Suchen Menü

Umfrage Löcher in den Zähnen

Hallo,
bei Räuber tauchten in der letzten Zeit zwei kleine Löcher in den Milchzähnen auf. Laut unserem Zahnarzt ist das nicht ungewöhnlich, weil die Zähne langsam das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben und schon ziemlich abgenutzt sind. Ungewöhnlich wäre eher, das die ersten Löcher erst mit 6 auftauchen, er hätte auch schon oft Zweijährige mit Löchern gehabt. Beide Löcher waren noch im Anfangsstadium, so dass das Bohren und Füllen kein Problem war und nicht schmerzhaft, Räuber nervte nur das stillsitzen.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie das bei anderen Kindern mit Löchern ist. Ist die Aussage des Zahnarztes so nachzuvollziehen oder völliger Blödsinn? Bei Räubers gleichaltrigen Freund ist es tatsächlich ähnlich, er hat im letzten halben Jahr ebenfalls die ersten zwei Löcher gehabt. Wie sieht das bei euch aus? Haben eure schon Füllungen oder ist noch alles in Ordnung?
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Bisherige Antworten

Umfrage Löcher in den Zähnen

lilli hatte vor kurzem auch ein kleines loch, also hat sie auch ne füllung. ich denke das es quatsch ist was der za sagt, es kommt immer drauf an wie die kids sich die zähne putzen und natürlich auf die ernährung, das hat meinermeinung nach nichts mit der abnutzung oder alter der zähne zu tun.

bisher kein Loch in Sicht ;-)

bei beiden Kindern. Jonas wird am Montag sechs Jahre und Lars im Februar 4 Jahre alt. Bei beiden sind alle zähne bombenfest und kein Zahn raus.

Gruß

Andrea

Umfrage Löcher in den Zähnen

Hallo Tuffi,
Isabella hat keine Löcher. :-)
Patrick wird im Februar 4 J. und hat auch keine Löcher (alle Milchzähne).
LG
Anabela

keine Löcher in den Zähnen meiner Kinder und

wenn es so wäre, würde ich mir echt Vorwürfe machen!
LG
Claudia, die der Aussage deines ZA nur sehr begrenzt glauben mag.

Umfrage Löcher in den Zähnen

Also Mona und Finja haben noch keine Löcher, wir waren erst vor einem Monat zur Kontrolle beim Zahnarzt und alles war bestens!! Ich kenne allerdings von Monas Freunden nur eine, die schon "Probleme" mit den Zähnen hatte.
lg
Melanie

Mein Mann ist Zahnarzt und...

... er meint, Loch und Loch sind zwei paar Schuhe.
Wenn es ein Karies Loch ist, ist das wegen schlechter Ernährung/schlecht Putzen/...
Allerdings gibt es auch "Löcher" aufgrund von Abnutzung. Viele Kinder knirschen auch. Da kann man nichts für. Dann ist die Behandlung aber auch, wie Du schon selbst schreibst, viel "angenehmer" als bei Karies und im Normalfall nicht schmerzhaft.
Laß Dich also nicht von irgendwelchen laienhaften Kommentaren verunsichern: Du hast nichts falsch gemacht!!!
LG, Mandy

Mein Mann ist Zahnarzt und...

Hallo,
vielen Dank für dein Posting! Ich mache mir auch keine Vorwürfe, auch wenn einige hier wohl meinen das das notwendig wäre. Meine Kinder putzen sich dreimal am Tag die Zähne, Süßigkeiten gibt es mittags als Nachtisch vor dem Zähneputzen, bei den anderen dreien sind die Zähne auch top in Ordnung, nur bei Räuber tauchten jetzt halt die beiden Mini-Löcher auf. Die Behandlung war nach ein paar Minuten beendet, ohne Geschrei, ohne Betäubung und ohne Theater also ganz offensichtlich schmerzfrei. Ob er knirscht ist mir jetzt bewusst nicht aufgefallen, allerdings wirken die Zähne oben tatsächlich recht glatt, muss ich mal drauf achten.
Da dann Mann Zahnarzt ist frag ihn doch mal bitte nach der Versiegelung der bleibenden Backenzähne. Räuber hat ihn den letzten 6 Wochen drei Stück bekommen, wobei bei einem erst die Spitze zu sehen ist und bei den beiden anderen noch die Hälfte fehlt. Ich wüsste gerne, wann die Versiegelung am besten gemacht werden sollte und wie lange sie hält. Muss das regelmäßig wiederholt werden? Die Zähne sind recht huckelig und daher schlecht zu putzen, daher denke ich das die Versiegelung sinnvoll ist.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Mein Mann ist Zahnarzt und...

Hi Tuffi,
Dein Zahnarzt scheint doch garnicht schlecht zu sein! Besprich das doch am besten mit ihm. Ferndiagnosen sind immer doof.
Normalerweise wird aber wohl die gesamte Kaufläche versiegelt, plus evtl. tiefere Fissuren an der Seite. Wenn eine Versiegelung überhaupt Sinn macht,...
LG, Mandy

Umfrage Löcher in den Zähnen

Hallo Tuffi,
wir haben auch zum Glück noch keine Löcher. Und meine putzen maximal 2x am Tag die Zähne, manchmal auch nur abends.
Eine Freundin von mir hatte neulich bei ihrem 8-jährigen ein großes Loch im Zahn, obwohl sie regelmäßig zur KOntrolle geht, und ihr Zahnarzt hat ihr erklärt, dass sich die Löcher bei Milchzähnen viel schneller entwickeln als bei bleibenden Zähnen, wenn also mal eine schadhafte Stelle da ist, wird sie schneller zum Loch. Deshalb sollen Kinder auch 2x im Jahr zur Kontrolle statt nur 1x wie Erwachsene normalerweise.
LG Anja

Seit wann .......

sollen Erwachsene nur einmal im Jahr zum ZA???? Ich denke zweimal ist ein "Muss" ????
Nun, ich habe super schlechte Zähne seit der dritten Schwangerschaft, da helfen mir auch meine immer schon regelmäßigen Zahnarztbesuche nicht :-(
Melanie

Seit wann .......

Hi Melanie,

na, von den KK gibts doch diese Bonushefte, wo man für jedes Jahr 1 Stempel braucht, damit man die Zuzahlung kriegt im Falle von Zahnersatz. Davon hab ich das jetzt abgeleitet, dass 1x im Jahr "Muss" ist...öfter ist natürlich besser, klar.

Ich hab meine Kontrolle gerade hinter mir und alles OK (was bei mir aber auch nicht immer so ist, hab auch in fast jedem Zahn 'ne Füllung...).

LG Anja

Umfrage Löcher in den Zähnen

Hallo Tuffi,
meine Beiden haben zum Glück noch keine Löcher in den Zähnen. Wir waren jetzt vor ca. 2 Wochen erst noch zur Kontrolle.
Diese ZÄ meinte, dass wir Pia*s Backenzähne, wenn alle da sind, versiegeln lassen sollen!
LG Anja

Umfrage Löcher in den Zähnen

Hallo ihr lieben,
also Mira und Jana haben auch keine Löcher in den Zähnen. Wir gehen jetzt immer regelmässig mit den Kinder zum ZA da ich die beiden als seelische unterstützung brauche. Ich habe wirklich richtige Angst vorm Zahnarzt und kann die Panik manchmal gar nicht unterdrücken. Wenn ich meine beiden dabei habe geht es mir besser.
Sie schaut regelmässig bei Jana und Mira nach. Auch sie sagt das es solche und solche Löcher gibt. Einige Kinder sind anfällig und andere halt nicht. Jana hat eine wie soll ich sagen auskerbung am schneidezahn unten dies liegt wohl an der Fluorgabe im Babyalter. Dort hat sich der Zahnschmelz nicht richtig gebildet und da ist jetzt halt eine Lochanfällige stelle. Sie wird ihre Zähne auch versiegelt bekommen.
Nur gut das ich bei Mira immer vergessen habe Fluorid Tabletten zu geben...im Nachhinein ärgere ich mich für Jana! Sie hat so schöne Zähne!!!
LG Alex

Umfrage Löcher in den Zähnen

Bei John ist zwar nichts von Löchern zu sehen, aber wir gehen am 11.12. wieder zur Kontrolle. Er hat mittlerweile schon 6 Milchzähne verloren, der 7 wackelt. doch die Zahnstellung :-( , dass muss sich ein Kieferorthopäde ansehen. Steht alles schief :,(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen