Suchen Menü

Umfrage: Thema Ernährung ...

Hallo Ihr Lieben,
nach vielen Jahren bin ich wieder mal hier, da ich Eure Erfahrung benötige.
Mein Kleiner, mittlerweile wie Eure Kinder fast bald 5 Jahre alt, hat einen Darmpilz. Demzufolge darf er nach seinem Kinderarzt zunächst mal keine Weißmehlprodukte und auch keine Zuckerzusätze jeglicher Art (raffinierter Zucker, Süßstoff, Fructose, etc.) zu sich nehmen.
Nachdem ich einige Zeit im Supermarkt verbracht habe und sämtliche Zutatenlisten der einzelnen Produkte mal genau gelesen habe, musste ich feststellen, dass es schwierig ist, Zuckerlose bzw. Weißmehllose Produkte zu finden.
Da ich Linus aber nicht jeden Tag in den Kindergarten Naturjoghurt und Wasser mitgeben kann, würde ich gerne wissen, was Ihr Euren Kid´s mitgebt bzw. ob Ihr Vorschläge habt, dass die Diät gelingt und dennoch der Speiseplan vielfältig bleibt.
Freue mich auf Eure Antworten!
Liebe Grüße
Ani mit Linus (Okt02)
Bisherige Antworten

Umfrage: Thema Ernährung ...

HI Ani,
geh am besten mal ins Reformhaus/ in den Bioladen und lass dich beraten. Wir essen wenig weißes Mehl. Nudeln und Brot gibt es auch als Vollkornprodukte - schmecken uns mittlerweile 1000 mal besser! Ansonsten bekommt Eva-Lotta frisches Obst mit, Paprika und Gurke, Frikadellen aus Putenfleisch, Kartoffelsalat (angemacht mit Rapsöl, Salz, Pfeffer, Kräuter, Putenfleischwurst - funktioniert ebenso gut mit Vollkornnudeln). In den Salat hau ich auch schon mal kalten Spinat, gedünstete Zwiebelchen, gekochte Senfkörner, Cocktailtomaten, Schafskäse... lass Deiner Fantasie freien lauf. Am liebsten isst Sie Erbsen und Möhren mit Nudeln. Ein unverzichtbares Gewürz ist bei uns übrigens Fondor. Bekommst Du auch im Reformhaus.
Na und bis auf ihre Frühstückscerealien und ein wenig Schockolade oder ein Eis am Nachmittag, isst sie eigentlich gar keinen Zucker. Sie trinkt stilles oder Mineralwasser, diese ganzen Kinderprodukte haben wir noch nie gekauft. Letztens war sie bei einer Freundin und hat ihr erstes Kindercountry gegessen. Die Mutter guckte ganz verdutzt als sie kam und sagte, sie möge das nicht. Ich antwortete dann, dass sie das nicht kenne und das ich das auch nicht mögen würde weil viel zu viel Zucker darin sei. Ist schon witzig, aber da ich mir selber nix aus süßem mach, war das Thema nie so wichtig für uns. Ich kann Dir nur den TIpp geben, dich im Reformhaus mal beraten zu lassen. Vollwertiges Essen ist soooo lecker...
LG Kati, die jetzt gleich eine Grünkernpfanne mit Lauch macht...

Umfrage: Thema Ernährung ...

hallo,

cornelius nimmt vollkornbrot mit frischkäse,cocktailtomaten, ZUCKERFREIER bio-fruchtjoghurt (da ist nur joghurt und frucht drin), apfel und wurst mit. ab und an auch mal ein actimel oder so mini-fruchtsaftportion mit. wenn er zu trinken mitnimmt, dann wasser.

ansonsten steig mal auf vollkorn um (nudeln, reis, müsli, brot etc.), lass die süssigkeiten weg, mehr gemüse und bei obst eben vor allem äpfel, erdbeeren, himbeeren etc. (bananen, birne, trauben haben viel zucker),hülsenfrüchte sind auch gut.

lg katkat

Umfrage: Thema Ernährung ...

Hallo katkat,
weißt Du das in Actimel genauso viel Zucker ist wie in Cola? Sonst würde das Zeug nämlich bitter schmecken. Ist also eher eine Süßigkeit.
Lenten, die sich ständig ärgert, das ihr Großer so viel nach Süßigkeiten verlangt

Umfrage: Thema Ernährung ...

ja weiss ich, umgerechnet auf die menge fast sogar mehr, deshalb auch nur ab und an. wenn ich dann aber sehe, was andere im kiga dabeihaben,( wohlgemerkt, die praktizieren den zuckerfreien morgen) da ist ab und an ein actimel bzw. ok.

cornelius verlangt auch ständig nach süssigkeiten, ausserdem nervt mich der morgendliche schokopulververbrauch.

lg katkat

Umfrage: Thema Ernährung ...

Hallo katkat,
Schokopulververbrauch..? Erdbeer-, Vanillie-, Bananepulververbrauch! Ich Idiot habe das mal angeschleppt, weil ich kein Bock hatte die teuere Müllermilch zu kaufen. Und nun verlangen Sie es jeden Morgen! Ich werde keins mehr kaufen! das wird hart werden!
LG Lenten

Umfrage: Thema Ernährung ...

hallo ani,
als leckere mitgebidee hätte ich noch kleine obst - oder gemüsespiesse.
einfach apfel, kiwi, trauben etc. in mundgerechte stücke schneiden und das ganze abwechselnd auf kleine plastikspiesse stecken. in einer tupperdose verpackt hält das ganze auch gut frisch und schmeckt prima. geht ganauso natürlich mit gurke, cocktailtomaten, schafskäse etc..
da in unserem kiga das früstück allerdings gestellt wird, muss ich morgens nicht dafür sorgen.
ansonsten wirklich beim kochen auf vollkornprodukte umsteigen - wir essen fast gar keine "normalen" nudeln oder reis. es gibt auch leckere getreidesorten wie dinkel, bulgur etc. als alternative zu reis.
pfannkuchen mit vollkornmehl ohne zucker, dafür aber mit kleinen apfelschnitzen gebacken sind auch ein leckeres gericht.
beím brot gibt es ja auch viele sorten fein vermahlenes vollkornbrot- kommt bei den kiddies doch meist besser an als das grobe brot.
ach ja, meine beiden mögen pflanzliche brotaufstriche super gerne - alnautra und dm haben da auch eine gute auswahl.
lg und guten appetit
claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen