Suchen Menü

Umfrage: Pausenbrot (Frühstück, wie sagt ihr?)

Hallo!
Für viele von Euch ist das sicher ein alter Hut, wenn ihr schon in den Kiga was mitgeben habt, aber bei uns hat ja der Kiga das gesammte Essen gestellt, und nun packe ich gerade Corvins erste Jause ein *sniefichhabeinSchulkind*
Also Vorweg, ich fand als Kind vorgeschmierte Brote immer eklig, in der Volksschule bekam ich dann meist eine trockene Semmel oder Kipferl mit, und dort hatte ich meinen Kakao (Schulmilchaktion). Später dann oft nur den Kakao (weil das Pausenbrot wieder ungegessen nach Hause kam, regelmässig), und dann in den späten Klassen des Gymnasiums (ab 14 oder 15) nahm ich bei der Schulmilch Milch, und nahm mir trockenens Müsli mit, das ich zum amysment der Klasse dann "anrichtete". Im Gymnasium gabs natürlich auch ein Buffet, da kaufte ich mir manchmal was.
Ich habe in diversen Urlauben, in denen ich beim Frühstück wenn die Kinder wieder mal nichts assen, und ich dann die Semmeln genommen habe und mit was da am Tisch war (Wurst, Streichkäse etc.) gefüllt habe bemerkt, das meine Kinder vorgeschmierte Semmeln (am liebsten Butter drunter, das fand und finde ich immer am aller ekligsten) liebend gerne essen. Tja so weit so gut.
So nun soll ich packen.
Heute gibt es Vollkornbrot mit Butter und Schinken, dazu ein paar Weintrauben, und Wasser (was anderes trinkt er ohnhin nicht). Ev. bekommt er noch ein einzelnes Bonbon (Milchmaus, so ein Kinderschokobon vom Hofer/Aldi) aus der Schultüte mit.
Wär euch aber dankbar, wenn ihr mich mal in eure Brotdosen schauen lässt, so zur Anregung.
lg Pausenbrotverweigerin Serena
Bisherige Antworten

Umfrage: Pausenbrot (Frühstück, wie sagt ihr?)

Hallo,
bei uns wurde im Kindergarten immer sehr darauf geachtet, daß das Frühstück gesund ist und keine Naschis mitgegeben werden. Da kann man geteilter Meinung sein, aber so war es nunmal und wir sind es so gewöhnt (sogar Nutella aufs Brot war verboten).
Jetzt in der Schule frage ich sie jeden morgen, was sie denn möchte. Normalerweise eine Scheibe Brot/VK Brot mit was drauf und Obst/Gemüse (kleine Tomaten gehen besonders gut weg, aber auch gerne Gurke oder Paprika). Manchmal aber auch nur Obst/Gemüse. Oder anstatt Brot mal eine Bifi (igittigittigitt) oder eine Laugenbrezel. Aber Obst/Gemüse eigentlich immer. Dazu gibt es auch bei uns nur Wasser, was anderes mag sie nicht.
Joghurt wäre auch noch eine Idee, aber das sind wir auch nicht gewöhnt wegen des Kindergartens. Da mußten sie ihren Müll immer wieder mit nach hause nehmen, und einen angefangenen Joghurt in der Tasche mag ich nun wirklich nicht so gerne.
Ich muß allerdings auch dazu sagen, unsere Schule geht nur von 09:00-13:00h und sie haben nur einmal Zeit zum Essen. In den 4 Std. ist noch niemand verhungert ;-)
Einmal wöchentlich werden auch Brötchen auf dem Schulhof verkauft, da nimmt sie dann auf jeden Fall nur Obst/Gemüse mit.
LG, Mandy

Sophie geht noch nicht, aber ich gebe trotzdem mal meinen "Senf" dazu ;-)

kalte Pizzaecke vom Vortag,

Joghurtdrink/Aktimell (Billigmarke) da Schraubverschluss

Sandwich aus Sandwich-Eisen (Toast, Salami, Salatgurke)

kleine Knabber-Salzbrezeln (als "Süssigkeit")

Laugenstange (evtl. mit reingestecktem Wienerle) .-)

Brot mit Frischkäse und Marmelade

Apfel mit Zimt

Du kannst auch frische Bäckersbrezen mit Butter bestreichen und einfrieren. Bei Bedarf rausholen. Bis zur Pause ist es aufgetaut und schmeckt suuuuuuuuuuuper.

lg Manu

PS. Früchtetee mit Apfelsaft,

Saftschorle

Früchtetee mit Trauben-, Apfelsaft

Umfrage: Pausenbrot (Frühstück, wie sagt ihr?)

Hallo Serena,

Lea ißt früh zu Hause noch eine Portion Conflakes. In die Brotbüchse für die Schule kommt dann entweder eine Schnitte oder ein Filinchen, beides momentan nur mit Marmelade. Dann entweder noch geschältes Obst, Joghurt oder so ein Quetschzeug. Heute z. B. gab es eine Schnitte mit Marmelade und Birne. Zu trinken gibt es Tee aus ihrer Trinkflasche.

LG Yvonne, die die Schnitten von Mutti geliebt hat

Umfrage: Pausenbrot (Frühstück, wie sagt ihr?)

Hallo! Meine zwei nehmen gerne Butterbrot mit, etwas Wurst oder Käse dazu (machen sie zu Hause auch so, Wurst wird extra gegessen :-) ). Manchmal einen Joghurt dazu, oder ein bisschen Obst (wobei das nur für Johanna gilt, Lukas ist da ein Totalverweigerer). Zum Trinken muss ich nur für die Schule was mitgeben, da gibt es meist ne dünne Saftschorle. Was Süßes gibt es ab und zu mal dazu, ein paar Gummibärchen oder so. Johanna hat in den KIGA auch immer gerne Müsli und Milch mitgenommen (in so ner auslaufsicheren Dose). In die Schule habe ich das jetzt noch nicht mitgegeben, ich glaube, im KIGA war das einfacher zu essen irgendwie. Meine Tochter hat momentan eh kaum Zeit zu frühstücken... Ach, ein paar Nüsse nehmen sie auch gerne noch dazu mit. Ab und an gibt es auch mal was Süßes aufs Brot, sprich eine homöopathische Dosis Honig (weil ich ne Riesen-Kleberei befürchte) oder Marmelade.
LG Stefanie

Umfrage: Pausenbrot (Frühstück, wie sagt ihr?)

Hallo,
also bei uns gibt es immer ein Butterbrot mit täglich wechselnden Belägen, wie Z.B Salami, Fleischwurst, Käse, Streichkäse, Nutelle, Marmelade usw.
Dazu gibt e simmer etwas Obst, wie z.B. kernlose Trauben, Apfel oder Birne in Handfertigen Stücken.
Süßigkeiten dürfen sie bei uns nicht mitnehmen, bzw, sollen sie nicht, da es wohl öfters Probleme unter den Schülern deswegen gäbe.
Zu trinken gibt es dünnen ACE-Saft oder Früchtetee oder Sprudel.
LG Nadine

Umfrage: Pausenbrot (Frühstück, wie sagt ihr?)

Da wir zuhause Frühstücken, gibt es bei uns immer nur eine einzelne Schnitte (auf der ist jedoch fast immer eine Scheibe Schinkenwurst UND eine Scheibe Gouda vom Aldi drauf!).
Dazu nimmt er eien selbstgemixte Apfelschorle mit ( Leitungswasser mit Apfelsaft) und bekommt in der 1. Pause Kakao. Da er meistens nur 4 Stunden hat und es bei uns zuhause Mittag gibt finde ich das völlig ausreichend.
Süßigkeiten haben wir noch nicht mitgegeben, aber er hat sie auch noch nicht eingefordert!
Gruß ELKE

Umfrage: Pausenbrot (Frühstück, wie sagt ihr?)

ich denke vollkommen richtig, Vicky mag die Milchmäuse auch sehr gerne. Ich habe nun jeden Nachmittag eine kleine Mahlzeit, nämlich die Rester der Brotdose, in 5 Wochen Schule hat sie noch nicht einmal richtig aufgegessen, dafür isst sie Mittag sehr sehr gut und holt sich oft Nachschlag lt. Hortnerin, somit mach ich mir keinen Kopf. Ich tu ihr gerne auch einfach Butterbrot und kleine Wiener dazu rein, Immer hat sie Obst und Gemüse mit.

Umfrage: Pausenbrot (Frühstück, wie sagt ihr?)

Also bei uns heisst das Frühstück : Znüni-box (Neunuhr Box) In der schweiz heisst das 2 Frühstück Z`nüni und nachmittags ists das Z`Vieri.
Wir frühstücken auch zu hause und das hauptsächliche ist das Obst oder Gemüse. Also geschnittener Apfel, Gewürfelte Kiwi oder Nektarine (mit löffel oder Gabel in der Box, Möhre, Paprika , Gurke........oft ein Babybell für die Kleine und wenn Sport ist oder Wandertag,dann gibts oft auch ein Wienerle. An Brot gibts meist nur ein viertel Brötchen,oder halbe Toast und selbst das essen sie oft nicht. Das obst reicht ihnen meistens. Die mini Zwieback mit Kokos sind noch sehr beliebt,oder überhaupt Zwieback. Belegte Brote gibts ganz selten. Meist eher ein "trockenes Laugen" oder so...
lg.Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen