Suchen Menü

Umfrage: Oma, Mami, Papa, Tante? Wie nennt ihr sie?

bzw. wie möchtet ihr es haben? Würd mich mal interessieren, da mein Großer momentan seinen Papa konsequent Georg nennt und der Papa schon völlig depri deswegen ist. Ich freue mich, ich musste mir auch schon gefallen lassen, immer mit Anett angeredet zu werden. Andere wiederum stört das gar nicht und wollen sogar mit Vornamen angeredet werden. Und es gibt ja wirklich die lustigsten Bezeichnung. Eine Kindheitsfreundin von mir fuhr immer zur Oma Magdeburg *grins* Also, wie ist es bei euch?

1. Wie nennt ihr eure Eltern?

2. Eure Schwiegereltern?

2. Wie nennen eure Kinder euch bzw. wie möchtet ihr gern genannt werden?

3. Wie nennen eure Kinder ihre Omas und Opas?

4. Wie sieht es mit den Tanten und Onkeln aus (also primär eure Geschwister)?

Liebe Grüße

Anett

Bisherige Antworten

Hier meine Antworten:

Dann will ich mal

1. Wie nennt ihr eure Eltern?

Ich: Mutti und Vati

mein Mann: Papa und Muttern

2. Eure Schwiegereltern?

jeweils mit den Vornamen

2. Wie nennen eure Kinder euch bzw. wie möchtet ihr gern genannt werden?

Wir hätten gern das übliche Mama oder Papa (Variationen auch okay, auch Mutti bei mir)

Benedikt sagt: Mama und wie oben berichtet Georg zum Papa

3. Wie nennen eure Kinder ihre Omas und Opas?

Benedikt sagt zu den Eltern meines Mannes: Oma und Opa

zu meinen Eltern: Opa und Oma Mutti *hihi*

4. Wie sieht es mit den Tanten und Onkeln aus (also primär eure Geschwister)?

meine Schwester und Freund sind Onkel und Tante und dann der Vorname

die Geschwister meines Mannes: einfach nur mit Vornamen

LG

Anett

Hier meine Antworten:

1. Wie nennt ihr eure Eltern?

Mutti und Vati, meinen leiblichen Vater: Papa M.

mein Mann Em und Pe *g*

2. Eure Schwiegereltern?

jeweils mit den Vornamen

2. Wie nennen eure Kinder euch bzw. wie möchtet ihr gern genannt werden?

Och, ganz unterschiedlich, je nach laune, mama, mutti, mami, (Mama) katina, papa, (Papa) Roman

3. Wie nennen eure Kinder ihre Omas und Opas?

Fabi hat so viele, er sagt immer Oma und Opa + Vorname, auch zu seinen Urgroßeltern

4. Wie sieht es mit den Tanten und Onkeln aus (also primär eure Geschwister)?

die kennt er kaum weil wir ja nur 2x im jahr da sind, sein Patenonkel ist onkel Micha, der rest wie gesagt wegen kaum kennens gar nicht
LG katina

Umfrage: Oma, Mami, Papa, Tante? Wie nennt ihr sie?

Hallo Anett,
interessante Umfrage, so etwas Ähnliches wollte ich auch schon mal fragen.
1. Ich habe sie Mutti und Papa genannt (Vergangenheit deshalb, weil sie schon gestorben sind). Meine Stiefmutter spreche ich mit Vornamen an.
2. Hm, eigentlich Mama und Papa (wobei der Schwiegervater auch schon gestorben ist), aber wenn es leicht geht, vermeide ich es, die Schwiegermutter (und früher auch den Schwiegervater) direkt anzusprechen, meistens kommt man ja einfach mit "du" auch recht weit.
3. Vanessa fängt gerade erst an, Mama und Papa gezielt zu verwenden. Rebecca sagt manchmal Mama bzw. Papa, aber viel öfter verwendet sie unsere Vornamen, vor allem, wenn sie uns ruft. Mir wäre Mama lieber, aber irgendwie will ich kein großes Thema draus machen, vielleicht ändert es sich ja wieder. Meinem Freund ist es laut eigener Aussage egal, ob er mit Papa oder Vornamen angesprochen wird.
4. Oma, Opa (wobei es die Opas ja leider nicht mehr gibt); Meine Stiefmutter nennt Rebecca wie ich beim Vornamen
5. Ganz klassisch: Onkel Gerhard (Papas Bruder) bzw. Tante Ingrid (meine Schwester)
LG
Sabine

Umfrage: Oma, Mami, Papa, Tante? Wie nennt ihr sie?

1. Mama, den Papa spreche ich aus bestimmten Gründen schon lange nur noch mit dem Vornamen an.
2. Meine SchwieMu nenne ich beim Vornamen, für Jolina ist sie Oma K.! Der SchwieVa ist für Jolina Papas Papa, da kommt mir das Wort Opa nicht so einfach über die Lippen. Für mich ist er einfach nur W.!
3. Jolina nennt uns Mama und Papa, selten mal Mami und Papi. Mir ist das recht so!
4. Meine Mama = Oma S., meine SchwieMu = Oma K., meinen Vater = Mamas Papa, meinen SchwieVa = Papas Papa, die Uroma heissen = Uroma L., Uroma M. und Uroma M.!
5. Die Schwester meines Mannes kennt Jolina nicht, und wenn würden wir sie einfach beim Vornamen nennen. Meinen Bruder kennt sie als Onkel B.! LG Zauseline

Umfrage: Oma, Mami, Papa, Tante? Wie nennt ihr sie?

Mensch, eine der wichtigsten Personen habe ich vergessen. Der Lebensgefährte meiner Mutter ist für mich W., und für Jolina der einzige, wirkliche Opa W.! Sie spricht ihn auch mit Opa an. Er ist schliesslich der einzige, der sich um sie kümmert und den sie regelmäßig sieht, auch wenn er nicht blutsverwandt ist. LG Zauseline

Umfrage: Oma, Mami, Papa, Tante? Wie nennt ihr sie?

hallo neddelchen

1. mutti, tata, hansi

2. bob und pat

3 mama oder mom, papa, daddy oder marl oder sippi state (weil das auf seinem tshirt steht)

4 ingrid, liz sagt ik zu ihr

lg heidi

lg heidi

Umfrage: Oma, Mami, Papa, Tante? Wie nennt ihr sie?

aaaalos:
1. mama und papa
2. mit vornamen
3. mama und papa (so ist mir das auch am liebsten)
4. oma und opa (meine eltern), bzw. omi und tanti (schwester der schwimu, der schwieva ist bereits gestorben)
5. ich HASSE onkel und tante. meine zukünfitge schwagerfrau wünscht das aber so, da könnt ich immer....grrrrrrrrrrr.
glg tina

Umfrage: Oma, Mami, Papa, Tante? Wie nennt ihr sie?

Hi Anett,
1. Mama und Papa
2. Hermi, also beim Namen
3. Mama, Mami - ist auch OK für mich
4. Oma und Opa - die Schwiema ist die Oma Hermi
5. Dani und Claudi - also auch beim Namen
LG Uschi

Umfrage: Oma, Mami, Papa, Tante? Wie nennt ihr sie?

Also bei uns sieht's so aus:
1. Mam / Paps
2. Vornamen
3. Mami / Papi
4. Schwiegis: Grosi & Bipap (ihre eigene Form von Grosspapi, dem gefiel das so, dass sie dabei blieben)
Meine Mam: Gromi
Meinen Paps und seine Partnerin: Grossvati & Nonna
5. Vornamen
glg, corinne

Umfrage: Oma, Mami, Papa, Tante? Wie nennt ihr sie?

1. Mama und Papa
2. Vornamen
3. Mama und Papa oder Vornamen. Mama und Papa favorisiert er.
4. Oma + Vorname und Opa + Vorname wenn wir von ihnen sprechen, damit er weiß, wer gemeint ist. Also z.B. "wir fahren morgen zu Oma Gertrud" Ist er selber bei Oma und Opa sagt er auch nur das zu ihnen ohne Vornamen, egal bei welchen Großeltern er ist (er hat 4 Paar Großeltern, da kann man schon durcheinander kommen).
5. Unsere Geschwister werden mit Vornamen angesprochen ohne den Titel Tante oder Onkel dazu. Ich hab das als Kind auch nicht gemacht, bei den Geschwistern meiner Eltern

Umfrage: Oma, Mami, Papa, Tante? Wie nennt ihr sie?

Hi!
1. Mutti und Pappsche (frag nicht, das war ne lange Entwicklung)
2. Beim Vornamen bzw Spitznamen, den alle benutzen
3. Schwiegereltern: Schlingeloma und Schlingelopa, meine Eltern: schwarze Oma und Marmeladenopa *lach* Wobei, wenn sie sie ansprechen, sagen sie auch einfach Oma und Opa, nur wenn wir und über sie unterhalten und sie auseinanderhalten müssen, eben so.
4. Mal so, mal so. Meist mit Onkel und Tante davor, aber auch nicht immer.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen