Suchen Menü

Umfrage: Schreibtisch

Hallo zusammen,
da Franz jetzt endlich das Malen für sich entdeckt hat behauptet er, er brauche einen richtigen Tisch. Sein selbstgebauter (der eigentlich mehr als Werkbank dienen sollte) reicht ihm wohl nicht mehr aus ;-)!
Haben eure Kiddis eigentlich nen richtigen Schreibtisch?
Wenn ja, welchen und wie zufrieden? Und welchen Stuhl dazu (Drehstuhl oder nicht)?
Wenn nein, wann geplant?
Danke!!!
LG Fibi
Bisherige Antworten

Umfrage: Schreibtisch

Hallo Fibi,

Paul hat meinen alten Computertisch, allerdings mit meinem alten Computer drauf und da ist nicht viel bzw. gar kein Platz für irgendwelche anderen künstlerischen Aktivitäten. Und er hat einen einfachen Stuhl.

Da wir aber im Moment das Problem haben, was Paul macht, will auch Tim machen, wird eben in der Küche am Tisch gemalt.

Ich denke, dass Paul zum Schulanfang einen richtigen Schreibtisch bekommt. Allerdings ist das Kizi voll, sind beide noch zusammen in einem.

LG

Christin

küchentisch und alte alte schulbank

hallo fibi,
meistens sind wir ja in der küche und der küchentisch wird zum töpfern, malen, plätzchen backen, lamm zerlegen, hasen ausnehmen und zum essen benutzt. es ist ein alter schreibtisch mit linoleum-oberfläche. sehr gut abwaschbar und verzeiht alles ;o)
ansonsten steht im flur n och eine alte schulbank, wo die bank am tisch dran hängt. da malen sie manchmal, wenn ich sie aus de küche geschmissen habe, oder sie von sich aus ruhe haben wollen.
lg, zaches

küchentisch und alte alte schulbank

huhu,
vielleicht hast du erfahrung mit so alten schulbänken/pulten? ist das so eines im flur? ich überlege luzie so eine zum geburtstag zu schenken, fürchte aber, dass die mehr hübsch als alltagstauglich sind... habe mir eine bei ebay ausgesucht "antike Schulbank aus Eiche Bestzustand wunderschön" falls du lust und zeit hast zu gucken - was hälst du von der???
grüüüsse, dani

küchentisch und alte alte schulbank

hallo dani! sieht doch wirklich schön aus.
unsere hat nur eine durchgehende bank, nicht zum klappen. aber dafür lässt sich jede tischhälfte hochklappen und darunter verbirgt sich ein fach. da liegen bei uns papier und stifte sowie gemalte bilder. unsere hat noch eine lehne, die ich aber nicht dran gemacht habe. so ist es praktischer zum rauf und runter klettern. die bei ebay hat die lehne ja quasi vorne für die vordere bank....
bisher sind die kinder sehr glücklich mit dem teil. die schreibfläche ist eben nicht riesig, aber für so kleine reicht es allemal. klar wachsen die teile n icht mit etc, also so super ergonomisch sind sie n icht - aber mehr als ne halbe stunde alle 2 tage sitzen sie eh n icht darauf. meist sitzen sie auf ihren tripptrapps in der küche oder liegen in ihrem zimmer auf dem boden und malen.
die tischnotwendigkeit ist ja eh n icht so unumstritten. in der waldorfschule habe die kinder in den ersten 2 klassen auch keine tische. und selbst ich male gerne auf dem boden, esse gerne auf kissen wie im beduinenzelt.... ich habe die zeit in afrika sehr genossen, da habe ich ein halbes jahr ohne tisch gelebt, ohne unbequeme stühle. alles auf dem boden in der hocke gemacht. auch gekocht. mein rücken hat es mir gedankt! nach diesem halben jahr abstinenz hatte ich keine bandscheiben probleme mehr...
lg, zaches

Afrika & Pult - gute Idee

Hallo Zaches,

Du bist mir ein interessantes Rätsel (vonwegen Wurm und so!). Was hat Dich denn ein halbes Jahr nach Afrika getrieben? Es war wohl nichts das abendländisch zivilisierte Südafrika, sonst hättest Du nicht in der Hocke gekocht! Wann warst Du denn da?

Ich glaube für meinen Teil hat sich (entwicklungstechenisch gesprochen) das Zeitfenster für die Entdeckung anderer Kulturen geschlossen. Letztenendes landen wir schon bei Suche von Urlaubszielen immer wieder mehr oder weniger im deutschsprachigen Raum! - Ein Armutszeugnis!

Und das mit dem Pult - jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen: da waren tatsächlich soclhe Fächer, im Schreibtisch, wo man auch die Spickzettel verstecken konnte und durch ein spezielles, eigens dafür gebohrtes Loch drauf linsen konnte. - In der Phantasie war das immer der Plan .... Das könnte aber eine Idee sein um verbotene Materialien dem Mini nicht ständig verfügbar zu machen aber dem Maxi doch den Zugang zu ermöglichen. Ich werde mich in meinen Denkteich zurück ziehen!

LG,

Ioana.

der wurm kam nach afrika....

...mein wurm-dasein begann auch erst mit der geburt meiner kinder. oder genauer: mit den schreiattackn meiner tochter - diese zeit hat mich zum wurm gemacht - oder wieder bewurmt. wer weiß, in welchem leben ich schon ein wurm war?!?! ;o)
in afrika habe ich ein halbes jahr in 2 verschiedenen projekten gearbeitet. beide in kenya. die hauptzeit habe ich im norden von kenya zugebracht, naha der äthiopische grenze. bin auf einem lastwagen dorthin getrampt. keine strassen, keine schulen, keine krankenhäuser..... nur die bewaffneten feden zwischen der polizei, den nomaden und den neuzugezogenen von der regierung aber unterstützten ackerbauern. ich würde so gerne dort nocheinmal hin!!
auf den üblichen auslandstourismus habe ich auch keine lust. wenn, dann eben "reisen"! oder eben in dtschld zelten. ;o) naja - alles illusorisch. denn nach kyrill etc haben wir kein geld für solche eskapaden.
lg, zaches

der wurm kam nach afrika....

... und ich war (eigentlich bin ich es immer noch) der Meinung, dass in einem gewissen "reifen" Alter bei qualitativ hochwertiger Ausnutzung der kinderlosen Zeit es nicht mehr passieren kann, dass man zu einem Wurm / Hamster im Laufrad degradiert werden kann. Jedenfalls ist dieser Zustand nicht endlos und man sollte es auch schaffen - wie Münchhausen -selber sich da raus zu ziehen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass durch die ziemlich späte Bekinderung (33) jetzt eher gar nicht den Eindruck habe was verpasst zu haben, oder was nachholen zu müssen! Irgendwie ist meine Abenteuerlust sowohl gefühls- als auch reisetechnisch sehr begrenzt. Die berufliche Abenteuerlust bleibt: ich würde gerne mehr ausprobieren, wenn ich es auch organisatorisch hinbekäme .... aber das mache ich dann später in der idealen Welt! Vielleicht ist meine berufliche Abenteuerlust vergleichbar mit Deiner Afrika-Projekt-Lust! Aber, wenn ich mich recht entsinne Du hast auch noch amouröse Abenteuerlust ....;-)

LG,

Ioana.

zu köstlich *ggg*

... ist es, Eure Beiträge zu verfolgen :-) ... und die Qualität der Wortschöpfungen, wie "Bekinderung".... macht weiter so, es ist amüsant....
LG, Ilka
P.S.: Ich habe übrigens trotz später Bekinderung (wirklich tolles Wort *ggg*) meine reisetechnische Abenteuerlust nicht verloren, obwohl ich vorab sehr viel gereist bin.... liegt vielleicht aber auch daran, dass Jojo regelmäßig irgendwo anders hin möchte.... Indien, Brasilien (war nach der Fußball-WM ganz aktuell), Frankreich, China....

zu köstlich *ggg*

Sag mal, war ihr denn dort überall schon, oder nur in Phantasien und verkleidungs- und essenstechnisch?

Na ja irgendwann will ich meinen Mäusen auch mal meine alte Heimat zeigen, obwohl ich dorthin auch wie ein Touri unterwegs sein werde. Eigentlich zeigen kann ich dann soo nichts, vielmehr wir gucken uns das Ganze mal ganz distanziert an - befürchte ich.

Lg,

Ioana.

hast du denn.....

...keine verwandten mehr in rumänien? oder alte freunde? ich finde, sobald man jeanden in einem land persönlich kennt, ist die qualität des bescuhs doch ganz anders.
was die erfüllung von träumen vor bekinderung betrifft: ja, ich habe mein leben genossen. sehr sogar. eines der schlimmsten dinge derzeit ist, daß ich NIX aber auch gar NIX unternehmen kann, ohne n icht eine kette von verwicklungen loszutreten. willich auch nur einmal abends den hof verlassen, muss ich drei wochen vorher meinem kerl bescheid geben, damit er dies in seinen terminplaner einträgt, um dann hier zu sein und auf die brut achten zu können. natürlich muss er dies auch n och mit diversen kunden absprechen und ausweichtermine festlegen. tags muss ich natürlich auch wieder gucken, wohin mit den kindern. selbst arzttermine sind eine organisatorische qual. eine verabredung mit einer freundin artet in eine telefonkonferenz aus, um alle unter einen hut zu bekommen. fürchterbar.
so, jetzt muß ich abendessen machen, was ja auch immer noch ansteht. eigentlich habe ich es mal geliebt, essen zu zubereiten. aber dieses 3x am tag futter ranzuschaffen. würg. bin froh, daß wir am wochenende ers t um 11 frühstücken und um 17h abendessen. und fertig. daß ich dann morgens 4 stunden ohne wa s im magen arbeiten muss , das kann ich dann sogar geniessen ;o)
bin gerade mal wieder sehr genervt von meinem sohn, da er ungelogen 45x in einer stunde meinen namen ruft, um mir etwas superwichtiges mitzuteilen oder mich um etas zu bitten oder mir eine total verquere frage zu stellen, wie "wann ist gleich?". aaaahhhhhh - ich lass mich umtaufen. schade , daß ich keine komplizierten doppelnamen habe. denn 45x in einer stunde anna-katharina oder pippilotta-viktualia wäre ihm vielleicht ja doch zu aufwändig....?
lg,
zaches

ich klink mich mal ein ;o)

Hallo zaches,

"bin gerade mal wieder sehr genervt von meinem sohn, da er ungelogen 45x in einer stunde meinen namen ruft, um mir etwas superwichtiges mitzuteilen ..."

da bin ich ja beruhigt, hier ist nämlich auch momentan so eine nervensäge und ich hab mich schon gefragt, ob ander kinder auch so sind.

LG

Christin

nein ... alle tot oder fort!

Verwandte gibt es (fast) keine mehr. Und die die noch da sind sind öfters in Deutschland unterwegs. Freunde - das sind eher Schulfreunde von mir und die sind in aller Herren Länder. Wir waren eine deutschsprachige Schule und alle sind nach dem Mauerfall ausgeschwärmt: Australien, Neuseeland, USA, Canada, Frankreich, Deutschland. Da ca. die Hälfte der Klasse in D ist, machen wir auch unser Klassentreffen in Augsburg :-)).

Wir / meine Eltern haben dort noch eine Wohnung, aber meine Heimatstadt ist so verändert, dass ich (fast) nichts mehr erkenne und das ist sooo komisch. Wenn man hinkommt und die Aufteilung der Strassen ist anders (betont anders, aber nicht unbedingt besser!) - irgendwie ist es nicht mehr MEINS!

Also so richtig zieht es mich nicht dahin .... Entwurzelt???

LG,

Ioana.

zu köstlich *ggg*

Nein, wir waren nicht überall. Aber sie sieht unheimlich gern Filme über ferne Länder und findet nichs interessanter als fremde Sprachen. Als wir letzte Jahr in Spanien waren, hat sie vorab tausende Worte wissen wollen, wollte im Restaurant selbst bestellen (in spanisch natürlich) und eigentlich unbedingt in einen Kindergarten gehen, um die Sprache besser zu lernen und weil sie wissen wollte, wie die spanischen Kinder so sind ;-)
Ansonsten sind natürlich China und Brasilien auch finanziell nicht so einfach zu lösen... wir wollen aber im nächsten Jahr mit ihr nach Thailand und sie freut sich schon jetzt wie blöd.... ich weiß nur noch nicht, wie ich ihr da die Sprache beibiegen soll *gg*...
LG, Ilka

Umfrage: Schreibtisch

Guten Morgen liebe Fibi,
noch hat unser Sohnemann keinen Schreibtisch. Da bei uns immer noch Umzug in eine größere Wohnung im Raum steht, mag ich auch nicht wirklich über neue Kinderzimmereinrichtung nachdenken.
Wenn sich das Kind aber selbst einen richtigen Schreibtisch wünscht, würde ich sofort einen kaufen! Das würde ich dann unterstützen, daß er für sein neues Hobby einen richtigen Arbeitsplatz bekommt. :-)
Liebe Grüße,
Inken

Umfrage: Schreibtisch

Hallo Fibi,

mir geistert auch schon seit einiger Zeit der Gedanke durch den Kopf, das Kind zum zwanglosen Malen zu motivieren mit einer geeigneten Möblierung. Einen expliziten Schreibtisch hatte ich nicht im Visier obwohl meiner von der Größe her (1,23 m) den locker behausen könnt.

Falls er malt, dann passiert dies am Küchentisch, da ist extra nix drauf und er wird auch nicht für was anderes ausser Essen verwendet, also könnte er sich theoretisch jederzeit in beliebigem Maße darauf ausbreiten - wenn er nur wollte :-(

Wenn der Paul nicht da wäre, dann würde ich ihm schon einen Tisch hinstellen wo immer Papier und Stifte drauf stehen. Aber mit einem 1 1/2 -Jährigen der auch an die Dinger rankäme ist das nicht so empfehlenswert. - Der entdeckt die mechanische und stoffliche Welt - in Verbindung mit Stift und Papier - KLASSE!

LG,

Ioana.

Umfrage: Schreibtisch

Jojo wünscht sich kaum etwas sehnlicher als einen Schreibtisch. Nur dafür ist erst Platz, wenn sie ein Hochbett hat.... und dafür muss renoviert werden.... es ist also eine Kette ohne Ende... das Hochbett wiederum ist dringend nötig da sie in ihrem Bett noch maximal 10 cm Platz hat...
Im Moment hat sie einen kleinen Tisch, der in ihren Schrank integriert ist. Wir haben das IVAR-System bei Ikea gekauft und einen Regalboden durch einen Tisch ersetzt. Für den Moment ist das okay.
Sie bekommt aber ganz sicher einen Schreibtisch, wenn sie in die Schule kommt. Sie soll ordentlich sitzen können und es soll ihr keine Qual sein, zu Hause was für die Schule zu machen. Dann bekommt sie auch einen richtigen Schreibtischstuhl. Ob es ein drehbarer Stuhl wird, ist dabei eher nebensächlich. Wir werden sicher mehr darauf Wert legen, dass sie ergonomisch gut sitzen kann (hoffentlich haben die guten Stühle dann die richtige Farbe - sonst wird sie ihn schlichtweg boykottieren ;))
Dann wird sicher auch das IVAR zur Disposition gestellt, es ist super preiswert, hält aber auch nicht ein Leben lang und außerdem wird sie einige der Kinderklebebildchen daran dann sicher nicht mehr mögen.... "Mama, ich bin doch schon groß!" *ggg*
LG, Ilka

Umfrage: Schreibtisch

super - um genau so eine frage zu stellen schaue ich hier rein *g*
unsere kinder malen, schreiben, basteln am küchentisch oder an einem immer woanders stehenden kindertisch (set von ikea, klein), z zt steht der im kizi.
nun kommt luzie ja nach den sommerferien in die vorschule, und überhaupt interessiert sie kaum etwas so sehr wie schreiben lernen und malen. sie hat auch schon mal gesagt, sie würde sich schon auf einen schreibtisch freuen.ich dachte daran, ihr so ein altes schreibpult zum geburtstag zu schenken, weiss aber nicht, wie alltagstauglich die sind. ich frag mal zaches... und freue mich über jede weitere antwort diesbezüglich!!!
lg, dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen