Suchen Menü

Umfrage: Schöne Kinderspiele

Hallo,
wollte schon länger danach fragen und Zauselines Beitrag hat mich wieder daran erinnert.
Welche Gesellschaftsspiele haben Eure Kinder, wie finden die Kinder die Spiele, wie findet Ihr die Spiele, worum geht es denn da in etwa???
Hier gleich mal mein absoluter Favorit:
Kuh &Co:Karten, auf denen bis zu 6 verschiedenen Tiere abgebildet sind, 5 Würfel mit den gleichen Tieren und mit 3 Wurf muss man versuchen, die Tiere auf der Karte zu würfeln. Tim liebt das Spiel, ich finde es toll, da man es mit 10 Karten oder mit 30 Karten spielen kann, es ist klein, kann überall mit und es macht Spaß!!!! Hab es mittlerweile schon mehrmals verschenkt, Resonanz war immer sehr positiv.
Max Mümmelmann: Kinder lernen Zahlenwürfel, logisches Denken, ist auch schnell gespielt, man muss eine komplette Hasenfamilie bekommen, kann auch einem Mitspieler eine Karte abnehmen, ist einfach schön.
Mensch ärgere dich nicht: muss ich wohl nicht erklären;-)) Wir haben es mal im Urlaub gespielt, weil das Spiel da lag, Tim findet es toll und so spielen wir es jetzt ständig;-)
Ich hoffe ich bekomme noch einige Anregungen für Tims Geburtstag*g*
Liebe Grüße, Anja
Bisherige Antworten

Umfrage: Schöne Kinderspiele

Öhm, das sind schon so viele, mal sehen, ob ich sie zusammenbekomme.
1. Die 4 ersten Spiele: 3 davon kann Jolina schon sehr gut, das 4. klappt noch nicht. Mittlerweile sind die 3 auch schon ein bissl leicht, aber sie holt sie immer mal wieder raus. Für mich sind sie ziemlich langweilig!
2. Colorama: Sehr schön, um Farben und Formen zu lernen, aber für Jolina schon fast zu einfach. Ist ganz nett, aber nichts Aufregendes!
3. Verschiedene Lotto, Memories, Dominos: Memorie geht so gar nicht, Lotto ist schon etwas langweilig geworden, Dominos ist nicht so ihr Ding.
3. Mondreise von Haba: Das Spiel lohnt sich nicht wirklich!
4. Uno Junior: Kommt immer gut an, mittlerweile auch mit den Aktionskarten!
5. Obstgarten: Spielt Jolina sehr gerne, aber sie bekommt jedes Mal einen Ausraster, wenn der Rabe gewinnt. Ich finde es gähnend langweilig!
6. Rauf und Runter vom Kleinen König: Finde ich schön, aber wir haben es erst 2-3x gespielt. Jolina hat dabei nicht so viel Geduld, so dass wir vorzeitig aufhören mussten. Sie ist momentan sehr hibbelig und man muss sich bei dem Spiel schon etwas konzentrieren, weil man sich merken muss, was unter den Karten ist.
7. Mensch Ärger dich nicht mit Kinderspielfiguren: Total schön gemacht und auf dem Würfel stehen die Zahlen und keine Punkte. Ist noch etwas schwer für Jolina, aber ich denke, das wird bei uns noch oft gespielt.
8. Zicke Zacke Hühnerkacke: Mein Favourit und Jolina spielt es auch gerne. Ein absoluter Treffer!
LG Zauseline

Umfrage: Schöne Kinderspiele

4 erste Spiele (Klassiker) sind 4 verschiedene Brettspiele, unterschiedlich schwer.
Maumau spielt Anton gerne mit Papa, allerdings noch mit offenen Karten.
Affenbande ist ein süßes kleinen Spiel, das idR auch schnell gespielt ist. Es geht darum, gleichfarbige Affen auf keine Karte zu bekommen.
Ansonsten verschiedene Dominos, Logikspiele (Schau genau, das ist so ein altes Ding) und selten Memory.
LG,
Susanne

Umfrage: Schöne Kinderspiele

Also, bei uns sind im Trend:

Felix Flosse von Haba: angenehm schnell! Man muss mit vielen kleinen Heringen einen großen Fisch bilden und muss aufpassen, dass nicht der große Blubber kommt und die Heringe auffrisst

Obstgarten, 4 erste Spiele, Colorama --> sind ja schon beschrieben

Bandolinos bzw. Schlüsselquiz: beim ersten muss man Fragen beantworten und das Band nach den Antworten wickeln und kann hinterher auf der Rückseite überprüfen, ob das Muster richtig ist, beim Schlüsselquiz müssen Fragen beantwortet werden und ein dreifarbiger Schlüssel durch entsprechende Schlitze gesteckt werden. Die richtige Farbe wird dann auf der Rückseite überprüft.

Memory wird hier auch gern gespielt,

Puzzlebär: total langweilig, hab ich als Kind aber auch geliebt: Bären verschiedener Farben sind in Einzelteile versehen, jedes ist mit einer Zahl versehen. Nacheinander wird dann gewürfelt und der Bär so zusammengepuzzelt

Quips: mehrere Karten sind in Farbfelder unterteilt, in die durch Würfeln farbige Klötzchen gesetzt werden- ziemlich fad, aber Fynn mag's gern

Halli-GAlli-Junior: lernt Fynn grad, geht ihm aber noch zu schnell: nacheinander werden Clownkarten aufgedeckt, die entweder lachen oder traurig gucken. Sind zwei (oder mehr, je nach Spieleranzahl) gleichfarbige fröhliche Clowns aufgedeckt, muss der, der es als erster sieht, auf eine Klingel hauen

Uno Junior spielen wir hin und wieder auch gern. :)

Liebe Grüße, Käthe

Umfrage: Schöne Kinderspiele

Hallo Anja,

Kilian liebt Gesellschaftsspiele ;)

Zu Weihnachten haben wir ihn Lotti Karotti geschenkt, eines seiner Lieblingsspiele aus dem Kiga ;)

1,2 Viele von Haba

und noch einige andere von Haba

und am aller liebsten Memory :)

Wünschen tut er sich

Dr.Bibber

und Elefun von MB ;)

LG Serafina

Umfrage: Schöne Kinderspiele

Hallo Anja,
momentan ist Uno der große Hit, wobei wir mit dem richtigen Uno (also nicht die Junior-Version) spielen und das geht schon sehr gut.
Zu Weihnachten hat Rebecca Differix von Ravensburger bekommen und spielt derzeit täglich damit. Da ist im Prinzip ein Konzentrationsspiel, bei dem es darum geht, gleiche Motive (Elefanten, Clowns etc.) zu finden. Ist gar nicht leicht, anfangs habe ich es auch nicht fehlerfrei geschafft *g*.
Ansonsten spielt sich nach wie vor gerne Memory und Domino.
Und seit sie mich vor kurzem mit dem (13-jährigen) Sohn meiner Freundin Schach spielen sah, will sie unbedingt Schach lernen. Da sind wir aber noch damit beschäftigt, die einzelnen Figuren zu erkennen und die verschiedenen Züge zu üben.
LG
Sabine

Umfrage: Schöne Kinderspiele

hier wird geliebt: obstgarten, papperlapp, planet der sinne, wuerfelzwerge und ratz fatz ist weihnachten

lg

Umfrage: Schöne Kinderspiele

Ja, stimmt

Planet der Sinne!! Vorallem hat man davon Jahrelang was, ich spiele das auch mit den beiden großen!!!

Sehr gutes Spiel!!!!

LG Serafina

Puzzeln und Memory rulz!

Mia puzzelt gerade sehr gerne.
Das schönste Memory, was ich kenne ist das "Blümchen-Memory" von Haba, das lässt sich prima mitnehmen und die Karten verknicken nicht.
Ansonsten mag sie auch noch gerne "Mighty Minds", ein geometrisches Auslegespiel, das für einige Jahre geeignet ist.
Mein Spezial-Tipp: Sich in der Bücherei Spiele ausleihen, mit nach Hause nehmen und für einige Tage ausprobieren! Das habe ich schon öfter gemacht und dann schnell erkannt, ob das Spiel für unser Kind interessant ist oder nicht.
Da war auch ein ganz nettes Spiel mit verschieden Formen, mit denen man Fische fütttern durfte, leider weiß ich nicht mehr genau, ob es jetzt "Fische füttern" hieß und von welcher Firma es war... das haben wir auch gerne zusammen gespielt und mir wurde nicht so langweilig dabei, wie bei manchen anderen Spielen...
Liebe Grüße, Karolin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen