Mädels,
wir haben heute unseren 1. Elternabend und ich plane, mich ein bisschen zu engagieren... Ich war geschockt, als ich die Kinder gestern in der Pause auf dem Schulhof beobachtete. Es gibt einen abgetrennten Wiesenbereich mit Klettergerüsten und einer Kletterwand, aber der Hauptteil des Schulhofs ist geteert. Es gibt dort ein paar Hüpfmöglichkeiten und eine Spielkiste (Pedalos, Stelzen) - mehr aber nicht. Viele Kinder SITZEN in der Pause auf Bänken oder rennen über den Teer. Keine Beete in Reichweite (nur Bodendecker), keine Bäume, keine Sträucher. Und das hier mitten auf dem Land! Das finde ich echt katastrophal und wenig kindgerecht.
Dann zum Thema Trinkmilch in der Pause. Man kann in unserer SChule Milch, Kakao, Erdbeermilch und Vanillemilch bestellen. SEEEEHR gesund, dieses aromatisierte Zuckerzeug! Wir haben die Erdbeermilch erstmal genehmigt, um den Schulanfang positiv zu "besetzen" - aber toll finde ich das auf Dauer nicht. Immer SIGG-Flaschen mitschleppen mag ich aber auch nicht. Gibt es in Euren Schulen die Möglichkeit, Wasser oder Tee zu trinken?
Tragen Eure Kinder in den Klassen im Winter dicke Winterschuhe? Gibt es die Möglichkeit, Hausschuhe anzuziehen?
Danke für eine kurze Info
Kathrin