Suchen Menü

Umfrage: Lieblingsbücher von Eric Carle?

Mädels,

ich brauch mal euren fachfraulichen Rat. Auch wenn es wieder mal um David geht. 8-) Seit ich für die Sommerferien "Der kleine Käfer Immerfrech" aus der Bücherei ausgeliehen habe, ist er ein richtiger Eric-Carle-Fan. Ich wusste gar nicht, dass der außer der Raupe Nimmersatt noch mehr geschrieben hat, aber das hat er! Eine ellenlange Liste von Büchern!

Nun soll er zum Geburtstag eins davon bekommen, aber welches? Welche kennt ihr so und welche gefallen euch am besten? Wir hatten bis jetzt den Käfer Immerfrech, außerdem "Die kleine Spinne spinnt und schweigt" und "Eric Carles Tier-ABC". Ich hab aber auch in welche reingeguckt, die mir nicht soo zusagten.

Also, kriegen wir hier eine Best-of-Liste zusammen?

LG Yuri

Bisherige Antworten

Umfrage: Lieblingsbücher von Eric Carle?

Hallo Yuri,
wir haben noch 1,2,3 ein Zug zum Zoo. Auf jeder Seite wird ein Wagon mit Tieren gefüllt in der entsprechenden Anzahl von 1 bis 10.
Ansonsten kann ich auch die Raupe Nimmersatt auf DVD empfehlen. Es sind noch 3 oder 4 Geschichten zusätzlich mit drauf. Wirklich liebevoll und musikalisch sehr schön untermalt.
LG, Katharina

Umfrage: Lieblingsbücher von Eric Carle?

Hallo Katharina,
schön, mal wieder was von dir zu lesen! :) Geht es euch gut?
Das Buch sieht echt sehr schön aus (wie immer bei Eric Carle), nur schade, dass es ohne Text ist. Ich glaube, da würde David was fehlen, der fährt besonders auf die Wiederholungen ab (wie bei der Raupe Nimmersatt: "... aber satt war sie noch immer nicht"). Irgendwann setzt er sich dann mit dem Buch in eine Ecke und "liest" es selbst vor - für sich allein oder seinem Bruder. *g* Total süß.
Die DVD merke ich mir mal, bis jetzt guckt er halt immer Yannicks Sachen mit ... (Zum Glück fahren sie beide total auf die Sendung mit dem Elefanten ab, alles andere ist eigentlich noch nichts für ihn und ihm wird schnell langweilig. Eine eigene DVD wäre da schon was.)
LG Yuri

Umfrage: Lieblingsbücher von Eric Carle?

Hallo Yuri,
ja uns geht es gut, nur komme ich eben kaum noch zum Lesen oder Schreiben hier im Forum und schaue nur sporadisch mal rein.
Ups, ich hätte jetzt geschwört, dass es dort auch einen Text gibt. Du hast aber recht. Es stehen aber tatsächlich nur die Zahlen da.
Bei uns mögen beide die DVD sehr gerne. Die Maus steht bei uns nun auch hoch im Kurs.
LG, Katharina

Umfrage: Lieblingsbücher von Eric Carle?

Huhuuu Yuri!
Also wir haben ja nur die Raupe, aber ich gucke schon seit Ewigkeiten bei ebay, ob ich nicht "Herr Seepferdchen" etwas günstiger ersteigern kann. Das war mein Highlight als Kind. Da sind bunte Transparentfolien drin - fand ich den Hammer!!
Wie hat denn Yannick überhaupt das Geburtstagsbuch gefallen???
Liebe Grüße von Bine & Mädels

Umfrage: Lieblingsbücher von Eric Carle?

Huhu Bine!

Oh, das hatte ich gehofft, dass du das liest - den Buchtitel hatte ich nämlich wieder vergessen. Das sieht ja echt superklasse aus, das Buch, und dann noch eine Papageschichte - passt wie die Faust aufs Auge! Ist natürlich wirklich etwas teuer, aber zum Geburtstag geht das ja. Danke für den Tipp!

Das Geburtstagsbuch ... hm, beim ersten Mal Lesen fand er es schon lustig, aber irgendwie wollte er es danach nicht noch mal vorgelesen bekommen. Keine Ahnung, im Moment sind mal wieder die Dinosaurier dran. Und "Klar, dass Mama Ole/Anna lieber hat" von Kirsten Boie (aus der Bücherei ausgeliehen), rauf und runter und wieder rauf, wobei vor allem David da einen Narren dran gefressen hat. Hab schon Fusseln am Mund. Na ja, manche neue Bücher lässt er auch erst mal eine Weile liegen und entdeckt sie dann später neu. Mir hat es jedenfalls super gefallen! :)

LG Yuri

PS: Seid ihr kurz nach Neujahr in Berlin? David möchte Lianna zum Geburtstag einladen ...

Umfrage: Lieblingsbücher von Eric Carle?

Huhu Yuri!
Na Bücherbeiträge lese ich doch immer *kicher*. Dass Boie-Buch kenne ich noch gar nicht (oh welch ein Wunder ;-)), aber die Kombination Boie/Brix ist ja eigentlich immer gut!
Na vielleicht kommt meine tolle zickige Fee ja später noch zum Einsatz.. ich glaube, das Buch behalte ICH auf jeden Fall mal für MICH, wenn die Kinder es nicht mehr lesen wollen :-P .
Ja, wir werden zwischen Weihnachten und Sylvester nicht wegfahren, wie es aussieht. Insofern sieht es gut aus für Davids Geburtstag (dürfen wir denn dann wieder alle kommen.. außer Alex natürlich :-D ). Wir hätten eh noch ein Treffen vorgeschlagen!
Erstmal liebe Grüße von Bine & singender laberner Lianna neben mir im Bett %)

Umfrage: Lieblingsbücher von Eric Carle?

Huhu Bine,

ich hab das Seepferdchen nach deinen Schwärmereien jetzt kurzerhand bestellt, weil wir ja doch meistens den gleichen Geschmack haben. ;) Ich find's super, nur hoffentlich fehlen David die Reime nicht. Da kriegt er immer ganz glänzende Augen und so ein verklärtes Lächeln im Gesicht, er liebt Reime. Aber die Geschichte passte einfach zu gut zu uns, das musste sein!

Letzte Woche hab ich dann noch in der Bücherei "Die Affenmutter liebt ihr Kind" ausgeliehen, also quasi das Gegenprogramm. Kennst du das? Schön gereimt und das meiste wiederholt sich sogar auf jeder Seite. Da kam das gleich wieder mit den glänzenden Augen - in 1 bis 2 Wochen kann er es garantiert auswendig (und ich darf es bis dahin 3x täglich vorlesen %) ). Kevin fand es nicht so toll (er liebt Wiederholungen nicht ganz so wie David *kicher*), aber der wird dann ja mit dem Papa-Buch bestens bedient sein. :)

Klar dürft ihr Weibsen alle kommen (ich vermute eh, dass David eigentlich eher Jona einladen wollte, hihi), Einladung kommt noch. Muaah, wenn ich das in der hektischen nächsten Woche noch irgendwo unterkriege, heißt das ...

LG Yuri

Umfrage: Lieblingsbücher von Eric Carle?

Hallo Yuri,
bei uns ist E Carle ein Dauerbrenner ;-) Wir haben ausser den von dir genannten noch das 'Mixed up Cameleon' und 'Am Montag gibt Suppe'. Das Chameleon Buch ist echt gut, das zweitgenannte ist nicht sooo ueberwaeltigend.
Aber an die Spinne oder den Kaefer Immerfrech oder gar die Nimmersatt kommen sie nicht ran. Hmmm, nicht wirklich hilfreich, oder?
LG von Isa

Umfrage: Lieblingsbücher von Eric Carle?

Huhu Isa,

das wären dann wohl "Chamäleon Kunterbunt" und "Und heut ist Montag" *kicher*. Kennst du auch die deutschen Versionen? Mich würde echt mal interessieren, ob die im Original nicht vielleicht noch ein bisschen besser sind - an einigen Stellen hören sich einige der deutschen Bücher doch ziemlich übersetzt an. Ich bin da natürlich auch extrem kritisch (Berufskrankheit ;) ) und bin auch sicher, Carle ist alles andere als leicht zu übersetzen, gerade die Reimgeschichten. Und überwiegend klappt es ja doch ganz gut, da habe ich schon viel Holprigeres gelesen.

Das Chamäleon sieht auch echt nett aus, von dem anderen Buch war der eine vorhandene Rezensent bei amazon auch nicht so begeistert. Von daher: doch, war hilfreich, deine Einschätzung! :THUMBS UP:

Was mir dabei noch einfällt: Lest ihr eigentlich überwiegend englische oder mehr deutsche Bücher? Und welche kommen besser an?

LG Yuri

Umfrage: Lieblingsbücher von Eric Carle?

Hallo Yuri,

neben den bereits genannten haben wir noch "Von Kopf bis Fuß", das beiden Kindern viel Spaß gemacht hat, ich weiß aber nicht mehr in welchem Alter. Man kann gar nicht anders als mitzumachen.

Außerdem steht "Die kleine Maus sucht einen Freund" in unserem Bücherregal und wurde auch sehr gerne gelesen.

LG Katja

Umfrage: Lieblingsbücher von Eric Carle?

Hallo Katja,

ja, "Von Kopf bis Fuß" hatte ich auch schon ausgeguckt. Hört sich gut an!

"Die kleine Maus" hatten wir mal aus der Bücherei geliehen, hab ich bei meiner Aufzählung wohl vergessen - David fand es ganz gut, obwohl er auf die Frage der kleinen Maus "Wollen wir Freunde sein?" immer ganz enthusiastisch "Ja!" rief und zuerst recht irritiert guckte, als jedes Tier "Nein" brummelte. Und genau deswegen hinterließ dieses Buch bei mir auch einen komischen Nachgeschmack, ich hab's auch lieber, wenn alle Freunde sind. :) Das mit dem Schwanz des nächsten Tieres auf jeder Seite fand ich allerdings gelungen.

LG Yuri

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen