Suchen Menü

Umfrage: Musik...

Hallo an alle!

Mir fällt im moment an den Beiträgen hier im Forum auf, dass unsere Kinder anscheinend eine seeehr wichtige(oder zumindest auffällige) Phase in der Persönlichkeitsentwicklung durchzumachen scheinen.

Tim beginnt gerade damit ganz eigene Vorlieben (teilweise seeeehr eigen) zu entwickeln...und diese auch zu "vertreten", heisst, er möchte zum Beispiel "seine Musik" hören...zur Not auch irgendwo ganz alleine wenn wir´s nicht ertagen...

Und da wir da alle etwas individuelle Geschmäcker haben...erzählt doch mal:

1. Was hören Eure ´03er Kids? Hörspiele, spez. Kindermusik, Klassik, Pop, Radio....

-Tim hört schon immer gerne Hörspiele und Kindermusik und hat auch immer mal Lieblingslieder aus "unserer" Musik gehabt, neuerdings hört er ständig Radio (ffn mit Vorliebe...und auch die Nachrichten, das Wetter, die Kirchensendungen, die Verkehrsnachrichten....) wenn ich wissen will wo Stau ist, oder wie´s Wetter wird... Tim fragen...ich weiss noch nicht ob ich das so prima finde, da ich immer im anschluss an die Nachrichten noch die "übersetzung für 5-Jährige" liefern muss, aber ja irgendwie auch nicht immer zur vollen Stunde (oder öfter) das Radio ausmachen kann. Und wenn ich das schonmal versuche, dann geht er hoch in sein Zimmer und schaltet sein Radio an (er hat mein altes CD, Cass. Radio-Teil geerbt...)

2. Haben sie Lieblingslieder/ Geschichten/ Hör-Serien?

-Ja, und auch das noch er verlangt neuerdings reichlich nach bestimmten Cd´s aus unserer Sammlung...klar, ich mag auch eher lautere Töne, aber ich glaube unser Sohn wird Kalifornischer Skate-Punk oder finnischer Grusel-Rocker ...

Gott sei Dank gibt es danoch die ruhigere Hörspielseite mit Conni, was ist was, Petterson und Findus...etc.

3. Reglementiert Ihr das irgendwie? nur zu bestimmten Zeiten, nur eine best. Zeit pro Tag , nur best. Sendungen/ Geschichten...

-Wir schreiten eigentlich "noch" recht selten ein, klar bekommt er nur Vorschulkindgerechte CD´s und darf nicht die ganze Nacht durch hören...aber ich überlege ernsthaft, ob ich das Radio (in erster Linie wegen der Nachrichten) in seinem Zimmer abschaffen sollte...ist das dann Zensur?! *fg*

Erzählt doch mal wenn Ihr Lust habt oder auch solche Hörmenschen seid ...

Freu mich über jede Antwort!!!

GLG Paddy:ROSE:

Bisherige Antworten

Umfrage: Musik...

Huhu Paddy,

oh Gott, ja, Yannick entwickelt derzeit auch leicht gruselige Vorlieben! :)

1. Was hören Eure ´03er Kids? Hörspiele, spez. Kindermusik, Klassik, Pop, Radio....

Im Moment dudelt hier oft den ganzen Tag "Radio Teddy" ("das Kinderradio für die ganze Familie") mit zwar ganz guten Wortbeiträgen und erträglichen Moderatoren, aber viel zu häufig extrem nervtötenden Kinderliedern à la Schnuffi und was es da sonst noch an Unerträglichem gibt. Also dieses schreckliche Synthigedudel mit Computerstimmen, eigentlich Klingeltöne im 3-Minuten-Format. Da könnt ich direkt :-! , auch bei so superschmalzigen Kinderliedern zwischendurch (kennt jemand "Maaamaaa"?). Zum Glück haben sie einen CD-Spieler mit Radio im Kizi; im Bad steht auch ein Radio (uh-oh, hoffentlich liest die GEZ nicht mit), das ich immer anmachen soll, wenn wir im Bad sind. Meistens mache ich das auch, aber wenn ich sehr genervt bin, verweigere ich das auch schon mal. Ansonsten hat er eine Weile Hörspiele rauf und runter gehört (Der kleine König, Der kleine Wassermann, Räuber Hotzenplotz ...), das wurde durch das Radio etwas abgelöst, als der CD-Teil des alten Geräts kaputt ging. Jetzt hört er nur noch manchmal CDs.


2. Haben sie Lieblingslieder/ Geschichten/ Hör-Serien?

Kalifornischer Skate-Punk hört sich doch gut an! *lach* Dagegen hätte ich nix. Yannick steht mehr auf die ruhigeren Sachen aus unserer CD-Sammlung, im Moment ist bei beiden Peter Fox sehr angesagt. Ansonsten mag er oft bei den Samplern, die mein Mann gern fürs Auto brennt, dieselben Lieder wie ich. [:-} Da ist dann durchaus auch was Schnelleres mal dabei. Aber insgesamt scheint er mehr der Reggae-Typ zu sein, mit 2 Jahren hörte er auch schon gern Gentleman. 8-)


3. Reglementiert Ihr das irgendwie? nur zu bestimmten Zeiten, nur eine best. Zeit pro Tag , nur best. Sendungen/ Geschichten...

Nur wenn es mich wirklich nervt. Solange sie wirklich zuhören, können sie meinetwegen den ganzen Tag Radio oder Hörspiele hören, aber wenn es nur noch Hintergrundbeschallung ist, dann schalte ich schon mal aus. Das kann ich nicht leiden. Wenn er z. B. bei DJ Ötzi lauter drehen will, dann kann ich mir ein Augenverdrehen selten verkneifen, sage ihm aber immer dazu, dass es ganz OK ist, wenn er so was gern hört. Geschmäcker sind halt verschieden. Und Mama geht dann raus, wenn sie es nicht erträgt. :)

LG Yuri

peter fox

hier ein schneller beitrag zu peter fox aus dem doppelter-milchstau-kind-hat-magen-darm-wochenbett-drama...
marlin und mia haben inzwischen peter fox verbot im auto, nachdem wochenlang nichts anderes gehört wurde und marlin sämtliche texte auswendig kann (alles neu, zucker,...)...und uns hängt es nun zum hals raus. morgens wurde johlend in die kitagruppe mit den worten "wir haben wieder die arschparade gehört" gestürmt %)
aber seeeeehr lustig war es neulich als ich etwas zu hektisch marlin im wald dazu bringen wollte seine jacke zu schließen. da guckt der mich obercool an und entgegnet nur:"mach ma nicht auf drama hier, ich knack dich wie ein schalentier" %) :-D
ok....wenigstens kann er teile des textes sinnvoll einsetzen. aber mir hat es trotzdem ein wenig die sprache verschlagen....hey, der ist erst 5 !!!!
lg,
cel

peter fox

Huhu Cel,

wat willste machn, is halt dochn Balina, wa! ;) Ich lach mich kaputt, so ein obercooler kleiner Macker! :-D

Kevin hat mir auch schon erzählt, dass im Gästebuch so einige Fans davon schrieben, dass ihre 2-Jährigen total auf die Musik abfahren. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt, spricht vielleicht das Rhythmusgefühl in dem Alter besonders an oder so. :BLABLA:

Uiuiui, und was machst du für Sachen im Wochenbett?! Ich wünsch euch gute Besserung und zwar fix!

GLG Yuri

peter fox

Danke Cel für diesen Beitrag.Einen kräftigen Brüller brauchte ich nach diesem SCH... Tag !

ich werd verrückt.

Das gab es hier noch nicht aber von klein Ella die Tage "Hey mama,bleib ma locker!" und Tabea schmiss sich fast weg vor lachen.

LG Bianca deren Ella am Mittwoch doch glatt schon 3 wird (geht gar nicht wie ich finde ;-) )

PS:Die besten wünsche zur Genesung.Welches Kind hat denn magen Darm?

peter fox

huhu bianca,
ich musste auch sehr lachen darüber. alles gute deiner kleinen großen noch nachträglich zum 3. geburtstag. jaaaa, es geht so schnell ! aber ich hab ja wieder was kleines ;)
mia hatte magen-darm und ich inzwischen 2x brustentzündung, 2x milchstau, heute den nächsten gerade abwenden können, herpes (hallo mundschutz) und einen schmerzenden zahn....dieses wochenbett ist sowas von bescheiden, dass ich alle wünsche zur genesung mehr als gut gebrauchen kann.
lg,
cel
ps: darf ich fragen, was damals bei dem test mit tabea rausgekommen ist ? gerne auch als pn :)

Umfrage: Musik...

Hallo Paddy,
Katharina hat eine Lillifee-CD, wo sie die Lieder fleissig mitsingt. Ansonsten sind es die Lieder von U2 oder die Filmmusik von Cars, auch diese Texte kann sie. Wenn sie im Auto "Route 66" singt, könnte ich mich kugeln :)
"Kindgerechte" Sachen, wie Detlev Jöcker oder so findet sie schrecklich ;-)
LG Lili

Umfrage: Musik...

Bei unserem Sohn ist der Musikgeschmack schon sehr ausgeprägt. Er bevorzugt ganz eindeutig Rockmusik. Es muss viel E-Gitarre und Schlagzeug enthalten, dann ist es toll! Bon Jovi zum Beispiel liebt er, ebenso "Die Ärzte" und Bryan Adams. Er mag auch Deutschrock wie Rosenstolz oder Ich und Ich. Jazz und Soul hingegen findet er furchtbar (sehr zu MEINEM Leidwesen, darf ich nie im Auto anmachen). Er will auch auf jeden Fall ein Rockinstrument lernen, entweder Schlagzeug oder Gitarre. Wir wollen uns im Sommer gemeinsam Gedanken darüber machen, was von beidem er mit 6 anfängt.
Also, er scheint ein Rocker zu werden. Eigentlich passt das gar nicht, er ist so sanftmütig. Aber wer sagt, dass Rocker nicht sanftmütig sind...???
In Sachen Hörspiel findet er Ritter Rost toll und da natürlich die lauten Stücke, was sonst. Ich reglementiere Radio und CD nicht.
Marion

Umfrage: Musik...

Hi,
Marco hört sehr gern Hörspiele- das ist Queerbeet zur Zeit hört er der Geist auf 7 Hügeln, Das kleine Gespenst, Benjamin Blümchen, Sponge Bob, Die 4 Jahreszeiten- von Vivaldi aber ne Kinderversion, ist echt toll gemacht und selbst ich höre da plötzlich Regentropfen raus ;-)
Kindermusik eher weniger, da ist er schnell genervt, wenn die für Julia läuft
Radio hört er auch gern und oft kommt es vor dass er sich selbst das Radio anmacht und neben dem Spielen zuhört.
Das mit den Nachrichten kenn ich, aufgefallen ist es mir als Marco anfing im auto mich Sachen zu fragen, oder ganz entsetzt zu rufen "so viele Tote!!" "Mama da sind bei einem Unfall 8 Menschen gestorben".
Am Anfang hab ich schnell den sender gewechselt mittlerweile versuch ich mit ihm darüber zu reden.
Das Wetter und Staumeldungen sind auch sehr beliebt.
Das sein Musikgeschmack in eine bestimmte Richtung geht hab ich noch nicht beobachtet, bei manchen Liedern singt er mit bzw. versucht mitzusingen, was da teilweise für "engl Wörter" rauskommen- zum schreien
Irgendwelche Grenzen setz ich ihm nicht.
LG nique

Umfrage: Musik...

Tabea hat bis vor kurzem sehr viel CD und Kassette gehröt.

Alles quer Beet.

Conni, Bibi Blocksberg, Lilliffe, Die Reisemaus, Hexe Lilli.Auch Lieder CD's verschiedener Art. Von Pink und Grönemeyer bis zu Jöckers und Zuckowski.

Das ist nun aber wieder weniger und sie geht wieder dazu über zu "lesen", sprich die kleinen Lesefähigkeiten die sie besitzt in Hexe Lilli Erstlesebücher umzusetzen (wobei hier dann ständig nach einigen kleinen Buchstaben gefragt wird, bzw, was denn das heißen soll...sie liest es eben Buchstabe an Buchstabe und somit machen manche wörter erstmal keinen Sinn wenn der Schwung und das Tempo fehlen)oder sich irgendein Buch zu schnappen und an Hand von ein paar Bildern sich die geschichte selber auszudenken (das hat sie früher immer sehr gerne gemacht).

Nachrichten hört sie gerne morgens bevor es in den Kiga geht,sie will das so,wobei ich schon sagen muss das ich manche dinge eben völlig ungeeigenet für mein Kind finde.Daher schaffe ich es ab und an die Nachrichten ausfallen zu lassen.Vor allem wenn ich weiß das einige Zeit doch sehr heikle Themen beschäftigt werden.das ist dann auch o.K.

Ansonsten gibt es hier für Cd's keine Zeiteinschränkung da es sie nicht zu beeinträchtigen scheint.Würde ich merken das sie nach einiger Zeit nervös von der Dauerberieselung wird,würde ich es wohl anders handhaben.Sie schafft es aber ganz gut für sicher selber da einen Weg zu finden.

Tja und der eigene Kopf wird zusehenst dicker ;-) .Was mich aber eher erfreut als schockiert.Es ist eben doch eine tolle Situation das mit erleben zu dürfen,wie sie anfangen sich wirklich langsam im Leben zu behaupten und auch ernsthaft ihre Standpunkte mit diversen Argumenten verteidigen.

Ella hört auch gerne Musik,derzeit die "Hallo lieber Gott!" (ich sag nur "Hallo Julian!" anstatt "Hallelujah" :-D )und "Komm wir machen einen Kreis" sowie Lauras Stern und ab und an Conni.

LG Bianca mit Tabea Lina*05.09.03&Ella Rieke übermorgen 3 Jahre *21.01.06

Umfrage: Musik...

Hallo!
Zu 1:
Fabian hört seine Kinderhörspiele,Musical sowie Radio Musik bzw. I-Pod Musik von Papa wo dieser verschiedene *Neue* Musik draufgespielt hat-Fußball -Lieder sind der Hit (von der WM damals) *Ich und Ich* mag er,neue Lieder-englische Emy ....ich weiß jetzt nicht wie sie heißt liebt er...
Zu 2.
Bob der Baumeister,Rabe Socke Hörspiele(normal auch Winnie POoh aber im Moment weniger),Mondbär Geschichten, Musical-Tabaluga,Wieso Weshalb Warum Hörspiele
zu 3.
In seinem Kizi darf er hören was und wie oft er möchte(so lange es in der normalen Lautstärke ist),für ein Lieblingslied darf auch mal kurz etwas lauter aufgedreht werden aber nur das eine Lied.
Wenn im Auto unterwegs sind darf er auch mal Papa I-Pod anhören bzw. ein paar wenige Musikvideo(Fußball zb.) anschauen aber das begrenzen dann auf einen Zeitlichen Rahmen was das anschauen betrifft-hören darf er.
Wenn es eine Gute Nacht Cd gibt(statt vorlesen) dann wird dies per Abschaltautomatik-slepping eingstellt (zb. 10 oder 20 min) dann geht die Anlange aus.Fabian kommt selbst nicht ran-also Cd einlegen machen wir,sie steht auf dem Schrank,er darf selbst an/aus machen -Regel durch Fernbedienung.Im Bett dann aber nicht.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Danke für die vielen Antworten!!!

Hallöchen,

etwas spät (wir haben hier alle die Seuche und liegen schon die ganze Woche flach!) aber: Dankeschön für Eure Antworten, die mir wie schon sooft gezeigt haben, dass ich einen anscheinend ganz normal-wahnsinnigen ´03er Sohn habe...

Das Radio ist noch im KiZi und ich habe beschlossen auch weiterhin die Aufklärung vor die "Zensur" zu setzen :BLABLA: :-) :-) :BLABLA:

So, will mal sehen wo sich die familiäre Durchschnittstemperatur heute wieder einpendelt (unte 38,5°C wäre ein echter Fortschritt :SORRY: )

GLG Paddy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen