien, Mathematikum etc.

Ich habe im Kiga vor zwei Monaten nur zögerlich Auskunft bekommen, wie die Schulanmeldung für Kann-Kinder 2010 läuft (müsste aber diesen Oktober zur Anmeldung) und auch sonst kam die Rückmeldung, dass mein zurückhaltender Sohn momentan erst anfängt sich in der Kiga-Gruppe zu behaupten und "auf zu tauen", was mit meinem Eindruck übereinstimmt. Er ist wohl außer Haus eher schüchtern und unsicher. Also hier für uns ab Herbst keine Vorklasse im Kiga, ich denke die Einschulung läuft auf 2011 hinaus.

Lg, Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen