Suchen Menü

Umfrage - Taschengeld

Hallo!
Da Sebastian ja nun seinen 6ten Geburtstag hinter sich hat (Feier ist am Samstag, ich berichte vielleicht mal hinterher ;-)) und ausserdem in der Schule angefangen hat, stellen wir uns nun die Frage, ob das nicht eine gute Gelegenheit ist mit Taschengeld zu beginnen. Und da dachte ich, ich könnte mich mal bei Euch umhören, wie Ihr das so handhabt :-X.
Also hier meine Fragen:
1) Bekommen Eure schon Taschengeld? Wenn ja, seit wann - wenn nein, warum nicht?
2) Wieviel bekommen Eure Zwerge? Ich gehe mal davon aus, dass es bei allen noch wöchentlich ist?
3) Was dürfen Eure Kinder mit ihrem TG kaufen? Gibt es Sachen, die sie nicht kaufen dürfen? Redet Ihr ihnen rein oder haben sie total freie Hand?
4) Was kaufen Eure Kinder tatsächlich davon? Sparen sie auf grössere Sachen oder wird es immer gleich ausgegeben?
5) Für was reicht der einmal Taschengeld?
Zu 5): Ich habe natürlich fleissig gegoogelt, wieviel man seinen Kindern geben "soll". Allerdings kann ich aufgrund des norwegischen Preisniveaus nicht einfach den € Betrag in Nok umrechnen, da bekäme Sebastian nämlich "nichts" für :,(. Ich würde also gerne wissen, ob man für einmal Taschengeld z.B. eine Kugel Eis, ein Überraschungsei, ein Schleichtier, eine Haarspange, ein Legoauto ... kaufen kann. Ich hoffe, dass das verständlich war %).
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Umfrage - Taschengeld

1) ja - seit ca. einem halben Jahr (seit der Lego Power Miners-Wahn besteht)
2) 50 Cent pro Woche
3) Freie Wahl - sein Geld
4) Spart auf Lego-Sachen
5) Für diverse Mini-Süßigkeiten (gibt's beim Kiosk einzeln). Mit zweimal Taschengeld kann man schon was anfangen (Eis, Überraschungsei). Mit sechsmal Taschengeld die kleinsten Lego-Packungen
Wenn Du möchtest, dass er für einmal Taschengeld schon wirklich was kaufen kann, würde ich doch überlegen, das erste Taschengeld als monatliches Taschengeld zu geben. Für Simon ist es kein Problem, dass es für 1x TG nichts Brauchbares gibt - mit dem ersten Taschengeld kam die erste Spardose, da musste das Geld zunächst bewundert werden - und nach der Bewunderungsphase hat es schon für drei Würstchen gereicht (theoretisch). Dann hat er sich eine Weile daran delektiert, was er alles kaufen könnte (4 Würstchen oder zwei Ü-Eier oder ZWEI Kugeln Eis (bekommt immer nur eine)) - und dann kam das Sparen auf Lego.
Außerdem kann er sich ab und zu was zuverdienen (jeweils 1 Cent - da ist auch das Erlebnis, überhaupt Geld zu bekommen, entscheidend - und es sammelt sich ja).
LG Iris

Umfrage - Taschengeld

1) Bekommen Eure schon Taschengeld? Wenn ja, seit wann - wenn nein, warum nicht?

Nein,noch nicht.Aber da ja auch bei usn der 6.geburtstag um ist und sie ein Schulkind wurde,wird es ab nächsten Monat Taschengeld geben.Ich dachte da an 0,50€ in der Woche.Wären so 2€ im Monat.Zumindest für dieses Jahr.Ab Janaur mal sehen eventuell erhöhen wir es dann auf 1€ pro Woche

2) Wieviel bekommen Eure Zwerge? Ich gehe mal davon aus, dass es bei allen noch wöchentlich ist?

Siehe oben


3) Was dürfen Eure Kinder mit ihrem TG kaufen? Gibt es Sachen, die sie nicht kaufen dürfen? Redet Ihr ihnen rein oder haben sie total freie Hand?

Also Geld hat sie schon.Sie kann mal das Brötchenhol Wechselgeld behalten oder wenn der Opa mal 2€ gegeben hat etc.was eben so an kleinerem Geld anfällt.Ausserdem hat sie nun schon mal bei einem Kinderflohmarkt verkauft,da kam auch etwas zusammen.Sie darf mit ihrem Geld schalten und walten wie sie mag.Ich rede ihr eher indierekt rein.Sprich ich äußere meine Meinung zu dem Kauf und gebe zu bedenken das "wenn weg dann weg" ;-)


4) Was kaufen Eure Kinder tatsächlich davon? Sparen sie auf grössere Sachen oder wird es immer gleich ausgegeben?
Sie spart eigentlich immer.Letztens hat sie auf ein Schleichpferd gespart

5) Für was reicht der einmal Taschengeld?

Einmal Taschengeld wird wohl gerade mal für was süßes an der Tankstelle reichen ;-)...da ist eben Haushalten angesagt

LG Bianca die sich aber gerne durch andere Antworten insprieren lässt

Umfrage - Taschengeld

Hallo Sibylle,
hier dann unsere Antworten:
1) Bekommen Eure schon Taschengeld? Wenn ja, seit wann - wenn nein, warum nicht?
Ja, seit seinem 5. Geburtstag
2) Wieviel bekommen Eure Zwerge? Ich gehe mal davon aus, dass es bei allen noch wöchentlich ist?
Wöchentlich 1 EUR
3) Was dürfen Eure Kinder mit ihrem TG kaufen? Gibt es Sachen, die sie nicht kaufen dürfen? Redet Ihr ihnen rein oder haben sie total freie Hand?
Grundsätzlich darf er alles kaufen, ich weise ihn höchstens darauf hin, ob er danach noch Geld über hat, ob die Ausgabe mir teuer erscheint oder so Sachen. Entscheiden darf er dann aber selbst.
4) Was kaufen Eure Kinder tatsächlich davon? Sparen sie auf grössere Sachen oder wird es immer gleich ausgegeben?
Unterschiedlich. Er hat schon länger gespart und sich dann Lego gekauft. Manchmal rennt er aber auch direkt los und kauft nen Toggo-Lutscher oder ein Hotwheels-Auto.
5) Für was reicht der einmal Taschengeld?
Ich habe bewusst direkt einen EUR genommen, denn für 50 Cent kriegt man nichts. Nicht mal ne Kugel Eis. Und er soll ja nicht auf alles sparen müssen, das ist ja frustrierend. Hier mal ein paar Preise zum Vergleich:
Kugel Eis: 60 Cent
Toggo-Lutscher (das sind so ausklappbare): 90 Cent
Packung Kaugummi: 1,20
Hotwheels-Auto: 1,29
Kinderzeitschrift: zwischen 2,70 und 3,20
LG
Zora

Umfrage - Taschengeld

Huhu,
ich schließe mich hier einfach mal an :)
Marlin bekommt seit Schulanfang ebenfalls 1 € Taschengeld pro Woche. Das erste Geld wurde im Angelladen für einen Blinker ausgegeben, das darauf folgende bisher gespart...für weitere Angelsachen.
Sagte ich schon, dass Marlin ein neues Hobby hat ?
LG,
Cel

Umfrage - Taschengeld

Wo angelt ihr denn? Im Rhein?
LG
Zora

Umfrage - Taschengeld

Nein, im Rhein nicht mehr, eher in der Sieg, am See des Angelvereins oder so...und ich angel eh nicht, das ist hier Männersache ;)
Interessiert ihr Euch auch dafür ? :)
LG,
Cel

Umfrage - Taschengeld

Spaß hätte er sicher daran, aber wir haben es noch nicht probiert. Ich habe mich nur gefragt, ob man im Rhein wirklich Fische fangen kann. Ich sehe hier nun hin und wieder Angler sitzen, die hocken den ganzen Tag auf ihrem Campingstuhl und haben die Angel in einer Halterung stecken. Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das etwas für 6-jährige Jungs wäre ;-)
LG
Zora

Umfrage - Taschengeld

Hallo,
1) ja seit dem fünften geburtstag, das war ein Donnerstag, deshalb bekommt er seit dem donnerstags TG
2) ich trau mich fast gar nicht zu sagen dass er 2 Euro wöchentlich bekommt, Grund dafür war die Überlegung dass er nicht ewig für was sparen muss. Damals waren die Kinderzeitschriften hoch im Kurs und die kosten nun mal ca. drei Euro und die Überlegung war dass er 2 Wochen abwarten muss bis er sich davon eine kaufen kann
3) er darf sich kaufen was er will es gibt keine Einschränkungen
4) er hat dieses Jahr das erste Mal was davon ausgegeben, denn für die Zeitschriften hat er sein Geld nicht ausgegeben
Es sind damals 25 Euro für ein Lego Star Wars Raumschiff drauf gegangen seit dem spart er jetzt wieder. Wobei er nicht auf was bestimmtes spart, er spart damit er viel Geld hat und sich was kaufen kann was er unbedingt haben möchte irgendwann halt
5) einmal tg reicht für zwei Kugeln eis oder Kaugummi oder ein Hot wheel Auto. Für mich persönlich sollte er ne Kleinigekeit dafür kaufen können und einen kleinen Teil sparen können
LG nique

Umfrage - Taschengeld

Hallo Sibylle,
Geoff bekommt seit letztem Jahr Taschengeld (naemlich, seit er in die Schule geht).
Er bekommt jeden Freitag 50 pence (also 75 Cent oder so).
Er darf damit alles kaufen, was er moechte (theoretisch, praktisch mussten wir ihm bisher sehr wenig ausreden).
Eigentlich 'braucht' er das Geld nicht. Er spart nicht auf etwas Bestimmtes, sondern 'hortet' das Geld. Ab und An kauft er sich (und seinem Bruder) auf dem Jahrmarkt eine Runde Karusell oder einen Lollipop. Haeufig gibt er Strassenmusikanten ein paar Muenzen - von sich aus. Manchmal kauft er sich eine Zeitschrift oder ein Buch (bzw gibt mir etwas Geld dazu, wenn er sich in der Buchhandlung nicht zw. zwei Buechern entscheiden kann). Auf dem Troedelmarkt findet er auch oft was.
Einmal Taschengeld reicht fuer ein Troedelmarktschnaeppchen, reduziertes Brot im Supermarkt (zum Entenfuettern) oder zum Spenden.
Alles in allem denke ich, dass Geoff den Wert des Geldes ansich noch nicht verstanden hat. Er kann zwar zusammen zaehlen und weiss, dass £9.75 mehr sind als 7.95 - aber den tatsaechlichen Wert der Dinge kann er noch nicht entschaetzen.
Uebrigens war das Lustigste, was er sich vom Taschengeld gekauft hat: Spielgeld (Plastikmuenzen, Papiergeld und Spielcheques) :-P
Und das Netteste, was er mit seinem pocket money gemacht hat: uns im Urlaub zum Eis eingeladen - zwei Kugeln fuer Mama, zwei fuer Papa, eine fuer den Bruder und zwei fuer sich selbst. Das war echt toll! [:-}
LG und schreib' mal, wieviel du deinem Sohn zu geben gedenkst. LG. Isa

Umfrage - Taschengeld

Hallo!
Alles Gute nachträglich:-) Wir feiern am Samstag auch nochmal und am Dienstag ist Kindergeburtstag angesagt wenn alles kommen-eine Zusage fehlt noch sind mit Fabi 10 Kids ;-)
Zu Deiner Frage:
Nein, Fabian bekommt noch kein Taschengeld.
1. Er ist noch kein Schulkind.
2. bekommt er immer mal was *zugesteckt*von uns Ellis-wenn wir bezahlen -lassen ihn oft bezahlen und so Cent Beträge kann er dann behalten
Dies steckt er in seine Sparbüchse und irgendwann leeren sie(gestern war so ein Tag)und er hat ein Konto wohin dies dann überweisen -was er dann später mal bekommt oder wenn er mal was großes haben möchte es dann selbst bezahlen kann.
Über Taschengeld denken wohl auch dann drüber nach wenn er in die Schule geht.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Umfrage - Taschengeld

Hallo Sybille,
gleich zu meinen Antworten:
1) Nein, nicht einmal mein Sohn (15 Jahre) bekommt Taschengeld. Ich halte es da genauso, wie meine Eltern: Es wird alles gekauft, was die Kinder so brauchen, da braucht es nichts extra. Die Kinder können sich durch Helfen im Haushalt oder sehr gute Noten ein bisschen Geld dazu verdienen (ich habe z.B. mit 12 Jahren meinen ersten Babysitter-Job gemacht).
2-5) Fallen also aus.
LG Lili

Umfrage - Taschengeld

hi sibylle

alwin sammelt flaschen und kauft sich dann was,wenn er ein paar zusammen hat.am anfang wars lego (wir haben alle ritter),ist also sehr ergiebig,das sammeln.er darf sich davon so ziemlich alles kaufen,aber wir beraten natürlich (kein billigplastikzeug,was gleich kaputtgeht (meist giftig ist) und nur tränen gibt).

so lernt er,dass die menge vom eigenen fleiß (aufmerksamkeit) abhängt,welchen wert das geld hat und was es bedeutet,schulden zu machen-die man dann erstmal abarbeiten muss,bis man mit dem sammeln wieder im plus ist.

anderes geld (zum geburtstag o.ä.) bringt er auf sein sparbuch,da hat er noch keinen wunsch."aber WENN ich mal einen wunsch habe,dann hab ich ja auch das geld,mama!"

lg,sylvi mit sparfuchs alwin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen