Suchen Menü

Umfrage Kindergeburtstag...

Huhu,
...er naht ja nun bald - der 4. Geburtstag! Wer von Euch feiert einen "richtigen" Kindergeburtstag (also mit Spielen etc.) und wer nicht? Wenn nicht wieso? Wieviel dürfen Eure Kinder einladen? Bestimmt Ihr mit wer eingeladen wird oder dürfen Eure Kinder es alleine entscheiden?
Meine Antwort: Wir kommen wohl nicht mehr drum rum - ich fürchte mich auch ein bisschen *hüstel*. Ich weiß zwar noch nicht, welche Spiele wir machen *völligplanlosbin*, aber eine Idee ist, dass Freunde von mir mit den Kindern Ballontiere machen. Einladen werden wir wohl 5 Kinder. Zwei Kinder aus dem Kindergarten (3 und 4 Jahre alt), toyotas Jean und 2 Töchter meiner Freundinnen - die erst 2 Jahre alt sind. Womit sich auch die Frage erübrigt, ob Maxim selbst entscheidet, wen er einlädt - also die die kommen sollen, würde er sowieso einladen - da hab ich noch nie eine andere Antwort bekommen; er würde höchstens noch mehr einladen und da fehlt mir ehrlich gesagt der Mut zu bei meinem 1. Kindergeburtstag und ich hoffe, es "müssen" keine weiteren Kinder aus dem Kindergarten eingeladen werden. Die zwei, die ich einlade, kenne ich schon, weil Maxim sich mit ihnen schon außerhalb des Kindergartens getroffen hat und somit sind es keine Fremden für mich.
Hach ja - gruselt es außer mir eigentlich noch jemanden vor dem Kindergeburtstag ;o)?
LG Denise, die die Geburtstage "nur in Familie" so schön fand...
Bisherige Antworten

Umfrage Kindergeburtstag...

Marla wird selbst entscheiden, wer eingeladen wird. Ich finde die Idee gut, dass sie soviele Kinder wie sie Lebensjahre hat einladen darf. Allerdings beteht das Problem, dass ihre KiGa-Freundinnen Zwillinge sind :o) Wenn dann noch wer dazu kommt... Ich werde da nicht päpstlicher als der Papst sein.
Wenn das Wetter halbwegs ist, gehen wir auf den Spielplatz und dort werde ich ein paar Spielchen machen. Mal sehen, welche. Wenn es schlecht ist - owe! Dann weiß ich nicht, wie ich das machen soll.
Ja, mir gruselt es auch vor dem Geburtstag, aber wat mutt dat mutt.
winke
misspluesch

Umfrage Kindergeburtstag...

Hallo Denise,

bei uns wird es wohl zwei Kindergeburtstagsfeiern geben, da es sonst zu voll wird.

Zum einen wird der Geburtstag mit den Kindergartenkindern gefeiert. Ich möchte mich eigentlich an die Regel ein Kind pro Lebensjahr halten. Mal sehen ob es klappt und Finn damit einverstanden ist. Zunächst darf er bestimmen, wen er einladen möchte, vielleicht werde ich aber noch ein Veto einlegen (mal sehen, wen er so will)

Der Geburtstag wird wie ein richtiger Kindergeburtstag mit Spielen etc gefeiert.


Dann am nächsten TAg (Samstag) wird mit der Familie gefeiert. Mein Bruder hat zwei Söhne (5,3) und da kommt dann noch eine gute Freundin, die wir im KKH kennengelernt haben mit ihren Kindern.

Mir graut noch nicht so davor, ich weiß nur noch nicht ob die Regel gelten sollte ( wo Finn eingeladen wurde, muss er auch einladen)

LG Jule

Umfrage Kindergeburtstag...

Hallo,
also 1. mich gruselt es nach 9 Jahren immer noch vor Kindergeburtstagen ;)
2. hat Aline ihren 4. Geburtstag seit 3,5 Wochen schon hinter sich... sie hatte (neben ihren Cousinen und Cousins) 2 Freundinnen aus dem Kiga eingeladen, was sie selber entschieden hatte.
Die beiden hatten keinerlei Interesse an irgenwelchen Spielen, die ich versuchte anzupreisen. Eins der Mädchen wollte auch nix essen oder trinken... irgendwann haben sie dann in Alines Kinderzimmer mit der Küche gespielt und später haben wir noch Häuser aus Bierdeckeln (keine Ahnung ob man das in Norddeutschland so nennt ;)) gebaut...
Ab 17 Uhr (ich hatte von 15-18 Uhr eingeladen) haben die beiden angefangen alle paar Minuten zu erwähnen, dass sie ja nun bald abgeholt würden *g*
Allerdings sind die beiden auch normalerweise sehr ruhig und schüchtern. Aline ist bei anderen auch so, aber zu Hause und am eigenen Geburtstag war das natürlich anders :O)
LG Nicole

P.S.

Ich halte übrigens nichts von der "Regel" ein Kind pro Geburtsjahr, denn meine Große war mit 4 Kindern immer völlig ausgelasstet... und mehr als 5 gibt es auch jetzt zum 10. Geburtstag nicht, denn ich weiß, dass sie sonst selber überfordet ist.
LG Nicole

P.S.

Huhu!
Ja. Also Miri darf 4 einladen, da sie 4 wird. Allerdings bedeutet das nicht, dass sie mit 7 Jahren 7 Kinder einladen darf ;))) Ich glaub, klein & beschaulich ist das Beste. Man soll sich ja auch um seine Gäste kümmern können. Irgendwann wirds dann einfach unübersichtlich und eher unschön *find*
Aber so bis 6 Jahre führen wir die Regel, und dann.. schauen wir weiter ;))
LG,
Nina mit Lenny, der aber auch mehr als nur 1 Babykumpel "einladen darf"

P.S.

Hallo,
wie geht es euch? Alle gesund?
Bei uns war das mit den Geburtstagen so, dass Lara zum 1. Mal mit 4 Jahren gefeiert hatte. Damals hatte sie auch nur 2 Mädchen eingelanden, von denen eins dann nicht kommen konnte. Somit war es nur eins und selbst das war genug für sie. Am 5. Geburtstag waren es 3 oder 4 Einladungen... Lara ist immer völlig abgedreht an diesen Tagen, von daher wären 6 Kinder am 6. Geburtstag definitiv zu viel für sie gewesen (von mir ganz zu schweigen ;)) Das kommt aber natürlich auch aufs Kind an und die Kinder die kommen ;) Da hat sie nämlich eine Freundin, mit der gibt es IMMER Stress....
Lara hat nun mal "nur" 4-5 richtige Freunde/innen... + ihre Cousins, von daher müssen auch nicht mehr eingeladen werde, bzw. sie will das auch selber nicht.
Ihre beste Freundin hatte letztes Jahr ALLE Mädchen aus der Klasse eingeladen (10-12 SLtück) , sowas würde mir echt zu weit gehn, das wäre mir wirklich zuviel (zumal ich auch keinen Mann habe der mich da unterstützt, der verzieht sich dann und kocht lieber ;)).
Alines Freundinnen sind ja vom Typ ganz anders als Laras, die sind ruhig und umgänglich *g* Wenn das so bleibt, dann habe ich vor ihren Geburtstagen zukünftig wohl weniger Horror als bei Lara :O)
LG Nicole

P.S.

Huhu Nicole!
Ich finde, es kommt auch drauf an, WAS man genau macht. Also Celinas 7. Geburtstag haben wir noch hier zu Hause mit 7 oder 8 Kindern gefeiert - weil Winter war in der Bude - und das war auf jeden Fall zu viel. Aber eigentlich machen nun fast alle was "Besonderes" irgendwo außerhalb und wenn man sich so umhört, gelten die Preise meist für maximal 10 Kinder oder so - und mehr find ich auch übertrieben. Wenn die später z.B. ins Kino wollen oder was auch immer, würde ich aber auch nicht mit 10 Kindern gehen *ggg*.
GLG
Tina

P.S.

Hallo, klar kommt es auch darauf an, was man macht. Wir waren bisher noch immer zu Hause.
Ich habe oben grade Nina geschrieben, dass Lara mittlerweile selber gar nicht so viele einladen möchte, denn sie hat eben nur 4-5 enge Freunde/innen und zwingend mehr müssen es dann auch nicht sein *g*
Wobei ich da auch echt froh drum bin, denn da ist wirklich eine ziemlich anstrengende Zicke dabei ;)
Mal sehn wie das noch wird. Dieses Jahr wird es noch wie immer sein, nächstes Jahr wird Lara ja schon in der neuen Schule sein und dann evtl. auch andere Freundinnen haben.
LG Nicole

Umfrage Kindergeburtstag...

Huhu!
Also wir haben ja noch ordentlich Zeit ;-) Weiß echt noch nicht was ich mache, ob Felix jemanden einladen will oder nicht*schulterzuck*! Er ist nächste Woche Freitag auf nem Geburtstag und mal sehn wie es ihm gefällt!
LG Petti

Umfrage Kindergeburtstag...

Hallo Denise,

bisher warte ich noch ab, ob Svenja den Wunsch nach einem "richtigen" Kindergeburtstag äußert. Falls ja, dann gehe ich auch davon aus, dass sie so viele Kinder einladen darf, wie sie alt wird (mehr könnte ich auch nicht verkraften!). Sie dürfte dann auch selber entscheiden, wen sie einlädt.

Wir würden bestimmt Laterne laufen gehen, und vermutlich etwas basteln (ich habe jetzt mal versuchsweise Falt-Tiere bestellt, da kann man Tiere falten, die schon vorgedruckte Gesichter haben, sowas können die bestimmt alle, denn Svenjas KiGa-Freunde sind alle älter als sie).

Zusätzlich wird es wohl noch den bisher üblichen "Familiengeburtstag" geben, obwohl ich da dieses Jahr am überlegen bin, wie ich es mache. Bisher habe ich immer zweimal gefeiert, einmal mit meiner Seite und einmal mit der Seite meines Mannes, weil das sonst so eine Masse Leute werden würde, das hält unser Haus nicht aus (und ich erst recht nicht!) Dieses Jahr werde ich es vermutlich auf einmal beschränken, weil mir dreimal feiern dann doch zu viel wird. Dafür werde ich evtl. meine Schwägerin nicht einladen, denn sie hat es dieses Jahr nicht für nötig gehalten, Svenja zu den Geburtstagen ihrer beiden Kinder einzuladen, und Svenja war schwer enttäuscht. Sie hat mitbekommen, dass ich Geschenke für die beiden gekauft und verpackt habe, und sich schon aufs Feiern gefreut, und hat gar nicht verstanden, warum es kein Fest gab... :-((

Und nächstes Jahr gibt es vielleicht eine Geburtstagskiste von Jako-o, obwohl ich Probleme bekomme, wenn ich die Prinzessinnenkiste reserviere und Svenja dann einen Jungen einladen möchte. *ggggggg*

LG Katrin

Umfrage Kindergeburtstag...

Huhu Denise!
Also Silvana erzählt schon mooooonatelang von ihrem Geburtstag *ggg* und freut sich wie eine Schneekönigin drauf. Da er auf einen Montag fällt, läßt es sich auch gut am Tag selber mit den Kiga-Freundinnen feiern - war bei Celina am 26.12. ja nie möglich. Ich find die Regel auch toll mit dem "ein Kind pro Jahr" und nehme das auch als Richtwert. Erstmal darf sie vorschlagen - dann werden wir sehen, was ICH dazu sage *ggg*. Ich habe auch vor, hier zu Hause zu feiern und nichts "Besonderes" - also wohl sowas stinknormales wie Topfschlagen usw... Das Gute ist, daß sie nur Kiga-Freundinnen einladen wird und die kennen sich alle untereinander und zicken sicher nicht herum *hoff* und wissen auch, sich an Spielregeln zu halten. Also bei den kleinen Mäusen freue ich mich richtig drauf - mich gruselt eher vor Celinas Geburtstagen...
GLG
Tina

Umfrage Kindergeburtstag...

huhu
ja, es wird wieder ein kindergeburtstag geben
letztes jahr gabs ja keinen, weil ich mit julian hochschwanger war, da war mir das zuviel *örks*
wir machen es ganz entspannt, etappenweise ;-))
waren im jänner auf einem kindergeburtstag von sebastian kifa freundin *schmelz* und die eltern waren sowas von entspannt, da hab ich mir alles abgeguckt *gg*
sebastian darf 3 kinder einladen, ich denk es werden sowieso die besten freunde sein,wer sonst?
ich mach kuchen und kakao+saft für die kids, wenn die fertig sind sollen sie mal alleine spielen, entweder im wozi bei uns, oder in sebatsians zimmer
dann können die mamas (die die überhaupt mitkommen) mit mir ma kaffe schlürfen ;-))
ich hab vor mit den kids elefun oder affenalarm oder sowas zu spielen, für richitge geburtstagsspiele sind sie denk ich sowieso noch nciht bereit, die sind noch zufrieden damit, wenn sie miteinander unsinn machen können und das zimmer auf den kopf stellen können, soviel animation braucht man noch nicht ;-)
der 5. geburtstag wird dann schwieriger *angsthab*
bei der jänner feier durften die auch alleine spielen,und es gab, o wunder, keinen streit, sie haben alle super miteinander gespielt
die oma feier mach ich extra, und die feier mit den kindern von freundinnen auch
mein problem ist die angst vor dem besucheransturm generell
weil jeder das kind natürlich sehen will und gratulieren will
und julian hat ja nur 2 wochen nach sebastian geburtstag
dass heisst, wir kommen aus dem feiern gar nicht mehr raus und haben vor weihnachten eine party nach der andern *lol*
liebe grüsse
michi
ps: ach so, so um 18°° biete ich dann noch würstchen für alle an

Umfrage Kindergeburtstag...

Huhu!
Nö, fürchten tu ich mich nicht :)
Einen "Plan" zurechtgelegt hab ich mir allerdings auch (noch?) nicht. Ich würde sagen, Miri darf, da sie ja 4 wird, 4 Kinder einladen. Zumindest 4 in ihrem Alter, wahrscheinlich kommen noch mehr (in Lenny's Alter).. Na schaun wir mal. Fehlen dürfen auf jeden Fall Jeanette & Cheyenne nich, das sind ihre besten KiGa-Freundinnen, und ihre allerbeste Freundin Lara eh nicht. Die wohnt schräg gegenüber und sie hängen eh täglich aufeinander.
Naja mal schauen. Ich weiß auch noch nicht was gemacht wird, vllt lasse ich sie mal Topfschlagen spielen? Ballontiere klingen auch nicht schlecht, aber damit würde ich erst noch üben müssen. Schätzungsweise bekomme ich da bisher nicht mehr hin als einen Ballonknoten ;D
LG,
Nina

Umfrage Kindergeburtstag...

Hallo!
Richtigen Kindergeburtstag hatten wir bisher nicht gemacht,weil ich einfach fand die die Kids es bisher noch gar nicht richtig verstanden(Mit Spiele machen und dem drum und dran wie es üblich ist)
Wir hatten bisher ein paar Tage nach seinem Geburtstag ,seine Freunde(innen) eingeladen mit Mama,also meine Freundinnen,und ein einfaches Kaffee trinken gemacht und die Kids spielten miteinander.
Dieses Jahr war unschlüssig,Kindergeburtstag mit Kiga Kindern fand hier noch nicht so statt und er war noch nicht eingeladen wurden.Aber fabi wurde letzten Freitag von seinem Kumpel eingeladen zum Kindergeburtstag(im Garten,mit Essen,Schatzsuche-Piraten,platschen und so weiter) mit Einladung und allem drum und dran.
Dort waren auch 2Kiga Kinder aus der Gruppe von seinem Kumpel also insgesamt 4Kids und es klappte super und schön.Fabi hat es gefallen .Achso die Mama waren mit dabei.
Nun dachte erst ich komme dieses noch drum herum aber fabi hat dies gleich aufgegriffen und meinte einen Tag später -zu seinem Geburtstag lade ich den den den.... und zählte einige Kids auf.Nun muß mir mal was einfallen lassen:-)))
Ob nochmal eher eine Feier mache mit seinen Freunden,die unter der Woche auch immer mal Treffen oder auch aus dem Kiga.Naja mal sehen:-)
Liebe Grüße Wurmel mit Fabian

Umfrage Kindergeburtstag...

Wir werden wieder nur die Krabbelgruppenkinder einladen, da sind die Mamas dabei und uns wird nicht langweilig.
Die erste richtige Geburtstagsfeier bei meinem großen war zum 5. Geburtstag - Spiele machen wollte da gar keiner, die wollten alle nur baden. Mich rief zuvor noch eine Mutti an ( weil ich wegen dem baden um Rückruf gebeten hab), die sagte ich solle mir blos keine Spiele einfallen lassen- bei ihr hätte noch nie jemand mitspielen wollen. Die sind immer sofort nach dem essen im Kinderzimmer verschwunden und haben Barbie oder so gespielt. Wir hatten 2x super Badewetter und dieses Jahr nicht- da haben die sich auch ins Kinderzimmer verzogen.
LG Mandy - die so richtige Kindergeburtstage gar nicht kennt und auch keine Ideen für mehr als 3 Kinder hätte - naja und Nerven wahrscheinlich auch nicht :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen