Suchen Menü

Umfrage Thema KIGA

Hallo Zusammen!
Ich bin aus der Schweiz nach Deutschland gezogen ;-)
Nun habe ich hier erfahren, dass meine Lütte einen Anspruch auf Kiga-Platz ab dem 3. Geburtstag hat. Das wäre bei uns ab ende Januar.
Nur, hier sind alle Kigas an sich ausgebucht...
Gehen eure Kids ab dem 3. Geburtstag oder erst ab nächstem August in den Kiga????
Danke für eure Antworten!
LG Franziska mit Joelle
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Thema KIGA

hallo franziska,
magnus wird am 26.1.2007 3 und ich hätte ihn hier schon ganz klein in eine kita geben können. wir haben auch mal versucht ihn einzugewöhnen aber er weinte nur! nun werden wir wohl im nächsten jahr, schätze märz april einen neuen versuch starten. ein platz bekommt er auf alle fälle, kein problem. glg anni

Re: Umfrage Thema KIGA

Alexander geht seit Anfang August in den Kiga (2,5 Jahre). Ich hatte ihn zeitig dort angemeldet, um ihn einzugewöhnen. Wenn er 3 wird muss er über Mittag gehen und das wollte ich nicht von heut auf morgen.
Es hat keine Probleme mit ihm gegeben. Er geht gerne. Schaut sich aber auch genug 'schlimme' Dinge ab.
LG Ulrike

Re: Umfrage Thema KIGA

Anton geht seit September regulär in den KiGa (also mit gut zweieinhalb). Das ist möglich geworden, weil die Landesregierung den KiGä ermöglicht hat bei freien Kapazitäten auch unter 3jährige aufzunehmen (das Programm heißt *glaub* 2+, also Kinder über 2 Jahren können genommen werden). Ich bin sehr froh, dass das in unserem KiGa geklappt hat, denn Anton war auf jeden Fall "reif". Er fühlt sich pudelwohl und ich bin auch zufrieden mit der KiTa.
LG,
Susanne

Re: Umfrage Thema KIGA

So wie es aussieht frühestens August 07. Hier ist allerdings auch alles ausgebucht und in den Kita´s wo ich will sieht es richtig übel aus *heul*
LG Sera

Re: Umfrage Thema KIGA

wir sind in ein kleines Kaff gezogen, da bekam ich eine Bestätigung für Mitte nächsten Jahres. Hab mich dann auf dem Rathaus beschwert, dass die Kindergärten doch gar nicht voll sind.
Jetzt isser seit fast einer Woche ein Kindergartenkind mit 23/4 Jahren. Der jüngste im Kindergarten.
LG Mona

Re: Umfrage Thema KIGA

Hi Franziska
herzliche willkommen in Kiel.
Ich habe meine Juengste fuer den Februar angemeldet, wenn ich aber einen dreiviertelplatz bekommen kann, dann geht sie eben spaeter.
dein Kind kommt sicher auf WArtelisten und normalerweise bekommen die AEltesten Kinder auf der Liste als erstes einen Platz.
Wo in Kiel hats dich denn hinverschlagen??
Lg
Peanut

Re: Umfrage Thema KIGA

sorry, die Rechtschreibfehler darfst du in der Foerde versenken!
Lg
Peanut

Re: Umfrage Thema KIGA

Hi Peanut ;-)
danke fürs willkommen heissen ;-))
wir sind noch in hassee, ziehen aber nächste woche nach russee ;-) da gefällts mir etwas besser und die wohnung ist auch besser ;-)
wo in kiel lebt ihr denn? *neugierigbin* ;-)
LG Franziska

Na sowas! Kaum ziehe ich aus Kiel weg ...

scheint es ja einen richtigen Zulauf nach Kiel zu geben. Hm, damals war ich so ziemlich die einzige dort oben.
Ich fand das mit den KiGa-Plätzen in Kiel immer ziemlich kompliziert. Eben weil kein wirklich ausreichendes Angebot bestand. Aber lass dich auf eine Warteliste setzen. Als Zugezogene müsste es doch auch noch Sonderregelungen geben. Und manchmal geht es auch schneller als du denkst und sie melden sich dann auf einmal bei dir. Habe gerade gestern mit einer Freundin aus Kiel telefoniert. Die haben auch erst eine Absage bekommen und sich schon auf den Sommer eingestellt (der Sohn wird im Januar 3 Jahre) - aber vor ein paar Wochen kam dann der Anruf, dass er doch schon ab Dezember hingehen kann. Also dranbleiben!!!
Hier in Stuttgart hatten wir wirklich Glück - ich hatte Benedikt auch angemeldet und eigentlich sollte es ab Februar was werden. Aber nun geht er schon seit Oktober eifrig in den KiGa und ist ganz glücklich dabei (und ich auch, es wird langsam beschwerlich).
GLG
Anett 37. SSW, die mit Benedikt in der nächsten Woche für einige Zeit (insbesondere zur Geburt) nach Kiel umsiedeln - ich freu mich schon auf die Ostsee

Re: Na sowas! Kaum ziehe ich aus Kiel weg ...

dann pass mal auf, dass dich der Wind nicht wegpustet:-))
Du willst wohl eine richtige Kieler Sprotte auf die Welt bringen oder sind dein Mann und du keine gebuertigen Kieler???
Leahs Platz hatte ich damals schcon mach 30 min, nachdem erst gar nichts ging - ploetzlich wurden zwei Kinder abgemeldet und Leah war zwar die Letzte, aber die Aelteste auf der Warteliste.
Lg
Peanut

@peanut: Moin!!!!!

Ja, ich hätte gern zu meinen beiden anderen Kieler Jungen noch´nen echten Kieler Jung *grins* Ich komme allerdings nicht von der Waterkant, komme aus dem schönen Sachsen-Anhalt *grins*, habe allerdings über 10 Jahre (oja fast 15 Jahre)dort oben an der Küste gelebt und bin irgendwie infiziert worden.
Und ihr? Fühlt ihr euch immer noch wohl? Was machen deine vier Mädels? Fangen sie schon an zu kielääärn? Benedikt hat tatsächlich schon so ein bisschen den Singsang der Schwaben drauf und natürlich geht er mit der Veschperdose in den Kindi *heul*
GLG
Anett, die sich trotz bevorstehender Herbststürme und Schmuddelwinter auf ihre Wochen in Kiel freut

@peanut: Moin!!!!!

Wir fuehlen uns immer noch sehr wohl hier und ja, meine Maedels fangen an zu "kielern"
die reden von Tuschkaesten, Nschis und Poschi:-)
Die spielen ticken...
und "Suende" ich muss jetzt leider gehen:-)
Lg
Peanut

Naschis...natuerlich...

Re: Umfrage Thema KIGA

Hallo Joelle,
Merlin geht bereits seit einem Jahr in die Krippe und wechselt übergangslos in den Kindergarten. Wir sind eine Elterninitiative, da geht das ohne Probleme. Er kann wechseln ab 3, in der Regel wechseln die Kinder aber zum 01.09., da wäre er 3 1/2.
Gruß
Aline

Re: Umfrage Thema KIGA

hi franziska!
moritz geht schon seit mitte august in den kiga,da war er 2,5 jahre alt.war für ihn im nachhinein gesehen genau richtig:)
lg
katja

Re: Umfrage Thema KIGA

Jolina wird schon ab dem 1. Januar gehen, also ca. 26 Tage vor ihrem Geburtstag. Bei uns geht das hier zum Glück, so dass ich eine entspannte Eingewöhnungsphase habe bis ich ja am 26.1. wieder arbeiten muss. Jolina muss ja dann auch bis 14 Uhr im KiGa bleiben und das ist schon lang für den Anfang. Aber es gibt auch hier einige Kindergärten, wo die Kinder nur zweimal im Jahr einsteigen können.
Doch hier der Dorfkiga ist ja froh, wenn es Nachwuchs gibt. LG Andrea

Re: Umfrage Thema KIGA

Hallo Franziska,
der Lars geht seit April diesen Jahres in den Vor-Kindergarten 2x in der Woche jeweils 3,5h.
In den normalen Kiga kommt er dann nächsten Sommer nach den Sommerferien.
LG Petra mit Lars *5.2.04 und Nils *20.7.06

Re: Umfrage Thema KIGA

Alyssa ist schon in die Krippe gegangen und ihre Gruppe ist im September in den KIGA gezogen (also kam sie mit ca 2,5 in den KIGA). Die Aufnahmezeiten sind bei den Kindergärten unterschiedlich. Bei manchen jederzeit und bei einigen nur im September. Am besten auch mal bei den privaten kümmern.
lg
susi

Re: Umfrage Thema KIGA

Da ich im Januar wieder arbeiten gehe, haben wir Jennifer schon am 9. Oktober in den KiGa "gesteckt". So kann sie sich langsam daran gewöhnen und ich im Januar beruhigt arbeiten gehen.
LG Caro

Re: Umfrage Thema KIGA

Hallo,
wir wohnen in München und es ist sehr schwer einen Kindergartenplatz zu bekommen. Es wird wohl nächster September sein.
Gegenfrage: Da ich überlege in die Schweiz zu gehen ;-), ab wann kommen die Kinder dort in den KiGa? Was macht man dort mit 3-jährigen, wenn man arbeiten möchte?
Danke und Grüsse
Katrin

Re: Umfrage Thema KIGA

Hi Katrin,
in der Schweiz kommen Kinder frühstens ab 4,5 Jahren in den Kiga und das kannst Du keinesfalls mit dem Kiga hier in Deutschland vergleichen!!
Die Kinder sind in der Regel morgens ca. drei Stunden da und kommen fürs Essen heim. Müssen teilweise Nachmittags aber wieder hin.
In der Schweiz sind Krippenplätze in der Regel bis 5 Jährige, da sie erst dann wechseln.
Es gibt, wenn die Kids in den Kiga gehen, auch Horte, damit die Mütter arbeiten gehen.
Krippenplätze sind teils auch sehr ausgebucht und mit laaaaaaangen Wartezeiten verbunden :-(
Ich hatte eine Tagesmutter für meine Kleine, ist in der Regel auch günstiger als ein Krippenplatz... ;-)
REicht diese Antwort ? Wenn Du mehr wissen willst, so frag einfach ;-)
LG Franziska

Re: Umfrage Thema KIGA

Hi,
danke Dir, das reicht mir fürs erste ;-)
Also wenn, dann wird es wohl eine Tagesmutter ...
LG
Katrin

ab September, aber schon seit 1 Jahr

in einer Spielgruppe (zehn Kinder, eine Erzieherin plus ein Elternteil, das Dienst hat). Kostet natürlich dementsprechend.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen