Suchen Menü

Umfrage: Prokrastination - "Aufschieberitis"

Huhu!
Wie weit ist es bei euch ausgeprägt und wie zeigt es sich? Mir ist es bei mir vorhin extrem aufgefallen..
Ich meine.. Ich verstehe es einfach nicht. Z.B., wieso bitte bin ich tagelang um mein Prilmännchen geschlichen, bei jedem Abwasch (und ich spüle trotz Spülmaschine mehrmals täglich Kleinigkeiten per Hand!), wieso hab ich mein Prilmännchen ausgequetscht, geschüttelt, auf den Kopf gestellt und drum "gekämpft", ein paar Tropfen Pril rauszubekommen, wenn doch einen Meter weiter die 2 l Nachfüllflasche Pril auf dem Kühlschrank steht??
Wieso musste mein Paprikabäumchen erst geknickt die Blätter hängenlassen bevor ich es gieße? Warum musste das andere Bäumchen erst fast umfallen bevor ich ein Stöckchen reingestopft habe, damit es etwas zum festhalten und Gleichgewicht-halten hat?
Wieso hab ich es geschafft, mein Buch über Pflanzen zu holen, hab nachgelesen wie man die Bäumchen für den Winter beschneidet, habe sogar den Dünger geholt, habe die Gartenschere hier - aber warum beschneide ich das Bäumchen nicht einfach endlich und mache es winterfest, bevor ich ins KH muss und dann erst Recht nicht mehr dazu komme???
Es sind immer wieder solche Dinge.. Ich will nicht sagen dass ich schlampig bin, aber ein Ordnungsfreak bin ich sicherlich auch nicht *g* Ich bin.. ich weiß nicht.. hier sieht es *bewohnt* aus. Wie gesagt, hier sieht es nicht aus wie auf dem Sauhaufen oder so, aber superpingelig-steril-ordentlich ist auch was anderes. Normalerweise finde ich das auch okay, ich fühle mich in pingelig aufgeräumten Wohnungen / Häusern nicht sonderlich wohl, weil es mir nicht "natürlich" vorkommt. Und wie gesagt, sauber ist es dennoch, von einigen Kleinigkeiten abgesehen die ich mal wieder tun könnte.. Und einigen Dingen, die noch immer in Umzugskartons drauf warten, ans Tageslicht befördert zu werden.
Versteht es bitte nicht falsch - Ich putze die Toiletten regelmäßig, wasche Zahnputzbecher ab, wechsle Handtücher, habe meine Küche sauber, bringe Müll raus, ich staubsauge, mache die Betten, etc. - Es ist wirklich nicht dreckig hier ;)
Aber dann gerade solche Dinge wie das mit dem Prilmännchen, das Auffüllen, das keine 2 Minuten kostet, warum ich dann lieber tagelang drumherumschleiche und um jedes Tröpfchen kämpfe, DAS verstehe selbst ich dann nicht..
Sagt bitte, dass ihr sowas auch kennt und es völlig normal ist :P
LG,
Nina, deren Prilmännchen nun aufgefüllt ist und sicherlich wieder eine ganze zeitlang ausreicht *gg*
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Prokrastination - "Aufschieberitis"

huhu,
bei mir gibt es vier dinge die ich uuuuunheimlich gerne vor mir herschieb
-pfannen abwaschen
-überweisungen (aber nicht weil ich kein geld hab,sondern weil ich es aus irgendeinem grund HASSE)
-wäsche abhängen.....aus dem trockner und zusammenlegen kein problem,aber hängen sie auf dem ständer,dann hängen sie :-(
-pakete zurückschicken wenn mir was nicht gefällt....das mach ich auf den aaaallerletzten drücker,echt blöd
liebe grüße petra

Re: Umfrage: Prokrastination - "Aufschieberitis"

Hallo Petra,
hihi, das was du gerade geschrieben hast, ist genau das, was mir auch fürchterlich schwer fällt - warum auch immer. Wir sind wohl psychische Zwillinge :-))
Pfannen und Töpfe müssen immer lange bei mir warten, vor dem Ekelfaktor wasche ich sie dann natürlich zwangsweise ab. Der Wäscheständer heißt ja Ständer weil er steht... bei mir steht die Wäsche darauf auch ewig - bis ich den Platz brauche oder mir die Wäsche ausgeht - während ich die Wäsche aus dem Trockner in der Tat immer gleich zusammenlege und auch wegräume (was ich auch hasse...).
Und beim Bestellen überlege ich schon immer sehr lange, ob und was ich bestelle, weil ich auch auf die Retouren nie wirklich Lust habe - die stehen dann immer hier eine Woche rum und dann muss ich mich zwingen, vor dem Fristablauf zur Post zu fahren...
Wuuaaah, ich hätte so gerne mehr Selbstdisziplin in diesen Dingen, aber irgendwie will das nicht funktionieren, gibt schließlich immer viiiiel wichtigere Dinge zu erledigen.
LG, Tanja

Re: Umfrage: Prokrastination - "Aufschieberitis"

Ach Nina *lach*....
So geht es mir eeeeeeeewig mit zig Dingen. Wir stopfen hier z.B. alle noch immer in den Mülleimer rein, auch wenn er schon lääääääääängst geleert werde müßte. Da gewinnt der mit der größten KRaft (Männe) und ich ärgere mich, wenn er dann bei mir endgültig überläuft und beim rausnehmen noch die Hälfte runterfällt.
Ich verstehe es auch nicht - ist ja nun wirklich keine Akt, mal eben die Tüte nach unten zu bringen.
Oder Putzlappen und Schrubber mit Eimer lasse ich tagelang im Bad stehen, weil ich nochwas wischen wollte. Jedes mal ärgere ich mich, daß ich es nicht gemacht habe UND daß ich das Zeugs dann nicht einfach ins Kämmerchen bringe (nur EINE Treppe runterzulaufen), wo man es ja jederzeit wieder herholen könnte. Nein - ich ärgere mich lieber und wische dann trotzdem nicht...
Keine Ahnung, ist irgendeine Fehlschaltung aus der Kindheit *grööööhl*. Alles Schuld der Eltern/Erziehung *kicher*
Solidarische Grüße
Tina

*gröhl* beim mülleimer ist es hier dasselbe *g*LG

Hihi, ja das kenne ich auch und

seit wir die Senseo haben sammeln wir die benutzen Filter in einer Schüssel damit sie auf den Kompost können! Tja mittlerweile ist der Berg wieder ordentlich hoch und wir spielen hier Jenga-wer einen drauf legt und den Turm umkippt muss es raus bringen ;-)
Das mit den Putzeimer hab ich ganz genau so! Der steht ewig voll im Waschbecken in der Waschküche bis ich mal wieder wirklich putzen muss!
GLG Petti

Re: Umfrage: Prokrastination - "Aufschieberitis"

hi nina!
willkommen in meiner welt! :-)))
in unserer wohnung gibt es auch ein paar kleine "baustellen".
ich horte briefe und rechnugnen immer in bestimmten ecken, anstatt sie einzuheften, obwohl wir ordner dafür haben, ich müsste die dinger nur lochen....nöööö
ich mache grundsätzlich nie meine steuer, erst wenn es schon fast zu spät ist, obwohl es geld zurück gibt.
ich tanke erst, wenn ich angst haben muss, dass ich es kaum noch zur tankstelle schaffe.
jörn und ich wollen seit ewigkeiten den keller aufräumen und planen dafür ständig einen ganzen tag ein...seit...ähm..ich sag mal bestimmt 1,5 jahren.
ich will seit zig jahren auf den flohmarkt, sachen verkaufen...habe es aber noch nie gemacht und wenn die aussortierten sachen dann ein paar tage im karton hier rumstanden (im weg natürlich), verschenk ich alles, weil ich es nicht mehr sehen kann.
ABER...ich fand unseren flur immmer etwas rumpelig und wollte immer den ollen aneboda-ikea-schrank weghaben...nach monatelangem nörgeln meinerseits haben wir endlich einen neuen schrank und zack...der flur sieht sauber und sehr schön aus...geht doch ;-))
glg
ilka

Re: Umfrage: Prokrastination - "Aufschieberitis"

Huhu Nina,
naja, allzu viel aufschieben darf ich hier nicht. Der *hihi* Kindsvater ist ein Messie (ein echter!), und wir versinken schon seit Jahren OHNE Aufschieben im Chaos, ich möchte nicht wissen, wie das dann MIT Aufschieben aussähe *grusel*. Aber ich hab natürlich auch so meine wunden Aufschiebepunkte *g*. Zur Zeit habe ich z.B. so überhaupt keinen Bock, meine Brut zu baden - das mache ich wegen Constantins Haut sowieso schon nur einmal pro Woche -, aber als Constantin mir neulich sagte, dass Simona riecht "wie ein alter Käse", gab mir das schon zu denken. Vor allem, weil er recht hatte *schäm*.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen