Suchen Menü

Umfrage: Schule

Hi ihr,

die Schule ist nun schon fester Bestandteil des Alltags. Wie haben sich eure Kids in die Schule eingefügt? Macht es ihnen noch Spaß? Wie lernen sie?
Hattet ihr schon Elternsprechtag? Was gab es zu berichten?
Was mich total interessiert: Gehen eure Kinder alleine zur Schule/nach Hause oder werden sie gebracht/abgeholt?

Ich mach mal den Anfang!

LG Ivonne

Bisherige Antworten

Umfrage: Schule

Hallo zusammen,

also Ben geht noch total gerne zur Schule. Heute ist seine Klassenlehrerin nach dreiwöchiger Abwesenheit (sie wurde am Auge operiert) endlich wieder da. In den drei Wochen Vertretungszeit ist alles drunter und drüber gelaufen. Die meist sehr jungen Lehrer hatten die Klasse nicht im Griff, ich hab das Gefühl, es wurde kaum was gelehrt!

Nun hoffe ich, geht es wieder aufwärts. Ben hat sich jedenfalls gefreut, als seine Lehrerin heute wieder da war.
Ben scheint ein ganz guter Schüler zu sein (von seinen eigenen Erzählungen), einen Elternsprechtag hatten wir noch nicht, der kommt aber in der nächsten Zeit.

Ben wird immer zur Schule gebracht und auch wieder abgeholt. Es gibt schon einige Kinder die alleine kommen, sogar mit dem öffentlichen Bus. Wahnsinn. Das könnte ich noch nicht. Ich finde das noch zu früh.

Direkt neben der SChule ist auch Mias Kindergarten, daher ist es eh egal, ich muss sie ja morgens auch hinbringen. Und selbst wenn ich Ben sage, wir treffen uns mittags am KiGa, nein das will er nicht, ich soll ihn am Schulhof abholen.

So, nun bin ich gespannt auf eure Antworten.

LG Ivonne

Umfrage: Schule

hallo,
thalia geht gerne zu schule und freut sich auch,wenn sie nach dem wochenende gehen darf.allerdings hat thalia im gegensatz zur zur 1a einen recht chaotischen haufen von mitschülerin erwischt.schade eigentlich :-( ,denn ihre konzentration ist nicht die beste,aber zu sternchen und fleissbilder reicht es allemal.heute hat die klassenlehrerin den sportunterricht gestrichen weil viele kinder sich daneben benehmen,so das gewisse eltern zur klassenlehrerin mussten.
das lernen funktioniert ganz gut,elternsprechtag haben wir nächste woche und bin doch gespannt was sie so zu erzählen haben.
thalia geht mit einigen mitschüler alleine zur schule(weg 5 min,wenn getrödelt auch mal 15 min),geht auch mal ohne.abgeholt wird sie ,wenn es zeitlich passt,ansonsten auch alleine.
liebe grüsse sabine die am freitag ganz stolz auf ihre kleine war,als sie mathemarbeit zurück bekam.von 33 aufgaben hatte sie 30 richtig. :BRAVO:

Umfrage: Schule

Hallo!

Unsere Motte geht nach wie vor sehr sehr gern zur Schule und kommt bestens zurecht. Wir hatten letzte Woche den ersten Elternsprechtag - und die Lehrerin wusste nur Gutes zu berichten! Rundum - in jeder Hinsicht - alles perfekt, es könnte nicht besser sein, O-Ton der Lehrerin. :-) Das freut natürlich das Mutterherz...

Und sie geht immer allein zur Schule und kommt allein nach Hause, manchmal mit den Nachbarskindern. Die Schule ist aber auch fast nebenan...

LG, DJ

Umfrage: Schule

Noah geht gern zur Schule. Er ist voll in die Gruppe integriert und mag seine Lehrerin. Die ist noch relativ jung, aber auch recht streng. Das liegt den Kids. Die Klasse ist insgesamt weiter als die Parallelklassen und die Kids alle sehr umgänglich.

Ich bin schon gespannt, was beim Elternsprechtag am Freitag so rumkommt. Noah langweilt sich ja heftigst, aber seine Lehrerin steuert recht gut dagegen, indem sie ihm genug Futter zu geben versucht.

Morgens bringe ich Noah FAST bis zur Schule, das letzte Stück geht er allein. Ich muß ohnehin Nils in den selben Stadtteil zum KiGa fahren. Mittags lasse ich ihn mit dem Schulbus kommen. denn Nils kommt erst später aus dem KiGa.

LG

Tanja

Umfrage: Schule

Hallo,

Arthur geht sehr gerne in die Schule und nach seinen Rückmeldungen und deren der Lehrerinnen ist er auch sehr gut. Er ist in der Stunde etwas hibblig, aber weder Konzentration noch Leistungen leiden drunter. :-X Mittlerweilen langweilt er sich in Mathe höllisch - ich konnte mit ihm zuhause noch nichtmal 10 Minuten Mathe überprüfen. Ich hoffe es driftet nicht in Lustlosigkeit ab, aber er ist nicht der einzige mit diesem "Problem" und zusammen "leidet" es sich besser.

Im Klassenverband haben sich Antipathien und Sympathien gebildet und er hat seine 3-5er Gruppe Kammeraden gefunden.

Dafür hat er die Schulbibliothek entdeckt, wo er keine Öffnungszeit verpasst ;-) - Schön!

In die Schule wird er gefahren und abgeholt, weil die 10 km entfernt ist und er mit öffentlichen Verkehrsmitteln 3x umsteigen müßte und es würde eine 3/4 Stunde dauern. Würde er bei uns im Dorf in die Schule gehen, würde er schon längst alleine laufen.

Wenn es so weiter ginge wäre ich sehr glücklich und dankbar!

Lg,

Ioana.

Umfrage: Schule

Hallo, Katharina geht es sehr gut in der Schule, sie geht auch gerne hin.
Elternsprechtag hatten wir noch nicht, aber bald. Ich denke nicht, daß es Überraschungen geben wird.
Sie sammelt ja quasi nur römische Einser in ihren Heften und Büchern ;-)
Da die Verbindung schlecht ist, wird sie von uns zur Schule gebracht und abgeholt.
LG Martina

Umfrage: Schule

Hallo,

dann will nach langer Zeit auch mal wieder antworten!

Lea geht gerne zur Schule, nur mit dem morgendlichen Aufstehen klappt es nicht so gut. Sie ist zwar immer pünktlich fertig, aber meistens muss ich mit ihr schimpfen und sie antreiben. Das ist für beide Seiten nicht so schön. Noch früher (jetzt ca. 06.30 Uhr) aufstehen, wäre auch nicht das Richtige, dann schon eher früher ins Bett. Aber das Ziel 19.30 Uhr schaffen wir irgendwie selten, heute war es auch wieder 19.50 Uhr...

Ansonsten geht sie aber wirklich gerne und es macht ihr auch viel Spaß. Sie läuft alleine mit einem Nachbarskind (das in die andere 1. Klasse geht) hin und auch wieder zurück. Normalerweise brauchen sie nur 10 Minuten, mittags sind es aber oft 30, manchmal noch mehr...

Elternabend haben wir Anfang Dezember und ich bin darauf schon sehr gespannt.

LG Marion

Umfrage: Schule

Hallo Ivonne,
wir hatten eine sehr schwierige Eingewöhnungsphase. Ich habe damals berichtet... Unser Kind kam überhaupt nicht mit dem Stillsitzen, dem konzentrierten ARbeiten, den für ihn komplett neuen Klassenkameraden klar. Hintergrundgeräusche stören ihn immer noch beim Konzentrieren, so dass er selber laut wird und anfangs gestört hat.
Mittlerweile klappt es *klopf auf Holz* sehr gut. Es ist so, als hätte er seine Spur gefunden und als wäre sein Ehrgeiz angestachelt. Mathe macht ihm am meisten Spaß, nicht so viel Freude hat er an feinmotorischen Schreib- und Malübungen. Er freut sich sehr, wenn er merkt, dass er alles richtig hat und erkennt auch, wenn seine Buchstaben nicht mehr so aus der Reihe tanzen. Ich finde auch, dass sich seine Schrift sehr schön entwickelt.
Wir hatten schon Elternsprechtag. Die Lehrerin atmet ebenfalls auf. Seitdem sitzt er neben einem ruhigen pfiffigen Kerlchen und die beiden tun sich einfach gut... Unser Kind bekommt zusätzliche Arbeitsblätter, da wir herausgefunden haben, dass ihm manches sehr leicht gefallen ist. So wird er gefordert und fühlt sich anscheinend auch "richtig".
Schulweg.
Ganz blödes Thema. E. hat 1,6 km zu bewältigen. Das dauert fast eine halbe Stunde und ist unüberschaubar lang. Wir sind dazu übergegangen ihn morgens zu bringen, mittags läuft er zurück, wenn er vor der 5. Stunde Schluss hat und das Wetter entsprechend ist. Er ist morgens ein paarmal gelaufen und hatte Riesenkonflikte mit anderen Kindern, die langsamer gehen als er. Er konnte sie nicht überzeugen, schneller zu gehen und ist dann mit ihnen zu spät gekommen. Oder er ist alleine vorgeprescht und kam alleine pünktlich. In jedem Fall hatte er eine gehörige Portion Adrenalin im Blut, die er zu Beginn des Morgens erst mal "abarbeiten" musste. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir das morgendliche Laufen auf eine reifere Altersphase verschoben haben. Die anderen Kinder "hampeln" immer noch herum. E. wird sich irgendwann durchsetzen, wenn er mehr Sicherheit mit den Abläufen hat.
LG, schöne Umfrage!
Kathrin

Glückwunsch - freue mich für Euch!

Hallo Kathrin,

ich freue mich ehrlich sehr für Euch, dass sich alles beruhigt hat und jeder seinen Platz gefunden hat. Ich habe oft an Euch gedacht.

Lg,

Ioana.

Glückwunsch - freue mich für Euch!

Danke, liebe Ioana,

wir sind im Moment wirklich sehr glücklich! Trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten entwickelt er sich wunderbar. Er hat einen guten neuen Freund gefunden, ist kontaktfreudig zu anderen, ist wohl mittlerweile beliebt, und musste fachlich mehr gefordert werden. Nebenher hat er letzte Woche den "Freischwimmer" gemacht.

Ich war richtig stolz... Obwohl es natürlich SEIN Verdienst war!

Kathrin

Umfrage: Schule

- gut eingelebt

- macht Spaß

- Lernen fällt leicht

- noch keinen Sprechtag

- zum Hort gebracht und abgeholt; den restlichen (kurzen) Weg zur Schule alleine bzw. mit anderen Kindern

Liebe Grüße, Inken

Umfrage: Schule

- Jojo geht super gern in die Schule, nach wie vor

- sie lernt, wie ich finde, recht viel, rechnet super und liest schon ganz gut, entwickelt Ehrgeiz, kkkämpft sich durch, setzt sich durch

- da sie keine Hausaufgaben bekommt, kann ich den Stand so genau nicht beurteilen, merke aber wie sie sämtliche Schilder und Werbungen liest und immer die Zahlen der Nummernschilder addiert oder subtrahiert

- Freunde hatte sie schon , da sie dort schon in der Vorschule war, so war Eingewöhnung kein Thema bei uns

- der Schulweg ist viel zu weit, als dass sie ihn allein bewältigen könnte, so fahren wir sie hin und holen sie auch wieder ab, das ist durchaus üblich an der Schule, viele Kinder kommen von weiter her (mindestens die Hälfte aller Kids in der Schule wird gebracht)

- Elternsprechtag haben wir nächste Woche

Liebe Grüße, Ilka

Umfrage: Schule

Hi Ivonne,
unser Sohn geht gerne zur Schule und ist so langsam angekommen. Ich merke, dass er immer länger im Ganztag bleiben will, häufig mit anderen Kiddies auf dem Schulhof spielt, in der Kunstwerkstatt werkelt o.ä.
Der Schulweg ist exakt 1,8 km lang, mitten durch den Vorort unserer Großstadt. Er geht den Weg mit zwei Nachbarsjungen (einer aus seiner Klasse, einer aus der 2.), und zwar ohne Begleitung. Mir war es anfangs nicht recht, aber es hat sich so entwickelt (mit anderen Jungs in Begleitung hat es nicht geklappt, so dass wir eine neue Lösung suchen mussten). Seit drei Wochen gehen die drei "Siebenmeilenstiefel" den Weg zusammen. Ich warte an den kritischen Kreuzungen/ Zebrastreifen und beobachte sie aus der Ferne, damit die Jungs nichts merken - ohne diese Rückversicherung könnte ich nicht sorgenfrei in den Tag starten. Und die drei machen das echt prima. Unser Sohn ist seitdem noch verantwortungsvoller und aufmerksamer im Straßenverkehr.
Nachmittags hole ich ihn manchmal mit dem Auto ab, lieber aber mit dem Fahrrad. Da können wir uns unterhalten, den Tag reflektieren, im Ort an den Geschäften vorbei bummeln, Brötchen kaufen etc.
Die Bewegung und die frische Luft bekommen ihm gut. Und er geht richtig gerne mit anderen zusammen, die drei erzählen sich viel, ohne zu trödeln. In meinen Augen ein idealer Start in den Schultag!
LG- simona

Umfrage: Schule

hallo ivonne,
oskar geht nach wie vor gerne in die schule.
die (haus)aufgaben machen ihm unterschiedlich viel spaß, da nach wie vor wert darauf gelegt wird, dass die arbeitsblätter etc. auch immer schön angemalt werden ;o)...
elternsprechtag gibts in drei wochen.
den schulweg bewälltigt er fast seid anfang an alleine. er läuft paar minuten zur haltestelle, von wo ein schulbus ihn zur schule bringt.
lg kati

Umfrage: Schule

Hallo Ivonne!
Ja die Schule ist schon Alltag, ABER
-es macht ihm immer noch irre Spaß
-lernen fählt leicht, es ist aber irre Tempo bei uns: nach 8 Tagen hatten sie die Zahlen bis Zehn, sie schreiben (Druckschrift)und lesen nach 2 Monaten wie Du und ich, haben nach 5 Wochen gemacht, Addieren seit Anfang an und seit dieser Woche machen auch Minus Aufgaben. Schulanfang war 16.09., d.h. 2 1/2 Monaten seit Schulbeginn. Sie schreiben jede Woche (seit der 3.Schulwoche) 3 Proben: Montag Mathe, Donnerstag Leseproben und jeden Freitag Diktat. Ich habe damit nicht gerechnet, die andere Schule im Ort haben gerade Zahl 8 und die 5. Buchstabe...
-Elternsprechtag war letzte Woche, alles ok, er gehört zu den Besten der Klasse, ich ziehe jeden Tag den Hut ab vor meinem kleinen (großen) Junge
-er wird noch zur Schule begleitet und abgeholt (aber nicht das Schulgebäude betretten)
LG
Sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen