Suchen Menü

Umfrage: U9 und Impfungen

Hallo zusammen,

Wann geht ihr zur U9 eher mit knapp 5 oder mit fast 5 1/2?

Ist bei Euch die FSME-Impfung ein Thema?

Lg,

Ioana.

Bisherige Antworten

Umfrage: U9 und Impfungen

wir müssen schon bald gehen, also mit knapp 5, da wir die u8 schon verpasst haben. luzie braucht aber eine u, die ich möglichst bald der vorschule reinreichen kann.
lg, daniela
ps impfung kein thema, muss erstmal die kleine überhaupt impfen lassen...

Umfrage: U9 und Impfungen

Liebe Dani,

wie geht´s Dir überhaupt? Bist Du noch brütend? (War so lange nicht hier, könnte es also auch verpasst haben...)

GLG, Rhea

Meine Antworten

Wann geht ihr zur U9 eher mit knapp 5 oder mit fast 5 1/2?

Ich bin unentscheiden.

Für frühe U9 spricht, dass evtl. frühzeitig noch Auffälligkeiten vor der Schule entdeckt werden können / reparierbar sind (Lispeln - etwas stark, ich habe fast den Eindruck mit steigender Tendenz, oder ich werde alt und bin weniger flexibel; Haltungsschwäche Rücken - na ja ausser Kindersport kann ich mir aber nichts vorstellen was hilft, ich glaube die Muskeln sind in letzter Zeit mit dem Längenwachstum nicht ganz mitgekommen)

Gegen die frühe U9 spricht, dass wir in letzter Zeit etwas Unruhe hatten und ich gerne noch etwas psychische Stabilität reinkriegen würde.

Ist bei Euch die FSME-Impfung ein Thema?

Nach unserer Erfahrung mit Meningitis und weil wir ländlich wohnen, würde ich die schon machen wollen und gleich alle Erwachsenen mit. Bei Mini (18 Mon.) frage ich mal den KiA, ich glaube da ist es grenzwertig. Ich bin eigentlich ein Impfungebefürworter, aber irgendwie habe ich den Eindruck in letzter Zeit, dass wir uns einerseits in einem Impf-Hype bei neuen Impfungen befinden und andererseits die schon altbewährten Impfungen gerne vergessen werden. - Hm?

LG,

Ioana.

Umfrage: U9 und Impfungen

Hallo,
wir haben Termin für die U9 im Juli, da ist Milena dann 5 Jahre und 2 Monate alt.
FSME - Impfung wird denke ich schon ein Thema bei uns werden. Wir wohnen in einem sehr stark gefährdeten Gebiet...
Allerdings impft unser KA die Kids erst ab 6 Jahren.
LG Gaby

Umfrage: U9 und Impfungen

hallo,
thalia hat ihre u-untersuchung teil 1 in 1 woche ,dann teil 2.ich weiss ,z,b das sie zum augenarzt muss,weil sie leicht schielt.
impfung ist bei uns kein thema,wohnen zwar ländlich,ist für mich aber kein grund.diese spitzen tun höllisch weh.
wenn sie mal in wald gehen,bekommen sie helle und langeklamotten an.
lg bine

Umfrage: U9 und Impfungen

Hallo Ioana,

Paul wird Mitte Mai 5 und den Termin für die U9 haben wir Ende September, eher war kein Termin mehr frei.

Wegen der FSME-Impfung hatte ich den KiA letztens gefragt, als Tim mal wieder geimpft wurde. Er meinte, dass die Impfung ab 6 Monaten gemacht werden kann, allerdings sind wir hier kein Hochrisikogebiet (erst der Nachbarkreis - ;o() und es sei wohl auch eine Ansteckung mit dem Virus (?) seeeeehr gering, Borreliose höher, aber dagegen kann man ja nicht impfen lassen. Und wenn ein Kind dann doch mal FSME haben sollte, sind die Heilungschancen wohl besser als bei Erwachsenen. Ich werde die Kinder jetzt erst einmal abends immer gründlich absuchen. Paul hatte letztes Jahr zweimal eine Zecke (ich auch), aber da kam dann auch nichts nach.

LG

Christin

Umfrage: U9 und Impfungen

Hallo,
wir waren am Tag nach dem 5. Geburtstag von Tim bei der U9. Das Argument unserer KiÄ ist auch, dass sie dann alle Kinder der U9 quasi im selben Alter zu Gesicht bekommt und dann eher entscheiden kann, wenn jemand total aus der Norm fällt. Ich bin auch dafür, dass man so früh wie möglich die Us in Anspruch nehmen sollt, dann ist man auf der sicheren Seite. Zudem haben wir rund um den jeweiligen Geburtstag noch das Entwicklungsgespräch beim KiGa, da kann man dann auch direkt KiGa- und KiA-Meinung vergleichen.
FSME geimpft sind wir alle, da wir zwar nicht im Risikogebiet wohnen, aber mindestens 1x im Monat in den Schwarzwald fahren und da ist Hochrisikogebiet. FSME verläuft bei Kindern öfters harmlos, prinzipiell ist es wichtiger, Erwachsene zu impfen.... Die FSME Impfung schützt logischerweise nicht vor Borreliose, weshalb es trotzdem wichtig ist das Kind und sich selbst nach einem Aufenthalt im Freien nach den Biestern abzusuchen und schnellstmöglich fachgerecht zu entfernen. Wir reiben uns zudem immer noch mit Zanzarin ein, das ist ein Zeckenschutzmittel.
LG
Tanja

Umfrage: U9 und Impfungen

> Wann geht ihr zur U9 eher mit knapp 5 oder mit fast 5 1/2?
Eher spät... Auch wenn ein paar Wochen bzw. Monate nun nicht mehr den großen Unterschied machen, so wie das im Babyalter der Fall war.
> Ist bei Euch die FSME-Impfung ein Thema?
Nein.
Liebe Grüße,
Inken

Umfrage: U9 und Impfungen

Hallo Ioana,
also wir gehen eher später.
FSME-Impfung würde ich gern machen lassen, aheb aber bei dieser Impfung irgendwie ein ungutes Gefühl. Ich weiss nur nicht warum?!
Werde zur U mal mit dem KiA reden.
LG Fibi

Umfrage: U9 und Impfungen

Hallo Ioana,

ich denke, wir werden wie immer eher spät zur U gehen. Ich geb´s zu, ich bin damit im Moment so schluderig, dass ich noch nichtmal das Zeitfenster kenne, in dem man gehen sollte.

FSME-Impfung ist bei uns ein Thema, ja. Wir wohnen in einem Risiko-Gebiet, in dem die Impfung empfohlen ist. Und da wir alle viel draußen sind, seit wir hierher gezogen sind, auch mal durch höheres Gras streifen, ist mir dieser Schutz wichtig. Unser Schwager wird uns alle demnächst mal impfen, das hat den Vorteil, dass wir direkt danach ein Eis nebenan essen können, was für Elea ein gutes Impf-Argument ist. ;-)

Schönen Feiertag!

Rhea

Umfrage: U9 und Impfungen

also wir gehen mit 5 jahren drei monaten zu u
und oskar ist schon länger gegen fsme geimpft und wir auch - nur ist meine impfung abeglaufen! *seufz*
und off topic meine tetanus auch!
so ein geschluder sieht mir eigentlich nicht ähnlich.
lg kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen