Suchen Menü

Umfrage: Soll ich ihn in die Schule dieses Jahr geben?

Hallo,
was meint Ihr. Nähste Woche müßte ich meinen Sohn als Kann-Kind für dieses Schuljahr anmelden. Er wird Mitte Dez. 6. Soll ich es tun?
Lt Kindergärtnerin würde er es geistig und von seinen sozialen Fähigkeiten schaffen. Er ist ca. 110 cm groß.
Er selbst will lesen lernen, aber nicht rechnen und schreiben. Wobei rechnen kann er schon etwas. Er will auch laut seiner Aussage nicht in die Schule dieses Jahr. Aber all seine Freunde kommen in die Schule. Der KiGa ist gut.
Ich selbst will ihn aus meiner eigenen bequemlichkeit dieses Jahr nicht einschulen (eher aufstehen, Urlaub nach den ferien richten, mehr Streß weil man doch mehr hinterher sein muß)
Was meint Ihr?
LG Lenten
Bisherige Antworten

Umfrage: Soll ich ihn in die Schule dieses Jahr geben?

Hallo Lenten,
schön, von dir nochmal was zu lesen, wie geht es euch???????????????????
Ich denke, du bekommst hier nur sehr begrenzt Hilfe, wobei die meisten hier im Forum erst 2009 einschulen.
Für mich selbst wäre es überigens ein KO-Kriterium, wenn mein Kind noch lieber im KiGa bleiben möchte. Denn das sollte meiner Meinung nach absolutes Kriterium sein, andere Faktoren kämen dazu. Mona kann seit Weihnachten lesen (kurze Wort, in Großbuchstaben), sie rechnet bis 20, dennoch geht sie erst 2009 in die Shcule und ich bin von dieser Entscheidung überzeugt (auch wenn sie sicher in manchen schulischen Dingen schon sehr weit ist), denn für mich ist vor allem das soziale, die Fähigkeit zum Durchsetzen etc. bedeutend.
lMona zum Beispiel ist ein sehr harmoniebedürftiges Mädchen (was jetzt zum Glück auch lernt, sich durchzusetzen, im Kindergarten ihre Meinung zu vertreten, im STuhlkreis zu erzählen etc.), welches sich aber zzum Beispiel unheimlich viele Gedanken macht, welches fast einen "SChock" bekommt, wenn ich mal kurz vor einer Einfahrt parke (oder ähnliche kleine "Vergehen") und die sich sicher nicht gut durchsetzen könnte, wenn ihr Jungs, die über ein Jahr älter sind, aggressiv die Meinung sagen.
Bei uns gibt es zwei Schulvarianten und beide gibt es vor Ort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mona 2009 in die Schule kommt, in der das erste und zwetie Schuljahr gemeinsam unterrichtet werden und fitte Erstklässler bei den Großen mitlernen können. Das beruhigt mich etwas, wenn sie jetzt Lernspiele maht und alle Lesewörter heute auch mit Kleinbuchstaben (sie hat so eine TAbelle, in der sie die dann nachschaut) auch richtig las.
Meiner Meinung nach solltest du ihn noch lassen, aber das ist eure Entscheidung, die auch nur ihr richtig treffen könnt
ganz liebe Grüße
Melanie nach einem sehr schönen "Große-Tochter-TAg" im Phantasialand mit anschließendem Pizzaessen

Umfrage: Soll ich ihn in die Schule dieses Jahr geben?

Hallo Melanie,
uns geht es richtig gut! Ich habe den Eindruck, dass dieses 3.Kind noch zu uns kommen musste! Ich bin glücklich und ausgeglichen! Mein Mann verfällt zwar am Samstag immer in Stress, weil er aus der Arbeitswelt in unser Chaos purzelt, aber er ist auch stolz noch ein 3.Kind zu haben!
Danke für deine Antwort! Ich war vor 4 Wochen auch noch vollkommen überzeugt ihn erst 2009 einzuschulen. Der letzte Tag beim Klavierunterricht hat mich dann umgestimmt sowie ein Vergleich mit ein paar seiner Kumpel die dieses Jahr zur Schule kommen. Die waren zu seinem Geburtstag und da dachte ich, wenn die in die Schule kommen, schafft das Lennart auch. Eine Freundin von mir, deren Kind im März 6 wird meinte, dass ihr Sohn auch fläzig ist und dringend in die Schule muss.
Davor habe ich halt auch Panik, wie händele ich ein Kind, was unterfordert ist?
Mein Sohn kann sich auch gegenüber Größeren durchsetzten, seine Freunde sind alle älter und er ist auch so nicht auf den Mund gefallen.
Da nun diese Woche die Schulanmeldungen sind, bin ich nun noch mal in den Endspurt gegangen, was meine Überlegungen angeht und versuche überall Meinungen einzuholen.
Morgen gehe ich zur U9 mit ihm und dann werde ich entscheiden.
Was meine Interessanen angeht, würde ich ihn lieber erst nächstes Jahr einschulen. Wenn ich an die vielen Abhänigkeiten denke die wir dann haben....
LG lenten

Umfrage: Soll ich ihn in die Schule dieses Jahr geben?

hallo,

cornelius (oktober) geht 2009 in die schule. er wäre hier in hessen auch ein kann-kind.

gerade letzte woche hatte ich ein gespräch mit der erzieherin. die meinte cornelius könnte durchaus im guten mittelfeld (trotz wahrnehmungsproblemen) bei den jetztigen vorschulkindern (also schulkinder 2008) mithalten...und dennoch ist sie der meinung, dass es besser ist, ihn erst 2009 einzuschulen. weil er eben dann eine richtig gute basis in ALLEN bereichen hat.

ich selbst bin auch mit meiner entscheidung sehr zufrieden. durch die ergotherapie macht er gute fortschritte und hätte einfach 2008 etwas bauchschmerzen. ausserdem ist es für mich ein jahr schonfrist ohne betreuungsprobleme.

hör auf deinen sohn. warum soll er in die schule, wenn er noch nciht will? was bringt denn die vorzeitige einschulung wirklich? eigentlich gar nichts. wenn ein kind lesen lernen will, dann soll es sich das eben beibringen....dazu muss es nicht vorzeitig in die schule.

lg katkat

Umfrage: Soll ich ihn in die Schule dieses Jahr geben?

Hallo katkat,
da hast Du schon recht, wenn er nicht will, warum soll ich ihn einschulen? Ich habe nur Bedenken, dass er in einem halben Jahr, wenn all seine Freunde in der Schule sind, dass anders sieht. Er selbst weiß ja garnicht was es bedeutet.
Vor 4 Wochen war ich übrigens auch noch überzeugt, ihn erst 2009 einzuschulen. Die letzte Stunde Klavieruntericht im letzten Jahr und der Besuch seiner Freunde zu seinem Geburtstag haben mich wieder umkippen lassen. Naja und die Aussage der Kindegärtnerin. Seinen Freunden, die alle dieses Jahr in die Schule kommen, kann er auch dass Wasser reichen. Selbst was das Durchsetzungsvermögen angeht.
Du fragst was die Einschulung jetzt bringt: Ein Kind, was händelbar ist und nicht frustiert, weil es nicht entsprechend gefordert wird. Das hatte ich nämlich als er noch nicht im KiGa war. Es war für mich persönlich echt eine Herausforderung ihn entsprechend zu fördern. E war immer unzufrieden.
Ich bin leider etwas unerfahren, was das alles betrifft. Deshalb will ich überall mir noch ein paar Meinungen einholen. Und deshalb bedanke ich mich auch bei Dir für Deine Antwort, die ich auch berücksichtigen werde bei meiner Entscheidung.
Übrigens was mich persönlich angeht, den Eigennutzt sozusagen betreffend oder nennen wir es Bequemlichkeit, will ich es eher nicht. Was hat man dann alles für Einschränkungen....
LG lenten

Umfrage: Soll ich ihn in die Schule dieses Jahr geben?

Hallo,
wir sind uns auch noch unsicher. Wir haben Räuber vorsorglich angemeldet, weil die Anmeldefrist bereits im November war. Von den kognitiven Fähigkeiten hat keiner Bedenken, den immerhin einstündigen Test bei der Anmeldung hat er problemlos geschafft. Problem ist für uns eher, das er klein und zierlich ist und es teilweise auch mit den sozialen Fähigkeiten hapert. Sozial ist nicht wirklich ein Problem, er ist halt ein normaler Fünfjähriger, der nicht nur lieb und brav auf dem Stuhl sitzt. Längere Zeit konzentrieren kann er sich, wenn es ihn interessiert, sonst macht er halt gerne auch mal Quatsch.
Hier ist es so, das die Schulleiterin ihn im Kindergarten ohne das er es weiß ein bis zweimal beobachten wird, im normalen Gruppengeschehen. Danach findet dann noch mal ein gemeinsames Gespräch statt, wo gemeinsam über die Einschulung entschieden wird. Das finde ich optimal, so muss man die Entscheidung nicht alleine treffen.
Räuber schwankt, ob er in die Schule möchte. Letzte Woche war die Antwort noch eindeutig ja, diese Woche sagt er, das er noch nicht möchte, damit er nächstes Jahr der Älteste im Kiga ist.
Bei eurer Entscheidung kann ich euch also auch nicht wirklich helfen. Aber wenn dein Sohn absolut nicht will, würde ich es lassen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Umfrage: Soll ich ihn in die Schule dieses Jahr geben?

Hallo Tuffi,
ich habe ihn heute auch mal gefragt, ob er in die Schule will. Nach genauerem nachfragen habe ich rausbekommen, dass er wenn er in die Schule kommt, meint, er kann dann nicht mehr spielen. Als ich ihm dann gesagt habe, dass er ja die Hortkinder beim ihm im KiGa kennt und die kommen doch nachmittags auch zum spielen in den Hort. Dann meint er, dass er doch in die Schule will. Mann mache ich mir das schwer! Vielleicht melde ich ihn doch einfach an, zurück kann man immer noch.
LG Lenten

Umfrage: Soll ich ihn in die Schule dieses Jahr geben?

Hallo,
wir haben uns auch dagegen entschieden (*11.12.02), heute die KiA meinte zwar sie könnte auf jeden Fall dieses Jahr gehen und würde es auch schaffen, aber daran zweifle ich auch nicht und ich denke, irgendwie schaffen würden es die meisten Kann-Kinder, das ist nicht die Frage. Vor allem das erste Schuljahr ist wirklich sehr easy (ich hab meine Große, auch Kann-Kind, ja jetzt im 2.) und es wird langsam und spielerisch gelernt. Jetzt im 2. geht es schon etwas schneller voran und ich kann mir gut vorstellen daß es bei vielen dann im 3. oder 4. Schuljahr zu Schwierigkeiten kommt. Ich würde versuchen mir das langfristig vorzustellen, ob ihm das Jahr im KiGa vielleicht doch gut tut so daß ihm das Lernen danach leichter fällt, er noch etwas reifer oder ruhiger ist usw.
Leona kann auch schon länger das ABC und lernt so langsam Wörter lesen (ihre große Schwester spielt natürlich auch zu gern ihre Lehrerin....), aber sie hat eine relativ niedrige Frustrationstoleranz, ist ziemlich schnell gereizt und hat einen ziemlichen Bewegungsdrang...alles nicht unbedingt Faktoren die sich im Schulalltag gut machen...deshalb gebe ich ihr das Jahr im KiGa und versuche sie bis zur Schule nebenher etwas zu fördern bzw. fordern...
Viel Glück bei Eurer Entscheidung!
LG Anja

Umfrage: Soll ich ihn in die Schule dieses Jahr geben?

Hallo Anja,
es ist wirklich zu verrückt werden! Diese Entscheidung zu treffen, fällt mir sooo schwer.
Jetzt werde ich ihn also anmelden, die Schuluntersuchung mitmachen und dann hoffen, dass die Schulärztin mir die Entscheidung abnimmt.
Ich musste in meinem Job früher als Projektleiter ständig Entscheidungen treffen, aber was meine Kinder insbesondere das erste Kind betrifft da fällt es mir total schwer.
Zumindest habe ich jetzt Kontakt zu einer Schach AG aufgenommen. Vielleicht wäre das dann eine Alternative ihn zu fördern/ fordern.
LG Lenten
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen