Suchen Menü

Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

Hallo zusammen,
manche von Euch können sich das nicht aussuchen, ob die KiGa-Kids zuhause oder bei der Oma bekocht werden oder nicht, andere werden vielleicht aus diversen Gründen, dankend das Angebot Mitagessen im Kiga annehmen.
Bei mir ist es so, dass unser Großer sehr ungern isst und wenn er was "bestellen" könnte, dann wären es jeden Tag nur Fischstäbchen (seit 1 Jahr - also eine sehr lange "Phase"). Deswegen habe ich ihn dazu verdonnert, seit gestern jeden Tag im Kiga zu Essen. Leider habe ich nicht so den Durchblick, was die denn dort zu Essen bekommen, weil der Speiseplan meistens rückwirkend bekannt gegeben wird. Na ja lieber kümmern die sich 2 Minuten länger um die Kinder statt sich 10 Minuten am Whiteboard zu verlustieren .... meinetwegen!
FRAGE:
1) Wenn Ihr ganz frei und ohne äussere Zwänge (nur das Wohl des Kindes im Auge habend) entscheiden könntet, wo Eure Kinder Mittagessen kriegen sollten (Zuhause / Kiga) was würdet ihr wählen?
2) Gründe?
Meine Antworten:
1) Kiga
2) Essenstechnische Erziehungsmassnahme
Freue mich auf Antworten!
Ioana.
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

Hallo,
Fabian bekommt im Kiga kein Mittagessen. Wenn er bis 14 Uhr dort bleibt, kriegt er noch ein 2. Brot mit für mittags.
Die Kita-Kinder bekommen Mittagessen: deren Speiseplan hängt immer aus, direkt für die gesamte Woche. Liest sich ganz gut, inwieweit Fabian dabei mitessen würde, weiss ich nicht.... *g*
LG, Carola *:o) nicht in Dein "Schema" passend *g*

Re: Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

hallöchen,
da felicia einen ganztagesplatz hat, ißt sie selbstverständlich im kiga mittag.
das ist auch gut so!
bei uns hängt der speiseplan immer ab montag aus und ich find ihn absolut ok. täglich salat etc.
felicia ißt bzw. probiert auch viel mehr aus, als sie das zuhause machen würde, da heißt es "bäh, mag ich nicht" und im kiga ist da ja auch irgendwie "gruppenzwang". was nicht "zwangsernährung" o.ä. heißen soll - sondern daß sich die kinder da untereinander ja nicht so schnell "die blöße im wählerisch sein geben"...
ich hoffe, du verstehst wie ich das meine....
also, ich bin absolut PRO mittagessen im kiga!
lg CONNY

Re: Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

1) Käme auf den KiGa an! Ich müsste halt genau wissen, was sie da anbieten...
(Man kann sich ja nicht immer unbedingt einen ausschen, wg. Ort oder so)
Wenn es mir zusagt, dann auf jeden Fall dort essenlassen.
2) Ich behaupte mal, in der Regel essen Kinder besser im KiGa mit ihren
Altersgenossen, als zuhause. Bei Fynnja auch so.
LG, Judith

Re: Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

Hallöchen,
Marius isst auch in der Kita, dort gibt es immer frisch zubereitetes und gesundes Essen. Dir Kinder müssen alles probieren, aber wenn sie etwas nicht mögen, müssen sie es nicht essen. Marius isst dort wesentlich mehr und abwechslungsreicher als zu Hause, daher würde ich es immer wieder so amchen.
LG Silvia

Re: Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

FRAGE: 1) Wenn Ihr ganz frei und ohne äussere Zwänge (nur das Wohl des Kindes im Auge habend) entscheiden könntet, wo Eure Kinder Mittagessen kriegen sollten (Zuhause / Kiga) was würdet ihr wählen?
zuhause
2) Gründe?
dann bekäme ich auch etwas warmes ;-)
Hallo Ioana,
ich arbeite halbtags und dadurch haben wir keine Wahl meine Mäuse müssen im Kiga essen. Die Qualität ist gut und sie essen wohl auch gerne dort. Aber wenn ich wählen könnte würde ich kochen zuhause vorzeihen, denn ich habe im MOment keine Mittagspause und dadurch auch nur am Wochenende warmes essen. Abends kochen möchte meine Familie nicht, denn alle anderen haben ja mittags warm! Also mein Ziel ist es irgendwann wieder das Mittagessen zuhause zumachen. Wahrscheinlich in ca. 6-7 Jahren :-( denn dann ist Romy dritte Klasse und kann dann auch alleine nach Hause laufen und dann brauchen wir keinen hort o.ä. mehr und ich kann/darf wieder selber kochen.
Liebe Grüße
Christina

Re: Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

Nicolas ist ein "14 Uhr Kind" MIT Mittagessen. Der Speiseplan hängt bei uns wöchentlich im voraus aus. SEHR lecker - habe sogar schon probieren können. Das Essen wird von einer ortsansässigen Behindertengruppe gekocht, somit finde ich diese Unterstützung auch sehr sinnvoll.
also:
1) ja - er isst im KiGa
2) ich arbeite bis 14 Uhr und somit käme ich gar nicht dazu, auch noch Mittagessen zu kochen. Zumal er, wenn er nicht zum Mittagessen angemeldet wäre, er schon um 13 Uhr KiGa Schluß hätte - ginge für mich beruflich gar nicht.
LG Nadja

Re: Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

Hallo,
ich bin noch am überlegen, ob Lea und Malyn vielleicht nächstes Jahr im Kindergarten mittags essen sollen. Letztes Jahr ging das im unseren KiGa gar nicht, seit August aber schon. Es ist eigentlich überwiegend eine Frage des Geldes. Die Mittagsverpflegung kostet pro Kind 54? und so wären es wieder mal 108? die zusätzlich aufgebracht werden müssten. Da ich nächstes Jahr aber auch wieder anfangen werde zu arbeiten, wäre es auf jeden Fall weniger Stress und ich habe die Hoffnung, dass die Kinder in Gemeinschaft mit anderen Kindern auch mal andere Sachen probieren und dann hoffentlich auch essen.
LG Marion

Vielen Dank für die Antworten!

Hi,
überwiegend scheint es so zu sein, dass die Kinder im KiGa wirklich besser essen als zu hause, weil mal links und rechts ausprobiert wird und die Gruppendynamik macht den Rest.
Es gibt aber auch den Wunsch und die bewusste Entscheidung zu Hause das gemeinsame Mittagessen zu geniessen.
Ich kann beidem was abgewinnen!
Dank & Gruß,
Ioana.

Re: Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

hallo...
also lornena "muss" im kindergarten essen, da ich es nie mit der arbeit schaffen würde (ich arbeite bis 12.45 uhr und ich müsste sie ohne essen um 11.45 uhr abholen...)
wenn ich wählen könnte, würde sie aber auch dort essen.
das essen dort ist super. 1 x die woche fleisch, 1 x fisch, 1 x was süsses, 1 vegetarisch und 1 kinderwunsch (meist würstchen oder chicken nugget mit pommes...)
immer suppe und salat, als nachtisch meist frisches obst oder obstsalat. die kinder können sich alles selber holen, will heissen, wenn lorena nur beilagen essen will, kann sie das auch...
ich könnte ihr so eine vielfalt und auswahl nie bieten.
weiters isst sie in der gruppe viel mehr. ihr macht es spass, sie isst gut und lernt auch viel mit dem gruppenessen (zusammen aufdecken, abräumen, sauber machen.....)
ich seh nur vorteile....
bei uns essen ca. 90% aller kindergarten kinder im kindergarten weil alle soo begeistert sind..

Re: Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

Tja,
ich habe mich eigentlich nur gewundert, dass bei uns doch relativ wenig Kinder - Essenskinder (max. 50%) sind und noch viel weniger (schätzungsweise max. 20%) Ganztagskindergartenkinder sind.
Gut, viele können auf das Angebot verzichten, aber täglich in trauter Zweisamkeit mit meinem Kind frisch gekochtes Essen hinzuzaubern - ich glaube, ich wäre überfordert. Abgesehen davon würde die mir die Lust vergehen, wenn ich an den Tagen wo keine Fischstäbchen auf dem Essensplan stehen nur ein "Bähhh" als Kommentar käme und die Mama dann doch alles auf die eigenen Hüften packt! Bei meiner Oma hiess es "Kampf dem Verderben!" und dann wanderten alle Reste in sie hinein mit den entsprechenden Folgen!
Na ja, andere Zeiten - andere Sitten - von der Lebensperspektive her, kann vermutlich nur die Zeit bis zur 5. Klasse für gemeinsame Mittagessen genutzt werden!
LG,
Ioana.

Re: Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

Hi Ioana,
ich musste schmunzeln eben
"...aber täglich in trauter Zweisamkeit mit meinem Kind frisch gekochtes Essen hinzuzaubern - ich glaube, ich wäre überfordert."
Was hast Du denn VOR dem Kiga gemacht?
Vielleicht falle ich ja aus dem Rahmen, weil ich total gerne koche und mein Sohn auch gerne das isst, was es gibt (im übrigen KEINE Fischstäbchen *fg*), aber ich fand die Zeit, als wir noch zusammen Mittag gegessen haben, sehr schön und genieße es auch jetzt am WE oder in den Ferien...
Allderdings isst mein Sohn auch seit einem halben Jahr im Kiga, weil die Kernzeit verlängert wurde und ich jetzt zweimal die Woche arbeiten gehe.
Das Essen im Kiga ist super, weil frisch gekocht, mehr als abwechslungsreich und immer ausreichend, so dass man sich - bei Lust und Hunger - auch zweimal nehmen kann.
LG Carmen

Re: Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

Hi Lieselheimer,
solange er nur zuhause gegessen hat, hatte er zwar eine sehr überschaubare Liste an Essen, die habe ich auch gerne gekocht und mit ihm gegessen.
Mit dem Gang zum Kiga hat es angefangen, dass er Epochen-Essen eingeführt hat: wir essen mal ein halbes Jahr nur Hühnersuppe mit Nudeln, das nächste halbe Jahr nur Nudeln, aber ohne irgendeiner Sosse, sonst sind die "dreckig" usw. So nun hat er erfolgreich die Epoche der Fischstäbchen eingeläutet und das Imperium hat zurückgeschlagen: mit 2 x wöchentl. im Kiga Essen. Nach ca. 2 Monaten hat er auch dort tatsächlich was gegessen! An den Tagen wo er dort nichts gegessen hatte und zu Hause auch nichts bekommen hat, hatte er mächtig Unterzucker und Kohldampf und war entsprechend weinerlich und agressiv.
Bei mir steigt steigt der Frust ins unermessliche wenn ich wie üblich mal alle 1-2 Tage was anderes koche und es wandert unberührt in den Topf zurück / Müll / Mamas Magen.
Gruß,
Ioana.

Re: Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

hallo,
bei uns gibt es leider kein essen im kiga, nicht mal getränke! sehr schade.
lukas geht bis 13.00 uhr und ich würde ihn auf jeden fall mittags essen lassen. sie machen halt jetzt 2 mal brotzeit und wenn er um 13.00 uhr heimkommt, hat er erst mal keinen hunger mehr. der kommt dann so ab 15.00 uhr. im moment suchen wir noch den optimalen tagesryhtmus, rein essenstechnisch.
lg, karin
p.s. und ich bin mir sicher, dass er wesentlich mehr und abwechslungsreicher essen würde, als daheim.

Re: Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

Hallo Ioana,
Emily isst im KiGa und der Essensplan wird meistens schon eine Woche im voraus bekanntgegeben. Sind immer leckere Sachen dabei. :-)
Der Grund ist auch ganz einfach: sie hat eh einen Tagesplatz. ;-)
LG, Claudia

Re: Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

Max möchte im Kindergarten essen und hat das auch gegen meine anfänglichen Widerstände durchgesetzt. Das Essen ist da klasse, und da es für ihn so wichtig ist, würde ich ihn immer da essen lassen.
Gruß, Musica

Re: Umfrage - Mittagessen im KiGa - OK / NOK?

Also Jojo isst im Kindergarten und da bin ich auch sehr froh drüber. Sie hat einen Ganztagsplatz und da steht es allerings auch nicht zur Diskussion.
Das Essen ist sehr gut, abwechslungsreich und lecker und wird dort im KiGa von zwei sehr engagierten Köchen/innen selbst gekocht. Manchmal würde ich gern selbst dort essen. Jojo probiert alles aus und isst auch sehr vielseitig. Ich würde es immer so entscheiden.
LG, Ilka

eigenlich wie bei dir - geht aber leider nicht lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen