Suchen Menü

Umfrage: Montessori, "halb- Montessori" oder "normale Schule"?

Hallo!
Hier in Wien ist die Schuleinschreibung für 2009/10 auf April/Mai 2008 (also JETZT) vorverschoben haben. Wie üblich wurde nicht oder zu wenig informiert (mir hat es eine Mutter im Kindergarten erzählt, offizielle Briefe kam gestern, einige hatten bereits Tag der offen Tür) und es ist Chaos. Manche Schulen haben jetzt Tag der Offen Tür, und man kann sie anschauen, bei andern kann man sich nur einen Termin mit der Direktion zum ansehen ausmachen. Bei einer (die mir gut gefällt) hat man die Kinder am 4. April (also 5 Tage vor dem offiziellen Brief) (InfoStunde) schon voranmelden müssen, (fixe) Einschreibung ist dann EndeApril/Anfang Mai…
Nun ja, jedenfalls schaue ich mir jetzt was geht Volksschulen an (alle öffentlich).
Zur Auswahl stehen:
Montessori mit altersübergreifenden Klassen. Noten gibt es erst ab der 4. (Übertritt in Hauptschule bzw. Gymnasium). Benotung Verbal.
Halb- Montessori: Altersklassen, aber freie Lerneinteilung, Noten ab der 3. Klasse, davor, werden Eltern 2x in Jahr zu Gespräch und "Leistungsschau" eingeladen
Und natürlich die ganz normalen.
Mir haben im Prinzip die Montessori besser gefallen, va. haben die Lehrer dort engagierter und motivierter gewirkt. (Bin aber noch fertig, habe jetzt 3 von 6 gesehen, wobei ich nur noch "normale" folgen, die Montessori hatten ihre Tage früh)
Ich habe aber auch meine Ängste, und deswegen hätte ich gerne möglichst viele Erfahrungen!
1) Wie läuft der Übertritt in eine "Normale" Mittelschule?
2) Corvin ist ein willensstarkes, Kind mit sehr unterschiedlichem Profil (Mathe und Sachwissen sehr gut, Motorik eher schwach, Sprachlich oberes Mittelfeld). Ist nun gut wenn er zB. In Mathe den Stoff viel schneller durchbringt, oder muss ich Angst haben das seine Schwächen noch verstärkt werden? Wenn er dort viele Wahlmöglichkeiten hat, (und quasi er seinen Willen bekommt), tut ihm das gut (weil es seiner Natur entspricht eigenverantwortlich zu sein, aber halt auch sehr anstrengend), oder schafft er es mit 10 dann überhaupt nicht, in eine normale Schule zu kommen?
Also bitte schreibt mir eure Gedanken und Erfahrungen, da ich mich bis 28 April entschieden haben muss (wobei es dann natürlich passieren kann dass ich in meiner Wunschschule keinen Platz bekomme).
Danke Serena
Bisherige Antworten

Umfrage: Montessori, „halb- Montessori“ oder „normale Schule“?

Hallo Serena,
das ist schwierig.
Bei normal begabten Kindern tendiere ich eher zu Regelschule mit festen Lehrplänen, weil ich es wichtig finde, wenigstens nach einem Umzug in der näheren Umgebung annähernd vergleichbare Bedingungen vorfinden zu können.
Ausserdem sollten sich Unterrichtsausfall und die Quote an sozialen Problemfällen, die den Unterricht stören, einigermassen im Rahmen halten.
Montessori & Co. ist für mich eher ein Biotop, das mit der Realität nach der Schule nur wenig gemein hat. Ich halte es für besser, sich langsam und frühzeitig an die Regeln unserer Gesellschaft zu gewöhnen, dann gibts später keinen Kulturschock. Wenn schon Montessori, dann bitte für die gesamte Schulzeit.
Anders ist das natürlich bei Kindern, die besondere Bedingungen brauchen. Die können in alternativen Schulkonzepten besser aufgehoben sein. Ob Corvin dazu gehört, kann ich nicht beurteilen.
Letztlich steht und fällt alles mit einzelnen Lehrern, ob sie Begeisterung entfachen können oder nur demotivierende Arschlöcher sind. Bei den Privatschulen ist das Risiko dafür geringer, die fliegen durch die viel Geld zahlenden Eltern schneller raus. Im staatlichen Schuldienst wird das Problem ausgesessen oder mit viel Glück versetzt.
LG
Claudia

Umfrage: Montessori, „halb- Montessori“ oder „normale Schule“?

Hi!
Also die "Montessori" Schulen sind auch öffenltiche.Sie haben den gleichen Lehrplan wie die andern öffentlichen Schulen. Nur die Gesatltung der Unterrichts ist freier. Es haben nicht alle Mathe, sonder jeder arbeit an etwas anderem. Wobei mir versichert wurde, wenn ein Kind 3 Tage lang nur rechent, wird schon darauf geachtet das es dann die restlichen 2 auch schreibt ;-). Gesamt Montessori gibt es öffentlich nicht, maximal bis zur 8 Schulstufe (und dann mit weitem Weg). Es gibt noch eine (private) Montessori orientierte Schule bei der man bis zur Matura (Abitur) gehen kann, die ich aber aus verschieden Gründen nicht wählen werde (zumindest wenn nicht noch was passiert).
Ach ja, wegen dem Privaten: Mir ist unlängst erklärt worden, in Ö sind die privaten zu billig: Sie können sich nichts besseres leisten als die öffentlichen, nur das die Eltern mehr Macht besitzen weil sie ja zahlen (sprich, wenn die Eltern sich beschweren werden die Ansprüche nach unten gesetzt), das brauch ich auch nicht.
Naja, morgen ist die nächste drann..
lg Serena

ganz ehrlich: ist mir egal....

was nützt das System,wenn vl.die Lehrer nicht gut sind. Mir ist wichtig,das mein Kind gute Lehrer hat, wo sie was lernen,aufs Berufsleben und Leben vorbereitet werden und sich wohlfühlen.
Das kann in jeder schule sein und meist weiss man das erst,wenn sie mal drin sind.
Ich werde im Bekanntenkreis fragen,wo die Kids sich wohlfühlen und danach entscheide ich...wobei unsre 2 schulen einen guten Ruf haben... finde dieses ganze Montesorri blabla übertrieben. Meist sind eh die schulen ähnlich,nur wurden keine speziellen kurse besucht,aber die "politik" von Montesorri wird in vielen schulen trotzdem angewandt...weisst du was ich meine....
Es sind halt nicht alle Montesorrigeprüft. So ist das auch bei vielen KiGas....
Frag mal im Bekanntenkreis rum....
lg.Dani
Und vl.auch nach möglichkeiten der Förderung ausserhalb der Schule....

ganz ehrlich: ist mir egal....

Hi!
Mein Problem ist das ich kaum Mütter (in meinem Bezirk) schulpflichtiger Kinder besser kenne. Und bei Müttern die ich nicht gut kenne ist es schwer einzuschätzen was die als gut oder schlecht empfinden.
Das mit nicht Montessori geprüft, aber angewandt ist dann das was ich mit "Halbmontessori" gemeint habe ;-). Die (mittlerweile habe ich 2 davon *g*) haben mir eigenltich auch am besten gefallen.
Sie haben Jahresklassen, aber keinen festen Stunenplan (klar Turnen ist immmer fixiert, sonst kann man ja den Turnsaal nicht einteilen). Ausserdem ist eine eine GEPS Schule, dh sie haben eine Stunde Englisch am Tag mit native Speaker (mal Mahte, mal Sachunterincht oder Basteln etc.). Drückt mir die Daumen das ich dort einen Platz bekomme, dann habe ich keine Sogen mehr! :-)
Ich habe aber auch eine "Frontalschule" gesehn (und als "normal" bezeichent). Ich meine es war Tag der offen Tür, da möchte doch jeder was nettes herzeigen, und die Leherin (voll gelangweilt), hat jedem Kind eine Briefmarke ausgeteilt, weil sie geade das Thema Post hatten. Kinder auch nicht viel motivierter, Tische waren frontal etc. Was machen die wenn NICHT Tag der offenen Tür ist?
lg Serena

Hmm unsere steht schon fest

Victoria wird auf eine ganz "normale" Grundschule gehen mit Hortbetreuung bis 15:30 Uhr. Das heißt Schule ganz normal in ihrer Klasse (nix gemixtes) Klassenstärke max 20 ! Kinder (wir waren in der ersten Klasse 32!) und wenn wir nix vorhaben wie Arzt und so geht sie danach in den Hort (Spielen, schlafen,Hausaufgaben,Sport, Arbeitsgemeinschaften...) mein Wunsch war eine Ganztagsschule aber die ist zuweit weg- nun ja ich denke es wird schon, man hört nur positives und bis auf ein kind sind alle Kinder aus ihren Kindergarten immer in diese Schule gekommen. Montesorie gibt es hier nur 20km entfernt-also auch nicht das wahre. lg dani

Hmm unsere steht schon fest

Hi!
Also mein Favorit ist jetzt die Montessori Orientierte mit Englisch, drück mir die Daumen ;-). Klassengrösse ist in Wien max 25 Kinder, bei Integrationsklassen 20. Nicht perfekt aber oK (ich bin am Land in die VS gegangen, in der 3 waren wir ca. 20: 10 3. Klasse, ca.10 4. gemischt, und in der 4 kam ein Kind dazu, und sie durften eine eigen Klasse eröffnen).
Die Ganztagesschule ist zwar genaus so weit, aber auf 100 Plätze kommen über 200 anmeldungen, ausserdem ist mir Hort lieber, da KANN man die Kinder früher holen... (Hort muss ich dann suchen wenn die Schule feststeht, aber meist hat man eh keine Wahl, selbst wenn es mehrer gibt)
lg Serena

Umfrage: Montessori, "halb- Montessori" oder "normale Schule"?

Hallo!
Montessori ist hier in der Gegend nicht so verbreitet.
Wir hatten kurzzeitig mal über eine konfessionelle Schule nachgedacht, wir werden Jakob wohl aber eher auf eine nahegelegene Grundschule mit Nachmittagsbetreuung anmelden.
Da stehen zwei zur Auswahl und ich wedre mich auch für die Schule mit den motivierteren Lehrern entscheiden.
LG Elke, die Dir die Daumen für Eure Wunsch-Schule drückt!

Umfrage: Montessori, "halb- Montessori" oder "normale Schule"?

Tja, ich denke auch das motivierte Lehrer das wichtigstiste sind. Wirklich Konf. Schulen kommen für mich nicht in Frage (erstens bin (und die Kids) ich ev. und die Schulen kath. und 2. kann ich nicht so recht warm werden, wobei die Jesuiten fände ich noch oK, aber bei uns im Bezirk haben wir noch 2, da verzichte ich - aber alle privat)
lg Serena

Umfrage: Montessori, "halb- Montessori" oder "normale Schule"?

Hi Serena,
wir haben uns das auch überlegt, aber sind dann doch davon abgekommen, weil die Montessori-Schule oder Rudolf-Steiner-Schule zu weit weg wäre und ich dauernd Chauffeuse spielen müsste. Ausserdem wäre Lynn dann wieder "alleine" hier im Dorf und hätte wenig "Freundinnen".
Sie wird jetzt mal 2 Jahre Kindergarten absolvieren und dann in die "normale" Grundschule gehen.
Wenn du aber siehst, dass es in der Nähe ist und die Lehrerschaft auch motiviert ist, dann sehe ich keinen Grund ihn nicht dahin zu schicken. Den Übertritt schaffen die schon, wenn sie es auch selber wollen.
Mein Bruder hat selber eine Privat-Schule und die Übertritte sind nie von Bedeutung. Denn sie werden in solch einer Schule anders gefördert und gefordert.
a liaba Gruass
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen