Suchen Menü

Umfrage Puzzle - ich hab das Beispiel gebracht und jetzt will ich's wissen

also
machen / können / wollen / tun / interessieren sie sich für
Puzzle / Sortierspiele aller Art?
Wenn ja - mit welchem Schwierigkeitsgrad
Welcher Ausdauer
und? ....
bei Nein - ist euch aufgefallen was sie nicht können, wollen etc.
was können sie dafür besonder gut?
einfach mal neugierig
lg Sandra
Bisherige Antworten

Umfrage Puzzle - ich hab das Beispiel gebracht und jetzt will ich's wissen

Hallo Sandra,
ich hab da auch ein "Problemkind", die Puzzle sind ihr zu langweilig, auch anderes "Baby" spielzeug, wenn ich mit Ihr den Tupperwürfel mach versucht sie´s aber verliert auch schnell die gedult, ...aber heut hab ich gestaunt, sie hat die 4ér lego steinchen zusammengebaut so min. 15 Stück im Zimmer und mir dann ganz stolz gebracht.
Sprechen will sie auch nicht, aber verstehen tut sie allen, aber das macht mir kein Kopf, sie wird mir die Sätze schon noch um die Ohren werfen und mich damit nerven :)
Sie hatt aber noch soooooviel Zeit in das "Das muss man könnnen" raster zu gelanen keep cool
LG Sandra

Umfrage Puzzle - ich hab das Beispiel gebracht und jetzt will ich's wissen

Hallo Sandra!
Ich habe beide Beiträge von Dir gelesen, bzgl. des Arztbesuches wegen der Früförderung und den das sich darauf niemand gemeldet hat.
Aber nachdem was Du schreibst bräuchte Aurora auch eine Frühförderung, allerdings ist unser Kinderarzt sehr zufrieden mit ihr. Er sagte ein Kind in dem Alter braucht noch nicht mehr als 10 Wörter zu sprechen und es beweget sich im Rahmen das normalen.
Ausdauer?! Was ist das, Aurora ist viel zu hibbelig für Ausdauer, Puzzel macht sie schon mal gar nicht, man braucht zu lange, zu viel Konzentration dafür. Sie baut Bauklötzchen und Duplo Steine.
Ich an deiner Stelle würde mich echt nicht verrückt machen lassen, weil ich nicht das Gefühl habe das ihr so großartig hinterher seid, wenn ich ganz ehrlich sein soll. Weil wie gesagt, dann müßte ich mit Auri dieses Programm auch durchziehen, aber dafür ist sie viel zu aufgeweckt, kommt schon alles noch, da mache ich mir gar keine Sorgen, einige Zwerge hier sind noch nicht mal zwei, im kommenden Jahr um diese Zeit sind es schon ganz anders aus, das garantiere ich Dir, dann werden die meisten sagen "Oh hätte er/sie doch nie sprechen oder dieses und jenes gelernt" ;)
Liebe Grüße Hagbard

Umfrage Puzzle - ich hab das Beispiel gebracht und jetzt will ich's wissen

hi sandra....alsoooo...yorrick will von dem ganzen kram überhaupt nix wissen....weder die förmchen irgendwo reinstopfen noch puzzlen..und weisste was ich ahbe mir bisher nie gedanken darüber gemacht .....er spielt ausdauernd mit seinen autos..stellt sie hinter einander auf das iss für mich auch eine art motorik....irgendwie jammern ärzte immer an der motorik rum entweder an der feinmotorik oder an der grobmotorik...die erwartungslatte liegt ziemlich hoch wie ich finde und kein kind darf sich mehr so entwickeln wie es das gerne möchte ....
ohne die aussage der ärzte bist du mit ihrem entwicklungsstand zufrieden? also ganz allgemein gesehen und nicht einzelne punkte rausgepikt....wie siehst du es als gesamt bild?
lg sasi

Umfrage Puzzle - ich hab das Beispiel gebracht und jetzt will ich's wissen

Hi Sasi
also die Frage hier mit dem Puzzle hat mich nurmal so ganz allgemein interessiert, wie es denn so im Forum aussieht. Weil ich halt als Vergleich Jan hab - der das mit 2 gut und sehr ausdauern gemacht hat (dafür jetzt kaum noch) und Tammy - die zwar gern möchte aber nicht kann.
Das blöde ist, wenn man Beispiele bringt um eine Aussage zu verdeutlichen, hängen sich alle an dieses beispiel dran auf. Es geht ja nicht wirklich um das Puzzle ansich, sondern umd das was man dabei macht und ich hab es genommen, weil eben die meisten Kinder in irgendeinerart und Weise puzzlen (und wenn sie eben Autos sortieren *fg* ) :-)
Was den Entwicklungsstand betrifft:
Ich bin super mit ihrer Entwicklung zufrieden, hab die Geschichte mit der Frühförderung schon seit langem im Hirn, sah aber bisher keine Notwendigkeit. Sie ist nicht zurück und das hat auch keiner gesagt (mag anders mit der Frühförderung angekommen sein :-) ), in einigen Punkten durchaus voraus - nur bei der Sprachentwicklung liegt sie eindeutig zurück (lassen wir es einfach mal so gelten, wenn sich 4 Leute unterschiedlicher Fachrichtungen darüber einig sind)
Der Punkt ist, dass sie ein entwicklungsgefährdentes Potenzial hat. (Das ist auch nicht neu - schon seit der U5 gibts es kein Häkchen mehr bei "keine Entwicklungsgefährdende Gesundheitsstörung" ) Das drück sich derzeit in verschiedenen 'kleineren' Symptomen und ihrer Krankheitsgeschichte aus, die aber die Entwicklung bisher nicht wirklich beeinträchtigt haben, was aber nicht heißt, dass sie es nicht noch tun werden.
Deshalb eben jetzt Förderung der Dinge die sich als Problem erweisen können (aber nicht müssen), eh es in einem Jahr wirklich Defizite gibt, die dann ausgebügelt werden müssen.
hmm ich hoffe ich hab mich jetzt richtig ausdücken können. :-)
lg sandra

Umfrage Puzzle - ich hab das Beispiel gebracht und jetzt will ich's wissen

Hallo Sandra
ich hab dir ja auch schon geschrieben...aber ich möchte dir auch nochmal antworten!
Also Dimmy macht Puzzles,aber nur die Holzeinlegepuzzles...er interessiert sich nicht wirklich dafür!Und er macht sie nur,wenn man es ihm eigenltich richtig aufdrängt :-)
Ich z.b.mache Puzzles(1000teile)erst seit ca.2Jahren,davor hab ich mich nicht dafür interessiert!Auch meine GEschwister mochten weder als kleinkind noch jetz puzzles!jeder ist halt anders!
Dimmy spielt soviele andere sachen mit konzentration da muss er gar nicht puzzeln!Hauptsache er hat spass beim spielen!
Viele liebe Grüsse von Gloria+Dimmy,der gerade den kleinen roten traktor anschaut

Wenn hier sonst keiner gern puzzelt:

Linus liebt Sortierspiele aller Art. So richtige Puzzle hat er noch nicht und könnte er bestimmt auch noch nicht, aber er hat solche Puzzle, wo Teile, meist Tiere, ausgesägt sind. Das kann er super (ohne Ausprobieren, er schaut sich das Teil ganz genau an und schaut sich dann das Brett an und dann setzt er das Teil genau richtig ein). Er sitzt dann da mit einer Engelsgeduld und lässt sich feiern, wenn er's geschafft hat. Sehr gern macht er auch so Formensteckspiele. Unsere Nachbarskinder haben den Tupperware-Würfel und den liebt er. Ich hab meinen Eltern gesagt, dass sie den oder was ähnliches für Weihnachten besorgen sollen.
Linus spielt aber sowieso gern allein. Gib ihm eine Handvoll Wäscheklammern und er wird sich in eine Ecke setzen und wenn Du in einer halben Stunde nach ihm schaust, wird er immer noch mit den Klammern in genau der Ecke spielen :)
Im Moment hat er zwei Dosen mit fünf Glöckchen, wo er immer hin- und herstapelt.
Sehr gern spielt er auch mit Lego und seinen Autos (die immer ordentlich aufgereiht dastehen müssen). Die Brio-Bahn ist nicht sooo der Knaller. Bausteine mag er auch gern.
Und neuerdings natürlich auch seine Puppe. Er hat von uns zu Claras Geburt eine Baby Born bekommen und ein Puppenbett und er spielt mit Hingabe damit. Das ist sooo süß. Er ist ein ganz lieber Puppenpapa und gibt ihr immer Küsschen und bringt sie ganz lieb ins Bett. Ab und zu heißt es aber auch: Puppa Bum! Dann hat Linus den Puppenbuggy umgekippt.
LG Annekathrin

Umfrage Puzzle - ich hab das Beispiel gebracht und jetzt will ich's wissen

Hallo Sandra!
Ich hatte ja schon geschrieben, dass Julius sich nicht für Puzzles interessiert und auch sonst für keinerlei Sortierspiele.
Er spielt gern (und das aber auch recht lange) mit Autos, er fährt einfach immer und immer wieder hin und her. Ab und zu baut er einen Turm aus diesen Bechern wie sie wahrscheinlich jedes Kind hat (weißt schon, welche ich meine?)
Gern schüttet er auch seine gesamte Spielzeugkiste aus und sitzt dann in der Mitte im Chaos.
Na ja, ich hatte ja schon mal alles geschrieben.
Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Kinder in diesem Alter noch keinen Ehrgeiz haben und z.B. ein Puzzle anfangen, um das dann auch zu Ende zu bringen. Entweder es macht Spaß oder nicht.
Vielleicht sollten die Kinder in diesem Alter nicht ständig mit psychologischem Blick betrachtet werden. Sie wollen doch einfach nur spielen. Und sie sind so unterschiedlich entwickelt.
LG Vera!

Umfrage Puzzle - ich hab das Beispiel gebracht und jetzt will ich's wissen

Hallo Sandra!
Damit will ich aber nicht sagen, dass ich es falsch finde, wenn Du zur Frühförderung gehst. Sagt ja schon der Name, sie wird einfach gefördert und zwar spielerisch (wie Du ja geschrieben hast).
Julius hat z.B. Physiotherapie bekommen, weil er recht spät erst gekrabbelt ist. Er hätte es garantiert auch ohne Therapie gelernt, aber er ist auch auf spielerische Art gefördert worden. (Gelaufen ist er übrigens erst mit 19 Monaten).
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich der Meinung bin, dass nicht alle Kinder gleich entwickelt sein können. Bei manchen kommt alles später und Julius gehört garantiert auch dazu.
Klar, das Puzzeln war nur ein Beispiel, aber ich meine auch alles: Krabbeln, Laufen, Sprechen, und eben auch Puzzeln.
Ich drücke die Daumen, dass es bewilligt wird. Für die Kleine ist es ja eh "nur" Spielen, sie wird richtig Spaß dran haben.
LG Vera!

Umfrage Puzzle - ich hab das Beispiel gebracht und jetzt will ich's wissen

hier wird auch gerne gepuzzelt.
die holzpuzzles und auch die 8 oder 9 teile papppuzzles. d.h. da hast du auch die figuren und musst sie in die entsprechenden ausgestanzten löcher reinmachen. das kann er auch ganz gut mit seinen frischgebackenen zwei jahren.
ansonsten werden auch mit hingabe autos sortiert und malen ist auch ein großer hit.
was mir gut gefällt, ist dass er auch schön für sich alleine spielt und sich auch selber was suchen kann, z.b. bücher zum ankucken, was er machen will.
sprachlich ist er auch nicht so weit. sein passiver wortschatz ist super. er versteht viel bis "alles". nur mit dem selber sprechen ist er faul und vieles hört sich noch sehr gleich an, d.h. mama weiß oft nur aus der erfahrung und der situation heraus, was der bub will und andere verstehen ihn nicht. er kann sich aber in der regel gut verständlich machen, was er will, und sei es, dass er einen an der hose packt und mit sich zieht, wenn er will, dass man mitkommt.
lg, alegria

Puzzel nein

HI sandra
Gepuzzelt wird bei uns überhaupt noch nicht. Sortierspiele nur in Form von Kreise, Sterne und Vierecke einordnen.
Viele Grüße sandra

Umfrage Puzzle - ich hab das Beispiel gebracht und jetzt will ich's wissen

Hallo Sandra,
auch ich hab nicht auf deine Beiträge geantwortet obwohl ich eure "Geschichte" immer mit großem Interesse verfolge. Kam einfach nicht dazu find es aber gut, das du so dahinter bist und Tammy wird das sicher auch Spaß machen mit der Frühförderung:-)
Also zu deiner Umfrage:
Sean kann puzzeln. Diese Einlegepuzzel macht er schon seit über 6 Monaten ganz problemlos. Außerdem haben wir Puzzle aus Holz, die entweder nur aneinandergelegt werden (das sind dann nur 3 Teile, die ein Bild ergeben) oder aus 9 Teilen bestehen, die man richtig zusamensteckt. Er kann das alles ist aber oft einfach zu "Faul" dafür, denn Sean ist es nicht gewohnt allein zu spielen. Er lässt sich gerne von Mama helfen um mir zu zeigen, das er gerne spielt, wenn ich dabei bin. Klar kann er auch allein spielen aber wir verbringen die größte Zeit des Tages damit gemeinsam etwas zu machen.
Ich finde schon wichtig, das man ein wenig darauf achtet wie die Entwicklung ist. Klar wir haben keine Probleme und da lässt sich das immer leichter sagen also bei einem Kind, das gewisse "Auffälligkeiten" hat. Kinderärzte sind leider nicht immer eine gute Hilfe, denn die Meinungen und Ansichten gehen da wie überall weit auseinander. Unser Kinderarzt findet z.B. das ein Kind in diesem Alter schon einen Wortschatz von mindestens 50- 200 Wörtern haben sollte und wenigstens 2Wortsätze ein großer Sprachanteil sein sollten. Wenn ich dann lese, das einige finden 10 Wörter sind völlig ausreichend, find ich das schon komisch. Mich persönlich würde es jedenfalls nachdenklich stimmen,w enn Sean so wenig sprechen würde und ich wäre auch schon lange beim Kinderarzt gewesen. Aber das ist allein MEINE Meinung und es soll jeder so machen wie er möchte.
Zurück zu deienr eigentlichen Umfrage:
Sortier- und Steckspiele mag Sean auch sehr gerne. Lego baut er auch aber die normalen Holzbausteine interessieren ihn mehr. diese aber hauptsächlich dann, wenn Papa mit ihm zusammen baut. Er unterscheidet mittlerweile auch schon 10 Farben und 5 geometrische Formen voneinander. Das ist sicher auch nicht der Standart und manchmal geht mir seine Entwicklung fast schon zu schnell aber natürlich bin ich sehr stolz auf ihn und fördere ihn in allem. Wir sagen ihm das ist die Farbe und fragen ihn auch immer: welche Farbe ist das? Wir führen mit ihm wirklich ganz normale Unterhaltungen und er hat schon einen großen Sinn für Zusammenhänge.
BobbyCar fährt er schon seit einem knappen Jahr und hüpfen kann er auch. Es gibt denk ich gewisse Sachen die ein Kind können soll denn nur so kann es zu einem weiteren Schritt gehen. Beispiel: erst muss man gehen lernen dann kann man auch laufen. Sean rennt mit Begeisterung durch die Gegend.
Mein Fazit also: Jedes Kind ist individuell und das ist auch gut so. Doch es schadet auch nicht, ein wenig dahinter zu sein die Entwicklung zu fördern.
Sprachen werden in jungen Jahren am leichtesten gelernt, deswegen möchten wir auch früh damit anfangen Sean Englisch bei zu bringen. Da ich dies nicht beherrsche wird es wohl ein Aupair/Austauschschüler oder doch nur ein einfaches Englischprogramm für den PC sein, welches das übernimmt. Englischsprachige Kindergärten gibt es bei uns leider nicht, sonst wäre das meine Wahl gewesen. Das werden einige auch für total übertrieben halten aber ich finde es gut und wichtig für unseren Sohn. Solange er Spaß an allem hat, was wir mit ihm machen kann es nicht falsch sein. Fordern und Überfordern sind halt doch zwei Paar Schuhe und man muss einfach sehen wann man die Grenze überschreitet.
VLG jessy und Sean

Umfrage Puzzle - ich hab das Beispiel gebracht und jetzt will ich's wissen

Hallo mich kurz hier einklinke
wow das hast du ja schon so einen begabten jungen *staun*
nun ja dann wirds ja jetz eigentlich nur noch Zeit das er lesen lernt,sonst langweilt er sich ja bald,wenn er schon alles kann ;-)
in dem sinne liebe grüsse gloria+damian

Umfrage Puzzle - ich hab das Beispiel gebracht und jetzt will ich's wissen

vielleicht schlägt er ja nach seiner tante, die konnte tatsächlich scon im kiga lesen. hat morgens am frühstückstisch vor dem kindergarten die zeitung gelesen :-)
ist halt jedes kind unterschiedlich, dafür fährt sean noch nicht fahrrad.
vlg jessy

Umfrage Puzzle - ich hab das Beispiel gebracht und jetzt will ich's wissen

achja Jessy - du verstehst mich ;-)
hört sich richtig gut an, was dein Kleiner Mann so alles kann, auf das es so weiter geht :-)
lg sandra

Umfrage Puzzle - ich hab das Beispiel gebracht und jetzt will ich's wissen

Hallo Sandra,
ich habe deinen Bericht gesucht und gefunden und ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, worum es ging. Aber ich bin nur ein ab- und-zu-Leser und mir fehlt wohl der Anschluss. Mia wird in 4 Wochen 2 Jahre. Seit Oktober letzten Jahres geht sie in die Kinderkrippe, tägl. 5 Stunden und sie ist ganz begeistert. Sie fing früh an zu laufen und auch sonst finde ich sie schon orgdentlich "fit";))
Sie sagt ihren vollständigen Namen und auch, wie alt sie ist. sie spricht ganze Sätze und ihr Wortschatz ist enorm. Das kam quasi von einem auf den anderen Tag, auch zusammengesetzte Wörte (Käsetoastbrot) bereiten ihr keine Schwierigkeiten. SChwierige Konsonaten kann sie allerdings nicht sagen K oder auch S bzw. SCH ...
Wenn wir malen, dann malt sie Wasser in Wellen horizontal und Bäume in vertikalen Strichen.
Das allerdings nur im Allgemeinen.
Frage Puzzle:
Sie puzzelt unheimlich gern. Dabei nehmen wir diese Karton-Puzzle (Ravensburger) mit 15- 10 Teilen ab 3 Jahre, die macht sie im Schlaf und in Windeseile. Die AUsdauer hängt ganz von ihrer Lust ab. Natürlich kann sie sich nicht ewig konzentrieren, da sind ja auch so viel neue Dinge um sie herum.
Wenn sie das nicht zu Ende machen will, dann sag ich ihr, dass ich dann weitermache und lege die Teile absichtlich falsch. dann lacht sie und kommt zurück. Als ihr anfangs die Puzzle erstmal gelangen, lobte sie sich nach jedem teil selbst mit einem lauten FEIN! ;))
Jetzt das Fazit: ich finde, vergl. mit anderen Kindern ist sie ganz normal. In ihrer Kindergartengruppe sind alle Kinder ähnlich, dem einen liegt das, dem anderen das. Mia ist noch sehr klein und hat erst mit 14 Monaten ihren 1.Zahn. Wahrscheinlich haben sich andere Dinge bei ihr zuerst entwickelt.
Viele Grüße, Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen