Umfrage: Schreiben/Zählen
Mir ist da grad noch ein Thema eingefallen, das mich schon seit längerem interessieen würde:
Können Eure 4-jährigen schon Buchstaben lesen und schreiben?
Bis wieviel können sie zählen bzw. Zahlen lesen?
Tim kann ein paar Buchstaben lesen und schreiben (T, I, M, A, O, U) hat aber jetzt das Interesse daran wieder verloren.
Zählen kann er prinzipiell bis 100 (hört aber bei 35 meistens auf) und auch Zahlen bis 100 lesen. Nur die Zahlen 13 bis 19 heißen bei ihm noch dreiundeinzig, vierundeinzig...
LG
Tanja, für die das heute die erste Umfrage ist
Re: Umfrage: Schreiben/Zählen
nun meine grosse kann rechnen bis,zählt fleissig ihre zahlen und erkennt fast alle buchstaben.mein kleiner 3 jahre ebenso,allerdings zeigt er reges interesse wörter zu lesen.
lg
Re: bis 10 rechnen lg
Re: Umfrage: Schreiben/Zählen
fehlerfrei zählen kann Lea bis 29, zu mehr hat sie einfach keine Lust. Rechnen kann sie mit den Zahlen, die ihre Finger hergeben. Lesen kann sie die Zahlen von 1-6 (vielleicht auch schon mehr???). Selbständig lesen und schreiben kann sie ihren Namen. Wenn ich ihr die Worte vorschreibe, kann sie auch andere (Mama, Papa, Oma, Opa etc.). Im Moment hat sie aber nicht viel Interesse an Zahlen und Buchstaben und ich zwinge sie auch nicht dazu.
LG Marion
Re: Umfrage: Schreiben/Zählen
Noah zählt bis er keine Lust mehr hat. Im Prinzip könnte er bis 1000 zählen, denke ich - oder weiter *seufz*
Addieren und subtrahieren sicher im Zahlenraum bis 20.
Mal 2 und durch 2 nehmen kann er einfach so. Aber er muss nicht wirklich rechnen, er kann´s einfach.
Buchstaben kann er klein und groß, schreiben alles was man ihm buchstabiert oder einfache Wörter allein.
Lesen kann er auch nur einfache Worte, die er kennt, aber alles buchstabieren halt. Das ist jetzt schon recht lange so, dem KiGa ist es schon zuviel, aber ich kann ihm ja nicht die Augen verbinden.
Ach so, auf Englisch zählt er mittlerweile auch bis 100. Wir drillen ihn echt nicht, er KANN sowas einfach.
LÜK ist sein bester Freund *g*
Wenn er das Interesse mal für eine Weile verlöre fänd ich das in Ordnung...
LG
Tanja, deren Sohn dafür vom Radfahren noch Lichtjahre entfernt ist. So what?
Nicht wirklich
Lisa zählt bis 15 - und das wars. Es interessiert sie einfach nicht. Reicht ja auch, muß sie ja auch nicht interessieren.
Lesen kann sie auch noch nichts - doch die Zahlen bis 10. Finde ich aber auch nicht schlimm und ich fördere das nicht. Kommt schon von alleine.
LG Anja
Re: Umfrage: Schreiben/Zählen
zählen kann sie alleine bis ca. 20, wenn ich ihr weiterhelfe, kommt sie auch bis 30 oder 40.
muss ihr dann immer nur die zahl 30, 40, 50 nennen und sie beginnt dann mit 51, 52, 53.
also hat sie die logik schon mal begriffen, dass man da immer wieder mit 1 beginnt.
lara hatte um ca. 3 jahre herum ein reges interesse an buchstaben und wörter schreiben, wie lara, omi und mama... hat sich gänzlich verloren.
mittlerweile schreibt sie das L auf einmal spiegelverkehrt, das a steht am kopf...
das R ist auf einmal nur noch eine kugel, die zwei füße bekommt.
dabei hat sie das mal mit 3 erstaunlich gut gekonnt.
sie hat einfach das interesse dran verloren und so lange das von selbst nicht wieder kommt, tu ich da auch gar nix dafür.
jasmin
ggg
musste eben richtig lachen....bine.
Re: Umfrage: Schreiben/Zählen
lukas zählt fehlerfrei bis 11, dann gehts weiter mit 14, 15, 16, 30, 35, 90, 22 *gg*. wies ihm halt grade einfällt.
er schreibt sehr gerne vorgeschriebene wörter ab und hat sich davon auch schon einige buchstaben gemerkt. rechnen kann er nicht, lesen auch nicht und seinen namen alleine schreiben auch nicht, bis auf L und U.
lg, karin
Re: Umfrage: Schreiben/Zählen
Lukas kann weder schreiben noch lesen, kann die Farben noch nicht sicher, kann nicht sicher zählen und noch kein Radfahren und das muss er alles auch noch gar nicht können.
Er hat einen Entwicklungsrückstand von 6 Monaten ca. und ich kann mir nicht vorstellen, dass er das in 6 Monaten kann. Haben jetzt nur die geantwortet, die solche Genies haben (nicht im negativen Sinn gemeint) oder gibts noch Spätzünder hier.
LG Anette
Re: Umfrage: Schreiben/Zählen
das ist ja auch unser Problem. Mir wär es lieber, wenn Noah sich noch ein bisschen Zeit lässt.
Die Erzieherinnen haben uns darauf angesprochen, weil er als einziges Kind die Wochentage kann, genau weiß was Gestern, Vorgestern, Morgen, Überübermorgen bedeutet bzw was für ein Tag dann ist / war. Das können die anderen Kinder wohl noch nicht. Na ja, wie gesagt, hindern kann ich ihn nicht und schon nächstes Jahr in die Schule? Dann ist er gerade 5! Andererseits kann er alles aus dem Vorschulprogramm mit links.
Aber auch hier gilt ja, sein Kind so zu akzeptieren, wie es ist. Und es beruhigt mich, das manche dann auf einmal eine total Pause einlegen. Also abwarten...
LG
Tanja
Re: Umfrage: Schreiben/Zählen
wo Du das mit den Wochentagen und den Zeitbegriffen schreibst...ja, das kann Samuel z.B. auch. Aber ich würde das wirklich nicht zum Problem stilisieren. Solange sie Spaß dran haben und die Sache nicht zur fixen Idee wird.
Bei Samuel stelle ich immer wieder beruhigt fest, dass er zwar manchen Altersgenossen wohl wirklich um einiges voraus ist, aber er doch trotzdem ein fröhliches, ausgelassenes und manchmal sehr albernes 4jähriges Kind sein kann. Die Art, wie er z.B. mit diesem 'Wissen' umgeht hat z.B. überhaupt nichts klugscheißerisches. Das fänd ich eher bedenklich, so einen 9xKlugen zu haben.
Die Kinder, die noch nichts von all dem machen, find ich genauso normal.
Liebe Grüße
Claudia
A, M, U, T, P, O / bis 10 - wenig Interesse daran
Re: Umfrage: Schreiben/Zählen
mit Schreiben hat Fabian es nicht so, ihm liegen mehr die Zahlen ;-) Aber er kann schon M, A, und O (glaube ich) schreiben, hat er irgendwann mal "heimlich" gemalt.
Zählen kann er bis 30, lesen kann er die Zahlen von 0-9 --> wenn ich morgens die Uhrzeit wissen will, liest er mir jede Zahl einzeln vor *lach*
LG, Carola *:o) die die Logik Deines Sohnes für die Zahlen 13-19 toll findet!
Re: Umfrage: Schreiben/Zählen
Samuel hat schon lang Interesse an Zahlen und Buchstaben...er ließ sich PAPA, MAMA, OMA usw. aufschreiben, wollte schon recht früh wissen, was irgendwo steht. Konnte vor ca. 1/2 Jahr dann seinen Namen schreiben.
Jetzt kann er tatsächlich das komplette Alphabet aufsagen und schreiben und kennt die Buchstaben auch wirklich. Wir sind mal hier im Viertel rumgelaufen und haben bei jedem Auto das Nummernschild 'entschlüsselt'. Das hat er gut gemacht.
Beim Zählen ist es ganz ähnlich. Bis 125 hat er mal längstens gezählt am Stück. Er hat das System gut begriffen, denke ich. Fragt z.Zt. viel nach, wenn ich was bezahle, was es kostet, was ich an Wechselgeld bekomme oder wegen der Uhrzeit bzw. versucht den Zeitbegriff allgemein zu verstehen. Teilweise sind das richtige kleine Rechenaufgaben, die er löst, bis 20. Einfach so, im Spiel.
Ich find's erstaunlich, mache mir aber keine Gedanken bzw. Sorgen, denn wir drillen ihn in keinster Weise. Aber wenn er Fragen hat, dann beantworten wir sie ihm. Und er merkt sich Zusammenhänge einfach sehr gut.
Es geht bei ihm auch nicht in eine bestimmte Richtung, er hat einerseits Zahlenverständnis, aber auch ein sehr gutes Sprachgefühl.
Liebe Grüße
Claudia
Re: Umfrage: Schreiben/Zählen
Marius kann sich ja den ganzen Tag mit Zahlen beschäftigen, kürzlich hat er bis 199 gezählt und meinte, dann käme 1000. Er war dann total traurig, dass dem nicht so ist und ich musste es ihm anhand eines dicken Buches (Seitenzahlen) beweisen. Nun könnte er also bis 1000 zählen und erkennt alle Zahlen bis 100. Addieren auch so bis 20, mal mehr, mal weniger;-). Er kennt alle Großbuchstaben und kann sie auch schreiben, allerdings ist die Feinmotorik noch nicht so gut. Somit kann er auch alle Wörter schreiben, die er kennt, seinen Namen, Mama ect. Außerdem kann er ja schon seit einem Jahr die Uhr lesen und kennt auch Tage, Monate etc.
Aber bei uns ist halt nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, da er manchmal gar nicht spielt und manchmal Probleme mit Gleichaltrigen hat (lt. Kita). Jedoch sind wir da ja jetzt dran, ich wollte nur sagen, freut Euch, wenn Ihr ein ganz normales Kind habt, Buchstaben und Zahlen lernen sie spätestens in der Schule und das reicht.
Trotzdem lieben wir Marius natürlich so wie er ist und er ist auch ein sehr glückliches und zufriedenes Kind, wir sehen das Problem mittlerweile auch nicht mehr so eng.
LG Silvia
Re: Umfrage: Schreiben/Zählen
Emily zählt flüssig bis 20, danach wird nur noch in groben Schritten gezählt. ;-)
Sie schreibt ihren Namen und einige Buchstaben, aber die Buchstaben variieren, sie hat wechselnde "Lieblingsbuchstaben". ;-)
Außerdem möchte sie jetzt immer wissen, was auf den Schildern steht, die sie draußen sieht.
Seit neustem fragt sie nach der Uhrzeit. Ich frage sie dann immer, ob die Termine hat und weg muß. *ggg*
LG, Claudia
Re: Umfrage: Schreiben/Zählen
unsere Tochter kennt alle Buchstaben, schreibt fast alle. Lesen ganzer Worte ist noch etwas schwierig, meist rät sie nach den ersten Buchstaben, was das wohl sein soll. Hat aber auch was ;-).
Sie rechnet seit ein paar Tagen (aber nur bis 20), weiss aber, dass es so Zahlen wie 100 gibt. Zählen kann sie bis über hundert.
Liebe Grüße,
Rhea
PS: Ich denke, dass bei unserer Brut sehr viel auch daran liegt, dass sie in einer altersgemischten Kindergartengruppe ist und ihre Freundinnen alle ein Jahr älter sind als sie. Das ist ein enormer Ansporn für sie - sie zieht sich auch schonmal zurück, um an ihrer Tafel das "S" zu üben... das Streberchen.
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen