Suchen Menü

Umfrage Sprachprobleme?

Hallo Ihr Lieben,
hab mal wieder eine Frage, die auch Flo betrifft.
Welche Defizite haben Eure Kinder noch sprachlich?
Flo hat einen enormen Sprachschatz, auch lt. Kindergärtnerin und Kinderarzt. Er spricht sehr ausführlich mit Figuren und macht Rollenspiele und Bilderbuchbeschreibungen. Er benutzt oft die richtige Pluralform und spricht auch schon in der Vergangenheitsform häufig richtig.
Er formuliert bereits Sätze mit Nebensätzen, benutzt teilweise Überbegriffe, also allgemein sehr gut.:OK:
:HELP: Mir macht allerdings die Aussprache Sorgen. Er kann immer noch kein G, K und SCH sprechen. Beim SCH bin ich informiert, dass dieses durchaus noch ein Jahr dauern kann. Bei G und K jedoch zeigt sich seit gut einem Jahr keine Änderung und andere Kinder in seinem Alter haben dieses Problem nicht.
Er spricht
statt dem G ein D oder T...also Duten Appetit,
und
statt dem K ein T...tut mal (kuck mal)
Ich denke, ich werde es bei der nächsten U-Untersuchung ansprechen, aber mich interessiert sehr, wie es bei Euren Kindern läuft und was ihr darüber denkt, ob es normal ist oder nicht!
:KISSING: Danke!
LG Kerstin ;-)
Bisherige Antworten

Umfrage Sprachprobleme?

Hallo,
meiner kann alles richtig - er zeigt es nur oft nicht ;o)
Wenn er müde ist, Aufmerksamkeit will, unsicher ist, gerade seinen Tick hat ....
Dann spricht er fürchterlich. Undeutlich, falsche Buchstaben, manchmal auch ganz falsche Wörter, abgehackte Sätze ...
Wenn er will, kann er aber alle Buchstaben.
Ich bin eher faul was das "Therapieren" betrifft - es kostet ja immer meine Zeit.
Daher würde ich abwarten.
Sprich es bei der U an, dann kann der doc noch mal konkret testen.
Liebe Grüße
kabo

Umfrage Sprachprobleme?

Hi Kerstin,
das ist mal eine Frage, die ich mir auch oft stelle!
Justin hat auch einen guten Wortschatz, kann so ziemlich alles benennen, die Sätze sind auch ziemlich lang und korrekt.
Er kann noch KEIN SCH und CH aussprechen.
Also Fisch= Fiss
Noch mal= Not mal
Auch mit dem L und R hat er Probleme, klingt oft ziemlich "verwaschen"im Wort.
G und K wiederum klappen gut...
ich werde mich auch bei der U 8 erkundigen, ob wir viell. Logo. bekommen!
Lieben Gruß,
Nina & Justin *24.3.2004
:-)

Umfrage Sprachprobleme?

Hallo Kerstin,
Adrian hat bezüglich der Sprache, Aussprache und Wortwahl keinerlei Probleme.
Da ich aber Ergotherapeutin bin kenne ich mich mit der Problematik etwas aus. Das ist ein durchaus bekanntes Phänomen, das gerade diese Buchstaben verwechselt werden.
Ein Kind lernt nur sprechen, was es gehört hat und vom Mund abgelesen hat und die Lautunterscheidung ist altersabhängig. Es kann ja sein, dass Flo mal ne Mittelohrentzündung hatte oder allgemein schlechter hört. Versuch mal, wenn er falsch spricht, ihn zu korrigieren. Also nicht "das ist falsch", sondern "meinst du..."? Und dabei schaust du ihn ins Gesicht damit er deine Mundstellung sehen kann. Also nicht nebenbei beim Kartoffeln schälen oder wenn du etwas aus dem Kühlschrank nimmst. Auch synchronisierte Zeichtreickfilme helfen nicht beim Sprechenlernen. Die Mundmotorik kannst du etws untestützen indem du ihn Seifenblasen machen läßt oder ihr eine Windmühle pustet, er kann auch mal seinen Mund ablecken, oder ihr spielt mal Eisenbahn fahren "sch sch sch". das sind einfache Dinge, die man nebenbei machen kann. Und sonst immer wieder richtig vor machen. Allerdings gibt es viele Kinder, die dann eines Tages doch einfach richtig sprechen - ohne Therapie. Du kannst ihm also ruhig noch ein Jahr Zeit geben. Aber wenn dich das sehr beunruhigt, sprich das doch lieber bei der U an. Denn falls wirklich etwas behandlungswürdig ist, ist je früher um so besser.
glG Beate

Umfrage Sprachprobleme?

Hey,
Also wir waren ja bis 04/07 bei der Logopädie weil C. eine Sprachentwicklungsverzögerung hatte. 09/07 waren wir noch mal im Sprachzentrum der Uni und die meineten alles bestens. Das mit dem SCH ist normal C. kann es zwar ausprechen "verschluckt es aber öffter. Also statt Schnee sagt er Nee. G klappt bei uns das R erst seid ein paar Wochen und K ist wie bei Euch T. Die im Sprachzentrum meinten das ist alles OK die Kinder können das bis sie 4 und drüber sind machen.
Steffi

Umfrage Sprachprobleme?

Hallo Kerstin,
grammatikalisch ist es noch nicht ausgereift bei Hannah;-) Vergangenheitsformen benutzt sie, aber die vielen Unregelmäßigkeiten hat sie natürlich noch nicht drauf. Ich selber bin sehr zufreiden. Näheres kann ich im März sagen, wenn ich das Entwicklungsgespräch mit der KiGärtnerin hatte. Hannah kann aber auf alle Fälle noch keine Buchstabenkombinationen wie zB tr bei Trinken( rinken) richtig sprechen.Sonst ist die Azsprache ganz ok- st, sch, ch- das klappt. Ihren Wortschatz finde ich schon super, wobei ich mir das jetzt nicht so die Rübe mache ob sie da auf dem "Stand" andere Kids ist. Schließlich ist sie auch bilingual. Im englischen hat sie übrigens einen ganz grausligen deutschen Akzent- keine Ahnung wo der her ist, denn ich spreche angeblich ziemlich akzentfrei. Naja. kommt alles noch.
lg, Malati

Umfrage Sprachprobleme?

also aurel geht ja seid er eineinhalb ist zur logopädin er hat auch noch einen sehr geringen wortschatz und redet im allgemeinen sehr wenig aber wenn dann sehr deutlich dank der logopädin denk ich
aber er hat enorme probleme sich für sich auszudrücken was er will also wenn er nicht mehr essen will sowas kann oder will er nicht sagen...
oder auch richtige fragen zu stellen aber sätze usw sagt er schon und auch die richtigen zeitformen und sowas
also ich bin ganz langsam richtig zu frieden
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen