Suchen Menü

Umfrage: Sport und sportliche Ambitionen der Kinder

Hallo zusammen,

haben Eure Kinder Sportaktivitäten, die sie regelmäßig (z.B. in einem Verein) und mit einer gewissen Ambition betrieben?

Bis Ende letzten Jahres war es beim Arthur so, dass er gerne in den Sport - egal welchen - gegangen ist, war aber auch nicht traurig als der nicht war. So z.B. Kinderturnen, Skifahren.

Seit Anfang diesen Jahres geht er in Fussball mit einem anderen Interesse: falls es ausfällt (wegen Wetter, Krankheit, etc.) ist er traurig, falls seine Mannschaft verliert, ärgert er sich richtig und braucht Zuspruch. Er ist stolz einen Spielerausweis zu haben. - Echt ehrgeizig!

Beim Skifahren hat sich das auch gewandelt: er ist ehrgeizig, was Zeiten angeht und was "Eleganz" angeht und "vergleicht" sich gerne mit anderen.

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Umfrage: Sport und sportliche Ambitionen der Kinder

Hallo Ioana,

letztes Jahr im Frühjahr hatten wir den ersten Versuch gestartet, dass Paul zum Fußballtraining gegangen ist. Allerdings war da auch sein Kiga-Freund und beide haben sich nur zum Kasper gemacht und gar nicht dem Trainer zugehört. Irgendwann wurden sie des Platzes verwiesen und mein Mann (der im Verein viele kennt und auch gekannt wird) hat Paul dann wieder raus genommen und wollte später noch einen Versuch starten. Zwischenzeitlich hatte Paul mal nachgefragt, aber es lässt sich momentan zeitlich für uns nicht einrichten (2x die Woche 90 min Training). Schade eigentlich. Zudem hat Paul noch einmal in der Woche Musikschule und irgendwie hätte er dann schon 3 Nachmittage was, was ich auch wieder heftig finde.

Also nun zu deiner Frage: Regelmäßig macht Paul keinen Sport. Aber hier zu Hause schießen wir schon öfter ein paar Bälle ;o)

LG

Christin

Umfrage: Sport und sportliche Ambitionen der Kinder

Hallo noch mal,

ja, unsere Maus turnt sehr gerne! Also, sie gehen regelmäßig einmal pro Woche vom KiGa aus in der Grundschulturnhalle turnen. Ansonsten geht sie noch zum Schwimmen, daran hat sie momentan noch nicht soo viel Spaß, weil die Angst noch überwiegt, aber ich hoffe mal, das kommt auch noch - sie soll ja auch bloß schwimmen lernen! Ansonsten macht sie momentan nichts weiter, aber sie hat auch noch einmal in der Woche Musikschule, was ihr auch super viel Spaß macht und wo sie u. a. auch tanzen. So sieht´s zZ bei uns aus! LG, DJ.

Umfrage: Sport und sportliche Ambitionen der Kinder

Hallo liebe Ioana,

momentan macht Sohnemann im Kindergarten noch Tanzen, möchte damit aber aufhören, wenn er in die Schule kommt.

Ich bin etwas ratlos, wie es dann weitergehen soll. Würde es toll finden, wenn er regelmäßig Sport machen würde. Und den Cortmann könnte man z.B. auch für Fußball begeistern... Aber ich weiß nicht, wie man das ohne Freizeitstreß bewältigen soll. :-( Denn gerade Fußball wird hier so ernst genommen, daß nicht nur mehrmals pro Woche Training ist, sondern sogar fast jedes Wochenende ein Spiel. Ich kann mir für unsere Familie nicht vorstellen, uns so anbinden zu lassen. Ein Wochenende ist für mich dann toll, wenn wir uns vollkommen frei treiben lassen können und niemanden sehen müssen. Regelmäßig früh aufstehen zu müssen und mit anderen Eltern am Spielfeld zu hocken, wäre Horror für mich. Wenn ich von Kollegen höre, wie sehr die ihr Familien-Privatleben nach dem Sport der Kinder ausrichten, bekomme ich Panik. Hmm.

Liebe Grüße, Inken

Umfrage: Sport und sportliche Ambitionen der Kinder

Guten Abend, liebe Inken -

oh, das kann ich gut nachvollziehen! DAS wäre für mich auch der blanke Horror!!! Wie gut, dass wir ein Mädchen haben... na ja. (-; Mein Neffe ist auch im Fußballverein, hat ganz viel Spaß dort, aber auch er und seine Familie sind dadurch unheimlich eingebunden, eben auch am Wochenende... nein, ich könnte mir das auch nicht vorstellen. Aber wenn Fußball, dann gehört das wohl einfach auch dazu... tja. Vielleicht findet ihr für den Cortmann ja noch einen anderen genau so tollen Sport, der ihm gefällt, aber der Euch nicht so bindet! Lieben Gruß und noch schönen Abend, DJ.

Aus den gleichen Gründen...

...habe ich Fußball bisher gemieden. (Und ich finde diese Sportart auch ein bisschen einseitig). Aber jedes Wochenende am Spielfeldrand wäre nix für mich, so sehr ich meinen Sohn auch liebe! Horrorvorstellung, Panik - exakt das Gleiche empfinde ich.
Ich fürchte nur, dass wir da auf Dauer bei 2 Söhnen nicht dran vorbeikommen. Zumal mein Mann und ich da nicht hundertprozentig einer Meinung sind...
LG, Kathrin

Das muss nicht in Stress ausarten...

... ich bin da ja nun mittendrin in der Fußball-Materie. Bei uns gibt es mehrere Minikicker-Mannschaften. Die G1 ist auch sehr ehrgeizig, hat 2 Mal die Woche Training, viele Turniere etc.
Ich trainiere ja die G2, in der Marius spielt. Wir haben nur einmal die Woche für eine Stunde Training, wenn mal einer nicht kann, auch kein Problem. Einladungen zu Kindergeburtstagen, Familienfeiern etc. gehen immer vor. Von April bis Juni haben wir an 8 Samstagen um die Mittagszeit ein Spiel, man ist maximal 2-3 Stunden unterwegs bei Auswärtsfahrten, bei Heimspielen eine gute Stunde. Auch da gilt, wenn einer nicht kann, kein Problem, wir haben 10 Spieler, davon braucht man pro Spiel 7, also könnten immer 3 Spieler absagen, was auch kein Problem ist. Zusätzliche Turniere nehme ich nur wenig an, weil eben bei uns viele Eltern so denken wie Ihr und das finde ich auch voll ok (ich denke ja auch so). Bei uns geht es auch weniger um Leistung, sondern das Wichtigste für mich ist, dass die Kids Spaß haben und dann haben die Eltern auch Spaß.
Und glaubt mir, auch Ihr werdet am Spielrand mitzittern und Euer Kind anfeuern, wenn Ihr erstmal dabei seid;-).
Also sucht Euch eine Mannschaft, die es nicht ganz so ernst nimmt, was ich bei so Kleinen sowieso total übertrieben finde. Es muss ja auch nicht Fußball sein, aber ein Mannschaftssport kann wirklich sehr gut für die soziale Entwicklung sein, ich spreche da aus doppelter Erfahrung,
liebe Grüße,
Silvia

Das muss nicht in Stress ausarten...

Hallo liebe Silvia,

von April bis Juni acht Samstage finde ich echt heftig! Zumal wir beide Eltern immer mal wieder am Wochenende arbeiten... Ein freies Frühlingswochenende ist kostbar. Das will ich nicht verplant haben. So wie ich das von Kollegen mitbekomme, müssen die gerade bei Auswärtsspielen am Wochenende um 08.00 Uhr aufstehen und dann ist mindestens der halbe Tag futsch. Nee, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Denn wenn ein kleines Kind erstmal in einer - zunächst harmlosen - Kindermannschaft ist, dann will es nach zwei, drei Jahren doch bei den Großen mitmachen, die allesamt ernsthafter trainieren.

Ich hoffe, wir finden etwas, was uns weniger bindet. Wir sind nicht so die sozialen Typen, die es genießen, am Wochenende mit vielen anderen Leuten zusammen zu sein. ;-)

Liebe Grüße, Inken

Umfrage: Sport und sportliche Ambitionen der Kinder

Hallo Ioana,
Emanuel ist bis vor Ostern 2 x wöchentlich zum Schwimmen gegangen. Seitdem das Seepferdchen bestanden ist, ist Schwimmen nur noch einmal pro Woche. Bis dato hatten wir zusätzlich noch Ergotherapie, die wird evtl. noch einmal umgewandelt in Krankengymnastik. Das waren mir für meinen Großen erst mal genug Freizeittermine und ich bin froh, dass einmal Schwimmen wegfällt.
Ansonsten hat er morgens noch einmal pro Woche Musikschule, was ich gerne umwandeln würde in Chor oder das Erlernen eines Instruments. Aber das muss von ihm aus kommen...
Im Moment finden aber auch im KiGa viele Vorschulaktionen statt und wenn die Schule beginnt will ich ihn auch nicht mit Terminen überfrachten. Während der Osterferien hat er einen Kinderschauspielkurs besucht und das hat ihm sehr gefallen!
LG, kathrin
PS: Sein kleiner Bruder müsste dringend mal zum Turnen, fällt mir da gerade ein. Bisher haben wir ihm noch Zeit gelassen für die Eingewöhnung im KiGa, aber seinem Bäuchlein täte das ganz gut... Muss mich gleich mal umhören...

Umfrage: Sport und sportliche Ambitionen der Kinder

Hallo Ioana,
mir ist Sport sehr wichtig und ich habe unserem Sohn in den letzten Jahren alles mögliche angeboten- außer Fußball, s. Gründe von Inken - an. Egal, ob Turnen, Judo, Leichtathletik, Ski oder Trampolin, alles wird nur mit Druck gemacht.
Im Winter habe ich alles gestrichen, außer Schwimmen, was er wegen der Abzeichen aber auch relativ gerne mitmacht.
Seit einigen Wochen ist er nun total sportinteressiert, richtig ehrgeizig, spielt dauernd Phantasie-Spiele, gegen die Zeit, mit Highscores usw. Heute abend sagte er mir kurz vor dem Zubettgehen, dass er schon mit 6 Jahren Biathlon lernen möchte (M. Neuner hat wohl mit 9 Jahren begonnen :-)).
Ich habe den Eindruck, er ist nun "reif" für einen Vereinssport. Wir haben einen wunderschönen Hockey- und Tennisclub direkt um die Ecke, das ist meine Ambition. Ich würde ihn gerne für das Hockeyspiel begeistern. Abder das "spare" ich mir für nächsten Sommer auf, ich hoffe, er kann noch so lange mit einem richtigen Vereinssport warten.
Tja, mal schauen, wie es weiter geht.
LG- simona

Umfrage: Sport und sportliche Ambitionen der Kinder

Hallo Ioana,
Sebastian interessiert sich nun auch mehr für Sport. Kinderturnen hat er ja immer gehasst. Nun hat er vor einigen Wochen angefangen Handball und Hockey zu spielen. Außerdem gehen wir einmal die Woche schwimmen. Sein Ehrgeiz ist allerdings nicht so groß, was ich auch gut finde. Er hat einfach Spaß am Sport. Wenn Sebastian in die Schule kommt, möchte ich allerdings, dass er nur zwei Sachen in der Woche macht. Den Rest soll er zur freien Verfügung haben, um auch einfach mal spielen zu können.
LG Kerstin

Allex' Berufswunsch;-)

Hierher hören ist: Fußballer und Fallschirmspringer, aber: er hat keine Ambitionen noch im Fußballverein zu trainieren, er hat nicht Mal Ambitionen Fahrrad zu fahren (er ist der letzte 6.jähriger, der noch nicht Fahrrad fahren will/kann:-), aber er ist sonst super sportlich und wir lassen ihn Zeit:-)
Alles Liebe
Sonia

Umfrage: Sport und sportliche Ambitionen der Kinder

Hallo Ioana,
also Marius spielt ja auch mit Ehrgeiz und Freude Fußball, er hat einmal die Woche Training, aber zu Hause wird auch noch regelmäßig "trainiert";-).
Außerdem hat er einmal die Woche Musikschule, somit reicht es an festen Terminen bei uns.
Für den Sommer habe ich ihn zum Schwimm-Crashkurs angemeldet, damit er das Seepferdchen vielleicht doch noch vor der Schule schafft, das geht dann in den Sommerferien, da fallen die anderen Termine ja aus.
LG Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen