Suchen Menü

Umfrage: Krankheiten und Kindergarten

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das bei euch im Kiga so gehandhabt wird:

Wird zu jeder Krankheit ein Aushang gemacht, oder nur zu ganz bestimmten (Masern, Windpocken z.b.)

Wird bei MD ( in der Regel ja der ekelhafte Norovirus zur Zeit) ein Aushang gemacht?

Ich würde mich über rege Teilnahme freuen, denn wir haben heute Abend Elternabend und evt. wollen wir da mal was ansprechen...

LG
Sandra:DRINK:

Bisherige Antworten

Umfrage: Krankheiten und Kindergarten

Hallo Sandra,

diese Aushänge gibt es bei uns bei allen "Meldepflichtigen" Krankheiten aber nicht bei jedem MD-Fall. Ich denke, dass würde einfach den Rahmen sprengen und letztendlich kann ja doch keiner mit Sicherheit sagen, ob es Noro, das Essen vom Vortag oder die Süßigkeiten von Oma und Opa waren..... Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Ich finde viel schlimmer, dass so viele Eltern ihre Kinder Krank zum KiGa geben. Ok, die Kids müssen nicht bei jedem Schnupfen zu Hause bleiben, dann würde ja von Nov.- März kaum einer mehr im KiGa sein. Aber muss es denn Eltern geben, die ihr Kind morgens mit den Worten abgeben: "Sie ist etwas müde, sie hat nämlich die halbe Nacht wg. Bauchweh geweint" oder auch "Er hatte eben 38,irgendwas Fieber, wenn schlimmer wird müssen sie mich anrufen". %)

HALLO??? SOWAS finde ich unverantwortlich! :STOP:

Aber mal wieder zu den Aushängen zurück. Ich finde sie ganz Informativ und es muss ja auch sein, aber was bringen sie wirklich.... Im Zweifel hat mein Kind sich eh schon angesteckt, bevor der Zettel da hing..... :-X

Viel Spass heute beim Elternabend und LG
Heidi :DRINK:

Umfrage: Krankheiten und Kindergarten

Hier schließ ich mich mal an... Bei uns hängen auch nur Schilder bei den ansteckenden Kinderkrankheiten ( Röteln, Wasserpocken,...) und eben bei Läusen.
Die armen Kinder, die auch krank in die Kita gesteckt werden, haben wir hier täglich. Unverschämt den anderen gegenüber, die sich mit Sicherheit anstecken - und vor allem auch dem eigenen Kind!
LG
Claudia

Umfrage: Krankheiten und Kindergarten

Hallo,

grundsätzlich kann ich den Ärger über die kranken Kinder im KiGa verstehen. Aber manchmal haben berufstätige Mütter kaum eine andere Wahl...

LG, Kathrin

Umfrage: Krankheiten und Kindergarten

Hallo,
ich bin zwar berufstätige Mutter, aber eine andere Wahl habe ich trotzdem. Genausowenig wie ich krank zur Arbeit gehe, schicke ich meine Kinder krank in den Kiga. Okay, Husten und Schnupfen sind für mich kein Grund nicht zu gehen, Fieber jedoch schon. Räuber hat letztes die halbe Nacht wegen Bauchschmerzen nicht geschlafen, Fieber kam dann noch dazu. Selbstverständlich ging er nicht in den Kiga. Ich habe dann mit Sonderurlaub frei genommen, so das ich mich in Ruhe um ihn kümmern konnte. Ab dem nächsten Tag war er dann bei Oma und Opa und am 3. Tag fit wieder im Kiga. Eine Betreuung eines kranken Kindes sollte man nicht dem Kiga übertragen, das ist weder dem eigenen Kind, den anderen Kindern noch den Erzieherinnen gegenüber fair.
Bei uns werden solche Sachen wie Wipos, Scharlach (gerade aktuell), Masern, Läuse und Co. ausgehängt, MD nicht, spricht sich aber schnell rum. Sollte ein Erreger feststehen, soll man aber Bescheid sagen und dann wird es auch ausgehängt.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Umfrage: Krankheiten und Kindergarten

Hallo Kathrin,

sorry, aber ich bin auch berufstätig und habe eine andere Wahl. Ich lasse mein Kind auch nicht wegen jedem Pups zu Hause, aber bei den o.g. Beispielen hörts bei mir echt auf. Dafür bekommt man schließlich SU vom AG....

Ein krankes Kind gehört NICHT in den KiGa!!!! So, DAS ist mein Standpunkt.

LG Heidi :DRINK:

Umfrage: Krankheiten und Kindergarten

so hat dann die nächste berufstätige mutter in der woche drauf die qual der wahl und muß ihren SU nehmen oder es anders lösen.

das argument zählt in meinen augen nicht!

Umfrage: Krankheiten und Kindergarten

Hallo Kathrin,
ich kann das bei berufstätigen Müttern schon nachvollziehen, manchmal entwickelt sich eine Krankheit ja auch erst im Laufe des Vormittags und man hofft halt morgens noch daß es geht. Kommt halt immer auch auf den AG an wie verständnisvoll der ist.
Allerdings hat unsere KiGA-Leiterin mir neulich mal erzählt daß es sogar sehr häufig die NICHT berufstätigen Mütter sind die kranke Kinder in den KiGa bringen. Dafür hab ich allerdings überhaupt kein Verständnis wenn ein krankes Kind in den KiGa gebracht wird damit Mutti in Ruhe ihre Einkäufe machen kann etc.
Bei uns wird auch alles aufgehängt, Magen-Darm hängt quasi permanent, Scharlach auch sehr oft weil sie es immer erst abhängen wenn das letzte Kinder ganz sicher wieder gesund ist. naja bei 100 Kindern dauert das meist etwas länger...wir sind diesen Winter zum Glück recht fit.
LG Anja

Umfrage: Krankheiten und Kindergarten

Ist bei uns genauso ................... und diesen Winter hatten wir keine einzige Krankheit *staun*, letztes Jahr dafür ganz, ganz oft SCharlach oder Bindehautentzündung.
Claudia, wie geht es deinem Pflegekind, wohnt es noch bei euch? Und wie geht es euch?
lg
Melanie

Umfrage: Krankheiten und Kindergarten

hallo melanie, ja unser pflegekind wohnt noch bei uns - voraussichtlich noch über ein halbes jahr. mutter und kind machen jetzt eine therapie deren ausgang über die weitere unterbringung entscheidet!

mittlerweile gehts gut! war ne harte zeit!

trotzdem bin ich erstaunt, welch ein unterschied zwischen 2 und 3 kindern zu erkennen ist. alles ist stressiger - finde ich!

wie gehts euch?

lg

claudia

Umfrage: Krankheiten und Kindergarten

Hallo Sandra,
bei uns werden auch nur die meldepflichtigen ausgehängt.
Und ich bin doch sehr froh, wenn Läuse "kommuniziert" werden. Ich schaue zwar immer mal wieder, aber wenn das Schild hängt dann doch ganz besonders akriebisch (wir hatten die Biester selbst letztes Jahr, ich weiß wovon ich rede grrrrrrrrr).
Viel Spaß beim Elternabend,
LG, Mandy

Umfrage: Krankheiten und Kindergarten

Hallo Sandra! Leider zu spät für dei Elternabend, dennoch:
- bei uns wird für ansteckende KRankheiten ein Aushang gemacht (Windpocken, Scharlach, Noro), und es gab einmal Läuse.
Bei der Noro-Infektion (eingetlich bei MD, man weiss ja nicht, ob es Noro ist) gab es auch die ganze Palette Ratschläge und Verbote: Kinder und Geschwisterkinder mussten zwei Tage symptomfrei zu Hause bleiben etc. Das Team darf die Annahme eines Kindes verweigern.
LG Chiara

Umfrage: Krankheiten und Kindergarten

Hallo Sandra!

Bei uns im Kiga hängt im Eingagsbereich die Liste mit den Krankheiten. Drauf stehen, Magen Darm, Windpocken, Scharlach, Läuse, Steptokocken oder wie die heißen usw. Also normales wie Husten Schnupfen usw. natürlich nicht, aber alles wo man sich gut anstecken kann und es unangenehm wird steht drauf.

lg anke

hier ebenso! Gruß Andrea

Bei uns wird bei allen Erkrankungen die

gemeldet werden ein Aushang gemacht, außer sowas wie Schnupfen Husten.

Man kann natürlich nix machen wenn die Eltern sagen das Kind hat ne fetzen Erkältung und kommt erst nächste Woche wieder aber in Wahrheit nen MD-Infekt.

Ich habe auch mal Leann daheim gelassen als ich sah MD-Infekte häufen sich.

LG Corinna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen