Suchen Menü

Umfrage: Klassische Märchen

Hallo zusammen,

ich trage mit mir schon längere Zeit ein Problem rum:

mein Sohn und ich wir mögen nicht unbedingt klassische Märchen, z.B. Grimms Märchen. Ich kenne sie zwar, brauch sie aber nicht und Arthur kennt nur wenig vom Hörensagen, die interessieren ihn auch nicht. Bisher denke ich mal ist es noch keine Lücke in der Allgemeinbildung, es kann noch kommen, aber ich würde es vermutlich als böse Lücke bewerten, wenn ein Grundschüler nicht wenigstens die 10 bekanntesten Märchen kennt.

Wie sieht es bei Euch aus, kennen und lieben die Kinder diese Märchen, oder lasst die einfach links liegen bei Eurer Lesestoffauswahl?

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Umfrage: Klassische Märchen

Interessante Frage, Ioana, guten Morgen!
Also, bisher haben wir Märchen "links" liegen lassen, weil ich jetzt auch nicht sooo der Märchen-Fan bin und sie bislang auch irgendwie zu grausam fand. Allerdings ist Motte jetzt 6 und wir haben hier ein Märchenbuch stehen - und nun äußerte sie letztens von sich aus den Wunsch, ich möge ihr daraus doch mal vorlesen. Also werd ich das wohl demnächst mal tun und bin gespannt auf ihre Reaktion!
LG, DJ

Umfrage: Klassische Märchen

Hallo DJ,

vielleicht ist es tatsächlich eine Frage des Alters und der verträglichen "Grausamkeit".

Ich fand es allerdings ganz interessant, dass Kinder die eher ängstlich sind und "Hui Buh" oder "die 3 ???"-Kids wegen der Spannung und der "Angst" nicht ertragen konnten, schon im KiGa sehr vertraut waren mit den Märchen. Das ist mir aufgefallen, weil es bei uns im KiGa ein Spiel gab: der Esstisch (Mittags / Nachmittags) darf der Reihe nach von Kindern verlassen werden, die bei einem Quiz über Märchen, Tiere, .... eine Frage richtig beantworten. Es waren so Fragen wie: In welchem Märchen kommt ein Esel vor, der was ganz besonderes kann? Wei heißen die Vögel, die im Sommer woanders leben, als im Winter? ...

Anderseits denke ich mal 10 bejknntests Märchen, ist dann wiederum auch nicht sooo viel!

Wann habe ich eigentlich Märchen kennengelernt?? - Keine Ahnung!

LG,

Ioana.

"Kinder lieben Märchen: und werden stark fürs Leben" ...

...dieses Buch von Rufus Beck haben wir und da sind 2 CD'S mit klassischen Märchen drin, die ganz bekannten Sachen wie "Vom Fischer und seiner Frau", "Hase und Igel", "Schneeweißchen und Rosenrot" usw. die Märchen werden von Rufus Beck gelesen und unsere Maus liebt sie abgöttisch.

Außerdem ist das Buch wirklich klasse und spricht darüber, warum Märchen gut sind für Kids.

Ich finde die CD'S auch super, es ist wirklich wunderbar gelesen und kein bischen langweilig... es nervt nur, wenn man sie zum zweihundertdreiundsiebzigsten mal hören muss ;-)

Es gibt aber auch einige Märchen, die ich als Kind immer furchtbar fand wie zum Beispiel "Die Schneekönigin"... die lesen wir nicht, weil ich es nicht will für die Maus... Ansonsten lesen wir Märchen, hören sie und J. liebt sie.

LG, Ilka

Schreckliche Märchen

"Die Schneekönigin" hat mich als Kind fasziniert, aber sie hat auch ungute Gefühle ausgelöst. Ein "schönes" Märchen ist das nicht. Ich finde, als Kunstmärchen ist "Die Schneekönigin" auch nicht wirklich mit klassischen Märchen zu vergleichen.

Zwar haben Kunstmärchen ihre Berechtigung, weil es natürlich auch in der modernen Literatur wahre Schätze gibt. Aber sie "funktionieren" anders als die Märchen, die über Jahrhunderte aus den Bedürfnissen der Menschen entstanden sind.

Die Grausamkeit der klassischen Märchen hat mich als Kind z.B. nie gestört - und tut es auch jetzt nicht, wenn ich mich auf sie einlasse, anstatt sie durch meine "Erwachsenen-Brille" zu betrachten! Die Grausamkeit ist in echten Märchen nicht Selbstzweck, sondern drückt tiefe menschliche Gefühle und Bedürfnisse aus - eben auch die "unschönen" Impulse der Menschen. Ich glaube, Kinder erfassen das intuitiv. Nicht vergleichbar mit dem Voyeurismus sonstiger Horrorgeschichten.

Was meinen Sohn und mich angeht: wir lesen Märchen. Haben das bisher aber noch gar nicht so intensiv getan. Ich glaube, das kommt erst noch... Märchen passen nicht immer. Aber im richtigen Lebensmoment können sie in uns eine Saite zum Klingen bringen.

Liebe Grüße, Inken

Schreckliche Märchen

Guten Morgen, Inken,

ja, ich glaube da hast Du recht, dass die "Grausamkeit" in Märchen eine andere ist, als in konstruierten Horrorgeschichten. Denn wenn ich an meine eigene Kindheit zurückdenke, fand ich Märchen schön und an sich nichts Grausames daran! Mag sein, dass Kinder das intuitiv "richtig" vestehen...

LG, DJ

Umfrage: Klassische Märchen

Hallo Ioana,

das ist eine gute Frage. Wir lesen auch NIE Märchen. Meine Kinder kennen evtl. eins! Keine Ahnung. Wie wichtig ist das wohl? Ich weiß es auch nicht. Mmmh,...

LG Ivonne

Umfrage: Klassische Märchen

Wir geben uns heute alle soviel Mühe den Kindern Gefahren nahezubringen.

"Mach keinem Fremden die Tür auf", "Geh nicht mit Fremden mit", "Auch wenn jemand, den du nicht kennst, sehr nett zu dir ist, muß er kein netter Mensch sein" usw.

Dafür gibt es dann heutzutage viele behutsame, gut gemachte Bücher. Und es gibt Märchen.

Wenn die Geislein dem Wolf öffnen, weil er sich verstellt hat, werden sie gefressen. Punkt.

Wenn Hänsel und Gretel sich von den Versprechen der Hexe einwickeln lassen passiert etwas Schreckliches. Punkt.

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Meine Kids lieben Märchen. ich habe sie auch schon geliebt. Es soll ja Menschen geben, die finden Märchen zu grausam (war mal so eine Phase vor ca. einem Jahrzehnt).

Kinder empfinden das gar nicht so. Abgesehen davon: Wenn mein Kind daraus unterbewusst noch etwas lernt, dann ist das sicher gut. Der Mensch der mein Kind ins Auto lockt will ihm aber keine Märchen vorlesen...

Also bei uns gibt´s die und die Kids kennen sie. Abgesehen davon auch die passenden Kinderlieder zu den Märchen. Und solange sie das mögen dürfen sie die auch lesen bzw vorgelesen kriegen.

LG

Tanja

Na das unterschreib ich mal...

...hier einfach so. Danke für die Ausführungen! ;-)

Liebe Grüße,

Ilka

Umfrage: Klassische Märchen

Hallo Tanja,

mir ging es nicht darum, ob Märchen zu grausam sind oder nicht und sie deswegen aus einem bestimmten Grund bewußt nicht gelesen werden. Es ging mir vielmehr darum, dass diese Literatur einfach keinen (großen) Anklang findet. Wenn wir uns hinsetzen und Bücher zum Lesen aussuchen, nehmen wir uns so ca. 5 Bücher/Geschichten zur Auswahl, es stehen auch Märchen zur Auswahl, nur werden diese nicht weiter beachtet - und das regelmäßig.

Z.B. Letztens:

- Das kleine Ich bin Ich

- Hilfe die Hedermanns kommen

- Nuri und die Ziegenfüße (zum Selberlesen)

- Hänsel und Gretel

- The Cat in the hat (zum Selberlesen)

Glaub mal ja nicht, dass Hänsel und Gretel irgendeine Beachtung gefunden hätte. Die aufgeführten Bücher (ausser die Hedermanns) sind schon sehr oft gelesen worden, wobei das Märchen NIE!

LG,

Ioana.

Toll! Hier auch Dr. Seuss Fans!

.. allerdings nicht zum Selberlesen - in Englisch?!

Liebe Grüße, Inken

Toll! Hier auch Dr. Seuss Fans!

Hallo Inken,

Selberlesen ja, aber nicht alleine lesen ;-)

Da Arthur auf die bilinguale Schule geht, muß er eben Englisch UND Deutsch lesen.

Aber ich bin tief begesitert (A. auch) von dem englischen Leselern-Konzept der Schule, dabei ist es nichts vom anderen Stern, von der Verbreitung vergleichbar wohl mit unseren Leselern-Methoden im deutschsprachigen Raum (also nichts alternativ, oder experimentell oder speziell). Die Geschichten sind immer auf einem geistig angemessenen Niveau, die sind witzig und ansprechend. Das Programm sieht vor, dass, zusätzlich zu den Geschichten in der Schule, wöchentlich 2 "Bücher" (jeweils 5 Sätze, auf 6-10 bunten Seiten) - Family Readers mit nach Hause gegeben werden und mit der Familie das Lesen zelebriert werden soll. A. ist begeistert von den Geschichten und von dieser Aktion. Und über diese Bücher sind wir auf Dr. Seuss gekommen, weil A. mehr haben wollte!

Dasselbe kann ich weder über "Fara und Fu" sagen noch über die "Erstlesebücher", die zwar in Hülle und Fülle angeboten werden, aber so dämliche Geschichten beinhalten, dass einem das Lesen vergehen kann!

So kommt es dazu, dass A. viel lieber Englisch macht als Deutsch und richtig gute Fortschritte macht. Sein passiver Wortschatz scheint sehr umfangreich zu sein, die Grammatik ist noch fehlerhaft, aber er ist voll motiviert.

Wie bringt ihr Cort Englisch Lesen bei? Oder erstmal gar nicht?

LG,

Ioana.

Toll! Hier auch Dr. Seuss Fans!

Hallo nochmal liebe Ioana,

ehrlich gesagt hatten wir noch gar nicht die Idee, auch das Lesen in Englisch schon zu üben.

Liebe Grüße, Inken

Umfrage: Klassische Märchen

hallo ioana
ich sehe das nicht als bildungslücke an.ein paar märchen (von denen wir bilderbücher haben) kennt merlinchen.im allgemeinen lehne ich diese aber ab und forciere keine weitere "unterrichtung".hänsel und gretel ist mein feindbildmärchen,das erzähle ich marian nicht freiwillig.im gegensatz zu den anderen statements hier halte ich sie viele märchen für zu gewalttätig (eltern setzen ihre kinder aus,die böse hexe wird in den ofen gestoßen etc); nur weil grimms märchen berühmt sind sind sie in meinen augen nicht gut.da sind mir pippi langstrumpf oder andere neuzeitliche figuren tausendmal lieber
lg merline

Umfrage: Klassische Märchen

Hallo Merline,

Bei "Hänsel und Gretel" habe ich mich bisher immer geweigert den Grund zu nennen, warum Kinder alleine im Wald rumstreunen. Nämlich, dass sie von ihren eigenen Eltern ausgesetzt wurden, weil sie sie nicht ernähren konnten. - Finde ich unglaublich bedenklich und meinem feinbesaiteten A. würde es sehr zu Denken geben. Insbesondere finde ich es unrealistisch, dass in einem nicht gestörten Eltern-Kind-Verhältnis sowas als einziger Grund stehen gelassen wird.

Dagegen ist das Schieben der Hexe in den Ofen schon so phantastisch, dass es A. nicht sonderlich berührt. Ich glaube inzuitiv nimmt er es als Metapher wahr.

Wegen Bildungslücke ... da bin ich mir ehrlich gesagt selber nicht so klar. Die Grundschulzeit ist aber noch ncht vorbei ;-)

LG, Ioana.

Umfrage: Klassische Märchen

Hallo Ioana,

nun ja, es ist ja nicht die leibliche Mutter, sondern die "böse" Stiefmutter, die die Kinder aussetzt. Unverständlich allerdings, dass der Vater so unter der Fuchtel steht, dass er das zulässt... ;-)

LG, DJ

ich dachte es wäre die leibliche Mutter ...

... aber trotzdem, so ein Weichei!! ;-) Du hast recht!

Und ausserdem überhaupt nicht zeitgemäß in der heutigen Zeit der verbreiteten Patchworkfamilie ...

Nachdem mein A. eher zum Weichei tendiert - ganz schlecht!

LG,

Ioana.

ich dachte es wäre die leibliche Mutter ...

Hallo,
soviel ich weiß, ist es in der Urfassung die Mutter und das wurde erst viel später zur Stiefmutter "abgemildert".
Und dass Kinder von ihren Eltern ausgesetzt oder getötet wurden, war gar nicht so selten, was also soll daran unrealistisch sein? Das gibt es ja sogar heute noch, wenn aus nicht mehr wegen drohendem Hunger.
Ich halte es nicht für nötig, den Kindern die Welt rosarot zu malen und ich kenne kein Kind, das mit Märchen ein Problem hat - es sei denn, die Eltern haben eines.
Hier bei uns waren Märchen bis vor etwa einem Jahr nicht besonders gefragt, aber dann auf einmal schon.
LG
Karin

Leibliche Mutter hin oder her...

...ich finde das ist egal und da gibt noch heute.

Wenn ich an arme Länder denke. Wir haben zum Beispiel ein Patenkind in Indien (ja, Indien, das Land der IT!). Unser kleines Mädchen wurde von den Eltern weg gegeben in ein weit entferntes Heim in der Hoffnung, sie könnte sort in die Schule gehen... dieses Heim wird nun von der Kindernothilfe betreut und daher die Patenschaft... Okay, sie haben sie nicht im Wald ausgesetzt aber sie können sie nicht ernähren... und Hause hätte sie arbeiten müssen, damit sie nicht verhungert... das ist irgendwie ähnlich...Und ich denke jetzt mal, dass auch diese Eltern kein gestörtes Verhältnis zu ihrer kleinen Tochter haben, sie sind nur einfach bettelarm...

Liebe Grüße,

Ilka

Leibliche Mutter hin oder her...

Deswegen würde ich aber trotzdem nicht meine Kinder aussetzen!!! Die (Stief-)Mutter bei Hänsel und Gretel wird nun aber auch - wenn ich mich recht entsinne - als böse und kaltherzig dargestellt und das ist ja wieder eine gänzlich andere situation, als Du sie beschreibst.

LG, DJ

eben...

deshalb ist es ja erklärlich in armen ländern, daß kinder zur adoption freigegegeben werden o.ä.hierbei geht es aber um aussetzen und die gerechte strafe ist es die "hexe" bei lebendigen leibe zu verbrennen.ich filtere nicht alles nach etwaigen moralischen fehlern,aber es gibt humanismen, die ich meinem jetzt-schon-schulkind vermitteln möchte.und diese geschichte gehört nicht dazu.
merline

Möchte dir auch noch antworten.

Hallo Ioana,
also hier werden auch Märchen vorgelesen, ich bin mir des Inhalts durchaus bewusst, aber es gehört irgendwie doch dazu. Angst hat meine Tochter bis jetzt noch nie vor einer solchen Geschichte gehabt.
Ich unterschreib da mal das posting von Tanja, Noah und Nils.
LG Claudia
mit Olivia (28.8.02) und Bastian (26.11.06)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen