Suchen Menü

Umfrage Taschengeld

Hallo,
ist bei uns gerade ein großes Thema. Ich weiß nicht, wo Rebecca das her hat (wohl aus dem KiGa, denn ich habe das noch nie angesprochen), aber jedenfalls will sie unbedingt Taschengeld. Ich habe kürzlich mal hinterfragt, wofür sie denn Geld braucht und sie meinte, damit sie beim Einkaufen auch mal z.B. die Milch zahlen kann. Ich habe ihr dann erklärt, dass die Milch wie alle anderen Lebensmittel etc. von mir oder Papa bezahlt werden uns Taschengeld dafür da ist, damit sie sich selbst etwas kaufen kann, was wir nicht unbedingt zahlen würden (mal eine Tafel Schokolade z.B.). Wir haben dann vereinbart, dass sie ab dem 5. Geburtstag Taschengeld bekommt. Ein bisschen früh finde ich es schon, aber andererseits ist es ja gut, wenn sie lernt, mit Geld umzugehen und wenn es ihr schon so ein großes Bedürfnis ist, warum nicht.
Daher ein bei Fragen, wie das bei euch läuft bzw. wie ihr darüber denkt:
1) Bekommen eure Kinder schon Taschengeld? Wenn ja, wie oft/wieviel? Was kaufen sie sich davon?
2) Ab wann findet ihr Taschengeld sinnvoll?
3) Wie macht ihr das mit jüngeren Geschwisterkindern (soweit vorhanden bzw. wie stellt ihr euch das vor)? Ich bin sicher, dass es ein großes Problem gibt, wenn sich Rebecca eine Tafel Schokolade von ihrem Taschengeld kauft, Vanessa aber nichts bekommt (und sie ist für Taschengeld noch viel zu klein). Aber ich kann/will ja dann nicht jedesmal auch etwas Süßes für Vanessa kaufen. Zum Teilen drängen will ich Rebecca aber auch nicht, es ist ja IHR Taschengeld, mit dem sie machen kann, was sie will. Aber wenn Vanessa leer ausgeht, finde ich das auch nicht wirklich gerecht, sie versteht ja auch noch nicht wirklich warum.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Moin... Der Bub bekommt schon lange Geld...

Hallöle...

unser Bub bekommt schon lange Geld, da ich den Umgang damit sehr wichtig finde...

Er bekommt allerdings nicht regelmäßig ein Taschengeld, sondern meist, wenn wir irgendwohin gehen (auf den Rummel oder Flohmarkt z.B.)

Da kann er sich dann aussuchen, wie er es ausgeben oder auch behalten möchte. Geld von der Verwandschaft wandert meist sofort in die Spardose...

Er überlegt sich wirklich, in was oder wie er sein "Rummel/Flohmarktgeld" anlegt und es spart unseren Geldbeutel...

Ansonsten würd ich der Lütten vielleicht 2 Euro im Monat

geben...

Lies auch mal diesen Artikel...

LG
Bärlesmama

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_231.html

Moin... Der Bub bekommt schon lange Geld...

Geld von der Verwandtschaft wandert bei uns auch in die Spardose für "später". Und das mit dem Rummel machen wir auch genauso. Da bekommen Rebecca und Vanessa jeweils einen bestimmten Geldbetrag und können selbst entscheiden, mit welchen Karussells etc. sie fahren, bis das Geld eben aufgebraucht ist.
LG
Sabine, die sich jetzt den Artikel durchlesen wird

Umfrage Taschengeld

1. Nein, und bisher gab es da auch noch keine Anfrage von ihr. Sie hat eine Spardose und mittlerweile ein Sparbuch, wo sie ihre Geldgeschenke reinlegt. Sie spart für eine Schaukel und hat schon einiges zusammen. Aber Taschengeld wird es hier erstmal noch nicht geben.
2. Keine Ahnung! Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke, Jolina wird damit von selbst kommen.
3. Fällt ja weg! ;-)
LG Zauseline

Nachtrag!

Wir haben die Regelung, dass sich Jolina alles Geld, was so im Haus rumfliegt nehmen darf. Da ist sie auch sehr genau. Wehe ich lege mal 5 min. ein Euro-Stück auf das Sideboard, weil ich es später in meinen Geldbeutel tun will, dann verschwindet das schneller in der Spardose als ich gucken kann. :-) LG Zauseline

Umfrage Taschengeld

Mit den Geldgeschenken machen wir es genauso. Die wandern in eine Spardose und wenn ein größerer Betrag beisammen ist, wird er auf Rebeccas Bausparvertrag überwiesen. Da weiß sie aber, dass das kein Geld ist, das ihr jetzt zur Verfügung steht, sondern für später gespart wird.
LG
Sabine

Umfrage Taschengeld

1 genau seit dieser woche. 1 euro pro woche, ich wollte 50 cent, aber meinem mann (mathelehrer) ist das wegen der rechnerei nicht recht. bis jetzt hat er noch nix gekauft.
2. kommt drauf an. eigentlich dacht ich so ab schulbeginn. aber die meckerei beim einkaufen hat mich genervt.
3. es ist ein vorrecht des älteren. aber man kann ja dem großen sagen, dass er es ein wenig "geheim" machen soll. wir gehen auch selten mit allen kindern einkaufen. und selbst dann ließe sich das in den meisten fällen regeln durch ablenken o.ä.
lg,
susanne

auch nachtrag

der betrag wird sich aber definitiv ein paar jahre nicht ändern.
lg,
susanne

Umfrage Taschengeld

Hallo SAbine
1) Ja, 50 ct. die Woche
2) Ab dem Zeitpunkt, wo die Kinder sich für das Thema Geld und dessen Wert interessieren.
3) Charlotte ist ja das jüngere Geschwisterkind. Theresa bekam ab ca. 4,5 Jahre Taschengeld, das hat sie aber nicht gestört. Zumal bei uns vom Taschengeld eigentlich keine Süßigkeiten gekauft werden. In Ausnahmefällen musste Theresa dann von ihrem Taschengeld für beide was kaufen, ich hab ihr dann nachher heimlich wieder etwas für Charlottes Anteil zugesteckt.
Seit Sommer bekommt auch Charlotte Taschengeld.
LG Kiki

erst ab dem Schulalter...

Hallo,

mein Großer (im Dez. dann 7) hat jetzt mit Eintritt in die Schule sein erstes regelmäßiges Taschengeld bekommen. Das zählen selbst hat er zwar schon lange raus, aber ich finde so langsam kommt das Gefühl für den Wert des Geldes hervor. Er bekommt €0,50 die Woche. Mehr finde ich persönlich zu viel. Wie möchte ich es denn dann im Laufe der Zeit noch steigern?!?

Mein Ältester steigert sein Taschengeld außerdem dadurch, dass er Pfandflaschen sammelt! *sehr geschäftstüchtig* ;)

Die jüngeren Geschwisterkinder bekommen kein Taschengeld, da es das Privileg der Älteren ist. Mein Mittlerer freut sich dadurch eben auch darauf, dass er wenn er mal in die Schule kommt auch Taschengeld erhält. Da ist kein Zeichen von Neid oder Mißgunst erkennbar, dass der Ältere eben schon was bekommt.

Liebe Grüße, oki

schon seit 1 jahr

bekommt er 50 Cent immer am Sonntag.

davon kauft er sich die dinge, die wir für unnötig halten. erst letzte woche zum beispiel wollte er so ein fensterbild im plus aus so geleeähnlichem material. ich wollte das nicht, weil die dinger von ihm eh immer abgezuppelt werden und so hat er es sich vom taschengeld geleistet.

er weiß halt das man sparen muß, wenn man sich größere dinge leisten will.

lg katina

Umfrage Taschengeld

huhu sabine

find geld fuer so kleine total uebertrieben aber ich find ja manches total daneben was kinder schon kriegen oder haben muessen. fruehestens ab schulbeginn

lg

Umfrage Taschengeld

1) Nein
2) mit Schulbeginn
3) Vorrecht der älteren Kinder, Jan muss halt damit warten, bis er auch in die Schule kommt.
Generell finde ich bei so kleinen Kindern, auch bei Anna es nicht sinnvoll, sie kann zwar schon zählen, aber mit Geld umgehen, bzw. verstehen, wie, wo was weshelb, hmm, da denke ich, ist sie noch nicht soweit. Und sie hat es auch noch nicht verlangt. Sparbüchse hat sie, da kommen dann hin und wieder ein paar Euro rein, die darf sie selber reinstecken. Ansonsten bin ich da vielleicht altmodisch, aber ich finde es jetzt noch nicht sinnvoll und ob Anna dadurch elrnt, was Geld ist, wieviel was wert ist usw. hmm, ich bezweifle das.
LG
Astrid

Umfrage Taschengeld

Hi!

Arne bekommt seit seinem vierten Geburtstag 50 Cent die Woche, naja eher alle zwei Wochen, wir vergessen das alle andauernd.

Letztendlich bekommt er es jetzt schon, weil Malte ab dem sechsten Geburtstag Taschengeld bekommt. Ich hatte einfach die Nase voll von dem ewigen Fragen nach diesen kleinen Fahrgeschäften in den Läden, Süßigkeiten, Aufklebern, Eis usw. Das müssen sie jetzt selbst zahlen. Und es gab wirklich einfach das Problem, daß einer das Geld "auf den Kopp kloppen" konnte und der andere? Zahle ich das dann? darf der andere dann das gar nicht? Oder wie? Arne bekommt jetzt weniger als Malte (Malte bekommt 1 Euro/Woche) und so ist das schon ok. Aber wenn malte nicht wär, würde auch der Kleine nichts bekommen.

Ich glaub, an Deiner Stelle hätte ich noch gewartet. Wunsch hin oder her. Ich sehe da den Sinn nicht ganz und sie auch nicht, glaube ich. Außerdem gibt's eben das Problem mit den Nachfolgekindern.

Achja, gespart wird bei uns ganz gut. Seit sie das Taschengeld haben, können sie nämlich auch mal verzichten, und das finde ich durchaus eine wertvolle Erfahrung. Naja, von 50 Cent kann man eh keine großen Sprünge machen, das Mini-Eis hätte ich dann wohl auch so gezahlt, aber so liegt es halt in ihren Händen.

LG franziska

Umfrage Taschengeld

Hi Sabine,
Tobias hat eine Spardose, in die ab und an etwas reinkommt. Auch Geld von der Omi oder einer Tante zum Beispiel.
Ich wollte es mal einführen, aber er ist so geizig :-) , dass das Geld eh nur in die Dose wandert.
Wir sind da aber auch noch nicht so konsequent. Ich denke mal, spätestens ab der Schule dann schon.
glg tina

Lach!

Jolina ist auch so geizig! Sie würde auch beim Taschengeld weiter um ein weiteres Mal Karussell fahren mit uns verhandeln, weil sie ja IHR Geld sparen muss. :-D Aber davon mal abgesehen, haben wir wenig Diskussionen um Einkäufe. Da ist sie wirklich pflegeleicht und versteht es absolut, wenn ich sage, dass ist zu teuer. Z.B. diese wunderschönen, aber schweineteuren Luftballons, die es immer auf den Märkten gibt. Oma kauft ab und an mal einen, wenn sie mit ihr da ist. Aber von uns gibt es keine mehr. Sie muss sich dann entscheiden, ob Karussell fahren oder Luftballon.
Somit haben wir alle noch nicht so das Bedürfnis nach der Taschengeldvariante. LG Zauseline

Lach!

da kann man sagen was man will,
das liegt wohl in den Genen :-)
Denn ich bin heute noch eher geizig - mein Bruder das totale Gegenteil, zahlt heute noch an den Sünden der Jungend.
Ich finde aber, da haben sie ja schon mal etwas wichtiges begriffen, das Bewusstsein für eigenes Geld und dass es weg ist, wenn man etwas dafür gekauft hat.
Wenn ich Tobias sage, etwas ist zu teuer, dann sieht er das in der Regel ein (je nach Müdigkeitszustand). Manchmal wundere ich mich aber, über seine Wertigkeit und die Wichtigkeit mancher Dinge. Manchmal verzichtet er auf etwas, das er unbedingt haben wollte (oder von dem ich dachte, dass er es gerne hätte), weil es zu teuer ist oder weil er etwas anderes gefunden hat. Das kann dann eben auch ein Tausch von 15 € zu 1 € sein (Playmobil gegen das 1.000te Miniauto).
Vom Geld fürs Karusellfahren würde er reich werden, denn das macht er NULLKOMMAGARNICHT.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen