Hallo an alle!
Mir fällt im moment an den Beiträgen hier im Forum auf, dass unsere Kinder anscheinend eine seeehr wichtige(oder zumindest auffällige) Phase in der Persönlichkeitsentwicklung durchzumachen scheinen.
Tim beginnt gerade damit ganz eigene Vorlieben (teilweise seeeehr eigen) zu entwickeln...und diese auch zu "vertreten", heisst, er möchte zum Beispiel "seine Musik" hören...zur Not auch irgendwo ganz alleine wenn wir´s nicht ertagen...
Und da wir da alle etwas individuelle Geschmäcker haben...erzählt doch mal:
1. Was hören Eure ´03er Kids? Hörspiele, spez. Kindermusik, Klassik, Pop, Radio....
-Tim hört schon immer gerne Hörspiele und Kindermusik und hat auch immer mal Lieblingslieder aus "unserer" Musik gehabt, neuerdings hört er ständig Radio (ffn mit Vorliebe...und auch die Nachrichten, das Wetter, die Kirchensendungen, die Verkehrsnachrichten....) wenn ich wissen will wo Stau ist, oder wie´s Wetter wird... Tim fragen...ich weiss noch nicht ob ich das so prima finde, da ich immer im anschluss an die Nachrichten noch die "übersetzung für 5-Jährige" liefern muss, aber ja irgendwie auch nicht immer zur vollen Stunde (oder öfter) das Radio ausmachen kann. Und wenn ich das schonmal versuche, dann geht er hoch in sein Zimmer und schaltet sein Radio an (er hat mein altes CD, Cass. Radio-Teil geerbt...)
2. Haben sie Lieblingslieder/ Geschichten/ Hör-Serien?
-Ja, und auch das noch er verlangt neuerdings reichlich nach bestimmten Cd´s aus unserer Sammlung...klar, ich mag auch eher lautere Töne, aber ich glaube unser Sohn wird Kalifornischer Skate-Punk oder finnischer Grusel-Rocker ...
Gott sei Dank gibt es danoch die ruhigere Hörspielseite mit Conni, was ist was, Petterson und Findus...etc.
3. Reglementiert Ihr das irgendwie? nur zu bestimmten Zeiten, nur eine best. Zeit pro Tag , nur best. Sendungen/ Geschichten...
-Wir schreiten eigentlich "noch" recht selten ein, klar bekommt er nur Vorschulkindgerechte CD´s und darf nicht die ganze Nacht durch hören...aber ich überlege ernsthaft, ob ich das Radio (in erster Linie wegen der Nachrichten) in seinem Zimmer abschaffen sollte...ist das dann Zensur?! *fg*
Erzählt doch mal wenn Ihr Lust habt oder auch solche Hörmenschen seid ...
Freu mich über jede Antwort!!!
GLG Paddy:ROSE: