Suchen Menü

Umfrage - Laßt Ihr Kinder absichtlich gewinnen?

Es gibt einige Spiele, wo rein das Glück entscheidet. Aber bei den meisten Gesellschaftsspielen - auch für Kinder - gewinnt man ja doch mit etwas Strategie.
Es kommt selten vor, daß Cort mich _wirklich_ schlägt. Relativ häufig lasse ich ihn bewußt gewinnen (natürlich nicht immer). Zwar ist Cort ein "guter" bzw. beherrschter Verlierer. Aber es macht mir einfach Freude zu sehen, wie er sich über einen kleinen Sieg freut.
Corts Papa läßt den kleinen Mann kaum absichtlich gewinnen.
Sind Mütter da weicher?
Liebe Grüße,
Inken
Bisherige Antworten

ich hasse spiele ;o)

...ich weiß nicht warum, aber ich kann mich n ciht aufraffen zu spielen. noch nie seit ich denken kann. auch n ciht mit erwachsenen. wir spielen öfters memory - und da gewinnen die kleinen ja eh immer :o)
nun haben wir noch ein spiel zu weihnachten bekommen - beim nächsten regentag wird das mal ausgepackt. aber sonst ist dafür papa zuständig.
also hier keine erfahrungswerte :o)
lg, zaches - die nach einem tollen tag gestern einen besch...tag heute hatte.

ich hasse spiele ;o)

das mit der Spieleantipathie kenne ich von meiner Mutter. Zum Glück fand das mein Vater aber gut.
Ich spiele lieber Gesellschaftsspiele als Rollenspiele, das kann ich nicht so ab :-)
Man kann nicht alles abdecken, ist doch normal, oder?
LG Nicole

geht mir genauso :-)

Hi, ich bin total froh, seit Jonas die Gesellschaftsspiele entdeckt hat -- alles besser als stundenlange komplizierte Dinosaurierabenteuer-Rollenspiele *g* LG, Judith

Umfrage - Laßt Ihr Kinder absichtlich gewinnen?

hallo,
haben wir am Anfang auch gemacht, da er sich immer freut wie ein Schneekönig (ihn gewinnen lassen meine ich);
aber es hat sich herausgestellt, daß er es überhaupt nicht abkann zu verlieren, deshalb lassen wir ihn jetzt auch mal des öfteren verlieren. Es hält sich die Waage. Aber manche Sachen kann er auch wirklich besser (wie z.B. Memory)
Aber der Papa hat auch das Gewinner-Gen in sich; liegt wahrscheinlich wirklich in der Natur des Mannes
lg Astrid

Umfrage - Laßt Ihr Kinder absichtlich gewinnen?

Hallo Inkne,
ja, ich glaube auch, Mütter sind weicher bzw. eher an der Haltung und Entwicklung des Kindes interessiert. Unser Sohn ist ein furchtbar schlechter Verlierer- ich versuche daher, ihm die Niederlagen "dosiert" beizubringen. Im Memory schlägt er mich allerdings um Längen!
Mein Vater und mein Mann sind da anders- ich glaube, sie können ebenfalls schlecht verlieren, selbst wenn es sich beim "Gegner" um einen Viereinhalbjährigen handelt .-)
LG- simona

Umfrage - Laßt Ihr Kinder absichtlich gewinnen?

Hallo Inken,

das kommt irgendwie immer drauf an. Grundsätzlich ist Paul ein schlechter Verlierer. Bei Uno lass ich ihn z.B. gewinnen, wenn er 5x verloren hat. Wenn wir aber mit anderen (Papa, Oma, Opa...) spielen, kann man das nicht so beeinflussen. Da muss Paul dann mit dem Verlieren fertig werden.

Ich denk schon, dass Mütter da weicher sind. Männe meint immer, Paul muss auch das Verlieren lernen.

LG

Christin

Umfrage - Laßt Ihr Kinder absichtlich gewinnen?

Nein, ich mache das eigentlich nicht. Allerdings spielen wir meist eher Spiele, wo Rosa auch gewinnen kann. Also hält sich das doch die Waage.
Ich bin bloss manchmal müde und unkonzentriert z.B. beim Memory, da werde ich dann halt abgezockt :-). Aber absichtlich? Nein, das mach ich nicht.
Aber sonst bin ich ein Weichei *g*
LG Nicole

natürlich:-)

...auch wenn wir nicht sehr oft spielen, das kommt noch, fürchte ich, Ben hat noch keine Leidenschaft für Spiele entwickelt, ich bis heute auch noch nicht...irgendwie macht mich das nicht wirklich heiß, beim Spielen langeweile ich mich zutode. Leider. Ich würde so gerne Schach spielen können...hihi.
LG diotima

Je nach dem;-)

Hallo Inken!
Wenn ich sehe, daß mein Söhnchen müde und knatschig ist, dann spielen wir bis der Erste gewonnen hat - meistens ist er das. Oft muss ich mich nicht Mal anstrengen - er gewinnt so oder so:-)
Aber er ist ein "guter" Verlierer, deshalb spielen wir richtig:-)
Alles Liebe
Sonia

Kommt darauf an!

Hallo Inken,
ich spiele ja meist mit zwei Kindern und dan eines absichtlich gewinnen lassen ist doof! Wenn ich mit einer spiele und sie wirklich gut drauf ist und mitspielt, stelle ich meinen "Ehrgeiz" schon mal zurück und gebe ihr Chancen zu gewinnen, aber wenn sie unkonzentriert ist oder nicht wirklich Lust hat, dann spiele ich um zu gewinnen! Dann haben sie gewinnen nicht verdient ;-)
LiebeGrüße
Christina

Umfrage - Laßt Ihr Kinder absichtlich gewinnen?

Bei uns ist das sehr unterschiedlich:
Spiele, die er gerne spielt und "den Bogen raus hat" bei denen wird (fast) nichts geschenkt, z.B. Mensch-Ärgere-Dich-nicht, Ritterburg, Halli-Galli.
Spiele, die ich neu einführen will (weil pädgogisch wertvoll ;-))), die aber nicht sofort auf Gegenliebe stoßen, da mache ich sie ihm schmackhaft dadurch, dass er auch mal ein gemogeltes Erfolgserlebnis haben darf.
Früher, als er noch nicht so das Interesse am Spielen hatte, haben wir ihn fast immer gewinnen lassen, aber das ist auch doof, denn dadurch konnte er nicht verlieren und wenn, dann wurden die Spielregeln nach seinem Kopf gemacht und da ging Spilen gar nicht mehr.
Zur Zeit wir unser Großer allerdings von vielen Erwachsenen bespielt: Goodie & Petter (Patentante & -onkel), von Mama, von Papa, Oma & Opa und im KiGa - ich mache mir also keine Sorgen, dass er Sieg und Niederlage in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.
LG,
Ioana

Mal so....mal so.... ;-)

Hi Inken,
manchmal lasse ich Emily gewinnen, aber meistens spielen wir fair. :-)
Sie muß halt lernen, dass man nicht immer gewinnen kann. GsD verfliegt ihr Frust darüber sehr schnell. Ist halt ein Sonnenscheinchen. ;-)
LG, Claudia

Umfrage - Laßt Ihr Kinder absichtlich gewinnen?

Hallo!!!
ja ich glaube schon, das männer erfolgsorientierter sind. man spielt nun mal um zu gewinnen und sie haben zuviel ehrgeiz um da freiwillig drauf zu verzichten *g* so hat es jedefalls mein freund mir mal erklärt ;-)
also cih lasse riana selten mit absicht gewinnen. sie kann nämlich gaaaanz schlecht verlieren und danch gibts oft einen mega-bockanfall. deshalb meine ich sie muß eben lernen damit fertig zu werden.
ausnahmen sind z.b. wenn wir vor dem schlafengehen noch was spielen und sie ohnehin schon müde ist, oder schon drei mal nacheinander veroren hat. da finde ich tut ihr ein sieg ganz gut ;-)
allerdings verliere ich bei manchen spielen fast immer, und zwar unbeabsichtigt.
lg jassy

ja!

Hallo Inken, schön, dass man dich wieder so oft hier liest! Ja, ich lasse Jonas oft gewinnen -- nicht immer, aber wesentlich öfter, als er "normalerweise" gewinnen würde. Sein Papa macht das eigentlich auch, glaub ich zumindest. Ich glaube nicht, dass er dadurch ein schlechter Verlierer wird oder so -- dafür ist es meines Erachtens noch zu früh. Wobei er seit kurzem angefangen hat, zumindest bei Spielen, wo sich das leicht steuern lässt, seinerseits mich zu begünstigen, so dass es jetzt doch wieder öfter 50:50 ausgeht *g* -- das finde ich ganz toll, dass er das von sich aus macht. So gesehen hoffe ich, dass er seine kleine Schwester dann später auch manchmal gewinnen lassen wird ... GlG, Judith

ja!

wir spielen immer im bett abends uno,und da ist es mittlerweile eine echte antrengung sie gewinnen zu lassen OHNE dass sie es merkt.sonst kommt immer "aber mama du kannst doch diese karte legen",wenn sie aber realisiert dass sie verloren hat gibts manchmal schon tränen.ausserdem freue ich mich wenn sie sich so freut,dass sie mich geschlagen hat
beim memory ist sie grosszügig und gibt mir immer wieder einige paare von sich ab
lg
merline

Umfrage - Laßt Ihr Kinder absichtlich gewinnen?

Hallo,
diese Umfrage hatte ich auch schon mal vor ca. 1,5 Jahren gestartet, da Marius da schon nicht verlieren konnte. Leider ist das bis heute noch so, daher gewinnt er beim Papa immer (Kindertränen kann er nicht sehen). Ich lasse ihn schon ab und zu mal verlieren, auch wenn es dann großes Theater gibt, allerdings beruhigt er sich dann auch schnell wieder. Marius ist leider ein Perfektionist, er macht nur Dinge, die er gut kann, wenn er für etwas üben muss...keine Chance. Daher lasse ich ihn schon öfter gewinnen, ansonsten würde er gar nicht mehr spielen. Diese Phase hatten wir sehr lange, da hat er gar nicht gespielt, aus Angst zu verlieren. So ist es in der Kita immer noch.
Liebe Grüße,
Silvia

in der Zwischenzeit nicht mehr...

....grüß Dich liebe Inken,
nein, wir lassen Jojo kaum noch gewinnen. Sie ist einfach eine Spielernatur *gg*
Bei Memory - no way, sie schlägt mich um Längen. Dann haben wir so ein Gespensterspiel, auch da kommt es auf's erinnern an, wir haben keine Chance.
Mensch ärgere Dich nicht - nicht mal da kann man sie schlagen. Sie entscheidet genau, welchen Stein sie setzt. Sie passt auf, dass sie nicht an uns vorbei läuft (es sei denn, es geht nicht anders), damit wir sie nicht schmeißen können. Guckt genau, ob und wen sie schmeißen kann...
Neulich haben wir angfangen, Mühle zu spielen (ich wollte auch mal gewinnen *gg*) aber es zeichnet sich ähnliches ab. Nach fünf, sechs Spielen begann sie, sich genau zu überlegen, wo sie einen Stein setzen muss. Einmal hat sie sich absichtlich den viert-letzten Stein von mir nehmen lassen mit dem Kommentar "Mama, dann kann ich doch springen". Ja klar, sie gewann dann....
Allerdings spielen wir auch wirklich eben Kinderspiele. Wir haben mit ihr noch nicht Schach gespielt (liegt vielleicht daran, dass ich's selber nicht kann *haha*), Kartenspiele auch nicht etc. Sie kann einfach die Karten nicht halten und wird dann frustig.
Okay, wir lassen sie gewinnen, wenn es auf Kraft oder Schnelligkeit ankommt, Wettrennen mit Papa oder Mama wäre sonst aussichtslos für sie *ggg* Aber wenn's um Denken oder Strategie geht, ist das genau ihr Ding. SIe kommentiert sowas dann manchmal mit so Sprüchen wie "tja Mama, c'est la vie".... Kindergartenfrechheiten :)
LG, Ilka

in der Zwischenzeit nicht mehr...

Ich bin immer wieder von den Sprüchen Deiner Tochter beeindruckt, liebe Ilka - auch wenn Du das schon weißt. :-) Super, wie schlau die kleine Dame ist!
Liebe Grüße,
Inken
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen