Suchen Menü

Umfrage-Mädchen und Jungen anders erziehen?

Huhu!

Da ich grade Langeweile habe ;-)

Sagt mal meint ihr das man Jungs und Mädchen eigentlich "anders" erzieht bzw.anders erziehen sollte?!

Ich stolper öfter mal über diese Bücher wo es um die Erziehung von Jungen geht (z.B.Was Jungen brauchen)und frage mich was da wohl drin stehen mag was mir so speziell bei der Erziehung eines Jungen helfen würde!? Hat von euch schon einmal jemand so ein speziell abgestimmtes Buch gelesen und kann mir dazu was sagen?

Naja und sagt doch mal was ihr dazu denkt bitte?

GLG Petti die ja nun live keinen Unterschied hat

Bisherige Antworten

Umfrage-Mädchen und Jungen anders erziehen?

hi,

hmmm...also eigentlich finde ich gleich erziehen was Anstand, Benehmen etc. angeht..was jetzt beim jungen anders sein soll als wie beim mädchen - frag mich nicht. Wichtig find ich einfach das sie respekt haben sollten vor dem anderen geschlecht aber jetzt nicht spezifisch für jungs nur so und mädchen nur so...nur weil jungs wilder sind und mädchen halt umsichtiger und mehr mit puppen spielen find ich nicht das sie "anders" sind.

lg silke

Umfrage-Mädchen und Jungen anders erziehen?

Huhu Petti,
das Buch hab ich gelesen, als ich mit David schwanger war. ;) Gar nicht so übel, ganz besonders wird auf die Rolle des Vaters eingegangen und warum er präsent sein muss und in welchem Alter er besonders wichtig ist usw. Auch wie Söhne Vater und Mutter unterschiedlich wahrnehmen, wurde beschrieben. Insgesamt war es mir irgendwie ein bisschen zu streng (war einiges zum Thema Benimm drin), aber interessant fand ich es schon.
Na ja, unterschiedlich erziehen will irgendwie keiner, macht aber doch jeder. Wenn nicht die Eltern, dann die Umgebung. Was mich dabei immer wieder aufregt: Wenn Mädchen Jungssachen machen (Fußballspielen, Bäumeklettern), finden alle das cool, aber wenn ein Junge z. B. zum Ballett will oder mit Puppen spielt? Da ist keiner stolz drauf, die ganz Fortschrittlichen tolerieren es gerade mal. Pinke Totenköpfe auf Mädchen-T-Shirts? Cool! Aber Blumen auf Jungs-T-Shirts? Peinlich! Jetzt mal überspitzt gesagt. Das nervt mich! Ich hab mir schon sagen lassen müssen (ich glaub sogar von meinem Mann!), dass Kätzchen nichts auf Jungs-Stramplern zu suchen haben ... =-O
Wobei ich mich da gar nicht ausnehme. Man ist einfach viel zu sehr drin in diesen Mustern.
LG Yuri, leider auch ohne Vergleichsmöglichkeit *schnief*

Cool geschrieben - und mich wundert, warum sowas noch nicht zum Denken angeregt hat...

Huhu Yuri!

Toll gesagt - ECHT!

Denn ich finde auch, daß Eltern, die ihren Jungs rosa Klamotten anziehen würden o.ä. (nur weil es dem KIND gefällt) extrem selten vorzufinden sind und wenn, dann schief angeguckt werden. Hingegen Mädels, die sich "jungshaft" benehmen fast noch mit Bewunderen und Neid angeschaut werden und man STOLZ erzählt, daß sie keine rosa Prinzessinnen mögen und mit Puppen so gar nix am Hut haben und lieber Fußball spielen.

Woran das liegt weiß ich nicht bzw. ist sicher noch ein Überbleibsel aus der Zeit wo ein "Stammhalter" und seine Eigenschaft irgendwie noch "wichtig" waren. Aber ist doch irgendwie ein Armutszeugnis *find* für uns Menschen, die sich doch in den meisten Fällen als frei und modern denkend bezeichnen würden.... Ich schließ mich da auch gar nicht aus, denn ich find es gut, daß meine Mädels "typisch Mädchen" sind und unterstütze das auch, obwohl es bescheuert ist, überhaupt in eine Richtung diesbezüglich zu lenken...

GLG

Tina

Also, MEIN Sohn...

hat sich neulich extra eine Halskette angelegt, als wir uns mit schildie und Angelina getroffen haben, weil er für Angelina schick sein wollte ;-). Schief geguckt hat da keiner, wir haben aber ein bisschen gekichert (allerdings mehr über seine am Vortag getätigte Aussage, dass man sich für Mädchen hübsch machen müsste). Ballett hat er auch mal gemacht, das fand eigentlich hier keiner komisch.
Ich bin allerdings mittlerweile davon überzeugt, dass die meisten Mädchen doch irgendwo ein Prinzessinnen-Gen haben oder sowas. Simona kontrolliert mit ihren 2 Jahren jeden Morgen den richtigen Sitz ihrer Klamotten und Haarspangen vor dem Spiegel und sagt mir auch, wenn sie was partout nicht anziehen möchte. Und ICH habe das bestimmt nicht losgetreten (bilde ich mir wenigstens ein ;-)).
Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass man bestimmte Eigenschaften bestimmt keinem Geschlecht zuordnen kann. Wie Silke schrieb, dass Jungen wilder und Mädchen umsichtiger seien - das ist doch Quatsch.
GLG Eva

Also, MEIN Sohn...

Hallo Eva!

Doch - ich denke das steckt noch total in uns drin aus der Vergangenheit. Es würde niemand zugeben, aber schon allein hormonell bedingt, habe Jungs doch nachgewiesenerweise diesen Hormoneinschuß zu bestimmten Zeiten und sind dadurch mehr auf "raufen" und "sich messen" ausgelegt als Mädels.

Und ich denke, unbewußt werden viele das unterstützen. Und jetzt sag mal ehrlich - WUNDERN würden sich schon einige auf der Straße, wenn man einen Jungen wie selbstverständlich mit Kleidchen rumlaufen lassen würde, nur weil es ihm gefällt. Da gab es doch selbst hier im Forum schon Diskussionen drüber und einige haben gestanden, daß sie sowas niemals zulassen würden. Ich denke schon, daß vieles einfach noch drinsteckt und man die Kids unbewußt dahin erzieht, auch was die Eigenschaften betrifft. BEWUSST macht das natürlich KEINER *ironieoff*.

GLG

Tina

Also, MEIN Sohn...

Hallo Eva,
also an das Prinzessinnen-Gen glaube ich nun nicht unbedingt. Aber man kann ja auch gar nicht anders als kleines Mädchen - überall wird man mit diesem rosa Glitzerkram zugemüllt, alle Freundinnen stehen auf Lilyfee etc. pp. ... Da müsste man schon sehr explizit drauf bestehen, dass man das NICHT mag, um dem zu entgehen. Und Kinder wollen nun mal sein wie alle anderen und eben nicht gegen den Strom schwimmen. Wenn so eine 2-Jährige von allen Omas und Tanten (und sicher auch Mama und Papa) überwiegend "ach, siehst du süß aus heute!" als Kommentar zu ihren Klamotten bekommt, dann muss sich das doch schon früh auf ihr Selbstbild auswirken.
Nicht dass ich das jetzt verdammen würde. Ich bin da sicher auch nicht viel anders und ich wäre wohl auch nicht cool genug, um meinem Sohn rosa Sandalen zu kaufen, wenn er die nun mal schick findet (reine Theorie allerdings *g*). Ich finde es nur ganz gut, sich das ab und zu mal klarzumachen und sich vielleicht mal selbst kritisch zu beobachten - solange es nur um Geschmack und Hobbys geht, ist es ja harmlos, aber wenn meine 8-jährige Nichte schon anfängt, sich Sorgen um ihre Figur zu machen, da könnt ich :-! . Und ihre Mutter kann da gegensteuern, soviel sie will, man entgeht dem Wahn einfach nicht. :(
LG Yuri

hier Schlankheitswahn im Kindergarten

Hallo Yuri,

meine Vierjährige (mit 105 cm und 16 kg gerade richtig) kam auch schon mehrmals aus dem Kindergarten und meinte, es hätte jemand gesagt, sie sei zu dick und sie müsse abnehmen, spätestens, wenn sie in die Schule käme.

lg, Annette

Neee, oder?

Hi,

das waren bestimmt andere Kinder, die sowas irgendwo aufgeschnappt haben?!

Das geht ja gar nicht.

Da habt Ihr Mädchen-Mamas ganz schön was zu tun mit diesem Schlankheitswahn :HEADSHOT: Das wird bestimmt noch besser....

LG,

Birgit

Neee, oder?

Hallo Birgit,
anscheinend ist das einfach Thema unter den Mädels, auch schon in diesem Alter. Frauen müssen schlank sein, wird uns ja auch von allen Seiten eingehämmert. Sobald der Frühling naht, werden doch auf allen Frauenzeitschriften nur noch Diäten beworben, und hast du mal ein normalgewichtiges Mädchen in der Fernsehwerbung gesehen? Das sind natürlich nur Kleinigkeiten, aber wenn man damit so dauerhaft berieselt wird, ist das doch wie eine Gehirnwäsche. Und hast du dir mal Klamotten für Mädchen in dem Alter angesehen? Alles so knapp und eng, da kriegen die doch auch ein total falsches Körperbild von sich. Wenn die Hose zu stramm sitzt, fühlt sich die Kleine eben zu dick und kommt nicht auf die Idee, dass die Hose einfach zu eng geschnitten ist. Und natürlich will meine Nichte auch schon bauchfrei und mit kurzem Röckchen gehen, weil "man" als echtes Mädchen offenbar so aussehen muss, sieht sie ja überall. Jungsklamotten müssen vor allem bequem und praktisch sein, bei Mädchenklamotten ist doch vorwiegend "schick" angesagt. Boah, ich könnte mich echt aufregen. So gerne ich auch noch eine Tochter hätte, an dem Punkt hat man es mit Jungs wirklich einfacher.
Übrigens bin ich auf jeden Fall ebenfalls der Meinung, es muss auch Tänzer geben! :) Ich finde es immer klasse, wenn Kinder gerade nicht tun, was alle tun oder erwarten. Auch wenn die Papas dann meistens Angst kriegen, die Weicheier *hihi*.
LG Yuri

Neee, oder?

Hi Yuri,
ja ja, die Papas :-P
Aber in der Zwischenzeit glaube ich, dass man sowas nicht wirklich von außen beeinflussen kann. Die einen mögen dies und die anderen mögen das.... ist wohl eine Frage des Charakters.
Ich glaube nicht dass das wirklich vom Geschlecht abhängt. Aber natürlich werden bestimmte Züge an Männern lieber gesehen ;-)
Na ja, ich kann auch mit einem musikalischen Sohn gut leben.:-) Und für Papa gibt es ja noch den sportlichen. 8-)
Auf ein Mädchen werden wir es wohl eher nicht mehr ankommen lassen *2 Jungs und Schweiß von der Stirn wisch*.:-[
LG,
Birgit :-)

hier Schlankheitswahn im Kindergarten

Boah, heftig! Also manchmal bin ich doch ganz froh, keine Tochter zu haben. Weiß gar nicht, wie ich damit umgehen würde.
In unserem Kiga ist auch ein Mädchen (5), das für ihr Alter schon immer groß und kräftig war. Das Problem ist aber, dass sie trotzdem darauf besteht, solche engen Prinzessinnenklamotten anzuziehen, und dann natürlich aussieht wie ne Wurst. Ich kann mir vorstellen, dass die irgendwann auch unglücklich wird, wenn sie anfängt, sich mit anderen zu vergleichen - ich als Mutter würde ja versuchen, ihr einfach vorteilhaftere Klamotten zu geben (und in dem Fall auch, sie nicht dauernd essend vor dem Fernseher zu parken, aber das ist ein anderes Thema), aber wie ich schon an Birgit schrieb, das ist ja wirklich nicht so einfach. Mädchenklamotten UND bequem, da muss man schon ziemlich suchen nach allem, was ich so gesehen habe.
Na ja. Vielleicht darf ich mich mit dem Thema ja doch irgendwann noch mal näher auseinandersetzen ... *g*
LG Yuri

Umfrage-Mädchen und Jungen anders erziehen?

Hallo Yuri,

ich habe auch 2 Jungs. Einer ist ein "richtiger" Junge mit Fußball und so, der andere (kleinere) ist da ganz anders. Da werden Kettchen anprobiert, Fingernägel lackiert und Haarspangen getestet... Gerne geht er auch mal als Prinzessin - mit Kleid und goldenen Pantoffeln.

Meinen Mann ignoriere ich da einfach ;-)

Der Kleine hat z.B. absolut viel für Musik & Co. übrig. Leider gibt es bei uns kein Kindertanzen, sondern immer nur was für Mädels... Ich bin sicher das würde ihm total Spaß machen :-)

Ich finde jeder Mensch ist anders und es muß auch Tänzer geben :-P

LG,

Birgit

Umfrage-Mädchen und Jungen anders erziehen?

Hallo Petti,
ich könnte mir vorstellen, dass diese Erziehungsratgeber speziell für Jungs ein bisschen darauf gemünzt sind, dass Jungen normalerweise weniger gleichgeschlechtliche Bezugspersonen oder Vorbilder haben als Mädchen. Ist ja erstens doch meistens so, dass die Mutter die ersten Jahre mit den Kindern zuhause bleibt, dann geht es im Kiga weiter, die Erzieherinnen sind auch meistens weiblichen Geschlechts... Ich hab solche Ratgeber noch nie gelesen, denke aber, dass die sich irgendwie auf diese "Lücke" (wenn es denn tatsächlich eine ist) stürzen.
Ansonsten bin ich nicht der Meinung, dass man Jungen und Mädchen unterschiedlich erziehen sollte. Hier ist es zwar schon so, dass ich mit Constantin manchmal anders umgehe als mit Simona, aber das hat mit dem Geschlecht nix zu tun, sondern mit ihrem unterschiedlichen Alter und damit, dass die beiden auch einfach unterschiedlich SIND.
GLG Eva

Umfrage-Mädchen und Jungen anders erziehen?

Hi Petti,
also, grundsätzlich versuche ich Leon bedürfnisorientiert zu erziehen, das heißt, wenn ich Entwicklungen und Neigungen beobachte, dann versuche ich diese halt zu fördern, unabhängig davon, ob das jetzt "typisch Junge" ist oder "typisch Mädchen" ist.
Grundsätzlich verstehe ich aber die Intention dieser Bücher. Ich glaube ich hab mal so ein Jungs Buch von Stephen Biddulph gelesen. Und da geht es vornehmlich darum, dass man nicht versuchen soll "Gleichmacherei" zu betreiben. Also es gibt eben "typisch männliche" und "typisch weibliche" Entwicklungsbereiche. Und die soll man auch fördern, damit die Kinder sich im jeweiligen Geschlecht auch zurechtfinden. Das heißt aber natürlich nicht, dass man die Kinder zu Macho und Hausfrau erziehen soll.
So verstehe ich die!
LG Conny

Ja - so sehe ich die auch! LG

Umfrage-Mädchen und Jungen anders erziehen?

Hallo Petti,
ich erziehe Eric mit Herz und Intuition, natürlich bin auch ich nicht frei von den Verhaltensmustern, die mir anerzogen wurden. Aber ich mache keinen speziellen Unterschied, wie "das machen nur Mädchen" oder so.
Ich versuche aber auch Eric und meinem Mann eigene Zeiten zu geben, bei denen sie etwas ohne mich machen. Sie waren z.B. schon 2 mal ohne mich zelten, aber ich denke, für Mädchen wäre das nicht minder wichtig.
Ratgeber sind manchmal ganz gut für Denkanstösse, aber ich verlasse mich da mehr auf meinen Bauch.
LG Anja

Umfrage-Mädchen und Jungen anders erziehen?

Naja, anders erziehen würde ich nicht so ganz sagen. Manche Sachen kommen halt von selber. Ich hab meinen Jungs nie Spängchen gekauft und die Haare wachsen lassen (der Wunsch kam auch nie). Ansonsten hat Lina natürlich ein ganzes Arsenal an Jungsspielsachen zur Verfügung und LIEBT trotzdem als erstes meiner Kinder Puppen und Stofftiere. Sie ist die erste, die "selber" machen will, ihre Brüder überbetütelt und aufräumt. Klar haben alle mal kurz mitputzen wollen, aber Lina ist anders. Sie ist aber auch die erste, die einen Ball tritt, wenn er am Boden liegt. Und die gerne mal mit Autos spielt. Das hat die Grossen nie wirklich interessiert, solange es keine Baufahrzeuge waren. Und mein Mittlerer steht total auf Mädchenbücher. Er ist Märchenfan, Feenfan, Prinzessinnenfan. Der Grosse der totale Techniker. Ergo: Ich finde, ich erziehe meine Kinder relativ typbezogen und versuche, jeden in seinen Interessen zu fördern. Junge oder Mädchen ist mir da weniger wichtig, wobei Lina rein äusserlich schon Mädchen ist. Nach zwei Jungs ist man einfach durch marine und khaki durch. Sie kommt mir aber im Wesen sehr nach und ich bin auch kein typisches Mädchen gewesen, bis auf das Helfersyndrom. lg Pingu :-X

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen