Suchen Menü

Umfrage: Osterbräuche

Hallo Mädels,
übernächstes Wochenende ist schon Ostern! =-O Nachdem Weihnachten letztes Jahr so richtig schön war bei uns, würde ich auch zu Ostern gern was Schönes machen und vielleicht ein paar Familientraditionen einführen, aber irgendwie war das bei uns damals auch nicht so das Riesenfest. Klar, Ostereiersuchen am Sonntag war angesagt (und zwar bis ich 18 war oder so ... :-[ ), aber sonst gab es eigentlich keine besonderen Traditionen.
Was macht ihr denn so Besonderes zu Ostern? Außer in die Kirche gehen meine ich? Wie kann man die Tage trotzdem schön und unverwechselbar gestalten? Nachdem ich letztes Jahr endlich mal gelernt habe, dass der Osterschmuck NICHT schon Wochen vorher aufgehängt gehört (danke noch mal, Iris ;) ), haben wir letztes Jahr am Ostersamstag angefangen zu schmücken, am Sonntag dann Eier gesucht und das war's eigentlich. Na ja, bei der Oma gab's natürlich noch mal eine Eiersuche, das wird auch dieses Jahr so sein. Esst ihr vielleicht was Besonderes? Außer bunten Frühstückseiern (die bei uns flachfallen, weil die Kinder keine gekochten Eier mögen) fällt mir da gar nichts Ostertypisches ein ...
Ich lebe wohl einfach in einer sehr traditionsarmen Region, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anregungen geben?
Danke und LG,
Yuri
Bisherige Antworten

Umfrage: Osterbräuche

Hallo Yuri,
bei uns gibt es auch keine besonderen Osterbräuche. Ich schmücke allerdings schon dieses Wochenende. Zum einen, weil die Kinder sich dann länger daran erfreuen können (im katholischen Kindergarten gibt es kommenden Montag und Dienstag auch schon Osterfeiern - ab Donnerstag sind hier Ferien) und zum anderen, weil wir Ostern dieses Jahr bei der Oma im Schwarzwald verbringen werden.
Zu Essen gibt es auch nichts außergewöhnliches (natürlich Fisch am Freitag), aber ich habe bei unserem Bäcker wieder Osterlämmer für die Kinder bestellt. Das kannte ich vorher nicht, aber die Mäuse sind letztes Jahr voll darauf abgefahren.
LG
Anke

Umfrage: Osterbräuche

Für uns als atheistische Familie spielt Ostern keine große Rolle. Wir nutzen das Wochenende für einen Familienbesuch, werden sicherlich Osternester bauen, Eier und Süßigkeiten darin verstecken und die Nester suchen lassen, ein Osterfeuer besuchen und die dortige Geselligkeit genießen. Mehr nicht. Ich habe hier zu Hause nicht mal Osterdeko. Also, alles sehr un-österlich. Aus Gründen der Allgemeinbildung erzähle ich Marten natürlich, warum Ostern gefeiert wird. Vielleicht lesen wir auch eine altersgerechte Geschichte dazu.
Marion

Umfrage: Osterbräuche

hi yuri
für mich ist es eher ein frühlingsfest.allergiebedingt fallen eier bei uns auch aus.es werden süßigkeiten und ein kleines geschenk gesucht.ansonsten alles etwas frühlingshaft geschmückt und eigentlich fenster geputzt.mal sehen,ob ich das noch schaffe.
lg,sylvi

Umfrage: Osterbräuche

Hallo!
Warum soll man nicht vorher schon schmücken? Sorry das kenne ich gar nicht.
Ich bin ehrlich,Fabian liebt schmücken und wir haben dies schon vor knapp 1,5 wochen gemacht,zumal mir der Aufwand zu groß ist für 3-4 Tage :-)
Ich persönlich kenne es auch gar nicht anders das man *eher* schmückt.
Liegt vielleicht auch daran das wir nicht kirchlich oder ähnliches sind .Bei uns gibt es auch keinen festen Tag wo Ostereier suchen,dies kommt halt drauf an wie die Familie Zeit hat und was man noch für Pläne für die freien Tage hat.
Da wir einmal bei meinen Ellis suchen und einmal bei den Schwiegis (ja nach Wetterlage auch im Garten)gibt es keinen festen Tag.Zumal wir wie gesagt auch gerne die Natur dafür genutzt haben.
Wir färben daheim Eier mit Fabian,Papa hat Ostergras mit ihm aus gesäat.Wir wollen evt. noch Kekse backen-haben Osterfiguren.
Wir nutzen dies einfach um mit der Familie zusammen zusein.Wobei dieses Jahr es eher Geburtstagstage(3Geburstage hat den 4freiem Tagen) werden wie Ostern bzw. müssen es verbinden.
Eine schöne Osterzeit für euch mit deiner Familie,liebe Grüße Wurmel mit Fabian

Umfrage: Osterbräuche

Hier gibt es leider auch keine richtigen osterbräuche, obwohl ich das auch schade finde.
Sorry :-X

Umfrage: Osterbräuche

Hallo Yuri,
wir fahren hier fast das 'volle Programm' ;-) Wir haben ein Ostereierbaeumchen (traditionell ist das meist eine Birke, aber wir haben den Kirschbaum im Garten genommen), die Osterdeko ist bereits seit letztem Wochenende hervorgeholt worden. Geoff und Ricky haben auch schon die ersten ausgeblasenen Eier bemalt, die haengen nun im Esszimmer.
Wir haben Ostergras in ein Weidenkoerbchen gesaet, es ist auch schon sehr schoen aufgegangen. Dieses Koerbchen wird am Ostersonntag auf den Fruehstueckstisch gestellt, die bunt gefaerbten Eier drinnen. Die Eier werden am Ostermorgen von der ganzen Familie gefaerbt - toll fuer die kids, anstrengend fuer den 'Oberhasen Papa' ;-) Die Kinder moegen keine Eier, aber das macht nichts, man kann ja hinterher immer noch Eiersalat oder sowas draus machen... Dafuer sieht das Tisch Klasse aus!
Eier/kleine Geschenke werden traditionell im Garten gesucht, auch bei schlechtem Wetter (es sei denn, es giesst in Stroemen).
Weil wir in sorbischem Gebiet grossgeworden sind und es als Kinder auch immer so gehalten haben, bringen wir unseren Kids auch 'Eierschieben' bei: hartgekochte, bemalte Eier werden einen Hang hinunter gerollt. Sieger ist, wessen Ei als erstes unten ankommt oder die Eier der Anderen aus der Bahn bringt - es ist wirklich lustig.
Als ich ein junges Maedl war (ist schon bissl her) bin ich mit meiner Schwester/Freundin Sonntagsmorgen vorm Sonnenaufgang immer Osterwasser holen gegangen - ebenfalls ein sorbischer Brauch. Das koennen wir hier natuerlich nicht zelebrieren...
Ausserdem machen wir Ostern IMMER einen Osterspaziergang - ganz klassisch. Seit wir Kinder haben, natuerlich immer mit Spielplatzbesuch.
Essenstechnisch gibt es meist einen Braten, Lamm oder Hase (wie grausig, gerade an Ostern)... Zuden stechen wir meist Plaetzchen - mit Ostermotiven aus und backen ein Osterlamm aus Ruehrteig, das verziert - und gegessen wird!
Trotz aller Traditionen versuchen wir den Kindern auch die Hintergruende zu erklaeren (und das ist fuer uns Atheisten ganz schoen komliziert - Ankunft des Fruehling, Kreuzigung/Auferstehung Christi und Huldigung des Fruchtbarkeitsgoettin Ostara, der Symbole ja Ei und Hase sein sollen).
So, ich glaube, das waer's erst mal im Schnelldurchgang. Ganz schoen viel, nicht wahr? Aber ich liebe es, MULTIKULTI zu leben/den kids vorzuleben. Die Englaender machen Ostern traditionell gar nichts, ausser Essen - die Eier muessen nicht mal gesucht werden!
LG aus Cambridge. Isa

Umfrage: Osterbräuche

Hy, ich noch mal,
also ich hab mir nun folgendes überlegt:
wir werden am Karfreitag zu meinen Großeltern fahren und da schon mal Ostern einläuten. Samstag möchte ich mit den kindern die Wohnung etwas österlicher schmücken- brauch aber noch etwas Deko und Eierfarbe.
Sonntag werden wir zu Hause verbringen und bei schönem wetter die Eier draußen verstecken, wobei Julia allein suchen muss.
Ob wir den Weg in die Kirche schaffen- naja ich bezweifel es irgendwie, obohl es ja irgendwie schon dazugehören sollte.
Vielleicht werde ich am Donnerstag mit Marco in den Kinder-Ostergottesdienst vom Kiga gehen, so würde er seine Freunde sehen, und die Gottesdienste sind echt super, da er wirklich nur für die Kiga-Kinder und dessen familie ist ist das alles sehr entspannend, nicht zu lang, die Kinder werden angeregt mitzumachen und nicht nur still dazusitzen und zu warten bis alles vorbei ist.
Und ein spaziergang steht auf alle Fälle aufm Programm.
Montag werden wir zu Julias Patentante fahren und dort mit viel Gemütlich- und Geselligkeit Ostern ausklingen lassen.
LG nique
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen