Umfrage - Märchen mit 4 Jahren??
Alina hört beim vorlesen schon ganz toll zu und kann Stundenlang nebendran sitzen. Hab mir überlegt langsam mit Märchen anzufangen. Wir haben so ein "Glitzermärchenbuch" von Schneewittchen.
Aber ich finde es irgendwie noch so "grausam". Wenn ich (bei Schneewittchen) sowas vorlesen muss wie "Leider war Schneewittchens Mutter kurz nach der Geburt der Kleinen gestorben" oder "Da wurde die Königin furchtbar wütend. Sie rief einen Holzfäller herbei und befahl ihm, Schneewittchen in den Wald zu bringen und dort zu töten" usw usw usw... Ich hab es nicht übers Herz gebracht dieses Märchen vorzulesen. Hab dann einfach was andere erzählt *g*. Aber irgendwie gehören Märchen doch dazu. Was meint ihr dazu??? Wie steht ihr denn zu Märchen mit 4 Jahren?
Liebe Grüße
Andrea
Umfrage - Märchen mit 4 Jahren??
ich sehe das auch so wie Du. Ich find einiges auch einfach sehr grausam. Vorgelesen habe ich es aber so, wie es richtig ist und Max hat dann schon gesagt, dass ihm das nicht gefällt und jetzt laß ich es einfach noch ein bißchen. Er kann sich seine Bücher ja selber holen und wenn er meint, mal wieder ein Märchen hören zu wollen, wird er das Buch schon holen.
LG
Angelika
Umfrage - Märchen mit 4 Jahren??
also mal ehrlich. Ich lese meinen schon immer Märchen vor und habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Und in meiner Kindheit hat sich auch nie jemand bei uns darüber Gedanken gemacht. Wie soll denn ein Kind lernen, dass das Gute immer über das Böse siegt, wenn es überhaupt nichts Böses gibt? Außerdem habe ich erst neulich einen sehr schönen Spruch gehört: "Kinder, die nicht wissen, dass es böse Drachen gibt, können auch nie erfahren, dass diese besiegt werden können." Und dem stimme ich voll zu. Mein Gruseln sich gerne mal bei Märchen, aber sind hinterher auch immer sehr zufrieden mit dem "Happy End". Natürlich lesen wir noch keine Andersen Märchen. Die finde ich wirklich zu heftig für dieses Alter, aber dafür wurden die ja auch nicht geschrieben. Von dem her, mach dir nicht zu viele Gedanken.
GGLG
Christin, deren Kinder die ganzen Märchen so oder so auch im KiGa vorgelesen bekommen. :-)
Umfrage - Märchen mit 4 Jahren??
finde ich ja super, daß sich jemand diesem Thema annimmt. Das beschäftigt mich schon länger.
Ich finde sie auch zu heftig im Moment obwohl ich von allen Seiten höre das alle Märchen so pädagogisch wertvoll wären, da sie die Phantasie der Kinder anregen.
Wir warten auch noch ein wenig.
Meine Schwiemu liest aber schon seit zwei Jahren das Struwelpeterbuch vor ohne Rücksicht auf meine Ansichten :DEVIL: .
Also ich spiele noch ein bischen heile Welt bevor wir in die reale Welt eintauchen.
Grüßle
Wheaty
Umfrage - Märchen mit 4 Jahren??
mal einige (dumme) Gegenfragen: Was liest Du denn stattdessen vor?
Schauen Deine Kinder ab und zu fern?
Ab welchem Alter sollte man denn Deiner Meinung nach anfangen, Märchen zu lesen?
Ich finde, daß Märchen schon recht angemessen sind in dem Alter. Es gibt doch so viel Elend auf der Welt und das bekommen die Kinder, ob wir wollen oder nicht, unbewußt auch mit. (Guck Dir doch die Zeitungen oder andere Medien an.)
Klar, in einem Märchen sind die Darstellungen grausam, aber wenn man den Kindern das erklärt und mit ihnen darüber spricht, bin ich mir sicher, daß sie es auch ohne Folgeschäden verarbeiten können.
Und wenn man ihnen die Geschichten/Märchen vorliest, denke ich, daß sie durchaus schon differenzieren können, daß es keine Realität ist. Und das Leben kann manchmal noch viel grausamer sein.
Meinen Max interessiert momentan sehr das Thema Tod. (Er schnappt immer mal ein paar Brocken von Gesprächen auf oder die Nachrichten aus dem Radio....) Und ich finde, das man da kein Geheimnis drum machen sollte, sondern mit den Kindern offen drüber reden. Und ein Märchen kann da auch der Anstoß zu sein.
LG,
Suluma
Umfrage - Märchen mit 4 Jahren??
ich glaube, Kinder sehen Märchen ganz anders. Sie sehen sie nicht so grausam wie wir sie sehen.
Ich erinnere mich noch an wunderschöne Momente in meiner Kindheit, wo ich mit einer dicken Wolldecke mit meiner Mama auf dem Sofa sitze und Märchen lese. Und ich glaube nicht, dass mir das in so guter Erinnerung geblieben wäre, wenn ich die Märchen nicht gemocht hätte.
Lara lese ich auch schon Märchen vor und sie findet das ganz toll.
Ich habe auch noch einen Artikel zum Thema Märchen gefunden:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_382.html
Viele Grüße
Katja
Echt, du kannst dich an deine Zeit als Vierjährige erinnern ?
Also ich kann mich auch daran erinnern wie wir zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit sehr intensiv Märchen gehört haben.
Mein Vater hat dann alle Kinder zusammengetrommelt und es wurde der Anventskranz angesündet ( natürlich die Kerzen *g* ) und mein Paps hat vorgelesen.
Genauso gab es die Kuschelstunden im Bett mit Geschichten.
Aber da waren wir älter so ab 6-7.
Also ich kann mich an die Zeit als ich vier war nicht mehr erinnern , RESPEKT ;-)
Ansonsten...was macht die Arbeit ?...noch immer so anstrengend ?
Ich gewöhne mich langsam an die Vollzeit und das Aufstehen um 04:15 Uhr jeden Morgen...aber ich werde es nie gut finden *neinnein*
LG
alex und Jule *05.08.2004
Echt, du kannst dich an deine Zeit als Vierjährige erinnern ?
ja, es gibt einige Situationen an die ich mich erinnern kann. Total witzig! Die kommen jetzt ganz oft wieder, wenn ich etwas bestimmtes mit Lara mache!
Arbeit.... Es ist halt was ganz anderes. In dieser Woche habe ich Lehrgang von 9 - 17 Uhr - RECHT! Und ich muss natürlich vorher noch arbeiten, weil meine Kollegin krank ist.
Dann gibt es natürlich so auch total viel zu lernen. Die ganzen PC-Systeme, dann die chemischen Grundlagen,Fachausdrücke und dann auch noch was sonst alles zu beachten ist... Momentan habe ich das Gefühl, dass ich das alles NIEMALS lerne! Dann die laaaaaaaaange Arbeitszeit! Daran muss ich mich auch erst mal wieder gewöhnen!
LG Katja
Bei uns jetzt noch nicht...
Ich weiß das mein Vater meiner Nichte mit 5 mal ein Märchen vorlas und sie anfing zu weinen und Opa bat aufzuhören.
Opa hat da lang drüber nachgedacht und es erst nicht verstanden, aber je länger er überlegte stellte er fest, dass Märchen doch ganz schön grausam sind und man muss es ja mit Kinderaugen betrachten.
Klar gibt es Kinder die es nicht stört, aber es gibt auch vierjährige die Krimis oder sonstiges nicht wirklich kindgerechtes gucken ;-)
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass man mit Märchen erst im Schulalter anfangen soll.
Jule bekommt vorerst keine Märchen.
Wenn ich so drüber nachdenke, wir gucken beide leidenschaftlich Tom & Jerry *g*...auch manchmal ganz schön brutal ehrlich gesagt.
Aber sie liebt es und ich kann auch herrlich drüber lachen.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Bei uns jetzt noch nicht...
das ist ja witzig! Lara läßt sich gerne Märchen vorlesen, aber Tom und Jerry kann ich mit ihr nicht kucken, weil sie da anfängt zu weinen :-)
Witzig wie unterschiedlich Kinder sind!
LG Katja
Joh, dass ist das einzige...
Finde alles andere einfach nur zum würgen.
Ganz schlimm war die Angeline Ballerina Phase....boah da stellten sich bei mir die Nackenhaare hoch.
Bin da wohl nicht durch und durch Mädchenmutti *lach*
Momentan guckt sie abends Coco und anschließend geht es ab.
Das muss Menne mir ihr gucken, ich halte das nicht aus...da bügel ich lieber :-)
Gruß
alex und Jule *05.08.2008
Joh, dass ist das einzige...
Aber ich kucke lieber Coco als zu bügeln :-)
Ansonsten kucken wir die Disney Filme und auch gerne die Barbie Filme. Die sind zwar sehr rosa, allerdings sind die Geschichten echt nett.
Umfrage - Märchen mit 4 Jahren??
Umfrage - Märchen mit 4 Jahren??
also wir haben es noch nicht probiert - aber uns eltern erscheint sowas grausamer als den kindern selbst. die finden das mit dem töten usw.. nicht so schlimm :-)
also wenn sie gern zuhört - legt los *g*
liebe grüsse,
sunny
Umfrage - Märchen mit 4 Jahren??
also wir lesen schon länger rotkäppchen und co vor. Julien liebt das. bissl grausam findet er es sicherlich zwischendurch schon mal denn dann guckt er ganz anders. zb wenn die hexe in dem ofen verbrennt oder bei gewissen textstellen. aber er kann das ganz klar trennen. er hat nie deswegen albträume gehabt oder darüber lange geredet. er weiß mittlerweile das sind märchen und gut is. wir lesen viel vor. sehr viel und lange. er kann bei einigen büchern schon mitsprechen und viele gedichte auswendig aufsagen...deswegen finde ich märchen lesen ziemlich schön und wichtig...eben um diesen unterschied zu lernen den anderen ausdruck zu hören! etc.
LG
Rabea O:-)
Umfrage - Märchen mit 4 Jahren??
ich habe Julian mit gerade 3 Jahren mal eine Märchenkassette angemacht und er fand sie schrecklich. Die Hexe war ihm zu böse. Dann hat meine Schwiegermutter nochmal diesen Sommer ein Märchenbuch mit Stuwelpeter und Co.probiert und er fand es grausam. Also für meinen sensiblen Burschen ist das noch nichts.
LG
Alexandra
Umfrage - Märchen mit 4 Jahren??
also ich bin auch der Meinung,dass das ein Kind sehr gut wegsteckt.Ich kann mich auch noch daran erinnern,dass ich es immer toll fand,wenn z.B das Schneewittchen zu den 7 Zwergen kam und dann vom Superprinzen wachgeküsst wurde *gg*,der Fakt,dass der Jäger es eigentlich hätte umbringen sollen hat mich eigentlich nur am Rande interessiert.Das gleiche mit Hänsel und Gretel,ich fand es am Ende super dass der Hänsel frei kommt und die Kinder wieder von den Eltern abgeholt werden.Dass sie eigentlich im Wald ausgesetzt wurden um zu sterben hab ich erst als Erwachsene gecheckt.
Kinder sehen das alles völlig anders als wir Erwachsenen!Sie sind noch nicht rationell genug um zu begreifen,was es z.B heisst,umgebracht oder in einen Turm gesperrt zu werden.Ich finde Märchen sehr schön und es gehört für mich zur Allgemeinbildung,Märchen zu kennen.Man kann ja als Mutter ungefähr abschätzen,welches Märchen das eigene Kind gut wegsteckt.
Raphael schaut sich eh viel lieber Sachbücher an,er ist fasziniert von Planeten,Vulkanen und der ganzen Tierwelt,Märchen findet er eher öde *gg*
Grüssli Susi
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen