Suchen Menü

Umfrage Thema (Ehe)-Männer

Bei uns ist beziehungstechnisch irgendwie der Wurm drinne.
Wir sind jetzt kanpp 4 Jahre verheiratet, und ich muß sagen, seit dem ist mein Mann irgendwie ein anderer geworden, als ich damals geheiratet habe.
Es mag vielleicht auch an den zwei Kinder liegen. Sie sind ja im Abstand von 2 Jahren auf die Welt gekommen und nehmen uns ganzlich für sich ein. Lara hängt am Papa und Silas an mir. Schön "gerecht" aufgeteilt ;-))
Aber mir fehlt ehrlich gesagt unsere gemeinsame Beziehung, die Zweisamkeit und Kuschelzeit. Es ist nicht so, dass wir keine Zeit mehr für einander haben. Abends sind die Kids immer um 8 Uhr im Bett.
Aber anstatt dann wie früher bei einem Gläschen Wein den Tag mit Gespräche gemeinsam ausklingen zu lassen, schmeißt sich mein Mann vor den Fernseh und redet keinen Ton mehr mit mir.
Ich sitze dann oft vorm Computer und so sind wir zwar im gleichen Raum, aber trotzdem Welten entfernt.
Mich macht das so traurig. Er war früher so anhänglich ;-) und aufmerksam. Jetzt will er meistens nur noch seine Ruhe haben.
Werden alle Männer als Familienväter so?
Das ist nämlich genau das, was ich NIE im Leben haben wollte. So ein spießiges Familienleben.
Wo man nebeneinander her lebt und wenn die Kinder groß sind, keine Gemeinsamkeiten mehr hat und erst dann merkt, wie man sich entfremdet hat :-((
Sorry, es ist doch eher zum Frustposting umgeschlagen...
LG Tina
Bisherige Antworten

Umfrage Thema (Ehe)-Männer

hi tina,
ganz so arg ist es bei uns nicht, wir essen eigentlich immer gemeinsam zu abend, wenn die kinder im bett sind. dabei laeuft weder fernsehen noch radio, da reden wir miteinander (dauert immer so ca. eine stunde)
aber nach dem abendessen sehen wir auch oft fern (mein mann findet immer irgendwo fussball :-) und da mache ich oft den PC an. mich stoert das im moment aber nicht, da ich diese zeit auch gerne fuer mich habe.
kann es sein, dass dein mann auch einfach ein bisschen mehr zeit fuer sich braucht? meiner hat ziemlich viel stress im job und wenn er nach hause kommt, haengt gleich frederik auf ihm, ,er kann sich noch nicht einmal alleine umziehen gehen.
LG henrieke

Umfrage Thema (Ehe)-Männer

hallo tina, ich will das nun sicher nicht analysieren- denn dann müsste ich mal ganz schnell bei uns anfangen - du beschreibst uns. nur das ich sogar im ersten Stock mein Arbeitszimmer habe. Er pennt unten vor der Glotze und ich bin oben.
Wir sind das Paradebeispiel für nebeneinander her leben. Wir haben ja wirklich nix gemeinsam- ausser vielleicht der kleinen vorliebe für psychologische Bücher. und da er auch sehr wenig daheim ist, leider auch trotzdem wenig geld bringt- hängt da auch der haussegen schief, weil ich mir nun wieder einen nebenjob suchen kann, denn lenny hat keinen kigaplatz und janik ist ja auch noch da. *grummel*.... ich weiß nicht ob alle so sind - meiner ist so. und wenn er mal daheim ist, und sogar was mitanpackt- dann pennt er schon vor den kindern, denn männe ist ja voll erschöpft. was solls- heute gibt es eh keine ewige ehe mehr *gg*.... also du bist nicht allein!! lg isa

Umfrage Thema (Ehe)-Männer

Hallo
Ja das ist leider bei uns auch so.
Mir fehlt auch das kuscheln soooooooooooo dolle.
Meistens bin ich aber diejenige, die Abends eher im Bett geht weil ich total fertig bin.
Mein Mann wäre für ......... nie kaputt genug ;-))
Aber halt die Zweisamkeit fehlt einfach.
Das stimmt schon wenn Luca im Bett ist hängt mein Mann auch meistens vor der Glotze und redegwendig ist er dann auch nicht mehr.
Oder einfach mal auf der Caoch liegen und schmusen das machen wir auch nicht mehr (so oft) und dabei kann das viel schöner sein als ..... ;-))
Kinder verändern viel in einer Beziehung
Im positiven wie auch im negativen.
Ich bin mit meinem Mann 10 JAhre zusammen.
Da ist viel schon zur Gewohnheit.
Dass kommt einfach obwohl ich so etwas auch nie wollte.
Ach Mann
LG Nadja

Umfrage Thema (Ehe)-Männer

Hallo Tina,
weißt Du das Du gerade unsere Beziehung beschrieben hast? Genauso läuft es bei uns momentan ab und das macht mich fertig :-(. Halt, einen kleinen Unterschied gibt es bei uns doch, nämlich der, das mein Mann ab 20.00 Uhr vor dem PC sitzt bis in die Puppen (bzw. ich weiss gar nicht wie lange, da ich dann längst schon schlafe) und ich vor dem fernseher hocke ode lese.
Ein Familienvater ist er durch und durch, er macht alles für seine Kinder und mit seinen Kindern. Er kommt von der Arbeit (16.30 Uhr) nach Hause und dann nehmen die Kids ihn voll in Beschlag. Auch bei uns die Große hängt an ihm so extrem das er teilweise gar nicht alleine auf Clo kann oder schnell Zigaretten holen. Auch nachts ist immer ein Kind (meist die Große, direkt neben Papa) bei uns im Bett.
Was bei uns noch erschwerend hinzukommt und mich zusätzlich fertig macht, ist das bei uns X-mäßig so gut wie fast gar nichts mehr läuft und das seit Fabienne auf der Welt ist, also 3 Jahre. Er war noch nie der Mann der immer und überall :-) und zu jeder Zeit wolte, aber so gut wie jetzt fast nicht mehr ist schon belastend. Kuscheln war noch nie sein Ding und kommt bei uns auch zu kurz.
Gerade gestern und heute bin ich wieder an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr kann, mich das echt fertig macht und ich nicht mehr weiss wie es weitergehen soll :-(. Reden in normalem Ton ist zur Zeit auch fehlanzeige, wenn schreien wir uns nur an oder motzen aneinander rum. Ich lasse dann auch meine Wut an meinen Kindern (leider leider) aus. Heute nacht habe ich beschlossen, ihm einen Brief zu schreiben, weil reden ist auch nicht sein Ding :-(. Da werde ich alles reinschreiben was mich belastet und fertig macht. Wenn ich dann von der Arbeit komme (gehe wenn mein Mann nach Hause kommt) müsste er den Brief wohl gelesen haben, vielleicht ändert das ja unsere derzeitige Beziehung oder auch nicht :-(
Ein bissel geht es mir heute morgen jetzt besser, nämlich weil ich sehe, dass es bei uns nicht alleine so läuft, sondern das es auch anderen so geht. Das tröstet Dich jetzt nicht, aber vielleicht doch ein bissel, weil es bei Euch nicht alleine so ist.
Also solidarische Grüße Alex, die hofft diese Woche in Sachen Mann positives berichten zu können

Umfrage Thema (Ehe)-Männer

Hallo Tina,
bei uns kippt die Stimmung auch von Zeit zu Zeit, vor allem dann, wenn mein Mann viel Streß im Büro hat (wie derzeit gerade). Ich bin dann immer die böse, ich verwöhne unser Kind, der Mann wird links liegen gelassen, es wäre mir ja eh am liebsten, wenn er ausziehen würde usw.... Wenn ich dann versuche, ihm die ganze Situation zu erklären, dass nun mal Kinder in dem Alter die volle Aufmerksamkeit brauche, dann werd ich nur abgewürgt. Am WE wars wieder so schlimm, da konnt ich dann meine Tränen nicht mehr zurück halten und hab ihm mal meinen Standpunkt erklärt (es kam dann auch der unerfüllte KiWu ins Gespräch).
Abends ist es bei uns so wie bei Euch, aber das war es eigentlich schon immer. Die Glotze läuft immer, sobald mein Mann daheim ist (so gegen 19.30 Uhr), aber wir erzählen uns schon, was den Tag über gelaufen ist. Und mit dem xeln ist das so eine Sache, wir haben früher echt sehr oft, aber seit ich mit Max ss war, hat sich das dramatisch reduziert. Das wird dann auch immer mir vorgeworfen, aber wenn ich da immer so einen müden Krieger auf dem Sofa rumflezen seh, kommt bei mir halt keine Lust auf, basta.
Wir beiden wissen aber darum und wir reißen uns immer wieder zusammen um auf eine gemeinsame Bahn zu kommen.
LG
Angelika

Normal nach so langer Zeit...

Das ist total normal, irgendwann kommt Routine und Alltag in eine Beziehung bzw. Ehe.
Bei mir ist der Wurm diensbezüglich schon nach "zarten" 12 Monaten Beziehung drin gewesen. Ohne Ehe.
Ein gutes Buch zum Verstehen, auch zum schmunzeln, ist "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken". Ich finde es teilweise recht amünsant und doch gut erklärt.
LG Sandra

Umfrage Thema (Ehe)-Männer

Hallo Tina,
wir sind dieses Jahr sechs Jahre verh. und wir hatten auch schon Berg und Talfahrten, was ich ganz normal finde.
Das wichtigste bei und war immer das reden. Wir haben die Sachen die uns störten ausdiskutiert und dann war es ok. So richtig grossen Krach gab es bei uns gott sei dank, schon lange nicht mehr.
Micha ist (dieses Jahr)die Woche über weg und nur am WE da- wenn er dann wie letzte Woche, ein verlängertes WE hat, dann bin ich da super froh drüber, weil wir uns richtig lange sehen können. Grundsätzlich läuft es aber auch am WE so ab, das wir tagsüber nur zusammen sind, was zusammen mit Dimo machen- dabei uns aber nicht vergessen (quasi Dimo spielt und wir liegen knuddelnd zusammen mal auf dem Sofa- wo Dimo dann natürlich auch mit drauf will nach längerer Zeit *G*) und abends macht quasi jeder was er möchte. Sieht bei uns so aus, das entweder beide am PC sitzen- ich z.b. DSDS gucke. Er kommt dann mehrmals die Std. aus seinem "Kabüffchen" und dann schmusen und knuddeln wir sehr viel. Ausserdem schreiben wir uns übers Internet obwohl er nur einen Raum weiter sitzt *lach* Jetzt wo wir verlängertes WE hatten, haben wir abends auch mal wieder gekniffelt, was auch mal wieder schön war- aber nicht den ganzen Abend, sondern nur bissl und dann ging jeder vor den PC *die Sucht ruft *G* *
Kann mir aber vorstellen das es dadurch kommt das zwei kleine Kinder da sind. Wenn bei uns alles gut geht und im Dez. Nr. zwei kommt wird unser bisher gekanntes Leben auch wieder durcheinandergewirbelt werden und wir beginnen wieder bei 0.
Was wir Menschen halt sehr gerne und oft tun- ist mir bei mir selbst auch schon oft aufgefallen: Es ist eine Situation mal einen Monat negativ- dann geht man direkt davon aus das es sich in naher Zukunft nicht ändert und IMMER so ist. Hatte das bei Micha als er Ausbilder in der Grundausbildung war- er ging morgens um halb fünf, kam abends um neun legte sich aufs Sofa und schlief ein.. Das ganze drei Monate lang und ich mit meinem riesen Kiwu.. Ja da hat der Haussegen auch mal schief gehangen- obwohl ich es ja verstehen kann- bei den Hammerdiensten die er hatte. Aber sag MIR das mal in so einer Situation..
Denke das es Euch bald auch wieder besser gehen wird- überleg einfach mal was Ihr trotz zwei Mäusen abends noch zusammen machen könnt- was nicht grossartige Vorbereitungen betrifft (und wenn es nur ein gemeinsames Bad ist?!?! um da miteinander zu reden und zu entspannen)
Wünsch Euch alles liebe!
VLG Tanja

Umfrage Thema (Ehe)-Männer

Hallo Tina,
also erstens: ihr habt grad den puren Stress und eine ganz schön anstrengende Zeit mit euren zwei Kleinen. Das muss man glaub ich einerseits annehmen/anerkennen, andererseits sich aber auch immer wieder sagen: das geht vorbei, wird wieder anders, leichter und bis dahin müsst ihr durchhalten.
Zweitens solltet ihr euch ganz dringend umeinander kümmern und nicht drauf warten, bis ihr euch gar nichts mehr angeht.
Was habt ihr gemacht, bevor die Kinder kamen (also außer abends miteinander reden)? Seid ihr ab und zu weggegangen, habt ihr gemeinsame Interessen? Und wenn nicht, gäb´s jetzt was, das euch beide - ganz unabhängig von den Kindern - interessiert? Falls ihr da etwas findet, und wenn es "nur" zum Beispiel "ungestört zusammen essen gehen beim Italiener" ist, dann macht das. Unbedingt. Ich weiß, eure Kids sind noch klein und ihr werdet einen Babysitter brauchen. Aber ich finde das so wichtig. Wenn Du so nicht glücklich bist, musst Du das anpacken. Auch wenn es ihn vielleicht nicht stört.
Mir fehlt mein Mann auch ganz oft, gerade, wenn er "anwesend" ist (also neben mir durch die Wohung läuft). Es fällt mir immer noch schwer zu akzeptieren, dass meine Liebe für ihn etwas ganz alltägliches, selbtverständliches ist, worauf er sich einfach verlässt ohne sich drum zu kümmern. Daran kann ich nichts ändern. Aber ich bestehe auf gemeinsamen "Erlebnissen". 1-2 Abende im Monate unternehmen wir etwas zusammen ohne die Kinder: gehen essen oder ins Kino oder tanzen oder zu einem Konzert. Da fällt mir dann wieder auf, warum ich ausgerechnet mit ihm verheiratet bin und das hilft gegen die Durststrecken im Alltag.
Vielleicht findet ihr auch was?
Liebe Grüße, Rosa mit A&O (2,5 und 5 jahre alt)
PS: Wir sind seit 13 Jahren ein Paar...

Umfrage Thema (Ehe)-Männer

Juhu Tina

*handreich*

Ich weiß auch nicht. Momentan k**** mich einfach alles an. Ich bin die jenige die den ganzen Tag für die Kinder da ist den Haushalt macht kocht putzt etc. Gut mein Mann arbeitet den ganzen Tag aber arbeite ich nicht auch? Er kommt abends heim haut sich gleich auf die Couch keine Reaktion gegenüber den Kindern. Da muss er sich auch nicht wundern das die Zwerge nicht so das dolle Verhältnis zu ihm haben. Dann wird Abendgegessen und er wieder auf die Couch es sei denn ein Kumpel kommt vorbei was mittlerweile doch schon 4-5 die Woche ist und dann stehen sie draussen zu Biertrinken und zu rauchen denn das will ich in der Whg nicht haben.

An den Wochenenden geht er immer alleine los. Ruf ich ihn an wann er denn kommt legt er auf aber mich dann morgens um 5/6 ausm Bett klingeln das ich ihn hole. Vor kurzem hatten wir das das ich beide Kinder am brechen hatte ob er nicht heimkommen könnte mir helfen könnte NEIN es ist doch gerade so gut

Zwischendurch gibt es keine STreicheleinheiten mehr nur dann wenn er x möchte. Momentan bin ich aber so das ich ihm selbst das nicht mehr geben kann. Ich weiß auch nicht. Es ist ein nebenher leben. Man funktioniert einfach noch man macht man tut. Selbst die Abschiedsküsse sind verschwunden. Und nach Sonntag bin ich total bös auf ihn. Rede das nötigste mit ihm. Gut ich weiß es ist kein Dauerzustand aber was soll ich denn noch machen? Ich sag ihm was mich stört aber er geht 0 drauf ein. Mittlerweile kann ich nicht mehr und ich kann def sagen wenn es so weiter geht seh ich schwarz für uns.

Dabei war bis vor kurzem noch so anders. Lieb Einfühlsam. Das ist alles verschwunden. Ich kann nicht nur geben geben geben und bekomm nichts zurück. Das geht einfach nicht das funktioniert so nicht.

Er hat sich seitdem die Kinder da sind drastisch geändert. Aber so richtig erst nach Lenas Geburt.

Ich weiß auch nicht.

Lg Nicole

Umfrage Thema (Ehe)-Männer

Kleiner Nachtrag

Wir sind im AUgust 9 Jahre zusammen gerade 2 verheiratet manchmal glaub ich wir hätten uns noch ein wenig austoben müssen und dann erst finden müssen Er wird im Juli 25 ich bin schon. Ach ich weiß ja auch net

Umfrage Thema (Ehe)-Männer

hallo tina,
das klingt wirklich alles sehr traurig. mmhh.....was kann man da tun:
sich selbst am kragen packen und raus aus dem sumpf. sicher ist eine ehe nicht immer super glücklich, aber wenn man wirklich nur wie in einer WG zusammen lebt, dann geht alles früher oder später kaputt.
ich weiß ja nicht ob ihr jemanden habt der abends mal bei euch einhütet. falls ja: sofort was organisieren ! sonst verliert ihr euch nachher noch ganz aus den augen und einer von beiden will später gar nix mehr unternehmen und hat überhaupt kein interesse mehr an der beziehung.
das wäre sehr sehr schade, grade für die kinder.
ich könnte mir das auch gar nicht richtig vorstellen so zu leben. oder habe ich als ehemann die super ausnahme erwischt?
auf jeden fall gehören immer zwei dazu. redet doch mal über alles. ich denke, dein mann hat auch so die einen oder anderen gedanken. ;-)
liebe grüße
S_U_N_S_H_I_N_E

Danke, dass Ihr so ehrlich seid...

Ihr Lieben,
ich finde es sehr schön von Euch, dass Ihr das hier alles mal rauslasst. Bislang dachte ich, dass ich die einzige bin, die in ihrem eigenen Saft schmort.
Mein Mann ist allerdings eine Couch Potatoe und ich regele alles. Ich wäre froh, wenn er sich mal mit Freunden treffen würde. Ich befürchte aber, dass er keine wahren hat. Weggehen? Ich war seit 3 Jahren nicht mit ihm fort. Er kriegts nicht gebacken, habe ich dann eine Idee, ist er nicht spontan genug. Kind zu den Schwiegereltern? Will er nicht. Ich weiß manchmal überhaupt nicht, warum wir verheiratet sind. Wir passen auch gar nicht zu einander. Früher war ich der Motor dieser Beziehung. Durch meinen Tumor und das Kind und meinen Beruf bleibt mir nicht mehr die Zeit auch noch meinen Mann ständig zu belustigen. Durch die lange Stillzeit lief lange auch nichts. Dann hatte ich wegen den Hormonschwankungen keine Lust. Ich kanns auch mal krass sagen: ich bin zutiefst gelangweilt (ihr wisst schon, was ich meine, Arbeit habe ich genug,es kistert halt nicht mehr, die Luft ist raus!) Ich habe auch schon überlegt, zu gehen. Es geht nicht, durch den Neubau hänge ich finanziell zu tief drin. Aber so gehts irgendwie auch nicht weiter. Geredet habe ich mit meinem Gatten schon, aber er sieht die Problematik nicht. Ich weiß bald nicht mehr, was ich machen soll.
Ich werde dauernd dicker.
Neulich war ich auf einem Seminar, es ging um Übergewicht und seine Ursachen. Ja, ich glaube meine Beziehung macht mich dick. Essen ist die Erotik des Alters oder mir fehlt die Süße im Leben.
Übrigens habe ich gelesen: Zurhorst: Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest.
Weitergebracht hats mich auch nicht.
Ich wünsche uns, dass wir zufrieden werden und unsere Partnerschaft gelingt,
wenn ich auch noch nicht weiß, wie...
LG Darling

Umfrage Thema (Ehe)-Männer

Hallo Tina,
wir sind seit 10 Jahren zusammen, seit 7 verheiratet. Von Anfang an war es eine Beziehung mit Höhen und vielen Tiefen. Mich hat das immer sehr fertig gemacht. In letzter Zeit merke ich deutlich dass wir den Aufzug nach unten nehmen. Es hat sich eine erschreckende Gleichgültigkeit breit gemacht und ich merke dass ich daran denken kann mein Leben ohne ihn zu gestalten ohne in Panik zu geraten bei dem Gedanken ihn zu verlieren.
Gemeinsame Unternehmungen nur für uns beide gibt es nur alle paar Monate mal. Sind aber dann Einladungen zu Geburtstagen, Firmenfesten etc. Abends ist er meistens vor mir im Bett weil er sehr früh aufstehen muß. Vorher sitzen wir vor der Glotze und vorm PC, in wechselnder Besetzung :-(
Ich kann es nicht ausstehen wenn er zwar HIER ist aber nicht DA.
Ich hoffe natürlich dass alles wieder gut wird, bestimmt sehe ich alles nur zu schwarz.
LG Petra

da hilft wohl nur noch eins - Fernseh aus dem Fenster schmeißen ;-)

... und ihr glaubt es kaum, gestern abend ist mein Mann von der Spätschicht heimgekommen und wir haben uns noch lange auf der Couch unterhalten - ohne Fernseh ;-)
Aber mit viel Gekuschel :-)
Wenn ich eure Beziehungen so lese, bekomme ich doch schon fast ein schlechtes Gewissen und finde mein Gejammere regelrecht "peinlich"...
Denn ich habe wenigstens einen super tollen Vater für meine zwei Kinder, der sich auch viel mit ihnen abgibt. Und er hilft mir im Haushalt, obwohl ich Hausfrau bin ;-)) aber eben in erster Linie Mama und genau gesagt "Vollzeit-Still-Mama".
Wenn ich recht überlege, habe ich doch einen ganz tollen Mann abbekommen.
Ist wohl nur eine Durststrecke....
Aber ich finde es wirklich erschreckend, dass es noch mehr Frauen (Mütter) so ergeht, die in ihrer Beziehung doch unglücklich sind. Oft fehlt einfach das Reden... Reden ist wirklich das wichtigste in einer Beziehung. Mein Mann ist auch kein Mann großer Worte und ich muß ihm auch immer alles aus der Nase ziehen. Aber wenn wir dann ausgesprochen haben, was uns bedrückt, geht es schon gleich viel besser.
Mädels, macht was aus euren Beziehungen!! Und wenn die Energie nicht vom Mann ausgeht, ergreift ihr die Initiative!!!
Ein Versuch ist es immerhin wert!
Wir haben jetzt ausgemacht, 2 Tage die Woche ist am Abend Fernsehfrei!!!
Fernseh und Computer ist der Beziehungskiller Nr. 1 !!!!!!
LG Tina

und den PC gleich hinterher! Hast ja so Recht... LG Rosa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen