Suchen Menü

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Weil hier wenig los ist und ich heute nach langem vorbei geschaut und den Beitrag zum Wackelzahn gelesen habe, wollte ich fragen, wie handhabt ihr das?
Bei uns steht das Thema Wackelzahn noch nicht an, es wackelt kein einziger Zahn, allerdings hatte ich Hanna im letzten Jahr einmal erwischt, wie sie am Zahn herumwackelte, weil sie gern Schulzähne haben wollte. Hintergrund war, ihre Freundin erhielt damals die Nachricht, sie würde 2008 eingeschult werden (ist ein Kann-Kind). Hanna wollte somit auch gern zu Schule und dachte, ist der Zahn raus, darf man in die Schule.
Ich hatte ihr erklärt, daß es so einfach auch nicht ginge.
Das nur so als Vorwort.
Worum es mir geht, bei wem gibt es eine Zahnfee?
Bei uns gab es keine Schnullerfee, sie glaubt nicht an Geister und Wichtel, also wird es auch keine Zahnfee geben.
Das einzige, an was/wen Hanna glaubt, ist konfessionsbedingt.
Es ist für mich schon schwer, ihr verständlich zu machen, daß der Osterhase die Eier bringen soll. Zum einen (sie schaut gern Rolf Hasengeschichte), meinte sie, wie soll denn ein Hase einen Pinsel halten und andererseits liegen ganzjährig Ostereier bei Aldi, Lidl und Co. Wenn ich mit ihr zum Einkauf fahre, kommt jedes Mal die Diskussion. Zum anderen gibt es ja noch den Weihnachtsmann/das Christkind.
Wieso noch Schnullerfee und Zahnfee.
Ist das nicht ein bißchen viel?
LG, Brit
Bisherige Antworten

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Hallo Brit,

ich denke die Kinder glauben nur an das, woran sie glauben WOLLEN.

Ich fand es als Kind unglaublich schön an das Christkind zu glauben, auch als ich längst wusste, dass es das in dem Sinne nicht gibt.

Ich habe David Copperfield vor Jahren auf der Bühne fliegen sehen und würde nicht auf die Idee kommen zu hinterfragen wie das geht. Ich will es einfach nicht wissen, weil ich es schöner finde noch Phantasie zu haben.

Hier war die Zahnfee und Pascal war überglücklich, alleine diese vor Freude strahlenden Kinderaugen rechtfertigen so eine Gestalt, finde ich. Genauso wie er mit dem lieben Gott redet, hat er auch mit der Zahnfee geredet und sich bedankt. UND ich hatte ihm vorher gesagt, dass ich ein Geschenk kaufe wenn der Zahn rausfällt.

Was die Ostereier bei Aldi usw angeht... die heissen doch Partyeier. ;-) Hier wird dem Osterhasen nicht so eine große Bedeutung beigemessen, dass wir da das ganze Jahr über diskutieren würden. Allerdings färben und bemalen wir die Eier auch selber.

Pascal geht in einen kath. Kindergarten, da wird die Geschichte des heiligen Nikolaus erzählt und das halt die Eltern die Geschenke vor die Tür legen. Trotzdem glaubt er daran, dass es der Nikolaus ist, der den Stiefel füllt...

Was ich damit sagen will, lass Hann daran glauben, wenn sie es will.

LG Mattina

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Hallo Mattina, auch Hanna geht in einen katholischen Kindergarten und auch hier wird die Geschichte des heiligen Nikolaus erzählt. Das ist für mich völlig in Ordnung.
Nur, bei uns ist die Diskussion oft eine Gradwanderung!
Bei vielem ist Hanna einfach zu pfiffig, um es einfach zu glauben, weil sie so vieles hinterfragt. Da bleibt einem nur die Wahrheit!
Ansonsten mangelt es ihr auch keineswegs an Phantasie.
Sie spielt wie jedes andere Kind auch gern Rollenspiele.
Sie hat somit keinen Schaden erlitten, weil ich ihr weder die Geschichte von der Schnullerfee erzählt habe, noch die Geschichte von der Zahnfee erzählen werde.
Woher stammt eigentlich die Feensaga? Zu meiner Zeit haben mir meine Eltern auch nicht von einer Zahnfee erzählt.
LG, Brit

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Hallo Brit,

der Brauch mit der Zahnfee stammt aus England unf Amerika, lt. Wackelzahnbuch. Ich habe davon erst hier im Forum erfahren, kannte das früher auch nicht.

LG Mattina

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Hi Brit,
hier kommen der Weihnachtsmann ,der Nikolaus u. der Osterhase....mehr nicht.
Schnuller/Zahnfee &Co kenne ich von früher nicht....gibt es hier auch nicht ....
Ich habe Luca das Wackelzahnbuch gekauft ,da ist ne Zahndose mit bei u. da kommt dann der 1. Wackelzahn rein ....mehr passiert hier nicht ....
LG Kerstin ,die vorhin am Strand war ....

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

:-)) Ja, so sehe ich das auch!
LG, Brit ... ohne Zahnfee, Waldschrat, Schnullerfee ...

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Achso: So eine Zahndose finde ich aber schon sinnvoll! Heißt das Buch mit der Dose Wackelzahnbuch?
Ich habe mein Milchzahndose noch. Da liegt auch noch der 1. Wackelzahn drin. Die anderen sind irgendwie verloren gegangen! :-(

Jaaaa ,heisst DAS WACKELZAHNBUCH!LG Kerstin

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Hallo Brit!

Ich erzähle mal von Helena, weil Josepha noch nicht so weit ist, und auch Helena vielleicht etwas hinterher ist ;-)

- Osterhase und Christkind: sie weiß seit etwa 3 Monaten, dass es die so nicht gibt. Süß, oder? Sie war aber auch furchtbar enttäuscht, als sie es erfahren hat...

- Zahnfee: sowas wollte ich ihr nicht auch noch aufbrummen, fand wie Du Christkind und Osterhase ausreichend als "Märchen". Helena ist spät dran mit den Zähnen, hat erst 4 verloren. Sie hat ein schönes zahnförmiges Holzdöschen, steht auf dem Küchenregal, da werden die Zähne ganz stolz drin gesammelt und fertig.

LG emaille

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Hallo emaille, ja, so sehe ich das auch.
Ein schönes Döschen für die Beißerchen reicht völlig aus, da muß keine Zahnfee hervorzaubern.
Ich habe mein Zahndose auch noch, es ist allerdings nur noch 1 Zahn drin! :-(
Da frage ich mich, wo die anderen gelieben sind! %)
Solche ein Döschen werde ich auch kaufen. Das kann man schon mal liegen haben. Bei Hanna ist ebenfalls noch kein Handlungsbedarf. Sie hatte mit einem Jahr noch keinen einzigen Zahn, nur so eine weiße Stelle. Daher denke ich, wird es mit den Schulzähnen auch etwas später werden.
Lassen wir uns überraschen.
Was Helena betrifft, das kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte die wahre Geschichte um Osterhasen und Co. von einer Freundin aus der Nachbarschaft erfahren und war suuuuper enttäuscht. Ich hatte mir allerdings damals auch wenig Gedanken darum gemacht. Für mich war es so und fertig.
Wenn ich da Hanna sehe ... denke ich fast, da kommt am Ende sowas wie: Das habe ich mir schon denken können. Es gibt schon so viele Details, die sie hinterfragt oder festgestellt hat, wo ein Ausweich manchmal nur der Themenwechsel war.
LG und Euch einen sonnigen Sommertag,
Brit

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Hallo Brit,
also Johanna liebt Märchen und Geschichten und somit kam bei uns die Schnullerfee und auch die Zahnfee wird kommen ;-) .
Ich finde solche Rituale nett und meinen Kindern schaden sie nicht :THUMBS UP: .
Ich finde die Realität holt unsere Kinder schon viel zu früh ein, daher gehören solche "Märchen" und Gestalten für mich zum Kind sein mit dazu...
LG Andrea & Johanna die sehr bedauert noch keinen Wackelzahn zu haben :,(

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Hallo Andrea,
oh ja, mein Kind liebt auch die Märchen! Die schönen alten DEFA Märchen sind ja auch was Tolles.
Es gibt kaum ein Märchen, welches Hanna nicht kennt.
Ich finde gewisse Rituale auch gut und sogar wichtig, nur finde ich, Zahnfee und Schnullerfee sind %) ... sagen wir so, nicht für uns gemacht.
Ich finde, bei manchen Sachen ist es wichtig, die Kinder auch mal zu konfrontieren. Ihnen zu erzählen, was passiert, wenn der neue Zahn kommt, wieviele Zähne man dann hat und wie eklig ich es fand, als diese nur noch an einen "Faden" hingen.
Das ist das Leben, das gehört doch irgendwie dazu.
Naja, wie beschrieben, ich denke jeder handhabt es, wie er will, denn jedes Kind ist unterschiedlich und braucht seine Feen oder eben nicht. So sollte es auch sein.
LG, Brit

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Das eine schließt doch das andere nicht aus......
Man kann Realität auch durchaus mit Phantasie mischen.

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Ja schon, aber in diesem Fall?! Welche Aufgabe hat dann eine Zahnfee, wenn man Realität mit Phantasie mischt? Dann braucht man meiner Meinung nach keine Zahnfee. LG, Brit

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Man kann dem Kind den medizinischen Ablauf des Zahnwechsels erklären und dem Ganzen gleichzeit einen gewissen Zauber durch die Zahnfee verleien und die Sache (die ja für einige Kinder erstmal gruselig erscheint) mit einem Geschenk versüßen.
Felix ist zB jemand, bei dem man mit harmlosen Dingen riesige Gedankenketten lostreten kann.
Beispiel: Ich wühle in Felix Haaren und entdecke ein graues Haar. ich sage zu Felix " Hihi, Du hast ja aschon ein graues Haar"
Felix: Oh, ich werde alt. Bald bin ich dann schon ein Opa. Ich werde aber schnell alt. Das heißt, dass ich schnell sterben werde. Mama, ich will noch nicht so früh sterben, ich will noch mit meinen Freunden spielen.
Und dann habe ich da ein weinendes Kind stehen, dass plötzlich panische Angt vor dem Tod hat, nur weil ich eine flapsige Bemerkung gemacht habe =-O
Und von daher hat Felix sich Sorgen wegen der Zahngeschichte gemacht und jetzt freut er sich.......
Aber weder Zahn-noch Schnullerfee sind ein MUSS--kann doch jeder so machen, wie er möchte und wie es sinnvoll erscheint.
LG Kim

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

hallo,
meine tochter bekam etwas von der schnullerfee. aber da war sie knapp drei jahre alt (die andere schnullerte erst gar nicht). das fand ich ok. jetzt sind sie meines erachtens in einem alter, wo nicht alles mit materiellen dingen belohnt oder unterstützt werden muss. wir machen um die neuen zähne überhaupt kein bohei. sie wackelt sie sogar selbst raus, heult nicht wegen des blutes und geht völlig cool damit um. bei meiner jüngeren tochter (5) wackelt noch gar nix. und wenn es los geht, dann auch ohne zahnfee.
lg,
sep

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Hallo Sep, so denke ich es auch! LG, Brit

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Hallo,
Schnullerfee und Zahnfee sollen die Kinder nicht "verschaukeln" sondern sind eine Form des Trostes. Eine die weder schadet, noch wehtut.
Nicht jedes Kind ist so "pfiffig" und hinterfragt Alles ;-), vielleicht aber auch gerade deswegen, weil die Phantasie auch SPASS machen kann .
Manche Kinder lieben Märchen und Phantasien und gehen in ihnen auf und so hilft Ihnen auch der Trost.
Wie man sich als Erwachsener Mensch darüber lustig machen kann bzw. eine harmlose Schnullerfee oder Zahnfee unter seinem Niveau betrachten kann, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. ;-)
LG Sun

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Ich denke auch nicht, dass alle Kinder, die sich gerne treiben lassen "unpfiffig" sind ;-)
Das ist wohl eher charaktersache.

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Richtig, das habe ich ja auch nicht behauptet!
Mir ging es eher darum, WARUM man eine Schnullerfee erfindet. Soweit ich informiert bin, bringt sie ja ein Geschenk, aber WIESO? Außerdem: Bringt sie "nur" das Geschenk oder welche Aufgabe sollte eine Schnullerfee haben? LG, Brit

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Hallo Sun, es ist schade, daß Du mich diesbezüglich völlig falsch verstanden hast.
Auch mein Kind liebt Märchen und auch ich weiß, wie schön es ist in Phantasiewelten zu schwelgen.
Nur finde ich, man sollte nicht aus jeder "Alltagssituation" gleich eine Phantasiegeschichte basteln.
Ich möchte mal wage behaupten, früher haben mehr Kinder an den Klapperstorch geglaubt, als heutzutage.
Hat jetzt der Klapperstorch ausgedient und man ist moderner mit Zahnfee und Schnullerfee "ausgestattet".
Das war im Prinzip der Hintergrund.
Ich habe in keinster Weise geäußert, daß es unter meinem Niveau sei und ich habe mich auch überhaupt nicht lustig gemacht. Jeder soll an das glauben, woran er möchte.
Es drängt sich mir die Frage auf, wieso man heutzutage alles irgendwie außerweltlich erklären muß.
Mit meinem Mann habe ich mich darüber unterhalten und der meinte, meine Oma hat auf dem Acker gearbeitet, die hatte für solch ein Kokolores gar keine Zeit. Aus diesem Gespräch heraus entstand meine Betreffzeile.
Was hat denn eine Zahnfee zu trösten? Ich finde in dem Alter (zumindest ist es bei unserem Kind so), will man nicht klein sein, man ist stolz, groß zu sein, Schulzähne zu bekommen, in die Schule gehen zu dürfen. Wieso sollte mein Kind einem Milchzahn somit nachweinen und getröstet werden müssen? Wieso sollte sie für Umstände Geschenke bekommen, die das tägliche Leben mit sich bringen? Welche Phantasiegestalt soll ich dann erfinden, um es mal spitz auszudrücken, wenn ihr die Brust wächst und sie ihre Regel bekommt? Dann ist doch der Abschluß der Kindheit erlangt. Sollte man sie dann auch beschenken? ICH glaube nicht und wie beschrieben, für Trost und Schmerz braucht unser Kind ihren Froschi, den Charmin Bären und auf alle Fälle UNS. Keine Zahnfee und Schnullerfee.
Das ist MEINE Meinung.
Sicher liegt es daran, daß ich mich mit dem Thema Schnuller- und Zahnfee nicht auseinander gesetzt habe, daß mir hierzu das Verständnis fehlt. Ich akzeptiere aber schon, daß es in anderen Familien anders gehandhabt wird.
LG, Brit

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Huhu,
Felix hat sehr viel Phantasie und ist ein Träumer--er blendet zuviel Realismus aus und hat somit keine Probleme an Osterhase/Weihnachtsmann etc. zu glauben.
Schnullerfee hatten wir auch nicht, den Job hat der Weihnachtsmann erledigt ;-)
Zahnfee wird es hier schon geben, da Felix anfangs ein bißchen Angst vor dem gedanken hatte, dass ihm die Zähne ausfallen.
Dank der Aussicht auf ein Geschenk freut er sich schon sehr auf den Zahnverlust.l :KISSED:

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Achso, na das ist ja mal ein Grund, der mir einleuchtet!
Bei uns ist es ja nun umgekehrt, Angst spielt hier keine Rolle, man blickt voller Zuversicht in die Zukunft und denkt, ist der Zahn erst weg, darf man in die Schule! Hanna ist das einzige Kind in ihrer Gruppe, welches noch nicht in die Schule kommen wird. Sie durfte frühzeitig im September in die große Gruppe wechseln. Nun kommen nicht nur ihre beste Freundin Helen (die einen anderen Kiga besucht), sondern alle Kinder aus ihrer Gruppe in die Schule. Sicher liegt es daran, daß sie sich so auf die Schule freut und gern die Zähne gewechselt hätte! ;-) LG, Brit

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Hallo Brit,
ich möchte auch noch gerne auf Deine Umfrage antworten, auch wenn ich etwas verspätet bin...
An den Weihnachtsmann samt Christkind und Engel glaubt Lukas noch zu 100%. Ich finde das sehr schön, da es für mich zur Kindheit dazugehört.
Ich denke, die Geschichte mit dem Osterhasen (vertiefen wir aber auch selten) will er glauben, weiß aber, daß das eigentlich so nicht sein kann.
Die Schnullerfee kam bei uns, als Lukas noch nicht 2,5 Jahre alst war. Natürlich hat er es zu dem Zeitpunkt geglaubt - in dem Alter hätte ihn auch eine fliegende Kuh nicht verwundert!
Sie hat die Schnuller mitgenommen und dafür ein Geschenk dagelassen - und wir waren vollkommen problemlos so früh den Schnuller los. Ist doch super, warum hätten wir das nicht machen sollen?
Ob es eine Zahnfee geben wird, weiß ich noch nicht. Von uns kennt er sie nicht. Ich werde demnächst mal forschen, ob er die Geschichte von einem anderen Kind im Kiga gehört hat und ob er es glaubt (und wie feste er dran glaubt). Sollte das nicht der Fall sein, wird es wohl keine Zahnfee geben.
Wenn er es aber tatsächlich glaubt, werde ich ihn wahrscheinlich in dem Glauben lassen und es wird eine Zahnfee geben.
Da Lukas´Zähne aber noch nicht ansatzweise wackeln, wird sich das Thema vielleicht von selber klären, mal sehen...
LG Ilona

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Hallo Brit
Die Schnullerfee kam bei uns noch nie zum Einsatz,da Nico ein richtiger Schnullerjunkie war.
Wenn Nico seinen 1.Zahn verliert,wird bei uns auch die Zahnfee kommen.Ich fand das selber als Kind so schön,meinen Zahn unters Kissen zu legen,und am nächsten Morgen lag etwas darunter.
Nico glaubt noch an alles,und da gibt es noch keine Diskussionen.Er wird in der Vorweihnachtszeit auch nervös,und schaut aus dem Fenster ob er denn Weihnachtsmann sieht,und er entlich zu uns kommt.Ich freue mich das Nico an Osterhase,Nikolaus und auch denn Weihnachtsmann glaubt.
Für mich ist seine Freude das größte Geschenk.......
LG Diana
P.s Gibt es etwas neues wegen Hannas Füßen?
Mit Nico müssen wir bald wieder in die Klinik zur Kontrolle.Verschlechtert hat sich nichts,auch wenn er vor ein paar Wochen einen Wachstumsschub hatte,und er sonst immer gehumpelt ist,war diesmal nichts . [:-}

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Hallo Diana,
DANKE der Nachfrage, aber da Hannas Fuß seit Dezember (als sie wieder neue Einlagen erhalten hat) nicht weiter gewachsen ist (und nun auch die Sandalen-Zeit begonnen hat), mußten wir auch nicht noch einmal hin.
Diese ... weiß gar nicht mehr, wie sie hieß ... Therapie, die so mit Schmerzen verbunden war, haben wir aber abgelehnt.
Dennoch: Man sieht deutlich die sichelförmige Stellung des linken Fußes.
Ich denke, ab September werden wir unsere Orthopädiekarriere fortsetzen. LG, Brit ... seit über eine Woche kinderlos

Umfrage ... Kokolores oder wichtiges Ritual?

Ich denke da ähnlich wie Mattina.Die Kids glauben an das was Sie wollen.Gutes Beispiel.Mein Mann ist zwar evangelisch,ich heidin,beide glauben wir aber nicht an Gott.Wir haben hier zuhaus also nicht über ihn gesprochen und Damien weiß auch nicht das wir nicht daran glauben.Er hat es aber ab und an durch die Krabbelgruppen die wir besucht haben und anscheinend auch einiges im Kiga(obwohl stättisch) mitbekommen.Damien glaubt seit er 3 ist fest daran das es Gott gibt und fragt mich auch desöfteren ob er das und das macht.Wir würden ihm nie die Illusion nehmen das es ihn gibt/nicht gibt,das soll er selbst entscheiden.Ich beantworte ihm die Fragen neutral und wir lesen auch Bücher darüber.

Genauso verhält es sich mit der Zahnfee.Er hat irgendwann von irgendwoher davon erfahren das es sie "gibt" und dann soll er das auch glauben.Es wird mir nicht schaden,ihm eine Kleigkeit unters Kissen zu packen wenns denn soweit ist.Und er wird sicherlich mit strahlenden Augen das Kissen hochheben.LG Mandy

Bei uns gibt es keine Feen!

Hallo Brit,

ich hab mir mal so alle Beiträge zu diesem Posting durchgelesen, schon interessant!

Ich machs kurz und knapp, weder mein Mann noch ich hatte einen Schnullerfee oder Zahnfee. Es wurde in eine andere Phantasiegeschichte gepackt, die kulturell regional war. D.h. wie bei uns war es der Nikolaus (UND NICHT DER WEIHNACHSMANN, den gibt es bei uns in BAyern nicht) der hat den Schnuller mitgenommen und eine kleine Belohnung (ein Buch) da gelassen.

Unsere Kids glauben noch an den Nikolaus und an das Christkind und ich weiss wie schön dieses Gefühl an Hl.Abend ist, warum sollte ich dieses besondere Gefühl meinen Kindern vorenthalten? Aber es ist etwas kulturell religiöses.. also nichts importiertes.. so wie es schon immer seit Jahrzehnten hier gemacht wird.

Ich finde es ehrlich gesagt, einen grossen Quatsch, soviele "Dinge" aus dem Ausland zu übernehmen. Zahnfee, Schnullerfee, Halloween (wie es in dieser Form aus gelebt wird). Wir sollten uns lieber auf eigenen Eigenschaften oder Tage etc. konzentrieren.

Benjamin kennt durch einige Bücher, was ihn mit seinen Zähnen erwartet, wir haben es ihm auch öfters erklärt. Da bei ihm noch gar nichts wackelt, beschäftigt uns das Thema auch nicht. Denke auch nicht,das er ein Geschenk für nen Zahn bekommt.

Muss alles im Leben beschenkt werden? Du warst beim Arzt so tapfer --> Geschenk! Du warst so brav bei der Tante zxy --> Geschenk! Du hast nen Zahn bekommen --> Geschenk!

Kommerz und Konsum sollte zurück geschraubt werden.

glg SEvtac

Bei uns gibt es keine Feen!

Hallo Sevtac, ganz genau so sehe ich das auch! Halloween, Zahnfee, Schnullerfee ... und was sonst noch alles. Wir brauchen sie nicht. Ich akzeptiere schon, wenn es woanders anders abläuft. Das kam hier anscheind nicht ganz so rüber.
Auch bei uns gibt es das Christkind ... nur der Osterhase ist gerade mächtig am Wackeln! :-))
Ich möchte beim Aufklären auch gar nicht flunkern und sage dann lieber die Wahrheit. Gut, ohne Wahrheit könnte man den Osterhasen noch lange am "Leben" halten, aber ich denke, so wie es ist, ist es schon in Ordnung.
LG, Brit ... seit über einer Woche kinderlos ... Hanna ist mit den Schwiegereltern in Österreich

lass doch den Kindern etwas Mystisches ...

wenn sie das gut finden.
Eva findet die Vorstellung von Feen, Christkind wirklich faszinierend, auch wenn sie sicher schon hier und da etwas kritisch hinterfragt. Ich finde es nicht schlimm, meinen Kindern von der Zahn- oder Schnullerfee zu erzählen. Allerdings finde ich es wichtig, dem Kind wenn es Zweifel an den Erzählungen hegt, diese nicht einfach abzutun und das Kind für dumm zu verkaufen.
Also ich glaube mich als Kind zu erinnern dass ich sehr gern an "übersinnliche" Dinge geglaubt habe und möchte diese Erfahrungen meinen Kindern nicht nehmen, nur weil ich mir schwertue meinem Kind "Geschichten von erfundenen Gestalten" zu erzählen (für manche kommt das ja lügen gleich).
Ich denke es kommt aber sehr wohl auch auf das Kind an.
Ich hab zum Beispiel meiner ältesten Tochter (9) zwei Bücher schenken lassen über Drachen, die waren echt toll geschrieben, der erste Kommentar: "Drachen gibts doch gar nicht!" aber nun liebt sie diese Bücher und erzählt sogar daraus. Manchmal WOLLEN wir doch gerne an Wunder, Feen etc. glauben.
LG Susanne
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen