Suchen Menü

Umfrage: Unregelmäßige Verben

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie es bei Euren Kindern so bzgl. der korrekten Anwendung der unregelmäßigen Verben aussieht. So langsam mache ich mir diesbezüglich schon so meine Gedanken, da Sebastian eine Fehlerquote von 100% hat. Er sagt z. B. weggetut anstatt weggetan. Naja, wie haben ja bald U9 und da werde ich mal nachhaken, wie das so mit 5 Jahren aussehen sollte.
So, ich haue mich jetzt ins Bett.
LG KErstin
Bisherige Antworten

bei uns noch kleinigkeiten, aber im groben keine

probleme mehr...
halli hallo hier mal wieder die suse am start...irgendwie kann ich heute nicht schlafen und bin mal wieder von zu hause unterwegs
leana ist am 28.4. fünf geworden und ihre sprache ist gut - sie nutzt meist die richtigen verben - so gut ich das beurteilen kann, denn so langsam glaube ich, daß ich ne null bin....
...mein großer kommt mit aufgaben nach hause, die ich nicht lösen kann und selbst in der zweiten klasse schlacker ich manchmal mit den ohren...
egal - das war nicht das thema...
deine angesprochenen varianten der sprache beobachte ich noch oft bei sarina (jetzt 3,5 jahre alt) die sagt auch gerne sowas wie: ich habe das mal weggebest...
glg suse

bei uns noch kleinigkeiten, aber im groben keine

Lieben Suse,
oja, an die Schule darf ich gar nicht denken. Aber wir haben ja noch ein Jahr Schonfrist :-) Mhh, ich denke auch, dass die meistens Kinder mit 5 die unregelmäßigen Verben ganz gut beherrschen. Naja, nächste Woche ist ja die U9. Mal sehen, was der Dok so sagt. Ich hoffe, Euch geht es ansonsten gut.
GLG Kerstin

Umfrage: Unregelmäßige Verben

hmmm, luzie hat da eine sehr geringe fehlerquote, ich würde sogar sagen, dass sie so ziemlich alles richtig sagt. aber sprache und schrift sind auch ihre grossen talente - dafür kann sie (obwohl sie auf den höchsten baum klettert) selten einen ball fangen...
sogar mina mit 2 3/4 hat eine, sagen wir mal: 50%ige trefferquote.
bedebklich finde ich es erstmal nicht. kinder haben eben unterschiedliche talente. oder? bin ich da zu gosszügig? lieber doch mal jmd mit erfahrung fragen, einen profi...
lg, dani

Umfrage: Unregelmäßige Verben

Liebe Dani,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke auch, dass Kinder unterschiedliche Talente haben, allerdings mit 5 sollte man meiner Meinung nach doch schon wenigstens ein paar unregelmäßige Verben können. Bin mal gespannt, was nächste Woche bei der U9 rauskommt. Übrgigens finde ich es total schwer einen Ball zu fangen ;-)
Liebe Grüße
Kerstin

Umfrage: Unregelmäßige Verben

hallo kerstin,
oskar hat mit den unregelmäßigen verben kaum probleme, manchmal nur kommen so ausrutscher wie "es gang nicht". also eigentlich nur beim imperfekt.
lg kati

Umfrage: Unregelmäßige Verben

Hallo liebe Kati,
mhh, das hört sich an, als ob das wirklich so gut wie alle schon können. Bin mal gespannt, morgen habe ich Kindergartengespräch. Mal schaun was die Erzieherinnen und am Dienstag die Kinderärztin meint.
Vielen Dank und liebe Grüße
Kerstin

Umfrage: Unregelmäßige Verben

Hallo Kerstin,
der Logopäde bei der Kur hat uns bestätigt, dass Franz die Grammatik fast perfekt beherrscht. Allerdings bekommt er seit dem letzten Jahr aufgrund seiner festgestellten Schwerhörigkeit auch ne Menge Förderung.
Aber keine Panik, ihr habt ja bis zur Schule auch noch ein ganzen JAhr Zeit! Ich denke, der KiA sollte ruhig mal Logo verordnen, aber ihr könnt auch ne Menge tun. Viel mit ihm sprechen, lesen, alles kommentieren etc. und "korrektiv Feedback" geben. So heisst dies im Logopädendeutsch *ggg*. Und gib ihm einfach noch Zeit!!!
Alles Liebe für euch Fibi

Umfrage: Unregelmäßige Verben

Hallo Fibi,
ja, Du scheinst da wohl insgesamt schon ein bisschen Erfahrung zu haben. Ich hoffe, er lernt das im nächsten Jahr noch. Was mich nur irritiert ist, dass er es wirklich immer falsch macht. Naja, vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig.
Vielen Dank und liebe Grüße
Kerstin

Problem mit "gang" statt "ging", sonst nichts

Problem mit "gang" statt "ging", sonst nichts

Hallo,
mhh, ich glaube wir müssen mehr üben. Vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig. Allerdings habe ich jetzt doch den Anschein, als ob Eure Kinder das schon können. Mal sehen, was die Kinderärztin sagt.
Viele Dank und liebe Grüße
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen