Suchen Menü

Umfrage: Urlaub "mit" oder "für" die Kinder?

Hallo Ihr Lieben,
da wir gestern aus unserem Urlaub zurück gekommen sind, wollte ich hier mal fragen: Macht Ihr Urlaub mit den Kindern oder für die Kinder?
Als mein Sohn noch kleiner war, habe ich immer halbe/halbe gemacht, sprich ich habe was mit ihm gemacht (Bauernhof, Dampflokfahrten) und auch was für mich (Kirchen/Schlösser besichtigen). Da hatte dann jeder von uns beiden seinen Teil an Erholung und Spass.
Bei meinem Mann ist das anders. Wenn wir Urlaub machen, dann nur für die Kinder, sprich wir fahren von einem Spielplatz zum nächsten, von einem Freizeitpark zum anderen. Ich sitze irgendwo auf einer Bank und warte, dass die Gesellschaft mit Rutschen, Schaukeln oder Karussell fahren fertig ist. Wenn ich Glück habe, bekomme ich irgendwo noch einen Kaffee, der nicht nur nach Wasser schmeckt. So sieht dann mein Urlaub aus. Die Kinder hatten Spass, mein Mann vermutlich auch, aber ich hätte da auch gut zu Hause bleiben können. Erholung oder so ist das für mich nicht. Das war schon letztes Jahr in Dänemark so. Ich mag weder Wasser noch Strand, also war das auch kein Urlaub für mich.
LG vonm einer etwas gefrusteten Lili m. Katharina *24.09.03
Bisherige Antworten

Umfrage: Urlaub "mit" oder "für" die Kinder?

Puh, wenn die Interessen bei uns so ungleich verteilt wären (3:1), dann würde ich wohl mindestens eine Woche getrennten Urlaub vorschlagen. Oder Tagesausflüge in unterschiedliche Richtungen. Wir machen altersabhängige Kompromissurlaube - dass wir dieses Jahr 3700 km Auto gefahren sind, war nicht ganz im Interesse der Kinder (obwohl Simon schon eine Woche später wieder "Rulaub fahren" wollte, scheint also nicht traumatisch gewesen zu sein), sondern in meinem (Freundin besuchen) - dafür haben wir den Tagesablauf dann so weit wie möglich an den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet. Einen reinen Strandurlaub (ich liebe Wasser, halte es an Stränden aber nicht länger als eine Stunde an einer Stelle aus, dann muss ich ausgiebig wandern) könnte ich mir z.B. vorstellen, wenn ich einen großen Stapel Bücher mitnehmen und jeweils den halben Tag zum Lesen im Zelt bleiben könnte. Dann würde ich die andere Hälfte auch mit Begeisterung Staudämme bauen.
LG Iris

Umfrage: Urlaub "mit" oder "für" die Kinder?

Hallo, ich bin eher so der abslut typische deutsche Urlauber ;-)
Ich brauche Sonne Strand und Meer und bitte ein Hotel wo mir alle arbeit abgenommen wird.
Also waren wir auch in diesem Jahr wieder 2 Wochen auf Mallorca.All inclusive 4 Sterne in Calla Millor.
Warum?
Also der Vorteil an mallorca ist fürmich die nähe zu Deutschland.Nur 2 Stunden Flug und die waren mit Ella Rieke schon völlig aussreichend.Autofahren mögen unsere Kinder beide nicht wirklich daher scheuen wir einen anderen Urluab (Center Park etc.) noch etwas.Ausserdem ist mein Spanisch eher dürftig,daher ist es auch ganz gut das auf Mallorca viel deutsch gesprochen wird,sollte mal ein medizinischer Zwischenfall auftreten.
Wir sind mit meinen Eltern und Großeltern geflogen in ein Hotel mit Kinderclub.Die Betreuung dort war für Kinder ab 3 Jahren zugeschnitten und hat Tabea auch sehr viel Spaß gemacht.Vormittags 3 Stunden und am Nachmittag 2.3Stunden.Allerdings hat sie nicht immer mitgemacht und ist dann eben mit Oma und Opa spazieren gegangen (denn mit Mama Papa und Ella ist es wohl zu langweilig)oder hat in Ellas Mittagspause mit mir am Pool gespielt.
Ich habe das sehr genoßen ab und an auf meiner Liege zu liegen die Sonne und einen Kaffee zu genißen und sehen wie viel Spaß es ihr macht mit ihren "Freunden" im Wasser zu planschen.
Wir sind jeden Abend zur Kinderdisco zurück im Hotel gewesen und an zwei Tagen auch etwas früher da sie ein Theaterstück aufgeführt haben.
Alles in allem hatte der Urlaub durch die gemischte Animation und die Betreuung durch die Großeltern einen Spaß effekt für uns alle,Wenngleich ein Urlaub mit einer (zu der Zeit)16Monate alten völlig "Schmerz und Angst" freien Ella sehr Nervenraubend sein kann ;-)
LG Bianca Tabea Lina *05.09.03&Ella Rieke *21.01.06

Umfrage: Urlaub "mit" oder "für" die Kinder?

Hallo Lili,
also wir machen Urlaub für uns alle. Wir achten darauf, dass unsere Aktivitäten möglichst kindgerecht sind, aber auch uns gefallen, bzw., dass die Waage im Lot bleibt. Sprich: Natürlich machen wir Extra-Kinderaktivitäten (Zoobesuche, besondere Spielplätze, was auch immer es für Kinder so gibt), aber auch Ausflü´ge, die uns (mehr) interessieren, bspw. irgendwas besichtigen. Aber das kann man dann ja auch kindgerecht auslegen - Moritz findet Ritterburgen z.B. ganz toll, da lassen sich entspr. Touren gut machen. Oder Museenbesuche, solange es nicht "ausartet" und man eben auch gezielt auswählt.
Mein Mann und ich sind da auch relativ auf einer Wellenlänge, und außerdem können wir gut miteinander reden. Damit lassen sich viele Konflikte auch im Vorhinein klären. Ich habe den Eindruck, dass in eurem Fall ein ruhiges Gespräch hins. eurer (offensichtlich nicht ganz gleichen) Urlaubsvorstellungen nötig wäre, damit ihr einen Kompromiss finden könnt.
GLG
die Netzmaus

@ Netzmaus

Wie sieht's denn nun mit morgen aus?
LG Iris

Umfrage: Urlaub "mit" oder "für" die Kinder?

Hallo Lili,

es geht eigentlich nur "Urlaub mit Kindern".

Wir könnten gar keinen Urlaub machen, in denen nur wir Erwachsenen über die Köpfe der Kinder hinweg entscheiden: Die beiden wären dann ungenießbar. Wenn wir also etwas entspannen wollen, müssen wir die Kinder schon mit einplanen. Ganz zu kurz dürfen aber auch wir Erwachsenen natürlich nicht kommen. Man muss ja nicht immer alle Aktivitäten zu viert planen.

Diese Überlegungen sind rein theoretischer Natur - wir hatten dieses Jahr nämlich keinen gemeinsamen Urlaub. Im Herbst fahren wir immerhin eine Woche an die Nordsee.

Ich muss aber gestehen, dass ich es durchaus genießen kann, meinen Kindern auf dem Spielplatz beim Spielen zuzusehen. Und beide finden auch Besichtigungstouren in Maßen ganz nett. Insofern haben wir nicht so gegensätzliche Interessen. Wenn es anders wäre, müssten wir eben versuchen, dass alle mal zu ihrem Recht kommen.

Hast du deinem Mann denn mal gesagt, dass der Urlaub gar nicht in deinem Sinne war?

LG Katja

Umfrage: Urlaub "mit" oder "für" die Kinder?

hallo!
Das tut mir leid das du gefrustet bist.
Die Frage an sich,ist für mich eher ungewöhnlich-mit den Kindern oder für die Kinder.Schwer zu beschreiben.
Wir überlegen, was uns gefallen könnte und Fabi gefallen könnte und richten uns da schon nach unserem Kind.Er ist ja erst knapp 4Jahre.
Der Vorteil daran ist auch das mein Mann und ich ähnliche Interessen habe .wenn wir gemeinsam zusammen sind und mit Fabi was Unternehmen-das ist uns am wichtigsten.Da ist es natürlich schon das wir eher uns nach ihm also nach dem Kind richten und überlegen wo könnte er Spaß und Freude dran haben.
Denn was nützt mir ein quengeltes Kind weil es ihm Langweilig ist oder es ihm überhaupt nicht gefällt.Da habe ich dann auch kein Urlaub weil man sich dann nur rumärgert.
Ich persönlich richte mich da wohl eher nach dem Kind weil ich mir sage,ich habe die letzten Jahre das gemacht was ich bzw. wir wollten-als fabi noch nicht da war.
Wir waren an der Ostsee und ich muß sagen,das ist Urlaub pur für uns.Da wir Wasser/Strand lieben und Fabi dort buddeln kann ist es perfekt- ich darf mich ausruhen und Papa spielt mit fabi was er liebend gerne macht.
Wir waren im Tierpark,haben eine 6km lange Strandwanderung/Strandpromenaden Wanderung gemacht mit Picknick am Strand ,er wollte gerne mit dem Schiff fahren und er wollte gerne zur Steilküste laufen-also haben wir dies gemacht.
Natürlich sollte es auch uns gefallen -damit keiner gefrustet ist aber im Moment habe wir da wohl im Moment nicht so die Ansprüche oder sie eher nach unten geschraubt.
Dieses Abwechslungreiche Programm was geschrieben hattest(wie es früher war) wieso hat sich das denn geändert? Das klingt für mich doch okay wenn für alle was dabei ist.
Wir waren mit Fabi auch schon im Museum allerdings war dies dann halt ein zb. Verkehrsmuseum oder Motorradmuseum also was ihm evt. auch gefallen könnte-dies ist natürlich nicht 100% was für mich aber okay,es stört mich jetzt nicht.Und ich richte mich darauf ein das er halt noch nicht die Ausdauer hat man also alles eher im Schnelldurchgang erledigt:-)
In solch Freitzeitpark waren bisher noch nicht,da ist fabi noch etwas klein allerdings machen dies mit ihm auch mal wenn er größer ist-ich bin nun auch nicht der Fan von Achterbahn/schnelle Bahnen fahren ect. dies macht der Papa dann aber wir würden in solch Park fahren wo halt auch was für mich dabei ist was ich mit fahren würde .
Trotzdem ist der Urlaub für uns auch was,irgendwie paßt das weiß jetzt nicht wo der unterschied liegt aber wir können wirklich wieder sagen ,wir hatten einen sehr schönen Urlaub ,waren erholt und hatten viel Spaß und Fabi hat es wohl auch sehr gefallen.
Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Umfrage: Urlaub "mit" oder "für" die Kinder?

hallo Lili..
ja das ist schwer....
bei uns war letztes jahr für jeden was dabei....
Wir waren 1 woche bei den Eltern meines Mannes in Kurdistan..ist ein reiner Bauerhofurlaub den ich natürlich wegen der Langeweile nicht so prickelnd finde...aber dafür gabs für mich dann, 1 wochen angehängt in side also weiter vorne in der türkei dann eine woche meer sonne strand einkaufen.
War natürlich für merwan genauso schön wie für mich, natürlich mein mann auch spass hatte.
Aber war für mich wichtig das wenn wir zur familie von ihm fahren, wo es mir langweilig ist, das ich auch 1 woche noch haben will wo ich spass dran habe.
KLappte ganz gut....
Dieses jahr kam ja Ilyas am *1.6.07 und deshalb ist mein mann alleine gefahren....
nächstes jahr werden wir wieder gemeinsam planen...
lg vici merwan und ilyas

Umfrage: Urlaub "mit" oder "für" die Kinder?

Hallo Lili,
also, ich sehe das ähnlich wie schon manch andere, die Dir geschrieben hat. Ihr solltet dringend Eure Vorstellungen von Familienurlaub miteinander besprechen und versuchen, Kompromisse zu finden.
Bei uns stellt sich die Frage eigentlich nicht so. Wir machen Urlaub mit und für die Kinder, aber auch für uns!
Ein Animationsprogramm käme für mich nicht in Frage, da die Kinder ihren Papa wenn er arbeitet sowieso nicht so viel um sich haben. Wenn wir Urlaub machen, wollen wir unsere Zeit miteinander verbringen.
Wir waren dieses Jahr nur eine Woche im Urlaub. Da wir gerne Wandern, hat es uns nach Kärnten verschlagen. Wir waren in der Nähe vom Millstädter See, so daß für alle etwas geboten war. Natürlich waren wir mit den Kindern auch baden, aber unabhängig davon, daß ich eine Sonnenallergie habe, wäre uns ein reiner Badeurlaub viel zu langweilig. Einen Tag haben wir eine richtige Wanderung auf ca. 2000 m Höhe gemacht. Für die Kinder war das Seilbahnfahren allein schon ein Erlebnis, aber auch die überall freilaufenden Kühe, die Bergvesperstuben und der Schnee dort oben (es hatte einen Tag vorher geschneit) hatten es ihnen angetan. Als wir dann auch noch Murmeltiere beobachten konnten und die Bergstation der Seilbahn einen tollen Kinderspielplatz hatte, war das Glück perfekt. Unsere Große (30.09.2003) hat anstandslos die 4-stündige Wanderung geschafft *stolzbin*, die Kleine (21.07.2006) durfte das alles aus ihrer Rückentrage heraus genießen.
Ansonsten gab es gemischtes Programm. Wir waren auf der Heidi-Alm, dort sind lebensgroß und wunderschön die Figuren aus der Serie dargestellt. Außerdem gab es Tretbootfahren, eine Schifffahrt über den Millstädter See, einen Besuch auf einer Burg, Stadtbesichtigungen etc.
Ich finde, man kann auch solche Sachen für Kinder interessant gestalten.
Rede unbedingt mit Deinem Mann!
LG und alles Gute
Anke

Umfrage: Urlaub "mit" oder "für" die Kinder?

Hallo Lili,
wir fahren unterm Jahr ab und an weg, es gibt ja auch spezielle Freizeitparks für kleine Kinder, die wir von Zeit zu Zeit besuchen.
Den Urlaub planen wir dann schon so, dass wir alle etwas davon haben, aber natürlich muss er kindergerecht sein. Und wenn ich mir vorstelle, dass wir Kirchen oder Schlösser besichtigen, kann ich mir nicht vorstellen, dass meine beiden Mädels gefallen daran finden und lange still halten würden.
Da wir die letzten Jahre immer Wandern waren, haben wir unsere Touren so gelegt, dass wir immer eine Spielmöglichkeit für Kinder dabei hatten. Wir sind mit den Bergbahnen hingefahren, haben die Kinder spielen lassen und wenn sie müde wurden, haben wir sie in unseren Doppelbuggy gelegt und sind losgewandert.
Als sie dann wieder wach waren, waren sie fit genug, um mitzulaufen, was ihnen auch viel Spass gemacht hat.
Natürlich ist es aufwendiger, die Touren so rauszusuchen, dass man Kinderspielmöglichkeiten vorfindet, aber da mittlerweile viele Tourismusverbände auf Kinder eingerichtet sind, hatten wir spezielle Prospekte dafür uns es hat alles prima geklappt.
Wir buchen und schon seit mehreren Jahren in 4-Sterne-Hotels mit einer tollen Küche ( 5-6 Gänge-Menü ) ein. Das mag nicht jeder verstehen, denn scheinbar gehört man mit zwei kleinen Kindern eher in eine Ferienwohnung, als in ein 4-Sterne-Hotel und ich sag auch nicht, dass es beim Essen nicht stressig ist, aber das ist der Luxus, den wir uns gönnen, weil das für uns Urlaub ist, keine Ferienwohnung aufräumen, keine Betten machen, nicht selber kochen.
Wenn wir bei meinen Eltern in Urlaub sind, dann unternehmen wir auch viel mit den Kindern, diesen Sommer waren wir zum Beispiel auf einer grösseren Radtour und haben u.a. eine Storchenstation besucht. Das war für alle toll, für die Erwachsenen und die Kinder.
Auch von einem Zoobesuch hatten wir alle was. Genau wie von Schwimmbadbesuchen.
Für uns ist es wichtig, dass wir etwas planen, was allen gefällt und ich denke, mit unseren letzten Urlauben sind wir da auch sehr gut gefahren.
Für die nächsten Jahre planen wir, auch mal in Skiurlaub zu fahren. Da freu ich mich auch drauf, wenn meine beiden Minihexen in die Skischule gehen und wir gleichzeitig auch Skifahren können.
Sicherlich haben sich meine Interessen geändert. Früher bin ich in Urlaub geflogen, hab mich an den Strand gelegt und auch Sehenswürdigkeiten und das Land angeschaut. Aber ich hab in dieser Zeit schon soviel von der Welt gesehen, dass ich das nun nicht mehr brauche. Von daher trauer ich dieser Zeit auch nicht nach.
LG
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen