Suchen Menü

Umfrage: "Verantwortungsfreie" Zeit / Woche

hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass:
Musiker-Kollege meines Mannes kommt letztens zu einem Auftritt der Band ohne Frau (und Kind). Die anderen Musiker-Weiber fragen: Was ist den Los, wo ist K?
Er: Sie meint 2 Abende pro Woche in denen ich nicht verfügbar bin, sind definitiv zu viel, sie hätte das nicht. Da ich nicht einlenken wollte hatte sie Kind und Klamotten gepackt und ist zu Mama gelaufen.
Mein Mann (natürlich in trauter Zweisamkeit und mit völligem Unverstänsndis für sie): Sie arbeitet ja schliesslich nur halbtags!!!!
Ich: Ja, ich hätte auch gern mal 2 Abende für mich, wo ich die Kinder guten Gewissens zuhause lasse mich amüsiere und ich weiß, dass sie gut beschäftigt, ERZOGEN und versorgt werden!!
Er: das kannst Du doch!
Na ja das ist so die Drohung die nie wahr werden könnte denn da käme das JA wegen akkut drohender Verwahrlosung!
Nun zu den FRAGEN:
Wieviel fest eingeplante Zeit pro Woche habt Ihr für Euch zur Verfügung, wo ihr nicht die Verantwortung für Kinder, Familie und Haus tragt? (z.B. Euch im Sport, im Verein, in der Politik, im Kiga, ... engagiert und NICHT greifbar für Eure Familie seid)
Wieviel Zeit haben Eure besseren Hälften?
Meine Antwort:
Im Wesentlichen, nur wenn ich arbeite (ganztags) und die Kinder in Fremdbetreuung sind, aber da bin ich auf jeden Fall als erste Eskalationsinstanz da!
Sehr neugierige Grüße,
Ioana.
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: "Verantwortungsfreie" Zeit / Woche

naja, bedingt dadurch, dass lara bei zweimal die woche bei omi schläft, ohne mich... habe ich zwei abende (mo und mi) für mich zur freien verfügung.
hätte ich am wochenende lust, ins kino zu gehen oder mit meinen mädels fortzugehen, wäre hannes sofort zur stelle.
er ist kein großer ausgehehr und muss ohnehin jeden abend bis spät in die nacht lernen und ist somit zuhause.
von daher hat er mir schon oft angeboten, dass ich doch endlich mal was unternehmen soll... er würde auf lara aufpassen.
aber ich brauch das gar nicht so sehr.
vermutlich, wenn man weiß, dass man könnte, wenn man wollte, ist der reiz gar nicht so groß, und wie gesagt, zwei abende die woche hab ich ja ohnehin.
jasmin

Re: Umfrage: "Verantwortungsfreie" Zeit / Woche

Also ich habe jeden Freitag den Nachmittag für mich, wenn ich zum Sport gehe. Das ist das einzige, was regelmäßig stattfindet.
Außerdem immer dann, wenn ich mich verabrede, wann und mit wem auch immer. Dann passt mein Mann auf Jojo auf. Oder eben umgekehrt. Wir haben keine Anzahl an Abenden fest geregelt. Wenn er mal 3 mal pro Woche geht und ich nicht, ist das okay. Da es umgekehrt auch mal sein kann, dass ich öfter weg bin. Liegt ja auch nicht nur an uns. Es kommt ja auch drauf an, wie Freunde zum Beispiel Zeit haben, mit denen wir unterwegs sein wollen.
Gehen wir zusammen weg, ins Kino oder so, dann haben wir Großeltern, die sich um die Betreuung reißen. Wir haben mit der "Fremdbetreuung" kein Problem und auch ausreichend Zeit für uns und jeder für sich.
Insgesamt gehe ich aber vielleicht 1 mal pro Monat abends weg, mein Mann auch. Und im Kino wren wir das letzte mal Anfang September.
LG, Ilka

so ähnlich bei uns...

...außer daß ich zusammen mit meinem Freund nichts unternehme. Es geht nicht, Babysitter können wir zur Zeit nicht bezahlen. Ich habe hier keine Familie, die die Betreuung übernehmen könnte. Im Kino war ich zuletzt vor 3 Jahren. Wenn ich mich schon mit jemandem verabrede, dann möchte ich die Zeit mit ihm nicht im Kino verbringen;-)
LG diotima

Re: Umfrage: "Verantwortungsfreie" Zeit / Woche

Ohne wenigstens 1 Kind bin ich nur auf Arbeit, mal zum Einkaufen oder beim Joggen :-)...
Allein ausgehen oder so tue ich selten. Falls ja, ist meistens meine Mutter da.
LG Nicole

Re: Umfrage: "Verantwortungsfreie" Zeit / Woche

Hallo! Diese Diskussion hatte ich auch mal mit meinem Mann. Wir haben uns so geeinigt: Ich arbeite zwei volle Tage, da wird Hannah von den Omas betreut. Das ist natürlich nicht meine freie Zeit. Mein Mann trainiert und spielt 3mal die Woche Handball. Wenn ich dann mal einen unregelmäßigen Termin habe (EB-Sitzung, Kino mit Freundin ...) dann nimmt er sich die Zeit. Bis jetzt hat es immer geklappt, außer, er konnte beruflich nicht. Auch schläft Hannah gerne mal bei Oma, aber da unternehmen wir dann was zu zweit. Aber es ist nun mal so (bei mir, wie auch bei meinen Freundinnen), dass der Mann mehr freie Zeit zur Verfügung hat. Ich musste dafür ganz schön kämpfen und .... habe gewonnen. Im Moment fühle ich mich damit ganz wohl.
LG
Katja

Habe eigentlich immer eines der Kinder

Hallo Ioana,
bis auf jeden 2. Dienstag im Monat habe ich immer mindestens ein Mädel. An 2 Dienstagen im Monat habe ich etwa 3h fest frei.
Aber mein Mann sagt selten 'Nein' wenn ich abends weg möchte. War letztens ein ganzes WE alleine unterwegs.
LG
Yvonne

2 Abende im Jahr evtl

und die kiga zeit = arbeit....

Re: Umfrage: "Verantwortungsfreie" Zeit / Woche

Na ja, eigentlich hab ich nie frei, außer an den beiden Nachmittagen, an denen ich arbeite, was ja auch nicht wirklich Freizeit ist. Sonst NIE. Mein Mann geht fest an 2 Abenden in der Woche weg, einmal zum Sport und einmal zum Treffen mit Kumpels. Am Wochenende war ich mal im Zirkus, allerdings auch nicht alleine, sondern ich hatte Max dabei. Aber wenigstens hatte ich mal das Baby los, darauf hat mein Mann aufgepaßt.
Liebe Grüße, Musica

Re: Umfrage: "Verantwortungsfreie" Zeit / Woche

im dezember 3 tage skifahren, im september 1 abend oktobwefwst.
that's it.
lg
maggie

Re: Umfrage: "Verantwortungsfreie" Zeit / Woche

hallo,
bei uns auch ein wenig zu gunsten meines mannes verteilt.
er ist fussballtrainer und ist 1 bis 2 mal die woche beim training (ok, dafür bekommt er ja geld). i.m. muss er sonntags auch fussball spielen.
wenn ich aber mit meinen freundinnen weggehen möchte, geht das jederzeit. dann muss er daheim bleiben ;-)
lg, karin
p.s. wir haben alle 14 tage von freitag nachmittag bis samstag mittag kindfrei und sind da dann immer unterwegs!

:-(

Wir gehen ZUSAMMEN alle 6 Wochen einmal aus. Da sind wir bei den Grosseltern. Rückkehr bis 21.30 h erwünscht, um die Kleine ins Bett zu bringen, da die NUR bei Papa schläft.
Ich GEHE ALLEINE vielleicht 2-3 x im Jahr aus. Maximal.
Mein Mann hat höchstens BERUFLICH Freizeit und ich neide ihm die Hotelübernachtungen OHNE Kind - endlich mal in RUHE schlafen..
Eigentlich traurig, wenn man das so "schwarz-auf-weiss" sieht. ABER: Seit wir nicht mehr viel ausgehen können, GENIESSEN wir es viel mehr :-) Das hat ja auch was für sich :-))
Oder zählt abundzu mittags 2 Stunden Einkaufen / Friseur oder Arztbesuch OHNE Kind auch dazu? Das habe ich nämlich dann und wann schon :-)
Wenn Kinder ansonsten tagsüber versorgt sind (KiGa & Au Pair, allerdings ist letztere unfähig GLEICHZEITIG auf 2 Kids aufzupassen ..*no comment*), "schaff" ich .. aber meistens nie in Ruhe, da auch mit einem Kind oft nach 30 min das Geschrei anfängt u. Au Pair nochmehr heult als die Kleine (bald isses rum.... Weihnachten "DARF" (d.h. MUSS) sie nach Hause .. das hält kein Mensch aus!)
LG C.

Re:Tztztz ... da bin ich ja nicht allein mit dem .

... Unvermögen der Kinderbetreuung.
Die letzten beiden Damen wurden nicht weiter beschäftigt, weil sie nicht auf 2 Kinder gleichzeitig, vernünftig aufpassen können!
Tja, das muß ein Problem sein, das nur Mamas lösen können!
Viel Glück, bei der nächsten Kinderbetreuung!
Ioana.

Re: Umfrage: "Verantwortungsfreie" Zeit / Woche

Hallo Ioana,
ich kann das gar nicht so sagen, wie viele Zeit es im Endeffekt ist. In dieser Woche bin ich an 3 Abenden unterwegs, beruflich oder in Sachen Kindergarten (Elternbeirat usw., also auch ohne Kind). FEST eingeplant ist gar nichts, weder bei mir, noch bei meinem Mann. Wenn ich aber mal raus will, dann hält mein Mann mir schon den Rücken frei, es ist auch immer wieder mal drin, dass wir was zu zweit unternehmen, da meine Mutter recht oft hier ist und wir für Elea dann sowieso abgeschrieben sind. ;-)
Liebe Grüße,
Rhea

Re: Umfrage: "Verantwortungsfreie" Zeit / Woche

das ist ja wirklich ein typisches männergespräch...
männer kommen echt von einem anderen stern
bei uns:keine festen tage.jede/r könnte wann er wollte ausgehen oder mal einen abend für sich haben.marian tanzt ihrem vater zwar auf der nase herum aber er ist sehr erfahren ( da 3 tage/wo "alleinerziehend") und kann sonst prima mit seiner tochter
lg
merline

Re: Umfrage: "Verantwortungsfreie" Zeit / Woche

Hallo,
eigentlich nur wenn ich zum Sport gehe. Im Moment mache ich montags Yoga (dann schlafen die Kinder aber schon), dienstags habe ich Wassergymnastik (da gehe ich um 19.00 Uhr aus dem Haus und mein Mann muss die Kinder nur noch ins Bett bringen). Außerdem mache ich noch einen Nähkurs, der beginnt mittwochs um 17.00 Uhr und dann passt meine Schwiegermutter auf. Richtig feste Zeiten, an denen ich mal "frei" habe, gibt es somit nicht. Die Kinder sind zwar auch oft bei Oma und Opa nebenan, aber da kann es sein das sie nach 5 Minuten oder eben erst nach ein paar Stunden wiederkommen. Das ist nie verlässlich.
LG Marion

Nie!!!

Hallo!
Ich habe 24-Stunden-Breitschaftsdienst und zwar JEDEN Tag. Klar, die Große ist Vormittags im kindi, aber Noemi ja nicht. Ich habe nie freie Abende und seit Riana auf der Welt ist, auch keine Hobbys mehr, die man nicht daheim Abends betreiben könnte. Ich habe mich für die Kinder entschieden und ja schon vorher gewußt was auf mich zukommt und eigentlich geniese ich diese Innige Zeit mit meinen Mädels sehr!
Tja, und Stephan ist nur am Wochenende da, aber die Verantwortung liegt trotzdem immer bei mir.
Sogesehen, verstehe ich auch nicht was an 2 freien Abnden pro Woche zu wenig sein kann. Aber jeder braucht wohl unterschiedlich viel Freiraum.
LG Jassy

eigentlich kaum...

...mina ist 15std/wo in betreuung. davon arbeite ich ca 8std, den rest verbringe ich mit einkaufen (lebensmittel wohlbemerkt, nicht lust-shoppen), wenn ich noch zeit übrig habe trinke ich auch mal einen kaffee und lese in ruhe eine zeitung. zum sport nehme ich sie meist mit, da ist sie dann in der kinderbetreuung des clubs. die zeit die mein mann mit den kindern verbingt und ich NICHT anwesend bin geht eigentlich gegen null! wenn, dann nimmt er mal ein kind mit, aber so gut wie nie beide...
ich bin aber ganz zufrieden, denn wenigstens kann ich ja öfter in ruhe einen kaffe trinken und mein kind zum sport mitnehmen!!! das ist vermutlich schon mehr als manch andere hier, gell?
herzliche grüsse, dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen