Suchen Menü

Umfrage ----- > Schulwahl

1) habt ihr euch schon gedanken gemacht, auf welche schule euer kind gehen wird?

2) nach welchen Kriterien seit ihr gegangen oder geht ihr(Schulgröße, Klassengröße, Lage, Schulweg, Umfeld usw)?

Ich frage deshalb weil hier im umfeld drei schulen in betracht kämen. eine schule hat nicht so einen :KISSING: guten ruf, weil ein höherer migrantenanteil dort ist. es ist eine der größten schulen im einzugsgebiet und hier am nächsten. emmi könnte irgendwann mal alleine gehen. sie ist top in schuß usw. dann ist noch eine schule, die einen besseren ruf hat (kleine klassen usw). da müsste ich sie aber dauerhaft mit dem auto hinfahren:O( ich weiß echt nicht wofür ich mich entscheiden sollte. meine blöde lehrer wirds an jeder schule geben..... haben ja hier freie schulwahl.

mich würd mal interessieren wie es bei euch ist.

GGLG Bianca

Bisherige Antworten

Umfrage ----- > Schulwahl

Hi Bianca,
ich find's auch schwierig...
Wir hätten gern ne Privatschule genommen ,ABER in unserer Nähe ist keine ...dauerhaft beide Kids aus 2 verschieden Richtungen (Malea KiTa ,Luca dann Schule) abholen...geht nicht ...
Wir hatten Luca auf einer kath. Schule angemeldet ,wurden aber abgelehnt...ist mir auch im nachhinein ganz recht....dort sind allein 50% Polen an der Schule (hat nichts mit Ausländerfeinflichkeit zu tun...)...da kann er vom Ausländeranteil auch auf jede and. Schule gehen ...
Problem ist ja auch die Unterbringung NACH der Schule ,es gibt kaum Ganztagsschulen momentan....
Neben Luca's KiTa ist eine Schule ...sehr gemischt ...ist ne Grundschule ,Hort wäre dann in seiner jetzigen KiTa....dazu gehen sie auch innen lang (gibt nen Verbindungsweg zwischen KiTa &Schule ...so muss er keine Strasse überqueren) ....somit kennt Luca den Hort sozusagen jetzt schon...
Ich denke ,wir werden diese Schule wohl wählen ,auch ,wenn der Ausländeranteil nicht gerade gering ist (aber wo ist er das hier in einer Großstadt schon)...
Ist echt ne sehr schwierige Entscheidung.
LG kerstin

Umfrage ----- > Schulwahl

Ab nächstem Jahr ist hier auch freie Schulwahl- heoretisch, denn praktisch kommen nicht viele Schulen in Frage.
Wir haben uns gegen die AlternativSchule entschieden und werden Nele ganz regulär in die Schule unseres Einzugsgebietes schicken- die hat auch einen guten Ruf. nach den ersten 4 Jahren kommt dann mein Gymnasium oder eine Mittelschule die ich sehr mag in Betracht, Und wegen 4 Jahren noch groß rumfahren... neee. Zumal ich echt nciht wüßte, wo ich Nele hinschaffen söllte....
Alleine zur Schule könnte Nele bei keiner Schule, das geht eh erst ab der 5.Klasse.
Außerdem hoffe ich, dass Nele so evt. hoffentlich eine Freundin in der Nähe mal findet.
lg tine, die Emmi ein Leben lang auch schaffen würde, denn Bildung ist der wichtigste Baustein für die Zukunft... (Irgendwann kann Emmi sicher BUs fahren)

Umfrage ----- > Schulwahl

Hallo Bianca, wir sind im Moment auch recht hin und her gerissen!
Dem Kindergarten ist eine katholische Schule angeschlossen. Dort einen Platz zu bekommen, gleich fast schon einem 6-er im Lotto. Wir haben Hanna in dieser Schule angemeldet, als sie 2 Jahre war.
Sie Schule hat einen sehr guten Ruf und der Vorteil wäre, sie könnte 10 Jahre ein und dieselbe Schule besuchen. Auf der anderen Straßenseite wäre auch noch das "passende" Gymnasium.
Der Nachteil: Der Weg! Sie müßte zunächst gefahren werden, kann aber später mit dem Bus hinfahren.
500m Luftlinie von unserem Haus entfernt ist die "Dorfgrundschule".
Ganz klarer Vorteil: Der Weg! Nachteil: Nach 4 Jahren hätte man somit wechseln, sich wieder neu orientieren müssen.
Was den Migrantenanteil betrifft ... irgendwie gibt es bei uns gar keine Ausländer. Weder im Kiga, noch in der Schule. Wenns denn doch mal ein "Ausländer" ist, dann ist es jemand aus den alten Bundesländern! :-)) ... von weiter weg kommt hier keiner! :-)
Also: Wir warten ab, am 30.06. werden die Bescheide versendet, ob man an der katholischen Schule angenommen wird. Wenns klappt, freuen wir uns mächtig, wenns nicht klappt ... dann haben wir die Schule halt um die Ecke! Auch gut!
LG, Brit

Umfrage ----- > Schulwahl

Huhu,
also Johanna wird auf eine "Zwergenschule" gehen. Das heißt je Jahrgang eine Klasse mit 15-20 Schülern. Der Schulbus holt sie hier an der Hofeinfahrt ab und bringt sie auch wieder zurück (sind so 3 km pro Weg). Johanna geht auch dort nebenan in den KiGa und kennt also schon alle mit denen sie auch zur Schule kommen wird. Als Alternative könnte sie hier in die Siedlung gehen (ein Weg ca. 1,5 km) wo es pro Jahrgang 5 Klassen mit je ca. 30 Schülern gibt (da war meine Große Tochter). Allerding müsste sie da zumindest die ersten Jahre von mir/uns gebracht und geholt werden...
LG Andrea

Umfrage ----- > Schulwahl

Lukas wird auf die Grundschule der Nachbargemeinde gehen (bei uns im Ort gibt´s keine), und das, obwohl die Schule bzw. die Direktorin einen recht schlechten Ruf hat (war übrigens auch meine alte Grundschule, ich war immer zufrieden). Das hat verschiedene Gründe:
1. gehen alle seine Kiga-Freunde + sein bester Freund aus dem Nachbardorf in die Schule
2. fährt zu dieser Schule ein Schulbus
3. gibt es keine nahgelegenen, besseren Alternativen. Das nächste wären ca. 15 Km / Strecke, aber ohne Busverbindung
4. ist die Grundschule nur 300m von meinem Geschäft entfernt. Lukas kann nach Schulschluss zu mir kommen, bis ein Uhr in der Küche noch etwas essen/spielen/Hausaufgaben machen und dann mit mir nach Hause fahren.
Sollte die Schule so schlecht sein wie ihr Ruf, werden wir uns wohl mit mehreren Eltern zusammentun und eine Fahrgemeinschaft zur nächsten Schule bilden - das hoffe ich aber nicht!
LG Ilona

Umfrage ----- > Schulwahl

Hallo!
Also bei uns kommt auch nicht wirklich viel in Betracht. Erst hatten wir die Überlegung "schkola" von der ich jetzt aber rein organisatorisch nichts gutes gehört habe.
Die anderen Shculen bei uns haben einen hohen Anteil an russischen Schülern, was das Lernniveau sehr senkt, da diese Kinder zum teil nicht mal deutsch sprechen. Ich weiß noch gar nicht so richtig, wie ich das mache.
Ich muss mich noch mal genauer mit den Schulen auseinandersetzen und informieren.
GLG Antje

Umfrage ----- > Schulwahl

diese Entscheidung haben wir schon vor 5 Jahren getroffen, als unser erster eingeschult wurde.
Damals war für mich ganz klar, dass ich mich für die Kleinschule entscheide (zu deren Einzugsgebiet wir gehören). Die liegt zwar trotzdem etwas weiter weg als die nächste andere Grundschule, hat aber kleinere Klassen (zwischen 15-20 Kinder) und es ist keine Hauptschule in unmittelbarer Nähe. Viele DInge sind nachteilig (ich muss eigentlich auch jeden Tag fahren - sehr viel Elterninitiative ist nötig - etc.) aber die nehme ich dafür echt in Kauf. Das Niveau ist dort relativ hoch. Timo hat z.B. jetzt nach dem Übertritt ins Gymnasium kaum Probleme obwohl er in der GS kein Überflieger war.
Ist für mich ganz klar, dass Eva auch da eingeschult wird, bin aber immer noch am knobeln wann.
LG Susi

Umfrage ----- > Schulwahl

Hi

Also Lucian wird in keine Regelschule gehen.

Zur unserer Schule muss ich 20 min hinfahren.

Unsere Grundschule hier ist voll mit drill und puhh ich könnte so viel schreiben......

Ich habe mich bewusst für eine andere Schule entschieden da es mehr zur meiner Erziehung passt,außerdem ist Lucian ein wenig anders uns schon sehr weit er kann dort entweder 3 oder 4 Jahre zur Schule gehen und ihm würde es nicht auffallen da dord Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse zusammen sind.Er müsste nie den Klassenverband wechseln und sie kennen sich dord sehr gut mit solchen Kindern aus.

Lg

Jenny

Umfrage ----- > Schulwahl

hallo bianka!

katharina wird auf eine grundschule hier in der nähe gehen. diese hat mittlerweile einen guten ruf und bietet auch nachmittags viele aktivitäten und arbeitsgemeinschaften an. außerdem kann katharina dort mit dem fahrrad hinfahren und hat ihre kleinen kameraden im gleichen einzugsgebiet/nachbarschaft. die schulleiterin ist sehr nett und wirkt äußerst kompetent. die kinder werden dort auch speziell gefördert, sollte eines eine besondere begabung zeigen.

wir wollten katharina erst in die katholische grundschule geben, aber da müsste sie mit dem (schul)bus hinfahren. ihre beiden cousins gehen dorthin. die ist ziemlich gut, aber mir ist es lieber, dass katharina mit dem rad hinfahren kann und und somit unabhängig von busfahrplänen ist. dann kann sie nachmittags dort auch ihre kurse besuchen, falls sie sich dafür interessiert. da die grundschule hier auch einen guten eindruck macht, werden wir sie dort anmelden.

viele liebe grüße

dany

Umfrage ----- > Schulwahl

Hallo Dany, ich weiss nicht, wie es bei Euch ist, aber hier dürfen die Kinder nicht alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren ehe sie nicht die Fahrradprüfung abgelegt haben und die findet im 4. Schuljahr statt. LG Zimtstern

Umfrage ----- > Schulwahl

hi zimtstern,

sowas habe ich auch schon aus dem nachbar-stadtteil gehört. aber zu dieser schule fahren die kinder alle mit dem fahrrad (ausschließlich 30er-zone und wald), müssen nur im ersten schuljahr von den eltern begleitet werden. und selbst, wenn katharina zu fuß gehen müsste: bei 1,5 km wäre das kein thema *grins*.

liebe grüße!

dany

Umfrage ----- > Schulwahl

Hallo Bianca,

irgendwie hab ich mir schon Gedanken gemacht aber noch nichts Konkretes. Ich muss zu jeder Schule hier mit dem Auto fahren und Dominique auch noch zum Kindergarten bringen. Ich habe von den verschiedenen Schulen hier schon viele unterschiedliche Meinungen gehört, da denkt ja jeder unterschiedlich. In der Schule zu deren Einzugsgebiet wir gehören, unterrichtet meine Freundin, das fände ich ganz positiv, ausserdem gehen da auch einige Kinder aus dem Kindergarten hin, was für Pascal sicher sehr wichtig sein wird.

Aber erst schauen wir uns mal die Schulen alle an und dann sehen wir weiter.

LG Mattina

Umfrage ----- > Schulwahl

Hallo Bianca,
Wir haben gerade den Antrag fertig gemacht, um Wiebke im Nachbarort einschulen zu können, da es nur dort Nachmittagsbetreuung (derzeit noch Hort in Elterninitiative, ab 2009 aber wahrscheinlich Ganztagsschule) gibt, denn mein Mann und ich sind ja beide voll berufstätig. Ist zwar einerseits doof, weil die anderen Kinder natürlich alle hier im Dorf zur Schule gehen, andererseits geht Wiebke ja auch im Nachbarort in den KiGa (wieder weil es hier auf dem Dorf keine Nachmittagsbetreuung gibt *seufz*) und käme dann vermutlich eh mit ihren KiGa-Freunden in eine Klasse.
Schöne Grüße, Meike

Wir können keine Auswahl treffen! Es gibt nur eine!

Hallo Mädls,

na wenn ich das so lese, weiss ich nicht ob ich neidisch werden soll oder eher froh!

Wir wohnen in einem sehr kleinem Ort, wir haben hier ein Grundschule, Hauptschule und ein Gymnasium, Realschule ist in einem anderem Ort.

In Bayern ist ja das Schulsystem anders, d.h. wir haben keine Ganztagsschulen, ich muss sagen Gottseidank!

Ich kann nur hoffen, das Benjamin in die B Klasse kommt, denn die A Klasse (1a), wird mit Dorf und unseren Kindern aus dem Asylheim belegt. Ich hab nichts gegen diese Kinder,nur die können kein Deutsch und brauchen eine ander Förderung...

glg Sevtac

Umfrage ----- > Schulwahl

Hallo Bianca,
ich fahre Mareke zu einer Privatschule, die auch noch im Nachbarort liegt, ich muss sie also täglich fahren. Zudem kommt natürlich noch das Schuldgeld dazu. Aber mir und meinem Mann ist es das wert. Bei uns war nur die Frage, ob wir dort angenommen werden würden, da wurden Gespräche mit den Eltern und ein einstündiger Test und Gepräche mit den Kindern geführt. Wir wurden für dieses Jahr angenommen und darüber waren wir sehr froh. Vorteil dieser Schule für mich sind auch die festen Zeiten, es gibt dort frisch zubereitetes Mittagessen und es kann auch noch eine nachmittags Betreuung mit sehr tollem Programm (Theater, Tanz etc) gebucht werden. Hier in der Grundschule gibt es sowas nicht, die Kindern kommen auch schon mal um 11 Uhr nach Hause. Von der Privatschule gehen auch 95% danach aufs Gymnasium, dass war mir auch wichtig zu wissen.
Viele Grüße Bianka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen