Suchen Menü

Umfrage: Sind eure Männer so, wie ihr sie euch ...

als Väter vorgestellt habt???
Kompliziert, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. :-)
Das ist eine Frage, die ich mir zur Zeit öfters stelle.
Denn ich merke, dass ich mir meinen Stefan als Vater anders vorgestellt habe.
Ich habe aber auch nie im Leben gedacht als ich ihn damals vor 15 Jahren als "faulen" Studenten, dem Freizeit wichtiger war als alles andere, kennengelernt habe, dass er mal zu einem "Workaholic" mutiert.
Das Problem ist, ich habe oft das Gefühl seine Kinder sind einfach nur "Belastung" für ihn. Unter der Woche sieht er sie eh fast nicht, da er meistens (95%) heimkommt wenn sie schlafen. Und am Wochenende, naja. Er setzt sich z.B. nie mit Paul hin und spielt oder macht irgendetwas mit ihm (außer Fussball spielen). Auch anziehen oder wickeln nur wenn ich ihm das sage. Neulich waren wir im Schwimmbad, beim rausgehen sollte er Sebastian anziehen. Papa war danach schweißgebadet, Sebastian hat geschrieen (Macht er sonst nie beim Anziehen) :-( und Stefan war sauer weil ich nicht geholfen habe, habe ich aber bewußt nicht, weil ich finde das muss auch ohne mich klappen. Oder letzten Sa. hatte ich für 3 Std. einen Termin, da hat er mich schon Tage vorher verrückt gemacht, ob denn der Termin wirklich notwendig wäre :-(. Es hat gut geklappt und ich habe mir dann gesagt, dass ich das öfters machen muss.
Natürlich bin ich mir sicher er liebt seine Kinder, aber er kann irgendwie nichts mit ihnen "anfangen". Außer toben, was mich wahnsinnig macht, denn unser Paul ist eh schon ein Wilder, der muss nicht auch noch aufgeheizt werden und Fussball spielen, gibt es nichts was beide gemeinsam machen. Auf der anderen Seite hätte er nichts gegen ein 3. Kind (ich dagegen im Moment schon :-).
Na, ja werde ich nicht ändern können und vielleicht "bessert" sich das ja auch mit zunehmendem Alter.
Wie ist das so bei euch???
LG Katrin mit Paul und Sebastian
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Sind eure Männer so, wie ihr sie euch ...

Huhu Katrin, ich kann da nicht so mitreden, da ich ja den Vater zu Niklas nicht mehr habe. Aber ich weiß noch, dass mein Papa mit uns als Kleinkindern auch nichts anfangen konnte. Er wusste einfach nicht, was er mit uns machen soll. Das hat sich geändert, wo wir dann älter wurden. Ich denke das wird schon noch bei deinem Mann so werden.
GLG Noreen

Re: Umfrage: Sind eure Männer so, wie ihr sie euch ...

Hi Katrin,
ich hab meinen Mann erst im Papa-fähigen Alter kennengelernt *g* Er ist eigentlich genauso wie ich dachte, eher sogar noch mehr Papa als ich erwartet habe. Allerdings erst seitdem die Kinder größer werden. Mit ihnen als Babys konnte er nur wenig anfangen.
Er spielt sehr viel mit Tim, puzzelt mit ihm. Aber noch viel lieber nimmt er beide (Tim und Annika) mit, wenn er irgendwohin geht (Auto putzen, auf den Bau, Rasen mähen etc.). Da helfen die Kinder ihm und sie machen viel zusammen. Das ist super.
Aber manchmal ist er auch nur genervt. Er kommt wie dein Mann abends zu 95% heim, wenn die beiden im Bett sind. Wenn (!) er dann am Wochenende da ist nehmen beide ihn total in Beschlag und das ist ihm ab und zu einfach nur zuviel. Zum Glück ist das nicht so oft der Fall (ne, nicht dass er da ist sondern dass es ihm zuviel ist *lach*).
Ich habe oft Veranstaltungen und bin abends weg. Da weiß ich dass alles super klappt. Darum muss ich mir nie Sorgen machen. Er ist dann auch nicht vorwurfsvoll oder sauer. Manchmal denke ich die zwei Zwerge folgen ihm besser als mir *g*
LG Sally mit Tim (fast 7) und Annika (3)

Als Papa ist mein Mann erste Sahne!

Hallo Katrin!
Mein Mann kommt aus einer *äh* schwierigen Familie und hatte zu seiner ersten Tochter überhaupt keinen Draht. Da hatte ich schon meine Sorgen. Aber als Papa hat er sich für Leon super gemacht, trotz seiner Krankheit!
Er ist nachts aufgestanden, damit ich durchschlafen konnte, er ist mit Leon am WE spazierengegangen, damit ich ausschlafen konnte, er nimmt ihn in meinen Lernphasen mit in den Garten oder wenn er am Haus baut mit und bindet Leon mit ein. Er hat ihn gewickelt, er badet ihn, er bringt ihn ins Bett, er liest vor, er kocht für uns, er plant schon ein Baumhaus für Leon, er hat ständig irgendwelche Ideen, was er mit ihm oder für ihn umsetzen will.
Er arbeitet an den Dingen, die er in seiner Kindheit erlebt hat und wie er Erziehung kennengelernt hat, er ist offen für die Dinge, die ich ihm erzähle, er steht immer hinter mir, wenn jemand der Meinung ist, dass ich mit dem Kind irgendwas "falsch" mache.
Als Papa für Leon, da ist er ein Traum. Ab und an muss ich ihn bremsen (Schatz, er ist ERST zwei...), ab und zu reagiert er sehr schroff, wenn er genervt ist. Aber er liebt den Kleinen abgöttisch und tut alles für ihn.
LG Conny

Re: Als Papa ist mein Mann erste Sahne!

Hallo Conny,
so wie du deinen Mann als Vater beschreibst, hätte ich mir meinen Mann eigentlich auch vorgestellt. Er kommt auch aus einer zerrütteten Familie und wollte so vieles anders machen wie daheim. Und nun hat er dazu keine Energie mehr, weil ihn seine Arbeit auffrisst.
Ich drücke euch die Daumen, dass dein Mann seine Krankheit in den Griff bekommt.
LG Katrin

Re: Als Papa ist mein Mann erste Sahne!

Dankeschön :o)
Die Tendenzen sehen momentan ganz gut aus!
Und Dir, dass das Papagen bei Deinem Schatz noch mehr durchschlägt!
GLG Conny

Re: Umfrage: Sind eure Männer so, wie ihr sie euch

Hallo Katrin,
bei uns ist das so. Wenn Frank da ist, dann ist er auch ein super Papa. Er baut mit Legos mit ihr, spielt mit ihren Plüschtieren, liest ihr Bücher vor usw. Allerdings ist er ungeduldiger als ich. Naja aber wie gesagt, WENN er mal da ist...
Seit dem Ende seiner Chemo im Juli letztes Jahr hat er sich ganze 3 Tage Urlaub genommen und das war jedesmal wenn es mir nicht gut ging. Ich bearbeite ihn seit Mai wegen Urlaub, aber einfach so (zum Wegfahren fehlt gerade das Geld) wollte er zuerst keinen Urlaub nehmen. Und jetzt kann er wegen eines Großprojektes nicht. Ich hoffe, es klappt aber im Oktober noch.
Tja und sonst verlässt er um 8.45 das Haus und ist frühestens 19 Uhr wieder da. Franzi geht deshalb erst um halb 9 schlafen.
Aber wenn er da ist ist er wirklich ein super Papa!
Ich denke, du musst deinen wirklich ermutigen (oder in den Hintern treten) öfter mal was allein mit den Kids zu machen, denn sonst gehst du bald am Krückstock.
GlG Andrea

Re: Umfrage: Sind eure Männer so, wie ihr sie euch

Hallo,
bei mir kommt halt auch noch die Angst dazu, dass mein Mann irgendwann mal zusammenbricht, denn auf seine Gesundheit achtet et überhaupt nicht. Vielleicht (wenns nicht zu spät ist), wacht er dann auf, dass Arbeit nicht das wichtigste im Leben ist.
Weißt du ich habe damals nach meiner Krankheit mein Leben umgekrempelt, so leicht lasse ich mich heute durch nichts mehr stressen, dass Leben ist viel zu kurz dazu. Hoffe deinem Mann wird das auch bewusst, aber ist nicht so einfach für Männer, die eine Familie zu versorgen haben, sich nicht von der Arbeit stressen zu lassen.
Ich gehe schon öfters weg, nur dann meistens mit Mann und Oma passt auf die Kinder auf. Oder halt abends und dann mache ich die Kinder "bettfertig" und er hat eigentlich nicht mehr viel zu tun.
Hoffe es klappt noch mit euerem Urlaub.
LG Katrin

Re: Umfrage: Sind eure Männer so, wie ihr sie euch ...

Hallo Katrin,
mein Mann arbeitet ja auch sehr viel, aber in seiner Freizeit ist er Vollblut-Papa, es gibt eigentlich nichts, was ich ihm nicht alleine zutrauen würde. Es war eigentlich von Anfang an so bei uns und ich habe ihn auch immer voll eingebunden. Man sagt ja auch, wenn die Kinder älter werden, dann könnten die Männer mehr mit denen anfangen, andererseits finde ich schon, dass man mit einem 2jährigen sehr viel machen kann. Ich denke, es ist aber wichtig, dass du dir auch Auszeiten nimmst, so wie mit deinem Termin und es als selbstverständlich werden läßt, dass er sich auch mal längere Zeit alleine mit den Kindern auskommen muss.
LG Suzi

Re: Umfrage: Sind eure Männer so, wie ihr sie euch ...

Jetzt fällst du bestimmt vom Stuhl, aber mein Mann meinte als wir uns über Kinder unterhalten habe. Das er sehr wohl gern mind. ein Kind hätte, aber er kümmert sich erst darum, wenn sie aus dem gröbsten raus sind - lt. seiner Meinung, wenn die Schulzeit losgeht - dann geht auch er mir zur Hand. Ich hab mich drauf eingelassen und habe gehofft - das er das nicht ernst meinte - doch er hat es ernst gemeint, aber dem Charme seiner Tochter konnte er bisher nicht wiederstehen. Sie ist ja nun noch nicht mal 3 - aber er kann keinen Tag ohne sie. Er lässt hin und wieder seinen Sport sausen - er geht nicht mehr zu so vielen Sitzungen - kommt früher nach Hause - geht frühs später - und hat sogar seinen Posten in der Partei aufgegeben - ist dort ausgetreten, weil er mehr Zeit mit ihr (uns) verbringen will.
Ok Windeln wechseln war auch nich sein, aber er richtet sich jeden Monat einen Papa/Kind Tag ein - an dem ich arbeiten gehen MUSS - und die zwei den ganzen Tag für sich haben.
Also echt das krasse gegenteil von dem was er ursprünglich gesagt hat.
Allerdings muss ich auch sagen - nach so einem Tag sieht es bei uns zu Hause aus als ob ne Bombe eingeschlagen hätte oder noch schlimmer. Es bleibt alles stehen und liegen. Er ist dann wirklich nur mit ihr am spielen und unterwegs. Da kann der Mülleimer überlaufen und die Wäsche bis zur Decke sich stapeln - das interessiert ihn Null.
Die zwei toben halt auch sehr viel rum - vorallem Abends wenn wir alle von der Arbeit kommen - da ist es schon relativ spät. Aber ich glaub so sind Väter halt, obwohl er auch gern mit ihr puzzelt oder was anderes spielt.
Also als Vater ist er klasse - im Haushalt ne Null. (aber auch das hat er immer gesagt).
Ich bin gespannt wie es wird wenn Bauchboy da ist. Ob er dann auch so ist. Er wollte immer ein Mädchen - das hat er ja nun - aber er hätte gern noch ein Mädchen gehabt - freut sich aber auch auf den Jungen - sucht schon ein Fußball-Tor für den Garten.
LG anja

Re: Umfrage: Sind eure Männer so, wie ihr sie euch ...

Huhu Katrin!
*Lach* - witzige Umfrage... Das war nämlich immer unser "Kasus-Knacktus" in der Beziehung. Dan und ich waren ja schon zig mal zusammen und wieder getrennt und das eigentlich nur, weil ich ihm letztendlich nie zugetraut habe, daß er ein "überzeugter" Vater sein würde, weil er sein Junggesellenleben so geliebt hat. Nächte durchgemacht, sich um nix gekümmert, Wochenende verpennt, öfters was getrunken - halt ein richtiges Junggesellenleben. Und ich hab ihm immer unterstellt, daß er es total bereuen würde, wenn er das mal für die Familie drangeben sollte. Er wiederum wollte mich immer überzeugen, daß eine Familie schon immer der größte aller Wünsche sei und er eben das Leben JETZT so lebt, weil es JETZT so ist und er das Beste draus machen will. Wenn er dann ne Familie hätte, würde er DANN auch das Beste draus machen. Ich hab ihm trotzdem nicht geglaubt, auch als wir uns letztendlich entschlossen zu heiraten, war ich mir noch lange nicht sicher, daß es auch klappen würde.
Und was soll ich sagen? Es HAT geklappt und zwar viel besser als ich es mir vorgestellt habe. FAmilie bedeutet ihm einfach ALLES und er ist sehr traurig darüber, daß er so einen "blöden" zeitaufwändigen Job hat, der zwar jede Menge Kohle einbringt, aber auch viel von seiner Zeit raubt, die er lieber mit Familie verbringen würde.
Er hat sich von Anfang an um ALLES gekümmert - ihm war keine Windel zu stinkig und keine Nacht zu kurz, um auch aufzustehen und die Kids zu trösten. UND er versucht mir zwischendrin immer Freiraum für mich selber zu ermöglichen. Ich hab ihn aber auch gleich von Anfang an machen lassen, denn es gibt ja genug Frauen, die gerade bei Neugeborenen glauben, die Weisheit mit Löffeln gefuttert zu haben und daß Männer eh zu unfähig sind. Das hab ich nie gemacht und hätte zwar öfters etwas anders gemacht - aber ich hab mir immer gedacht, wenn ER für die Kids zuständig ist, dann soll ER auch entscheiden wann sie wieviel essen usw...
Ach - ist ne ziemliche Lobeshymne geworden aber das auch vollkommen zu Recht! So einen Mann/Partner wünsche ich mir eigentlich für jede Familie, denn ich merke, wie sehr die Kids auch am Papa hängen, was bei mir selber als ich Kind war mit Sicherheit nicht der Fall war. Und mein Vater sagt JETZT mit sehr traurigem Unterton, daß er es im Nachhinein sehr bereut, sich aus den Kinderangelegenheiten so rausgehalten zu haben. Wir seien praktisch groß geworden und er hätte nix mitbekommen. Davor hat Männe immer totale Panik und kümmert sich deswegen SEHR um seine Kinder.
Also ich kann mir wirklich keinen besseren, liebevolleren und "sich kümmernden" Vater vorstellen. Ich glaube, ihm wäre es sogar regelrecht peinlich, wenn er vor anderen sagen sollte, daß er mit den Kids alleine nicht klar käme - was aber natürlich nicht so ist. Er schmeißt den Laden super alleine und ich hätte keinerlei Bedenken, mal für ne Woche oder länger ins Krankenhaus zu müssen oder so.
Nun aber genug der Laberei - ich glaube, es hat inzwischen jeder verstanden wie toll mein Schatz ist *lach*.
Ach und nochwas... Er behauptet selber, daß er mit Babies eigentlich auch nichts anfangen kann - aber er hat sich auch während der Schwangerschaft sehr intensiv mit entsprechender Literatur beschäftigt und gelesen, wie wichtig gerade die ersten Jahre zur emotionalen Bindung sind und sich deswegen auch immer total um die Kinder bemüht - selbst wenn sie wie Kletten an mir hingen. Den Lohn dafür hat er zwar erst später erhalten - dafür lieben ihn die beiden nun wie verrückt und hängen an ihm.
GLG
Tina

Re: Umfrage: Sind eure Männer so, wie ihr sie euch ...

Hallo Tina,
ach du hast ja eh den Mann meiner Träume *lach*, von dem her was du über ihn schreibst.
Weißt du meiner sagt natürlich auch, dass er lieber mehr Zeit mit uns verbringen würde, aber wenn er dann mal Urlaub hat telefoniert er auch täglich mit der Arbeit und das wäre defintiv nicht notwendig, die wären froh wenn er mal "ganz" weg wäre. Oder auch sonst kann er nie richtig abschalten. Ich denke ihm fehlt ein Hobby zum Ausgleich.
Und ich denke auch immer, wenn mir was passiert bricht hier das große Chaos aus, er wüßte ja noch nicht mal wo er die Sachen für die Kinder findet, angefangen von Windeln bis hin zum Kakao für Paul. Darf gar nicht daran denken.
er ist auch so ungeduldig und erwartet oft zu viel von Paul, wo ich ihn dann erinnere, dass er erst 2 ist.
Na,ja vielleicht ändert er sich ja noch, spätestens wenn er im Füßballverein ist :-), das ist der große Traum von meinem Mann.
LG Katrin

Re: Umfrage: Sind eure Männer so, wie ihr sie euch

Huhu!
Nicht alle Männer sind Bilderbuchväter. Ist nunmal so. Und wenn dein mann mit den Jungs tobt oder Fußball spielt dann ist das doch schon mal was. Mein Mann war bei den Jungs auch eher für`s Grobe zuständig *g*. Also er war auch nicht der Typ der lange vorgelesen hat, oder womöglich ein Spiel gespielt hat. Aber so Fußball spielen war ok. Aber auch nicht ständig. Mein Mann ist da auch nicht der Bilderbuchvater. Bei Patricia hat er zwangsläufig mehr machen müssen. Ich bin ja als sie 10 Wochen war nachmittags arbeiten gegangen und er war mit ihr alleine. Er liest ihr auch mal vor und baut mit Duplo. Aber für gewisse Sachen bin trotzdem ICH zuständig.
LG Daniela

Re: Umfrage: Sind eure Männer so, wie ihr sie euch ...

hi,
och im groben und ganzen ist es schon so ok bloß wo ich die Krise bekomme ist halt das er nicht von sich aus sagt: komm Jillian wir machen dies oder das...ich muss ihn sozusagen immer nötigen: jetzt geh mal mit jillian Laufrad üben oder spiel was mit ihr....bin ja auch mal froh nicht immer der Bespieler zu sein zu mal mir selber oft die Kreativität fehlt *schäm*...wenn er nachhause kommt dann kann ich schon verstehen das er erstmal ruhe haben will aber so ist das halt wenn man kinder hat...dafür hat er sich ja nun mal entschieden.
lg silke

Genau so sehe ich das nämlich auch!

Job hin oder her - für ein Kind entscheiden sich BEIDE ;-)
GLG
Tina, die nun Blätter fegen muß....

Re: Umfrage: Sind eure Männer so, wie ihr sie euch ...

Hallo Silke,
das regt mich bei meinem Mann oft auch auf, dass er nie von selber was macht. Er sieht doch auch, dass Paul sich langweilt und dann kann er sich doch mit ihm beschäftigen.
Oder wenn der Kleine die Windel voll hat.
Wenn meiner mal nach Hause kommt wenn die Kinder noch wach sind, ist ihm oft alles zu viel, aber ich kann sie doch nicht ausschalten und ich bin dann nach einem langen Tag auch oft kaputt und da nimmt keiner Rücksicht drauf.
Lg Katrin

jaaaaaaa ist er..

...bzw. hab ich mir gar nichts vorgestellt....aber das was ich gesehen habe, hat mich vollends überzeugt.
Unsere Beziehung begann eigentlich sofort als "Eltern". Ich lernte Matthias kennen, da wra meine große Tochter in dem Alter unserer November/Dezember2003-Kinder. DA ich keine anderwertige Betreuung für sie hatte, wenn wir uns trafen, war Jeannine von Anfang an immer mit dabei......und er war sofort FEuer und Flamme fürs Kind. DA es keinen anderen Vater zugab, der sich kümmerte, ist er ziemlcih schnell in die Vaterrolle reingerutscht, auch weil wir nach knapp 3 MOnaten schon fest zusammengezogen sind. Wir wohnen 600 km weit entfernt und wollten eine lange Trennung nieee mitmachen.
Also wenn unsere Kinder mal alle groß sind...müssen wir uns wohl erst einmal richtig als Paar wohl kennenlernen....*lach*, da wir ja nieeemals das Singlepärrchen gewesen sind.
Grüßle Jacqui

Jein ;-)

Hallo Katrin,
wir haben hier ja nun ein ernsthaftes Beziehungsproblem, was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass er eigentlich ein guter Vater ist. Zumindest in der Kategorie Spiel & Spaß und zumindest mit seinem Sohn. Andreas zieht sehr oft am Wochenende oder abends mit Constantin los (unaufgefordert!) und unternimmt teilweise stundenlang was mit ihm. Was er nicht sooo gerne macht, ist, hier zuhause mit ihm zu spielen, aber selbst das macht er, wenn man ihn drum bittet. Was allerdings (aus meiner Sicht) nicht so toll läuft, ist, dass er in seinem Eifer häufig die Dinge aus dem Blick verliert oder verlieren MÖCHTE, die dann auch noch wichtig wären. Z.B. kommt er NIE unaufgefordert auf die Idee, Constantin mal zu einer angemessenen Zeit ins Bett zu bringen. Oder ihm mal die Hände zu waschen, wenn er von draußen total vollgeschmoddert reinkommt. Oder mal am Tisch sitzen zu bleiben, wenn Constantin noch isst. Ach, solche Beispiele könnte ich tausende aufführen. Ich finde halt, das würde auch noch zu einem guten Vater dazu gehören. Und was mich momentan auch noch IMMENS stört, ist, dass er offensichtlich noch immer nicht so ganz mitbekommen hat, dass er auch noch eine Tochter hat. Bis auf ein bisschen Gutschigutschi spielt sich da leider noch gar nix ab.
GLG Eva

Re: Umfrage: Sind eure Männer so, wie ihr sie euch ...

Ich hatte damals gar keine Vorstellung, wie er als Papa sein wird.
Er macht eigentlich fast alles mit den Kids, nur spielen nicht.
Windeln, füttern, baden, Zähne putzen...gekotztes wegmachen...
Hab es noch nie erlebt, das er mit einem der beiden mal Fußball oder sowas gespielt hat, kein Drachen steigen, Spielplatz nix.
Mit meinem großen war er dieses Jahr paar mal Fahrrad fahren- wurde aber auch Zeit, das er das mit 7 mal lernt.
Spiele am Tisch spielen, nee, hab ich noch nicht erlebt.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen