Suchen Menü

Umfrage: Schulhöfe - Trinkmilch - Hausschuhe...

Mädels,

wir haben heute unseren 1. Elternabend und ich plane, mich ein bisschen zu engagieren... Ich war geschockt, als ich die Kinder gestern in der Pause auf dem Schulhof beobachtete. Es gibt einen abgetrennten Wiesenbereich mit Klettergerüsten und einer Kletterwand, aber der Hauptteil des Schulhofs ist geteert. Es gibt dort ein paar Hüpfmöglichkeiten und eine Spielkiste (Pedalos, Stelzen) - mehr aber nicht. Viele Kinder SITZEN in der Pause auf Bänken oder rennen über den Teer. Keine Beete in Reichweite (nur Bodendecker), keine Bäume, keine Sträucher. Und das hier mitten auf dem Land! Das finde ich echt katastrophal und wenig kindgerecht.

Dann zum Thema Trinkmilch in der Pause. Man kann in unserer SChule Milch, Kakao, Erdbeermilch und Vanillemilch bestellen. SEEEEHR gesund, dieses aromatisierte Zuckerzeug! Wir haben die Erdbeermilch erstmal genehmigt, um den Schulanfang positiv zu "besetzen" - aber toll finde ich das auf Dauer nicht. Immer SIGG-Flaschen mitschleppen mag ich aber auch nicht. Gibt es in Euren Schulen die Möglichkeit, Wasser oder Tee zu trinken?

Tragen Eure Kinder in den Klassen im Winter dicke Winterschuhe? Gibt es die Möglichkeit, Hausschuhe anzuziehen?

Danke für eine kurze Info

Kathrin

Bisherige Antworten

Umfrage: Schulhöfe - Trinkmilch - Hausschuhe...

Hallo Kathrin:

1. Schulhof: Ist halt ein Schulhof, d.h. geteert. Ich glaube eine Wiese wäre auch nicht lange Wiese, wenn sie täglich zigmal von Hundert Füßen überrannt wird. Dann gibt es zusätzlich den Spielplatzbereich, der hat einen Grund aus Rindenmulch. Außerdem ein Außenklassenzimmer, Kletterbäume, einen Hüpfbereich, ein Aussenschachfeld, weil viele Kinder einfach gern Schach spielen dort (gibt auch AG´s). Der komplette Schulhof ist in 3 Ebenen aufgeteilt, die mit breiten Treppen verbunden sind.

Dann eine Spieltonne mit Fußbällen, Gummitwist, Springseilen usw. Und auf dem Schulhof ist der TABU - Punkt, der nicht bespielt werden darf, denn er ist für Kids gedacht, die dich bedrängt fühlen oder sich verletzt haben. Da werden sie sofort gesehen und ihnen kann geholfen werden.

2. Bei uns gibt es Milch oder Kakao. Noah wird Milch trinken, Kakao mag er nicht besonders. Außerdem gibt es bei uns einen "Wasserdienst", d.h.es gibt immer einen Kasten Wasser in der Klasse und jedes Kind hat einen eigenen Trinkbecher in der Schule. Die Kinder dürfen auch während des Unterrichts trinken.

3. Weiß ich noch nicht genau. Finde ich aber eine gute Idee mit den Hausschuhen. Aber bis jetzt wurde es noch nicht angesprochen. Mach ich dann übermorgen beim Elternabend.

LG

Tanja

Umfrage: Schulhöfe - Trinkmilch - Hausschuhe...

Hallo Kathrin,

morgen habe ich auch meinen ersten Elternabend - ohh, bin ich neugierig!!!

Also bei unseren beiden Schulen ist es so, dass Kids grundsätzlich in Hausschuh rumlaufen.

Die staatl. Schule verfügt über ein großes Aussengelände, wo sich der Förderverein der Schule über mehrere Jahre engagiert hat und ein tolles Klettergerüst und Pflanzen hingestellt hat. - Das macht Arbeit!!!! Im Wesentlichen rennen aber die Kinder da aber trotzdem wohl auf dem geteerten Teil rum. Irgendwelche Fahrzeuge oder Bälle zum Spielen haben die da nicht!. Getränke & Frühtsückssnack schleppen die Kinder von zuhause mit - was Sie wollen (?) weiß ich nicht!

Auf A.'s Schule gibt es nur einen relativ kleinen Spielplatz mit einem Klettergerüst, bzw. noch ein Areal, dass noch kleiner ist, allerdings mit einem Basketballkorb, BobbyCars (es gibt auch einen KiGa) , Roller, Fahrräder (ca. 2) und der Möglichkeit mit Softbällen Fussball oder sonstwas zu spielen. Ich frage mich wie DAS auf der kleinen Fläche geht?!?!
Getränke bringt keiner mit, und in der Schule gibt es Wasser, aber nur ausserhalb des Klassenzimmers zu trinken - ist Geschmackssache ob man das so restriktiv mag. In dem "Elternhandbuch" ist aber auch relativ genau geregelt, welche Speisen erwünscht sind als Früchstückssnack und welche nicht (abgepackte Süssigkeiten sind ein No-Go - ich denke mal das wird ein Punkt auf dem Elternabend werden, denn A. wünscht sich neuerdings Müsliriegel - woher er das wohl hat?!?!). Wenn sie Sport haben, müssen sie ihr eigenes Wasser mitschleppen, denn die Sporthalle ist über eine kleine Wanderung zu erreichen.

Was ich an A.'s Schule gut finde, ist, dass es tatsächlich ein "Elternhandbuch" gibt (ca. 30 Seiten), wo relativ viel niedergeschrieben ist (als Regel). Dieses "Elternhandbuch" mußten wir unterschreiben und es mit dem Kind duchsprechen - sonst kein Schulbesuch!!!

Da sind auch so Dinge geregelt, welche Speisen zu Geburtstagen mitgebracht werden dürfen (keine rohen Speisen, keine abgelaufenen Speisen, etc.), Hausschuhe, Regenklamotten, Benimmregeln (10 goldene Regeln) inkl. Sanktionierungsmechanismus, Getränke, Kleiderordnung (kein bauchfrei, keine Schminke, kein lackierten Fingernägel,...), Kommunikation mit Eltern, wo können Eltern parken, bis wohin ist Begleitung erwünscht, wann dürfen Eltern die Klasse betreten (jeden Freitag nach Schulschluß). Ich finde es gut, dass da alles in einer geschlossenen Form als "Bibel" für alle auch zum Nachlesen zuhause niedergeschrieben ist.

Ich weiß, dass es solche Regeln auch an anderen Schulen gibt, die aber nicht gleichermaßen ernst genommen werden und auch mal an einem Aushang stehen oder mündlich weitergegeben werden und im Endeffekt hat jeder einen anderen Wissensstand.

LG & viel Spaß heute,

Ioana.

Umfrage: Schulhöfe - Trinkmilch - Hausschuhe...

Hallo Kathrin,

ich fang mal anders herum an ;-)

Bei Jojo ziehen die Kinder Hausschuhe an, immer, im Sommer ebenso wie im Winter. Das können aber auch Sandaletten o.ä. sein, nur keine Flip-Flops oder andere Schlappen. Dafür hat jedes Kind ein Fach für die Wechselschuhe.

Es wird dort auch Milch getrunken. Bestellt wird aber nur reine, normale Milch ohne Geschmack in so kleinen Packungen mit Trinkhalm.

Ansonsten wird dort in der Schule den ganzen Tag über Tee zum trinken angeboten oder die Kids können auch Leitungswasser trinken - jeder wie er möchte. es ist dort nicht gewünscht, dass die Kinder eigene Flaschen mitbringen, damit eben keine Sonderwünsche, Neid etc. entstehen.

Die Schule hat einen normalen Schuhof mit Sandkasten, Ringschaukel und diversen Klettermöglichkeiten. Außerdem gibt es einen separaten Spielplatz für alle Kids. Der wird in der Mittagspause (90 Minuten) und im Hort am Nachmittag genutzt.

Alles in Allem sind das schon sehr gute Bedingungen, auch wenn es hier und da immer eine Kleinigkeit, die besser ginge.... lassen wir uns überraschen, besonders von den Lehrerinnen. Am 4.9. haben wir Elternabend und lernen ihre Klassenlehrerinnen kennen... *aufgeregtbin*

LG, Ilka

Umfrage: Schulhöfe - Trinkmilch - Hausschuhe...

Hallo Kathrin,

der Schulhof direkt an der Schule ist gepflastert mit einer Grünfläche und großem Baum in der Mitte und auch ein Sandkasten ist da. Weiterhinten sind dann noch Rasenflächen, einer großer Spielplatz, ein Bolzplatz und so eine Art Trampolin, aber ebenerdig. Wenn du magst, kannst du hier mal gucken:

http://www.evangelische-grundschule.de/bildergalerie_aussen_2007.html

(hoffe, der Link bleibt). Ich finds ganz schön so. Achja, es gibt auch noch diverse Fahrzeuge, Sandspielzeug und einen Tischkicker.

Zum Trinken hab ich bis jetzt mitbekommen, dass Wasserflaschen und Becher dastehen und bei Bedarf genommen werden kann.

Und in der Schule werden Hausschuhe angezogen.

Bei uns geht es ja nächste Woche los. Bin schon ganz gespannt, wie es alles wird/klappt.

LG

Christin

Boah, da wird man ja neidisch...

Hallo,

das sieht ja mustergültig aus... wahnsinn.

Wir haben morgen Abend Elternabend, dann kann ich mehr berichten.

LG Ivonne

Noch Ferien bei uns in Bayern, aber..

Hallo Kathrin!
Man, man wenn ich lese, daß die Kinder schon Schule haben wird mir ganz mulmig im Bauchbereich:-)
Aber zu deiner Frage!
Bei uns ist das Thema trinken zu meiner Zufriedenheit gelöst
;-) Die Kinder (alle) tragen im Schulranzen ein eigenes Plastikbecher und können jeder Zeit am Wasserhahn im Klassenzimmer Wasser trinken. Trinkflaschen unerwünscht, weil zu oft nicht richtig zugemacht in den Schulranzen gewandert sind und danach alles in Apfelschorle o.ä. geschwomen ist.
Unsere Kinder haben Hausschuhe, was mich auch sehr gefreut hat, weil ich total unglücklich war bei der Vorstellung mein Kind mit dicken Stiefel 4-5 Stunden im Klassenzimmer sitzen zu wissen.
Schuhlanfang bei uns ist 16.09. Alex' Zimmer hat noch nix für die Schuhle. Wir sind auch seit knappe Woche aus Bulgarien zurück und langsam fangen wir an uns mit dem Thema zu beschäftigen...Sonst habe ich für die Schule alles, mal sehen wie es bei uns anfängt*g*
Drück Dich und hoffe Du hast keinen Grund Dir Sorgen zu machen um/mit deinem "Großen":-)
Deine Sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen