Suchen Menü

Umfrage: Kirche / Religion

Hallo

Ich wollte mal wieder eine Umfrage starten.

Wie sieht es bei euch im Bereich Kirche / Religion aus?

1.Welcher Konfession gehört ihr an?

2.Sind eure Kinder getauft?

3.Besuchen sie kirchliche Gruppen?

4.Geht ihr zum Gottesdienst?

5.Wenn ja wie oft?

Unsere Antworten

1.Alle 4 evangelisch lutherisch

2.Ja beide.Ob sie weiterhin ihrer Religion angehören wollen steht ihnen natürlich frei.Sie wissen auch von anderen Religionen.

3.Ella hat früher die Krabbelgruppe der Gemeinde besucht.Tabea geht in den Kirchenchor (Kinder).Ella wird ab Sommer dazu stoßen.

4.Ja in die Familienkirche.Ist zum Glück auch gleich bei uns um die Ecke.Keine eigentliche Kirche wie man sie sich vorstell,sondern eher ein sehr großes Gemeindehaus mit Saal.Die "richtige"Kirche befindet sich im Stadtkern.

5.So 2 mal im Monat manchmal öfter.

Familienkirche hat den Vorteil,das wie anfangs alle zusammensitzen Kaffe trinken und später gemeinsam in den Gemeindesaal gehen.Es wird gemeinsam Gottesdienst gefeiert (und mit gefeiert meine ich gefeiert mit viel Bewegung und Gesang,netten GEschichten etc.Heute hatten wir Tauferrinerungsgottesdienst war sehr schön,vor allem weil der Kinderchor gesungen hat).An dem meisten Sonntagen trennen sich dann im laufe des Gottesdienstes die Erwachsenen und Kinder.Die Erwachsenen hören die Predigt und diskutieren später darüber,die Kinder hören eine Geschichte und können dann dazu malen oder Basteln.

Bisherige Antworten

Umfrage: Kirche / Religion

Hallo Bianca,

das geht bei uns schnell! 8-)

1. Mein Mann und ich evangelisch, wir wollen aber schon lange austreten. Können beide mit der Kirche nichts (mehr) anfangen.

2. nein

3. nein

4. nein

LG Yuri

Umfrage: Kirche / Religion

Ich muss gestehen das wir auch eine Zeitlang über den Austritt aus der Kirche nachgedacht haben.Kirche an sich bedeutet mir nicht viel.Ich finde die bei uns vorhandene Gemeinschaft toll.Ausserdem setze ich meine Religion nicht mit Kirche gleich.Schwer zu beschreiben.Wir gehen mittlerweile gerne in den Gottesdienst,zumindest seid es der Familiengottesdienst ist.

LG

Umfrage: Kirche / Religion

Huhu Bianca,
ach, es geht gar nicht nur um die Kirche. Die ganze Religion (überhaupt Religionen) ist nichts (mehr) für mich. Ich bin nicht mehr gläubig. Um die Gemeinschaft beneide ich die Gläubigen allerdings oft.
LG Yuri

Umfrage: Kirche / Religion

hallo bianca,
1. alle 4 evang. lutherisch
2. ja
3. nein die christenlehre beginnt erst mit dem schuleintritt
4. wir sind eher die weihnachten und ostern kirchgänger
wenn das natürlich so toll wie bei euch wäre, würden wir sicher öfter
gehen.
lg von anke

Umfrage: Kirche / Religion

Hallo!
Kurz und knapp:-)
1. keiner
2.-5. alles nein.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Umfrage: Kirche / Religion

Hallo Bianca,
1. Mein Mann war katholisch, ist aber als Schüler aus der Kirche ausgetreten. Mein Sohn, Katharina und ich sind evangelisch (offiziell Lutheraner, ich selbst bin aber im reformierten Glauben erzogen worden, da mein Vater der evangelisch-reformierten Kirche angehört).
2. Beide Kinder sind getauft, mein Sohn wurde voriges Jahr konfirmiert.
3. Die nächste evangelische Kirche (zu der wir nicht gehören, da wir zur Kirchengemeinde meiner Kinderzeit gehören, die in einem anderen Stadtteil liegt) liegt mit dem Auto etwa 20 Minuten weg. Ist mir zu umständlich, zumal ich gar nicht weiß, ob und welche Angebote es für Kinder gibt.
4./5. Selten, eigentlich nur, wenn Taufen, Hochzeiten, Firmungen o.ä. stattfinden. Es sind dann auch immer verschiedene Kirchen, mal evangelische, mal katholische. Mit meinem Sohn war ich noch regelmäßig im Kindergottesdienst (1x/Monat), weil er in einen kirchlichen KiGa ging.
LG Lili

Umfrage: Kirche / Religion

Hallo,
1.Welcher Konfession gehört ihr an?
Ich bin konfessionslos. Wurde katholisch getauft und bin mit 14 aus der Kirche ausgetreten.
2.Sind eure Kinder getauft?
Nein.
3.Besuchen sie kirchliche Gruppen?
Nein. Ich habe ihn auch nur in städtische Kitas bzw. jetzt Grundschule geschickt.
4.Geht ihr zum Gottesdienst?
Nein, nie.
5.Wenn ja wie oft?
LG
Zora

Umfrage: Kirche / Religion

1.Welcher Konfession gehört ihr an?
römisch-katholisch
2.Sind eure Kinder getauft?
ja
3.Besuchen sie kirchliche Gruppen?
nein
4.Geht ihr zum Gottesdienst?
ja
5.Wenn ja wie oft?
1-2 x pro Monat. Derzeit eher ohne Kinder, ich suche gerade nach was Kindertauglicherem als die Gottesdienste in unserer Gemeinde.
LG Iris

Umfrage: Kirche / Religion

Hallo,
1. katholisch
2.nein
3.nein
4.nein
5.-
LG Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen