Suchen Menü

Umfrage Selbständigkeit der Kids

Hallo Ihr,
ich würde gern mal eine Umfrage starten zum Thema Selbständigkeit, d.h. was Eure Kinder so alles regelmäßig alleine tun. Ich hab oft das Gefühl daß ich Leona (*12/02) noch zu oft "bediene", zum Teil aus Bequemlichkeit aber auch weil sie ja nun bei uns die "Kleine" ist. Ich weiß genau daß Amelie in dem Alter schon wesentlich mehr Dinge selbständig gemacht hat, z.B. konnte sie mit genau 4 Jahren Schuhe binden (im KiGa gelernt). Nun finde ich nicht unbedingt daß ein 4-jähriges Kind das können muß, Leona hat auch kein Interesse daran, also hat sie meist Schuhe mit Klettverschlüssen und fertig.
Aber in anderen Dingen denke ich oder weiß auch daß sie es könnte, läßt sich aber allzu gern bedienen und ich tue das dann auch oft aus Bequemlichkeit, weil's halt dann schneller geht....Thema Brot schmieren oder Essen schneiden zum Beispiel.
Deshalb würde mich einfach mal interessieren, was von diesen Dinge Eure Kinder immer oder regelmäßig alleine machen oder ob ihr da noch helft, ich zähl einfach mal ein paar Dinge auf die mir so einfallen:
Anziehen
Zähne putzen, waschen
Brot schmieren
Essen schneiden (wenn's nicht gerade ein Steak ist ;-) )
Getränke eingießen
Popo abputzen (großes Geschäft)
... Vielleicht fallen Euch noch weitere Dinge ein.
Würde mich freuen wenn Ihr mal ein wenig aus Eurem Alltag berichtet, danke sehr!
Liebe Grüsse
Anja
Bisherige Antworten

Umfrage Selbständigkeit der Kids

Hi Anja,
hm, Anika ist in vielen Dingen auch eher unselbständig, weil sie einfach zu faul ist.
Also, sie gießt sich selber was ein, Brot schmieren oder irgendwas klein schneiden lehnt sie aber völlig ab (und sei´s auch noch so weich), sie wäscht sich selber, Zähneputzen machen wir gemeinsam (weil´s laut Aussage der Zahnärztin in dem Alter noch besser ist), selber Popo abputzen beim großen Geschäft mag sie nicht, und Schuhe anziehen ist ein absolutes Drama, weil ich der Meinung bin, dass sie das schon selber machen könnte, sie aber keine Lust hat.
Sie zieht sich aber immerhin selber an und aus.
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein...
LG. Sabine

und wie schaut es bei Euch aus?

hallo anja,

also ich überlege mal:

Cornelius zieht sich morgens und abends alleine an/aus.

- seine Schmutzwäsche macht er in den Wäschekorb

-gießt sich getränke meist selbst ein.

- schneidet sein Essen, lässt es aber auch gerne machen.

- Brot schmiere meistens ich, aber er kann es auch.

- er muss den tisch decken und eigentlich auch abräumen.

- Popo abputzen ist wechselhaft, mal er mal ich.

- Zähne putzt er allein, ich putze nach.

- er packt sein Kiga-Vesper selber ein und muss auch an seinen Rucksack denken.

- wenn er seine Sandschuhe nicht vor der Tür ausleert, muss er das Ganze wegfegen.

- er kauft allein sein Eis beim Eismann oder seine Brezel beim Bäcker.

- wenn Cornelius was verschüttet, muss er es sauber machen. Ebenso holt er sich den Staubsauger, wenn er rumkrümelt oder so.

- er muss sein Bett machen, daran muss ich ihn aber erinnern.

hmm mehr fällt mir gerade nicht ein.

lg katkat

und wie schaut es bei Euch aus?

Hi katkat,
ich finde Cornelius ist schon recht selbständig, finde ich auch gut daß Du drauf bestehst daß der selber fegt oder saugt wenn er rumkrümelt. Ich denke wenn man da konsequent drin ist (was ich leider nicht bin, mal so mal so), kann man schon ein gutes Bewußtsein schaffen. v.a. bei einem Sohn finde ich das sehr vorbildlich von Dir ... ich denke nämlich daß die Unselbständigkeit vieler Männer was Haushalt angeht (aber auch andere Dinge) auf die Erziehung durch die Mütter zurückgeht - zumindest bei meinem Mann ist das super-klar wenn man seine Mutter anschaut warum er kaum einen Finger krumm macht im Haushalt :-( (macht dafür aber viele andere Dinge im Haus und Garten muß ich dazu sagen, aber auf die Idee mal den Staubsauger in die Hand zu nehmen wenn er mit Chips rumgekrümelt hat käme er zum Beispiel nie...)!
So, Du wolltest noch meine Antworten, hier sind sie:
- Anziehen/Ausziehen/Waschen mit Waschlappen macht sie manchmal komplett, wenn sie will ist das kein Thema, in der Woche will sie aber meist nicht so recht (morgens), ich hab's aber dann eilig, also helfe ich ihr...
- Brot schmieren kann sie, sieht aber meist recht unappetitlich aus, viel zu viel Margarine etc., also ich muß mich dann schon zurückhalten um nicht einzugreifen...sie würde aber im Zweifelsfall überleben sag ich mal ;-)
- Essen schneiden...hier ist sie definitiv faul und läßt sich bedienen...da sie aber 2x die Woche im KiGa isst bin ich mir sicher daß sie es dort macht denn da müssen es ja die Kinder selbst machen
- Toilette: meist sagt sie mir nichts, putzt sich selbst ab und das Ergebnis sehe ich dann in der Unterhose...
- Zähne putze ich oder Papa weil ich denke das ist in dem Alter noch besser, frag aber beim nächsten Termin mal die Zahnärztin
- wenn sie was verschüttet hilft sie zumindest mit aufwischen (je nach Menge), sie putzt und wischt auch eigentlich ganz gern, wischt manchmal von sich aus den Boden wenn sie Flecken sieht...weiß nicht woher sie DAS hat *g*
- im KiGa liegen ihre Sachen oft wild verstreut um ihr Fach herum, also da ist sie ziemlich schusselig, weiß aber auch nicht wie ich ihr das beibringen soll, ich denke da müßten die Erzieherinnen ja nach dem Frühstück z.b. drauf achten daß die Rucksäcke wieder ordentlich aufgehängt werden usw.
Fazit wie schon gesagt: sie kann schon das meiste, macht es aber nicht regelmäßig was natürlich auch an mir liegt...
LG Anja

schusseligkeit....

Hallo Ihr Beiden,
katkat, toll, das Cornelius an seinen Rucksack denkt. Eva-Lotta ist leider sehr, sehr schusselig. Oder besser gesagt, sie interessiert es sie nicht großartig, wenn etwas wegkommt. Im Kindergarten fehlt jetzt das zweite Paar Hausschuhe, der Turnbeutel und jetzt ist ihre Prinzessin Lilifee-Flasche weggekommen, die sie sich so gewünscht hat (und die sind schweineteuer diese Dinger, grummel!). Ich finde das überhaupt nicht mehr spaßig und bin echt sauer. Wenn ich ihr sage, dass sie jetzt keine neue mehr bekommt, zuckt sie mit den Schultern und sagt, "Mama reg dich nicht auf, sie taucht schon wieder auf" Und dann ist sie fertig mit der Sache. Wir versuchen sie nach de Motto logische Konsequenz zu erziehen. Leider fruchtet das zur Zeit auf diesem Gebiet noch nicht. Als der Turnbeutel weg war, habe ich ihr gesagt, das mir das leid tut und das sie ja jetzt kein Sport mehr mitmachen kann. "Och Mama, ich turn halt in Strumpfhose, mit macht das nichts!" Ich hab jetzt mit ihr geschimpft und gesagt, dass ich auf KEINEN FALL mehr möchte, dass sie etwas verliert. Ich hoffe, es fruchtet...

schusseligkeit....

"Als der Turnbeutel weg war, habe ich ihr gesagt, das mir das leid tut und das sie ja jetzt kein Sport mehr mitmachen kann. "Och Mama, ich turn halt in Strumpfhose, mit macht das nichts!""
das würde cornelius auch so machen.
er denkt nur an seinen rucksack morgens....da ist sein essen drin ;o). lass eva-lotta einfach ein paar mal ohne rucksack in den kiga, dann denkt sie auch dran.
bei seinen anderen sachen (jacke, mütze, hausschuhe) schlampt er auch (leider) sehr herum.

und wie schaut es bei Euch aus?

"m KiGa liegen ihre Sachen oft wild verstreut um ihr Fach herum, also da ist sie ziemlich schusselig, weiß aber auch nicht wie ich ihr das beibringen soll, ich denke da müßten die Erzieherinnen ja nach dem Frühstück z.b. drauf achten daß die Rucksäcke wieder ordentlich aufgehängt werden usw."

das ist bei cornelius aber auch so.

ich finde auch, dass deine kleine schon viel kann.

wegen des staubsaugens...das ist reiner selbstschutz, ich habe keine lust, dass ich in 5 jahren immer noch alles meinem kind hinterhertragen muss. ausserdem muss ich gestehen, dass sein vater haushaltstechnisch eigentlich fitter ist. nachdem cornelius wochenlang rumgenörgelt hatte, dass ich seine schlafanzguhose endlich nähe, hat sein vater sie genäht ;o))

lg katkat

und wie schaut es bei Euch aus?

wegen dem zähneputzen, anscheinend sollen die eltern solange nachputzen, bis die kinder fliessend schreiben können.

oh weia...

dann kann ich ja noch lange putzen (s. Bericht unten ;-)

Umfrage Selbständigkeit der Kids

Hi Anja,
ich bin stellenweise total überrascht, was Eva-Lotta alles alleine machen möchte. An- und ausziehen darf ich sie gar nicht mehr, Schuhe zubinden kann sie noch nicht, ich hab es ihr aber auch noch nie gezeigt.
Zähne putzen, waschen, eincremen, Haare kämmen (Respekt, macht sie klasse, sie hat total lange Haare und sie kriegt sie besser gekämmt als ich), Klamotten raussuchen (da darf ich sie ein wenig unterstützen, manchmal wird mir es nämlich arg zu grell), Popo abputzen, Brot schmieren, Essen schneiden, das will sie alles alleine.
Dann hat natürlich jeder von uns seine Aufgaben, das wird von Zeit zur Zeit geändert, damit es nie langweilig wird ;-) Meistens deckt sie den Tisch. Beim Essen kochen lege ich Wert drauf, das sie hilft, macht sie aber auch immer gerne, wir reden dann zusammen und haben viel Spaß. Sie wäscht und schneidet das Gemüse, schlägt seit neustem auch Eier auf, rührt alles was zu rühren ist, schleudert den Salat.... Ich habe Azubis in unserer Gastronomie, die können mit 17 Jahren keinen Sellerie vom Fenchel unterscheiden, da kennt Eva-Lotta sich mit ihren 4 Jahren bestens aus! Seit einigen Monaten kocht sie sich sogar selbst ihre Suppe (sie liebt Gemüsesuppe mit Nudeln). Da werde ich dann noch gefragt wenn sie ein neues Gemüse entdeckt: Mama, passt das in die Suppe?....Aber es klappt schon ziemlich gut. Ich habe übrigens alles in eine Höhe gestellt, an die sie auch drankommt. Wie gesagt, ich lege aber auch viel Wert drauf!
Sie räumt die Spülmaschine mit ein und aus und bringt ihre dreckigen Sachen in den Wäschekorb. Ausserdem hat sie Blumen die sie selbstständig pflegt (und das macht sie fast besser als ich!).
Oooops, ich muss los,
LG Kati

Respekt

da macht sie echt viel...gerade das kochen. das scheitert bei uns daran, dass ich ungern für uns 2 koche, cornelius ja im kiga isst und zuhause meistens nur die anse rümpft.

Respekt

und ich liebe das kochen... hab deshalb meinen Angestellten - Job aufgegeben und mich selbstständig gemacht! Dafür hab ich halt keine Lust mit ihr das schreiben zu lernen (sie bis auf wenige Ausnahmen auch nicht ;-) ) Ihre gleichaltrige Freundin kann schon ihren Namen und diverse andere Wörter schreiben. Evi beeindruckt das wenig, tut immer so, als würde sie schreiben und wenn ich ihr etwas zeigen möchte sagt sie: ne Mama, ich schreib das heute aber so! Ich mach mir eigentlich aus nix einen Streß (und dem Kind auch nicht). Die wenige Zeit die wir gemeinsam verbringen versuchen wir schön miteinander zu verbringen und kochen macht uns beiden richtig Spaß! Sie sieht mich natürlich auch super häufig in unserem Bistro und möchte auch immer "so tolle Teller machen". Von daher fühlt sie sich besonders groß, wenn sie ihr Essen selber machen kann. Das darf man nicht unterschätzen. LG Kati

Umfrage Selbständigkeit der Kids

Hallo, also janine zieht sich alleine an und aus, sachen sucht sie sich alleine raus. dreckwäsche sortiert sie in weiss und bunte wäsche (versch.körbe), müll kann sie trennen (also gelber sack etc...)
naja waschen, zähneputzen macht sie allein, popo wird je nach tageslaune entweder von uns gewischt oder sie machts selber.
stulle schmieren, eher selten, sie kann es aber, aber weil Luc es ja auch gemahct bekommt, möchte sie es auch. shcuhe binden kann sie nicht, zumindest hab cih das ncoh nie versucht.
tisch denken ist ihre aufgabe (luc hilft) und geschirrspüler ausräumen ist auch ihr gebiet ... also ich denk mal sie liegt im rahmen..
als sie dezember ihren geb.feierte hatte ich 6 kinder hier (5 aus ihrer gruppe) da waren dann insgesamt 3 kinder fähig sich allein anzuziehen, den rest musste ich komplett anziehn, selbst pullover, jacke und schuhe waren ein totales problem und sie sind alle so alt wie janine... manchma is halt komisch :-)
lg leni

Umfrage Selbständigkeit der Kids

Hmm
also jana macht schon fast alles alleine. Nur manchmal ist sie zu klein oder zu müde dann mache ich das.
räumt ihr zimmer alleine auf
kämmt sich die Haare
zieht sich alleine an
nimmt sich ihr essen selber
isst alleine
giesst sich alleine getränke ein
schliesst die Haustüre ab und auf
Geht ein kleines stück alleine nachhause
telefoniert alleine mit Oma
zieht ihre barbies alleine an *weisnochwieichdasimmermusste*
Hilft ihrer schwester irgendwo hoch oder runter
Popo abputzen
toilette danach sauber machen
finger waschen
Zähne putzen
etwas sauber machen was sie schmutzig gemacht hat ohne das ich was sagen musste
Spielt alleine draussen mit den anderen kindern während ich mich noch um mira kümmere
jacke alleine anziehen und zumachen
alleine waschen inkl. Haare
haare abspülen
einkäufe ein und wegräumen
Also eigentlcih mache ich für sie fast nichts mehr sie ist ja gross!!! Nur manchmal braucht sie eben ihre Mama ich finde das erstaunlich. Ich finde es toll wie sie verbal so drauf ist sie weis sich immer zu helfen egal wo wir sind und sie ist super höflich und hilfsbereit!
LG Alex mit Jana und Mira

Umfrage Selbständigkeit der Kids

Hallo Anja, viele Dinge kann Anna gut und gerne alleine erledingen, bei manchen anderen kämpfen wir Tag für Tag, weil ich eben Marlene dabei noch helfe (n muß), und Anna gerne gleiche Aufmerksamkeit haben möchte...

Also, sie macht:

morgens ausziehen, waschen und Zähne putzen (ich putze immer nach), anziehen.

Klamotten suchen wir gemeinsam aus

Brot schmieren, Essen schneiden,...

Tisch decken und beim abräumen helfen

Haare kämmen *gg* - ist ja immer noch nicht viel zu tun...

ans Telefon gehen und sich richtig melden

Oma oder ihre Freundin anrufen (Nummern liegen am Telefon)

im Geschäft ein Eis oder ein Brötchen kaufen

sich im Kiga in die Liste zum Schwimmen oder Eislaufen eintragen, wenn sie Lust hat und noch Platz ist

Marlene helfen, wenn sie Dinge nicht alleine kann (anziehen,...)

duschen samt Haare waschen - Marlene aber auch schon.

Sie kann oder macht nicht:

Po alleine abputzen (naja, im Kiga macht sie es, zu Hause partout nicht)

Socken alleine anziehen (manchmal sind sie wirklich stramm, aber meist ist es Anstellerei, finde ich)

im Kiga auf ihren Kram aufpassen - ständig suchen wir irgendwas.

aufräumen

LG

Claudia

Umfrage Selbständigkeit der Kids

hi anja,
julia macht mittlerweile ganz viel allein. manchmal hat sie allerdings phasen, da fällt sie in alte muster zurück und wird unselbständiger, aber es ist normal und es sind nur phasen ;-)
also:
Anziehen --> allein, außer wenn sie sehr müde ist
Zähne putzen, waschen --> allein
Brot schmieren --> teils teils (nach laune)
Essen schneiden (wenn's nicht gerade ein Steak ist ;-) ) --> teils teils (nach laune)
Getränke eingießen --> allein
Popo abputzen (großes Geschäft) --> allein
die schnürsenkel kann sie sich auch noch nicht allein binden ;)
lg,
duedi mit emma (14m) und julia (4)

Umfrage Selbständigkeit der Kids

hallo anja,
ich achte schon datauf, dass meine beiden viele dinge nöglichst selbständig erledigen, je nach tagesform und laune bediene ich die mäuse auch schon mal zu oft.
bei uns ist es im moment so, dass christina mit ihren 3 jahren ihrem grosen bruder alles nachmacht und meine hilfe in vielen dingen komplett ablehnt. irgendwann kommt dann wutgejammer wenn es gar nicht alleine klappt, dann darf mama ran.
tobias lässt sich schon ganz gerne mal bedienen.
er zieht sich alleine aus und an - je nach zeitdruck morgens helfen wir-mit knöpfen an z.b. einem hemd braucht er hilfe. schuhe binden kann er nicht.
er kann sich alleine waschen und duscht sich alleine. beim haarewaschen braucht er hilfe.
zähne putzen machen wir, er fängt kurz an alleine an zu putzen und wir putzen dann richtig nach.
brot schmieren etc. macht er alleine, beim schneiden braucht je manchmal noch hilfe.
er hilft beim tischdecken, räumt mit ab, putzt seinen popo ab, wenn er etwas verschüttet hat, dann holt er ein tuch und putzt es von alleine weg.
er meldet sich mit vollem namen am telefon, wählen kann er noch nicht.
beim bäcker kauft er alleine ein.
so, mehr fällt mir nicht mehr ein
lg claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen