Suchen Menü

Umfrage: Siezen - duzen?

Hallo Ihr Lieben,

ich starte mal eine kleine Umfrage und hoffe auf rege Beteiligung der hier noch Anwesenden ;)

Letztens habe ich mal versucht mich zu erinnern, ab wann ich eigentlich Erzieher/Lehrer gesiezt (schreibt man das überhaupt so?) habe und bin eigentlich der Meinung, dass dies so ab 4-5 Jahre war. Zumindest haben wir unsere Kindergärtnerinnen immer mit Frau ... angesprochen.

Jetzt ist es ja so, dass Paul und auch Tim ihre Erzieherinnen mit dem Vornamen anreden und auch duzen. Genauso duzt Paul auch alle anderen, obwohl er die, die ich mit Herrn/Frau ... anrede auch Herr/Frau ... sagt, dann aber duzt.

Wie ist das denn bei euch?

Und ab wann bringt man ihnen das Siezen bei? Bringt man das überhaupt bei oder machen sie es irgendwann von alleine?

LG

Christin

Bisherige Antworten

Umfrage: Siezen - duzen?

Keine Ahnung ... aber eigentlich eine interessante Frage, Christin! Also mein Sohnemann sagt auch noch Du zu allen Leuten. Ich werde ihn, wenn ich daran denke, mal fragen, ob er überhaupt weiß, was Siezen ist.

Liebe Grüße, Inken

Alex siezt nur wenn

er Kaufladen spielt. Es heißt dann immer: Guten Tag!Was möchten Sie?
Sonst sagt er immer Du:-)
LG
Sonia

duzen!

... und zwar ausschließlich. jojo sagt zu allen menschen "du" bei ihr in der vorschule/schule duzen die kinder auch fast alle. selbst in der dritten klasse sagen die kinder noch "du, frau ....., kannst du mir mal helfen..." und wenn ich es recht bedenke, duze ich die leute auch sehr oft... ob in den restaurants und cafés wo eh nur studentische aushilfen arbeiten oder in den geschäften wie h&m, zara etc.... in meinem beisein wird sie es nie lernen ;-)

dienstlich ist das natürlich was ganz anderes, da werden alle kunden gesiezt, ganz klar.

früher haben wir im kiga auch mit dem sie ganz langsam angefangen. ich kann mich aber erinnern, dass ich zu meiner lehrerin in der ersten klasse noch sagte "du, frau..." erst viel später, in der 9. und 10. klasse hatte uns unsere klassenlehrerin für die freizeit das "du" angeboten (natürlich nciht für die schule). aber zum beispiel auf klassenfahrten haben wir uns mit ihr geduzt. sie war klasse und es war immer eine tolle athmosphäre mit ihr. wir haben ihr auch nie was verheimlicht oder sie hintergangen. da war schon jede menge vertrauen.... aber ich schweife ab... ;-)

liebe grüße,

ilka

Ich erinnere mich auch noch daran ...

... meine erste Lehrerin mit "Du, Fräulein XY" angesprochen zu haben. :-) Gerade auch mit dem "Fräulein" dazu... ;-)

Liebe Grüße, Inken

duzen!

Hallo Christin, wirklich interessante Frage... also unsere Maus duzt auch noch alle und ich glaube, das ist bis weit ins Grundschulalter auch noch ok. Explizit beibringen? Nö, ich glaube, das checken sie schon irgendwann! LG, DJ.

Umfrage: Siezen - duzen?

Hallo Christin,
ich glaube, Marius duzt auch noch alle, aber ich haben darauf auch noch gar nicht geachtet. Bisher finde ich es auch nicht schlimm, die Erzieherinnen werden alle mit Vornamen angesprochen und geduzt. Wie das in der Schule sein wird, weiß ich nicht.
Also darüber mache ich mir bisher keinen Kopf,
liebe Grüße,
Silvia

Umfrage: Siezen - duzen?

In der Grundschule fängt das so langsam an. Zumindest war das hier so. Die Lehrer wurden allerdings nur halb gesiezt, d.h. Frau Nachname aber du.

Das kommt dann so langsam, dass sie Nachbarn oder Fremde siezen. Ich kann mich gar nicht erinnern, das in dem Sinne beigebracht zu haben. Kam so automatisch.

LG Nicole

Danke für eure Antworten und...

... ich werde auch erst einmal abwarten. Es wird schon jemand was sagen, wenn es ihm nicht recht ist, geduzt zu werden.

Letztens hatte halt Paul auch schon gefragt, warum ich "Sie" zum KiA sage. Ich hab es versucht, zu erklären. Vielleicht war das auch schon ein erster Schritt (obwohl er jetzt immer noch duzt).

LG

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen