Suchen Menü

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo Ihr Lieben,
aus aktuellem Anlass (Duver trägt gerade die letzten Tage noch die Sandalen von letztem Jahr) eine Umfrage zum Thema Sandalen, Sandalenqualität, Bezugsquellen, Preise:
1. Wieviel seid Ihr grundsätzlich bereit , für Sandalen auszugeben? Ich meine damit das beste Paar Sandalen (sofern Eure Kinder mehrere Paare besitzen).
2. Ziehen Eure Kinder die "guten" Sandalen auch im Kindergarten bzw. auf dem Spielplatz an? Mein Sohn kommt vom Kindergarten (er ist dort ab 8 Uhr bis 16 Uhr) immer so verdreckt nach Hause wie von einer Wehrsportübung. Die Schuhe werden sehr in Mitleidenschaft gezogen und ich kann mir vorstellen, dass das bei Euch nicht viel anders ist.
3. Kauft Ihr auch billige Sandalen? Wenn ja, was kosten die und wo kauft Ihr die? Haltet Ihr billige Sandalen für geeignet, dass die Kinder sie so viele Stunden anhaben?
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hier meine Antworten:
1. Meine derzeitige Schmerzgrenze für Kinderschuhe, egal für welche Saison, liegt derzeit bei 60-65 Euro inklusive Porto. Dann sollen es aber sehr gute Schuhe sein. Ich komme auf diese 60 Euro, weil ich für Duver am liebsten Naturino-Schuhe kaufe, und zwar meistens im Internet. Diese Schuhe passen ihm ideal, sind weich, haben gute Qualität und sind in der Regel (bis auf den Tarnfarbenlook der aktuellen Saisonware) sehr schön. Ich kenne die Größen, sie passen ihm perfekt, und so kann ich blind bestellen, ohne mir eine Shoppingtour antun zu müssen. Außerdem sind sie im örtlichen Handel viel zu teuer.
2. Wir haben das Problem dieses Jahr zum ersten Mal. Im Moment trägt er die ehemals "guten" Naturino-Schuhe auch im Sandkasten, die erleben eh gerade ihre letzten Tage. Ansonsten kann ich die Frage eben nicht beantworten, deswegen stelle ich sie hier. Ich würde gerne wieder gute Schuhe kaufen, finde es aber schon ein wenig absurd, sie in wenigen Tagen derart durchbringen zu lassen. Auf der anderen Seite wären das ja auch die Schuhe, die er die meiste Zeit des Tages anhätte...
3. Bisher habe ich nur zufällig welche neu bei Ebay erstanden. Im Handel hat mich noch nichts überzeugt. Aber ich lerne gerne dazu, daher auch meine Frage.
Liebe Grüße
Tini

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo Tini,
zu 1.: Für gute Schuhe geben wir um die 50 Euro aus. Aber dann sind es halt auch Markenschuhe (Naturino, Pepino, Ricosta, Superfit ...). Früher hat 1 Paar, max. 2 Paar gelangt - da ist er auch noch nicht so stürmisch unterwegs gewesen ;).
zu 2.: Nein, die guten Schuhe gibts jetzt nicht mehr in den Kindergarten an, da die letzten Naturino Schuhe vom Bobbycar-Fahren im Kiga vollkommen zerfetzt wieder nach hause kamen ... die halbe Schuhkappe vorne war abgefahren. Deshalb haben wir jetzt ein paar billige Sandalen für den Kindergarten gekauft und geben zusätzlich noch immer BobbyCarSchuhe mit in den Kindergarten, wenn Marcel dort fahren möchte.
zu 3.: Ist ja jetzt teilweise schon durch die Antwort zu Frage 2 geklärt. Die letzten 2 Paar Sandalen haben wir bei Deichmann gekauft (1 Paar für knapp 10 Euro und das 2. Paar für knapp 15 Euro). Sie sind sehr flexibel von der Sohle her und passen sich dem Fuß sehr gut an, bieten auch sehr guten Halt, rutschen nicht und Marcel findet sie "cool" ;). Und bei dem einem Paar sind sogar die Zehen geschützt - super beim Laufradfahren. Also denke ich nicht, dass diese "Billigschuhe" von minderer Qualität sind - ihrem Preis sind sie allemal wert und fallen nicht nach nur 3x tragen auseinander. Komischerweise hatte er die Billigsandalen auch schon zum BobbyCarfahren im Kindergarten an und man sieht es den Schuhen kaum an ! Da sahen die Markenschuhe schon ganz anders aus :(.
Außerdem hat er die Schuhe im Kindergarten nicht wirklich lange an. Nur auf dem Hin- und Rückweg (ca. 15 Minuten jeweils) und dann die 1 oder 2 Stunden, welche die Kinder draußen im Garten auf dem Spielplatz verbringen. Dazwischen hat er seine Hausschuhe an und zuhause läuft er eh meist barfuß oder halt sockig durch die Gegend.
Liebe Grüße
Katrin

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

1. Grundsätzlich für Schuhe bis 50 Euro.
2. Na ja, Simon... er war gestern immerhin bereit, seine Sandalen anzuziehen, da die Halbschuhe beim Spielen an der Wasserpumpe klatschnass und über Nacht nicht trocken geworden waren; d.h. vermutlich ist er jetzt so weit, dass man ihm notfalls auch mal ein Paar Zweitschuhe andrehen könnte. Da er aber eigentlich ein ein-Kleidungsstück-für-immer-Kind ist, würde er die ohnehin nur in Notfällen anziehen (heute war er sehr froh, dass die Straßenschuhe wieder trocken waren - die sind leider eigentlich zu klein, die Kiga-Hausschuhe auch, wir haben noch Dramen vor uns).
Unabhängig davon würde ich ihm aber immer die jeweils am besten passenden und bequemsten Schuhe in den Kindergarten anziehen; nach dem Kindergarten sind wir bis abends unterwegs, andere Schuhe kämen höchstens am Wochenende zum Einsatz, da gehen wir aber auch auf den Spielplatz - also kein Unterschied. Bobbycarfahren geht bei uns aber nur mit Schuhschonern ("Autoschuhe"), das hält kein Halbschuh aus.
Bei den letzten Familienfeiern konnte ich beobachten, dass zumindest in meiner Familie offenbar ähnliche Prinzipien herrschen - jedenfalls waren immer sämtliche Kinder in schicker festlicher (oder zumindest sauberer, bei den Exemplaren, die sich die Kleider selbst aussuchen) Kleidung unterwegs, aber mit recht benutzten alltagstauglichen Schuhen.
3. Aus oben genannten Gründen nicht - wenn ich mal einen Schuh für Simon habe, möchte ich, dass der sehr haltbar ist. Und ich kaufe ihm grundsätzlich nur Schuhe mit WMS-System, weil ich da besser abschätzen kann, was ihm passt.
Lieber Gruß
Iris

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo, Tini!
Meine Jungs haben jeweils ein Paar gute Schuhe, von Bama für 29 Euro, der Preis war reduziert. Die ziehen sie an, wenn wir irgendwo ausgehen und ich weiß, dass sie sich sonderlich dreckig machen. Teure Schuhe ab 40 Euro etwa würde ich nicht kaufen, das wäre mir zu viel.
Bei Deichmann finde ich immer Schuhe, die bequem, praktisch und belastbar sind. Sandalen für etwa 15 Euro, Halbschuhe für etwa 30 Euro. Aber ich ich bin sehr kritisch bei der Suche und finde oft Schuhe, die total unpraktisch sind! Zu fest, zu schwer, zu eng...
Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Bärenschuhen gemacht, die kann ich dir nur empfehlen, aber auch hier gilt: sehen, prüfen, fühlen etc.
LG von Monika

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo Tini,
hier meine Antworten:
1. So viel wie die, in meinen Augen, Besten für Colins/Maxis Füße eben kosten. Dieses und auch im letzten Jahr hatte er Bama-Sandalen aus ganz weichem Wildleder für 35,- Euro etwa an.
Maxi hat im Moment Sommerschuhe aus gespaltenem Rauhleder an, die offen genäht sind und große Öffnungen oben haben, also noch keine richtigen Sandalen. Die haben etwa 32,- Euro gekostet. Leider sind sie rot...na ja. *g*
2. Ja. Im Kindergarten laufen die Kinder bei so warmem Wetter barfuß draußen und wenn die Wassersteine an sind sowieso. (Ist es kühl, tragen sie Gummistiefel beim Planschen) Unsere Sandalen sind trotzdem recht mitgenommen immer, aber ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich mich darum nie sonderlich schere. Zur Not kommen sie abends unter den Gartenschlauch. Bis zum Morgen sind sie wieder trocken.
Maxi trägt auch die gleichen Schuhe im Kindergarten. Ich ärgere mich wirklich nie darüber, wenn die Schuhe eingesaut sind. Die gehören für mich zur Grundausstattung und werden halt genau so saubergemacht, wie die eigentlichen Füße.
3. Ja, Colin hat ein billiges Paar Sandalen für den Notfall, falls also seine normalen morgens doch mal nicht trocken sind. Die haben bei Reno 15,- Euro etwa gekostet, sind aus Nylon und Gummi (diese Trekking-Sandalen, sehen so aus wie die, die auch die jungen Männer bei dem Wetter oft tragen. *g*) und anscheinend sehr bequem. Er hatte noch nie Druckstellen davon, von seinen 'richtigen' Sandalen allerdings auch nicht. ;o)
Maxi hat keine Ersatzschuhe, nur noch ein paar geschlossene, gute Schuhe wenn es mal kühler ist (das hat Colin aber auch).
Tja und was die Große angeht...DA ärgere ich mich mittlerweile schon manchmal. Sie sucht sich immer so schöne, damenhafte (aber flache natürlich) Schuhe aus und zwei Tage später sind sie dann meist schon schwarz und eklig und nicht mehr sauber zu kriegen. Aber das ist ja ein anderes Thema...*g*
Beim Schuhekauf gehe ich echt nur wenig Kompromisse ein, weil ich an Sascha oft sehe, wie schlimm verformte Füße im späteren Leben sind. Er hat von zwei bis vier Jahren die gleichen (!) Schuhe getragen, bis sie vorne aufgeplatzt sind...und danach ging es so weiter. Jetzt hat er total verkrüppelte Zehen und sämtliche Probleme, die daraus resultieren...nee, da spare ich echt lieber an allem anderen, aber die Schuhe sind mir heilig, auch für mich!
Liebe Grüße
Steffi

Jetzt komme ich mir blöd vor...*g*

Hallo noch mal,
habe erst jetzt Dein eigenes Antwortposting gelesen. Also 60,- Euro für ein Paar Schuhe finde ich dann doch schon arg happig, aber wenn Du es Dir leisten kannst, ok. Die günstigeren Schuhe sind aber nicht alle von schlechterer Qualität, ich habe auch Erfahrungen mit Naturino-Schuhen und gerade in Sachen Sandalen unterscheiden sie sich nicht so sehr von 'unseren'. ;o)
LG Steffi

Jetzt komme ich mir blöd vor...*g*

Hallo Steffi
bei den 60 Euro habe ich meine Schmerzgrenze genannt, nicht meinen Wunschpreis. Leistenkönnen ist Definitionssache und eine Frage der Prioritäten. Auto, Urlaub, Kinderschuhe, eigene Klamotten, technische Geräte... - jeder Haushalt hat wohl seine eigenen Schwerpunkte. A propos sich blöd vorkommen: Ich bin offenbar blöd genug, noch keine qualitativ guten billigen Schuhe gefunden zu haben, daher ja mein ahnungsloses Posting.
Liebe Grüße
Tini

Jetzt komme ich mir blöd vor...*g*

Liebe Tini,
ich wette wir haben uns missverstanden. Ich meinte "Aber wenn Du es Dir leisten kannst, ok." Ganz ohne Unterton. Wenn ich keine guten Schuhe für weniger finden würde, würde ich das auch ausgeben. Nur ich finde eben SANDALEN für 35,- Euro schon recht teuer. Das sind immerhin früher mal 70,- DM gewesen und wenn ich mir vorstelle, dass ich für Kindersandalen 120,- DM ausgeben soll, dann bereitet mir das schon Bauchschmerzen, zumal es ja hier nicht mit einem Paar getan ist, sondern mindestens drei an den Start müssen, zuzüglich der Schuhe für Sascha und mich!
Na ja, unsere Prioritäten...ach, reden wir nicht darüber. Im Moment graut es mir davor, wieder all unser Zeug zusammen packen zu müssen, falls wir wieder umziehen. Wobei natürlich dann das Endresultat für alle genial sein sollte. Mal sehen...aber das kostet auch wieder einen Haufen Geld!
Liebe Grüße
Steffi

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Liebe Tini,
meine Kinder haben eigentlich immer nur 1 Paar Schuhe pro Sorte (Sandalen, Halbschuhe, Stiefel, Gummistiefel) - wir hatten für Moritz früher mal ein Wechselpaar (bei Halbschuhen), aber das war Quatsch.
Zu 1) Bei uns haben ja die Großeltern jew. eine Schuhpatenschaft übernommen, sodass uns das direkt nicht betrifft ;-) - Aber ich würde sagen, alles über 60? müsste schon eine gute Rechtfertigung haben
Zu 2) Ja - und nach einer Saison war es das dann meist auch
Zu 3) Wenn die Qualität stimmt, würden wir das machen; bis jetzt habe ich aber unter ca.30? noch keine meinen persönlichen Kriterien entsprechenden Schuhe entdeckt (dem Fuß entsprechende Passform, flexible Sohle, Lederausstattung, gute Verarbeitung). Im Vergleich 30 zu 60? sind ja dann die für 30 auch schon "billig" *ähm*
GLG
Manu

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo Tini,
ich lege grossen Wert auf gute Schuhe und bin auch bereit mehr Geld dafür auszugeben. Da ich aber eine absolute "Schnäppchenjägerin" bin, ist das selten nötig *g*Elias trägt eigentlich nur GEOX - die passen am besten und die kann ich auch problemlos übers Internet bestellen.
Elias trägt seine Geox auch im Kindergarten. Natürlich sind sie dadurch oft schmutzig, aber man kann sie ohne Probleme in der Waschmaschine waschen! Da merkt man auch einfach die Qualität....
Ich halte überhaupt nichts von Billigschuhen - dann lieber barfuss :-)
Übrigens, ich gebe max 35-40 Euro für Sandalen aus!
LG
Antje

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo Antje,
Lenny trägt auch fast nur Geox, außer bei Sandalen. Wo kaufst Du Geox für 35-40 Euro?
Würde mich über Deine Info freuen. Bei Ebay habe ich auch keine Geox Schuhe oder Sandalen in dieser Preislage gefunden.
LG Nicole

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo Nicole,
die Schuhe habe ich bei Ebay oder beim Schuhpark bei uns in der Stadt gekauft. Im Schuhpark sind es reduzierte Schuhe aus der letzte Saison (kann ich gut mit Leben).... Bei Ebay habe ich Sandalen und Übergangsschuhe für jeweils 35,00 Euro plus Porto gekauft!
Beispiel: http://cgi.ebay.de/Neu-Geox-Bubensandale-beige-Groesse-28_W0QQitemZ320115556274QQihZ011QQcategoryZ80947QQrdZ1QQcmdZViewItem
LG
Antje

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo Antje,
ja da kann ich auch mit leben....habe auch ein paar Geox aus der letzten Saison gekauft aber waren leider trotzdem nicht so günstig.
Danke für den Link...werd mal öfter reinschauen.
LG Nicole

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo Tini!

Grundsätzlich ist es bei uns so, dass meine Mama für die Kinder jeweils ein Paar Schuhe zur entsprechenden Jahreszeit kauft...hat sich irgendwie so zur Tradition gemacht und ich bin ihr dafür wirklich sehr dankbar. Bisher wars bei Viki so, dass er Oskars Schuhe weiterträgt, heuer erstmals ist er 1. eine Größe voraus und 2. ist das Paar Sandalen von Oskar das erste Paar Schuhe von ihm, dass wirklich arg ausgelatscht wurde und nur noch als Zweitschuh fungierte. Sehr dankbar bin ich ihr vor allem deshalb, weil ich immer ein wirklich gutes Paar Schuhe für die Kinder haben möchte...die sind dann entweder von Richter (da kosten Sandalen so zw. 30 - 40 Euro) oder von Geox (die kosten um die 60 Euro wenn ich mich richtig erinnere) oder Naturino (auch Internet). Ich bin auch echt froh darüber, denn die "guten" Schuhe machen auch so einiges mit und sind trotzdem gut und schön. Ich kaufe aber auch meist ein zweites Paar "Billigschuhe", die ziehe ich den Kindern an, wenn arge Beanspruchung vorprogrammiert ist (also wenn ich weiß, wir gehen zum Spielplatz mit dem Wasserlauf oder Viki fährt mit dem Bobbycar). Die Zweitschuhe sind entweder übertragene, uns überlassene Schuhe (von einer Freundin oder bei Viki eben die alten von Oskar) oder ich kaufe welche zb. bei Lidl oder Hofer (Aldi) - die kosten dann ca. 12 Euro....aber auch da kauf ich sie nur, wenn sie innen auch aus Leder sind (Ausnahme Winterstiefeln)und ich sie ihnen guten Gewissens auch für länger anziehen kann. Schweißfüße bekommen sie meiner Meinung nach noch früh genug und deshalb möchte ich keine Synthetikschuhe für meine Kinder.

Ich seh das so, ich spar bei meinen Schuhe auch nicht...ich hab dafür nicht arg viele, aber die sind dafür von guter Qualität und meist auch von längerer Lebensdauer. Oskars Schuhe werden noch dazu von (mind.) noch einem Kind getragen, ich geb sie dann - bei Bedarf - auch noch weiter, was wirklich noch ok ist, weil sie gut erhalten sind. Viki braucht leider meist auch ein neues paar Schuhe, weil die Größen von Oskar nicht immer passen. Aber da sind die Reserveschuhe dann ja auch Oskars alte, also guten Schuhe.

Oskar ferkelt nicht soooo arg herum im KiGA, sie laufen auch barfuß im Sandkasten herum, das mag er sogar extrem gerne. Ich musste seine Schuhe noch nie extra reinigen nach dem KiGa. Er zieht also auch im KiGa die "guten" Schuhe an, weil da für mich extreme Abnützung nicht vorprogrammiert ist.

Soviel meine bescheidene Meinung...lieber wenig, dafür gute Schuhe ist mein Motto. LG Uschi

Kennst du Mod8??

Hallo Tini! Wir haben im Internet schon mal ein schönes Paar dieser Marke ersteigert, die Qualität ist wie bei Naturino, die Lederinnensohle kann man rausnehmen und wir sind mit denen auch sehr zufrieden. Falls dir die mal im Internet unterkommen, vielleicht eine etwas günstigere Alternative. LG Uschi

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo Tini,
1. Maximal 35 Euro. Ich bin froh, wenn meine Schwiegerletern sich mal anbieten Schuhe für Stine zu kaufen, dann werden sie auch schon mal teurer.
2. Stine hat momentan 2 Paar Sandalen. Eines vom letzten Jahr (15 Euro von OTTO) und ein Modell von Aldi.
3. Bei Sandalen hab ich ehrlich gesagt nicht so das Problem mit den billigen Modellen. Hauptsache sie haben flexible Sohlen und keine Plastik-Beschichtung auf dem Fußbett.
Bei festen Schuhe versuche ich schon runtergsetzte Qualitätsmarken zu bekommen.
Das nur so kurz von mir, da ich noch auf Arbeit bin. Aber ganz liebe Grüße an Dich und deine liebe Familie!:-)
Bis denne... die Nina!

50- max 55 Euro...

Hallo,
1. unsere Schmerzgrenze lag dieses Jahr bei beiden Kindern bei 50 - bei unserem Sohn bei 55 Euro. Eigentlich finde ich das viel zu viel - besonders für Sandalen-, doch dieses Jahr war es nunmal so. Ansonsten hatten wir immer so um die 40 Euro.
Ricosta, Naturino, Däumling - dabei bleiben wir jedes Jahr hängen. Die Jahre davor hatten wir teilweise Ware aus der Vorsaison und kamen so mit 40 Euro hin - dafür war die Farbe nicht der absolute Jahrestrend - doch darauf achten wir eh nicht. Unser Sohn steht sowieso stets auf ROT , BEIGE, ORANGE... Unser Sohn hat noch ein zweites Paar Sandalen dieses Jahr von "Haribo". War mit 45 Euro aber auch nicht ganz billig. Die Marke kannte ich vorher noch gar nicht, doch die Verarbeitung war gut und darauf achte ich halt immer.
Ich will auch, dass unsere Kinder mit "Nackig-Füßen" in den Schuhen laufen können - ohne Druckstellen von irgendwelchen Abnähern etc.
Ich habe hier deutliche Unterschiede zu den günstigeren Sandalen dieses Jahr festgestellt!
2. Unsere Kinder ziehen beide ihre "guten" Schuhe auch in den KiGa oder das Nest an. Oft gebe ich aber die etwas günstigeren - aber auch nicht billigen Schuhe - unserer Tochter mit ins Nest.
Ansonsten imprägniere ich die Schuhe mit so einem tollen Nano-Tec Spray und das hält wochenlang und der Schmutz geht super runter.
3. Naja, ich weiß nicht, was billig bedeutet. Also ab welchem Preis. Dieses Jahr fand ich die Sandalen um die 30 Euro (das ist ja eigentlich auch nicht billig) total schlecht verarbeitet und habe mich total geärgert, denn die sahen nach Produktionskosten von maximal 10 Euro aus - wenn überhaupt ;-) - naja, ich habe nicht viel Ahnung von sowas. Aber ich achte halt auf das Innenmaterial - natürlich auch das Außenmaterial - und vor allem darauf, wie der Schuh, bzw. das Leder , abgenäht ist. Oftmals ist äußerlich nur Leder zu sehen, langt man aber in den Schuh rein, kommt an den "undurchsichtigen Stellen" oftmals dann das größte Schwitz-Schund-Material. Und dann noch uneben abgenäht. Da sind doch sofort Blasen an den zarten Füßen programmiert. Nein Danke!
Man muss ganz einfach jeden Schuh prüfen und testen. Egal ob billig oder teuer.
Ich hatte schon ein paar Geox für über 60 Euro interessehalber in der Hand und die Verarbeitung hatte mich bei dieser Ausführung gar nicht überzeugt.
Ganz liebe Grüße von Beatrix

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo, liebe Tini,

1. Wieviel seid Ihr grundsätzlich bereit, für Sandalen auszugeben? Ich meine damit das beste Paar Sandalen (sofern Eure Kinder mehrere Paare besitzen).

Mehr als €55 ausgeben würde ich wirklich nur, wenn sich kein anderes Paar Schuhe finden ließe, das unseren Ansprüchen genügt.

2. Ziehen Eure Kinder die "guten" Sandalen auch im Kindergarten bzw. auf dem Spielplatz an? Mein Sohn kommt vom Kindergarten (er ist dort ab 8 Uhr bis 16 Uhr) immer so verdreckt nach Hause wie von einer Wehrsportübung. Die Schuhe werden sehr in Mitleidenschaft gezogen und ich kann mir vorstellen, dass das bei Euch nicht viel anders ist.

Ja, die Kinder ziehen ihre guten Sandalen in Kindergarten und Schule an. Sie sehen nach einer Saison zwar dann auch deutlich getragen aus, aber wir haben jederzeit das Gefühl, dass die Kinder adäquates Schuhwerk tragen.

Wechselpaare gibt es so nicht, beide Kinder haben aber preiswerte Leinenturnschuhe, die angezogen werden, wenn die Sandalen schmutzig, unauffindbar oder nass sind oder irgendwo vergessen wurden. (Vor ein paar Wochen ist mein Mann mit den Schuhen der Kleinen im Auto zur Arbeit gefahren. Wir hatten dann bei Regenwetter die Wahl zwischen Sandalen und hellblauen Leinenturnschuhen und haben uns für letztere entschieden.)


3. Kauft Ihr auch billige Sandalen? Wenn ja, was kosten die und wo kauft Ihr die? Haltet Ihr billige Sandalen für geeignet, dass die Kinder sie so viele Stunden anhaben?

Diesen Frühling habe ich zum ersten Mal "billige" Sandalen für meine Große gekauft. Im Geschäft hat man mir versichert, dass die Füße hierin genauso gut aufgehoben seien wie in teureren Schuhen, nur seien sie weniger haltbar. Ich habe für beide Kinder Sandalen gekauft und um €40 ausgegeben - wir haben nämlich auch noch ein reduziertes Vorjahresmodell von Ricosta gefunden. Zuerst fahren wir immer in diese Zweigstelle eines Schuhgeschäftes mit mehreren Filialen in der Gegend. Dort versammeln sich Restpaare, Vorjahresmodelle und ein paar Billigschuhe. Es gibt dort Beratung, man stöbert aber selbst im Lager in großen hohen Regalen.

Mit den Deichmann-Elefanten-Sandalen waren wir letztes Jahr nicht so zufrieden. Ich fand die Sohle zu flach. Und billig finde ich die mit über €30 dann auch nicht mehr wirklich.

Ansonsten ziehe ich es vor, nach reduzierten Modellen Ausschau zu halten.

LG Katja

Ergänzung

Haltet Ihr billige Sandalen für geeignet, dass die Kinder sie so viele Stunden anhaben?

Eigentlich nicht. Die preiswerten Sandalen meiner Großen scheinen aber tatsächlich völlig in Ordnung zu sein und werden daher auch den ganzen Tag getragen.

Prinzipiell würde ich die guten Schuhe immer dort einsetzen, wo sie lange getragen werden. Das schicke Paar für den Sonntagsspaziergang* darf dann ruhig ein billiges Lackschühchen sein ;-)

______________________________

* Für unsere Sonntagsspaziergänge sind aber eher Trekkingschuhe angebracht!

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo!
Also 60 Euro sind wir dann doch etwas zu viel.
Ich halte ja eigentlich auch nix von *billig Schuhen* deshalb schaue ich schon drauf aber deine Schmerzgrenze ist mir zu viel und können wir uns auch nicht leisten weil ich für fabian immer 2paar schuhe habe.
Dh. ein paar Spielschuhe für den Kindergarten und 1paar *gute*.
Die Spielschuhe/Sandalen zieht er wirklich nur zum spielen an,dh. im Kindergarten,bei Ausflügen dort(Wald ect.) oder Laufrad fahren, wenn wir auf dem Spielplatz sind ,Fußball spielen ...
Ansonsten als *gute* Schuhe kaufen wir hauptsächlich Elefanten -die Sandalen haben uns *neu* 29.90 gekostet und war für mich ein ordentlicher preis für gute Qualität.Wir kaufen fast ausschließlich Elefanten und waren bisher supi zufrieden,Fabian passen die Schuhe perfekt ,die Größen stimmen .
Als Sandalen*gute* glaube ich wäre meine Schmerzgrenze wohl-max. 40 euro aber ich versuch drunter zu bleiben und mit Elefanten schaffe dies prima.
Für den Kiga bekommt Fabian noch paar Sandalen.Bisher hat er seine normalen festen schuhe noch dort.
Da haben wir diesmal ein paar *Mangoon* Schuhe gekauft für 20 euro.Mit Klett also perfekt für Kiga.Bisher hatten wir immer Elefanten aus Ebay aber diesmal war nix ordentliches zu finden oder waren nicht dem was wollte.
Für Spielschuhe wäre wohl 25 euro bis 30 euro meine Schmerzgrenze.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo Tini,
1.) Wir geben so 50? pro Paar aus, Schmerzgrenze liegt auch bei 60?.
2.)Nuno hat ein paar Sandalen, ein paar Turnschuhe und noch ein paar Halbschuhe (und natürlich Gummistiefel) die je nach Wetter zum Einsatz kommen. Dabei ist es egal ob zu Hause oder im Kindergarten. Sie verschleißen halt. Wir haben viel gebrauchte Kleidung, bei Schuhen gibts das nicht und da kann man dann schon mal ein wenig mehr ausgeben. Mir ist es dafür nicht so wichtig, dass er immer supermoderne Klamotten trägt.
3.) Billige Sandalen oder Schuhe haben wir erst einmal gekauft, und zwar ein paar Symphatex-Stiefel und ich hatte ständig im Kopf, das Nuno die nicht den ganzen Tag anhaben soll. Wenn die Kinder von 8-16 Uhr im Kindergarten sind, dann ist das ja schon eine lange Zeit,in der sie auch gute Scuhe an haben sollen. Andererseits haben sie auch eine lange Zeit Hausschuhe an oder sind barfuß unterwegs....schwierig.
Also Nuno hatte im vergangenen Jahr nach langem suchen eine Sandale von Geox und die uns von der Qualität so überzeugt, dass er die jetzt wieder bekommen hat. Kostet 50?.
Und übrigens, bei Hans Natur sind grade Sommerschuhe und Sandalen runter gesetzt, auch von NAturino, vielleicht schaust Du mal da.
Guten Abend
Schrotti und Nuno

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo Tini,
Lenny hat 2 Paar Sandalen von Elefanten, gekauft bei Deichmann für je 29,90 Euro. Ein Paar trägt er im KIga und wenn wir zum spielen raus gehen und das andere Paar wenn wir ansonsten unterwegs sind.
Die Qualität der Sandalen finde ich ganz gut und mit 30 Euro angemessen.
Bei Halbschuhen gebe ich durchaus mehr aus aber bei Sandalen nicht da sie schon eher abgetragen sind.
Wenn ich den Eindruck hätte daß eine Sandale/Schuh gut sitzt und er mir gefällt würde ich auch günstigere kaufen. Ich finde bei Deichmann auch die Bärenschuhe ganz gut. Leider ist die Auswahl etwas begrenzt. Im letzten Sommer hatten wir eine Sandale von Bären für 16,90. Die hat super gehalten und hat gut gepaßt. Diesen Sommer gab es sie wieder. Leider war Lenny`s Größe schon vergriffen. Sonst hätte ich sie wieder gekauft.
Ansonsten haben wir noch Adidas Badesandalen für den Garten und zum Schwimmen.
LG Nicole

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo Tini!

Schuhe - mein Lieblingsthema ;-)!

1. So billig wie möglich und so gut wie nötig. Letztes Jahr kam A. mit zwei Paar Sandalen über den Sommer. eins hatte ich kaum benutzt für 2 euro auf dem Flohmarkt erstanden, ein Paar habe ich für 4,40 euro bei Ebay ersteigert und zwar gut erhaltene Superfit-Sandalen!

dieses Jahr mussten wir uns schnell entscheiden, da es anfangApril ja schon sehr warm war. Wir haben ein Paar für 6,99 euro bei Lidl erstanden und ein Paar für 5 Euro bei Ebay, das von Deichmann war.

Ich würde durchaus mehr ausgeben, wobei 20 Euro meine Schmerzgrenze wäre. Markenschuhe könne wir uns definitiv nicht leisten.

2. A. zieht beide Schuhe an, je nachdem. Die von Lidl sind vorne zu, also eher für den Kiga, wenn ein Ausflug gemacht wird. So richtig schmutzig waren die bisher noch nicht.

3. Nur billige ;-)! Ich habe eigentlich kein festes Schuhgeschäft, ich schau halt. Ich achte nur darauf, dass eine biegsame Sohle ist und die Schuhe hinten geschlossen und hoch sind, da A. Knickfüße hat. Da ist die Auswahl in seiner Größe sowieso beschränkt. Viele Stunden am Stück hat A. Schuhe eigentlich selten an, da im Kiga Hausschuhe getragen werden.

LG Susanne

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo Tini,
bei uns im KiGa werden die Sandalen häuifg anbehalten, da die Kinder dann eh viel draussen sind und den ganzen Tag Gelegenheit haben nach draussen zu kommen.
Daher werden diese dann schon viel getragen, obwohl sie nur bis 12:00 Uhr dort ist.
Ich habe dieses Mal welche von Birkenstock, ca. 35 ? Habe Birkenstock wegen des Fußbetts gewählt, als Ersatz für die Einlagen.
Die letzten beiden Jahre hatten wir auch die Bama Sandalen für ca. 35 Euro von Reno, superweich, biegsam, weit und einstellbarer Fersenriemen.
Ich hätte sie gerne wieder gehabt, aber die sind leider sehr platt innen.
Ich habe die Bama-Sandalen dann auch hin und wieder in der Waschmaschine gewaschen.
Ansonsten hätte ich für eine geschlossene Sandalen, in der Einlagen getragen werden häätten können auch 50 bis 60 Euro ausgegeben.
Wir haben nun einen superluftigen Spangenschuh, als Alternative für geschlossene Sandalen.
Der war zum Glück von 65 auf 50 Euro herabgesetzt, aber ich hätte auch die 65 Euro bezahlt, weil er wenigstens schön ist.
Und wenn man die Innensohle rausnehmen will und Einlagen reinpassen sollen, ohne das die an der Seite rausgucken und der Schuh trotz hohem Spann auch noch zu gehen soll, hat man auch einfach wenig Auswahlmöglichkeiten.
Von diesen Schwierigkeiten ausgenommen, würden ich wohl für eine Sandale / einen Spangenschuh bis 40 Euro ausgeben, denke ich.
Und zu der anderen Sache, K~ hat die Schuhe gleich im Laden angezogen, die sahen zwei Stunden später aus, als hätten wir sie vom letzten Jahr rausgeholt ;-)
Das ist bei ihr immer so, ihre Schuhe müssen was aushalten.
Ich lebe damit und mache da keine Unterschiede zwischen Schuhen für den KiGa-Gebrauch und Schuhen für Spaziergänge o.ä..
Ich finde es wichtig, meinem Kind gute Schuhe anzuziehen und fände es paradox, ihr die guten Schuhe nur für Feiertags etc. anzuziehen, das wäre doch sowohl um ihre Füße, als auch um die Schuhe schade.
Ich halte es dann eher so, daß ich ein paar günstige kaufe, wenn es einen festlichen Anlass gibt (meistens schwarze Lack-Spangenschuhe), weil sie die dann eben nur wenig trägt und ich das dann vertreten kann.
Liebe Grüße, Kirsche

Umfrage Sandalenqualität für den Kindergarten

Hallo Tini,
hier meine Antworten:
1. 50-60,-€
2. Meine Kinder haben jeweils ein Paar gute Sandalen (z.zT. Ricosta + Geox), die sie _immer_ anhaben. Wenn diese zerlatscht oder zu klein geworden sind, gibt's neue. Im Reinigungsfalle müssen sie notfalls Ihre Halbschuhe anziehen.
Ich persönlich würde Duver - gerade weil er ein Ganztagskindergartenkind ist, und sie Schuhe "schlimmstenfalls" 8 Stunden anhat - "gute" Sandalen für den Kiga anziehen.
Meine Jungs sind auch keine Heiligen - die Sandalen sehen nach 3 Stunden Kiga bereits bemerkenswert aus, aber dank einer normalen Nagelbürste immer schnell von Sand befreit.
3. Nein und Nein.
Lieben Gruß
Line

Spaet, aber dennoch!

Hallo Tini,
wir geben viel fuer Schuhe aus, da L~ ziemlich komplizierte Fuesse hat (breit und eine hohe Frist).
Es gibt nur zwei Marken, die ihr bis jetzt passen. Bundgaard und Bunnies. Die kosten.
Daher geben wir locker 75 Euro fuer Fruehling-/Herbst und Winterschuhe aus und Sandalen liegen um 60 Euro.
Allerdings kaufe ich auch im Voraus. Fuer den Sommer hab ich letzten Herbst schon reduzierte Bundgaardsandalen gekauft, mit 45 Euro auch nicht gerade billig.
Sie hat immer nur ein paar Schuhe,naja, jetzt halt noch ihre Fruehlingshalbschuhe.
Die Qualitaet ist aber immer 1A, sie ueberleben auch den Kiga. Das ist wahrscheinlich der Vorteil bei den Preisen (Bunnies sind zb durch und durch gefaerbt, da putzt man den Schmutz so ab).
Ich wuerde auch immer eher die gute Schuhe haeufig anziehen und die billigen fuer ab und zu.
LG,
Ana, 17+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen