Suchen Menü

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Mädels,

mich würde mal interessieren, was für Kindergartenzeiten es bei euch gibt. Bei uns geht der Kindergarten normalerweise von 8 - 12 Uhr und dann kann man die Kinder nachmittags von 13.30 bis 16 Uhr nochmal bringen. Es gibt noch die Möglichkeit von 7-13 Uhr und dann ohne nachmittags. Viele Kinder gehen aber nachmittags, zumindest anfangs, sowieso nicht. Für mich (Baden Württemberg) ist es ganz normal, dass es eine Mittagspause gibt, das war schon zu meiner Kindergartenzeit so. Mein Mann (NRW) kennt das gar nicht und findet das total blöd. Wir haben hier halt nur einen kleinen Dorfkindergarten. Es gibt in der Nachbarstadt auch einen Ganztageskindergarten, der natürlich total ausgebucht ist.

Also erzählt mal, wie ist das bei euch?

LG Conny

Bisherige Antworten

Umfrage: Kindergartenzeiten

unser kiga hat auch durchgehend geöffnet. es gibt halt dann mittagessen (selbst mitgebrachtes wird aufgewärmt, es wird aber auch täglich warmes essen geliefert, das extra kostet), dann mittagsschlaf + abholen um 16:30 (mo - do, fr um 15 uhr). bringen kann man ab 7.30 bis 9 uhr.

jonas ist von 8 - 12 angemeldet + kommt morgens zwischen 8 + 8.30 + wird um 12 geholt.

für berufstätige sind eure zeiten ja nicht grad rosig. wenn jemand bis 13 uhr arbeitet, hat er/sie oder das kind gelitten. großeltern hat ja auch nicht jeder.

ich find das komisch + sinnlos mit der mittagspause.

es haben sich die 2 kiga's bei uns im ort zusammengeschlossen. der 1 kiga hat 1 gruppe verloren (wegen zu wenig kids), dafür sind jetzt die grundschulkids zur betreuung nur noch in diesem kiga ab direkt nach der schule.

unser kiga ist auch ausgebucht (letztes jahr mit 81 statt 75 kids). seit diesem jahr haben wir sogar ne krippe mit bei (6 monate - 2 jahre). daher mußte jonas in neue gruppenräume ziehn, die immer noch nicht ganz fertig sind.

lg

Umfrage: Kindergartenzeiten

Ne, für Berufstätige ist es wirklich nicht toll, allerdings sind auch alle anderen Zeiten bei meinem Beruf nicht wirklich nützlich.

Großeltern haben wir zwar aber zu weit weg, als dass sie die Kleinen abholen könnten. Ich hab ja noch gut 2 Jahre "Schonfrist", aber was dann wird, weiß ich noch nciht.

LG Conny

ach ja, ich vergaß: wir sind (noch) bayern! lg

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Conny,
unser Dorfkindergarten hat eine Gruppe von 7-17Uhr( da ist Hannah drin), die anderen Gruppen sind bis Mittags 12Uhr und wer will, von 14Uhr bis 16Uhr. Wir wohnen in NRW. So einen KiGa mit nur bis Mittag finde ich furchtbar- ist für berufstätige Mütter ungünstig. Meine Großen gingen damals im Odenwald in den damals üblichen "bis Mittag KiGa". Das war, mit meinen festen Dienstzeiten unmöglich fand ich. Hatte eine volle Stelle, hab dann täglich unter der Woche kürzer gearbeitet um pünktlich die Jungs zu holen( man hat mir sogar zugestanden das die 2 bis 13Uhr bleiben durften)- aber durch das zeitiger Mittags von Arbeit weg, mußte ich dann immer 13 Tage am Stück arbeiten, 3 Tage frei und so weiter. Ist jetzt viel einfacher;-) Allerdings noch besser war natürlich die Betreuungszeit im Ost Kiga- als ich ebenfalls voll gearbeitet habe und die Jungs eben mit Essen , Mittagschlaf etc hatten.
lg, Malati

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Malati,

mit meinen Arbeitszeiten ist wohl kein Kindergarten wirklich vereinbar. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen. Die Lösung in eurem KiGa finde ich nicht schlecht.

LG Conny

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Conny,
bei uns sind die Zeiten ähnlich wie bei euch.
Es gibt die Regelzeit, das ist von 8-12 und mittags noch mal von 13:30 bis 15:30.
Und dann gibt es die verlängerte Öffnungszeit (die haben wir für Pia gebucht), das ist dann von 7:30 bis 13:30 und mittags dann nicht mehr.
Ich arbeite ja vormittags und würde das mit der Regelöffnungszeit gar nicht hinbekommen. Dass bei der VÖ nachmittags nichts mehr ist, macht uns auch nichts, weil Pia bisher eh noch Mittagsschlaf gemacht hat und sie da hätte gar nicht gehen können. Leider scheint das mit dem Mittagsschlaf gerade aufzuhören.
LG Mela

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Mela,

wenn ich mal wieder arbeite, dann geht das so oder so nicht mit den Zeiten bei uns. Für mich wäre es am besten, wenn es einen Betriebskindergarten im Krankenhaus gäbe, der rund um die Uhr geöffnet hätte. Dann könnte man die Kinder vor der Arbeit hinbringen und danach wieder abholen. Aber sowas wird hier leider noch nicht angeboten.

Mittagsschlaf hat Nina auch vor 3 oder 4 Wochen abgeschafft (leider).

LG Conny

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Conny,

schon mal schnell vorweg: Die Regelung mit der Mittagspause finde ich mehr als blöd, wie soll man denn da als Mutter noch arbeiten gehen? ABER: Dies ist meine Meinung.

So, nun zur eigentlichen Frage: Bei uns hier in Weimar gibt es Zeiten: bis 4 Stunden, bis 5 Stunden (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, denn die haben die Stunden umgestellt), bis 6 Stunden, bis 9 Stunden und über 9 Stunden. Wenn ich ich die ersten drei Zeiten nehme, dann darf ich das Kind erst zu einer gewissen Zeit bringen (8 Uhr bei 4 Stunden, 7 Uhr bei 5 Stunden usw.) und das fand ich sehr blöd.

Lukas geht in den Nachbarort und dort gibt es nur halb- oder ganztags. Der Kindergarten öffnet 6 Uhr und schließt 17 Uhr. Lukas geht von ca. 7:30 Uhr bis ca. 11:45 Uhr. Da ist dann Frühstück und Mittagessen mit dabei. Das heißt, Halbtagskinder können schon um 6 Uhr gebracht werden und müssen dann gegen 11:45 Uhr wieder geholt werden (die Kids schlafen gegen 12 Uhr).

LG Nicole

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Nicole,

ja, für die arbeitenden Mütter und Väter ist es schon blöd. Noch hab ich Elternzeit, aber wenn ich mal wieder arbeiten muß, dann müssen wir uns was überlegen.

Als Krankenschwester im Schichtdienst geht es allerdings mit den allermeisten KiGa-Zeiten nicht.

LG Conny

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Conny,

mit dem Schichtdienst hast du recht. Bin ich ja nur froh, dass ich eigentlich im Büro arbeite (ist nur eine Frage der Zeit, wann meine Stelle weg ist, in der Produktion wird mächtig gekündigt). Ich könnte eben auch nicht in Schichten gehen, da mein Mann schon in Schichten geht.

LG Nicole

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo
da sind unsere Zeiten ja richtig gut!
Wir sind auch auf dem Dorf (allerdings in unmittelbarer Stadtnähe).
Bringen frühestens um 7.15 Uhr, holen spätestens 16.30 Uhr! Dazwischen kann man alles buchen.
Auch z.B. nur einzelne Nachmittage. Mit oder ohne Mittagessen, je nachdem.
Für Moritz habe ich gebucht immer 7.15 Uhr bis 13.30 Uhr. Um halb 1 gibt es dort Mittagessen (er isst Mo bis Do dort). An meinen beiden langen Arbeitstagen habe ich bis 16.30 Uhr gebucht. Einmal die Woche muss er einen ganzen Tag in den KiGa, den anderen übernimmt mein Mann.
Die Kinder, die nachmittags noch bleiben, gehen nach dem essen eine Stunde zur Mittagsruhe ins Obergeschoß (bis 14.30 Uhr), danach wird weitergespielt.
Eva

Umfrage: Kindergartenzeiten

Mit meinen Arbeitszeiten (momentan hab ich aber noch Elternzeit) ist es gar nicht machbar.

Gut, hinbringen könnte mein Mann die Kleinen noch, aber vor 13.30 Uhr, eher 14 Uhr, bin ich nicht zu Hause. Und wenn ich Spätschicht hab, dann geht es erst recht nicht. Naja, ich hab ja noch eine Weile Zeit, mir was zu überlegen.

LG Conny

Umfrage: Kindergartenzeiten

Bei dem Kindergarten, wo unsere Kleine angemeldet ist (sie soll erst nächsten Sommer hingehen) geht man von 8h - 13.30h. Mittagessen ist dabei.
Ich muss sagen, dass mir ein Ganztageskindergarten, das heisst täglich von Morgen früh bis abends, für 3-4jährige noch zuviel wäre. Praktisch ihr ganzes Lebensumfeld wäre dann der Kindergarten, was ich persönlich noch nicht haben möchte.
Die Zeit nur vormittags bis nach dem Mittagessen halte ich aber auch für etwas komisch, mit vielen Berufen ist das doch überhaupt nicht vereinbar?
Sinnvoll finde ich Kindergärten mit flexibel buchbaren Zeiten, das heisst, wenn die Kinder z.B. zwei Tage den ganzen Tag gehen können und drei nur vormittags bis vor dem Essen. Das entspricht vermutlich auch eher den meisten Teilzeitjobs und man hat trotzdem noch die Möglichkeit, Zeit gemeinsam mit dem Kind zu verbringen.
Ich bin mir von meiner Kindheit auch Kindergarten mit Mittagspause gewohnt, für die Kleineren auch nur vormittags.

Umfrage: Kindergartenzeiten

Mit meinem Beruf sind die Kindergartenzeiten überhaupt nicht vereinbar. Ich bin Krankenschwester und meine Frühschicht ist von 6-13.15 Uhr, Spätschicht ist von 12.45 - 20 Uhr. Zur Zeit hab ich ja noch Elternzeit, aber im Februar 2010 muß ich mir dann was überlegen.

LG Conny

Gibt es keine...

...Spitalkrippe oder so? Aber dann wäre deine Kleine wohl etwas gross für die Krippe. Oder könnten die dir mit den Arbeitszeiten nicht etwas entgegenkommen mit dem Kind? Weisst du, wie es andere Krankenschwester-Mütter machen?

Leider nicht...

Soweit sind sie in dem kleinen KH noch nicht. Viele Mütter arbeiten dann im Nachtdienst und an den Wochenenden, meist in Teilzeit. Oder sie haben halt die Großeltern vor Ort.

Eigentlich möchte ich dann auch nur noch Teilzeit arbeiten, aber evt. hab ich da ziemliche Einbußen, da grad alles im Umbruch ist. Es hieß schon, dann bekomme ich einen neuen Vertrag, aber eben zu den jetzigen schlechteren Bedingungen. Ich hab ja 1990 in dem KH angefangen und damals gabs eben die besseren Verträge, was Bezahlung, Freizeitausgleich usw. angeht. Das muß ich dann noch genau prüfen bzw. mich informieren.

Aber die nächsten knapp zweieinhalb Jahre hab ich ja noch Elternzeit, da kann sich noch einiges ändern.

Dann drücke ich dir mal die Daumen...

...dass du eine gute Lösung findest. Es ist sicher sinnvoll, sich frühzeitig damit zu beschäftigen. Alles Gute!

Umfrage: Kindergartenzeiten

Guten Morgen!
Unser Kindergarten hat täglich von 6 bis 18 uhr geöffnet. Dabei kann man zwischen 5/8 und 10 - Stundenplatz wählen, wobei die Kids bis 9 Uhr da sein sollten und frühestens ab um 11 Uhr wieder abgeholt werden können.
Wenn ein Elternteil allerdings arbeitssuchend ist, haben die Kids generell nur einen Anspruch auf einen 5-Stundenplatz, dh von 9 bis 14 Uhr. Das man arbeitet muß man sich aller halbe Jahre vom Ag bestätigen lassen.
Mittagessen wird in die Kita geliefert, ganz klar gegen Aufpreis. Und nach dem Essen wird ein schönes Mittagsschläfen abgehalten.
Es ist schon verrückt, wie sich das überall unterscheidet, von den Preisen für die Kita mal ganz abgesehen. Da hab ich auch schon dolle Dinger gehört, wo man sich echt fragen muß: ist Kindergarten Luxus????
LG
Franzi

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Franzi,

ja, da hast du recht. Wir zahlen jetzt 62 Euro im Monat, da wir zwei Kinder haben (auch wenn nur eins davon in den Kindergarten geht). Bei einem Kind kostet es, soviel ich weiß, um die 75 Euro. Für Frühstück, Getränke usw. zahlen wir noch 6 Euro pro Halbjahr extra. Ist schon eher günstig, aber von den Zeiten her halt nicht so toll. Solange ich zu hause bin ist es kein Problem, aber wenn meine Elternzeit vorbei ist, dann weiß ich noch nicht, wie es gehen soll.

LG Conny

Umfrage: Kindergartenzeiten

bei uns kostet der Kitaplatz von 0 bis 3 Jahre für einen 8 Stundenplatz 130 Euro + monatlich 3 Euro Getränkegeld + ca. 40 Euro Mittagessen.
Ab 3 Jahre kostet der Platz dann "nur noch" 95 Euro + den Rest. Und Getränkegeld liegt ab diesen Monat bei 4 Euro, wegen Erhöhung der Milchpreise. *grummel*
Der 5 h Platz liegt, glaube ich, um die 75 Euro. Bin mir aber nicht 100% sicher.
LG
Franzi

Umfrage: Kindergartenzeiten

5h Platz = 85 Euro für Kids von 0 bis 3 und 50 Euro ab 3 Jahren
hab schnell nochmal nachgeschaut
LG

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Franzi,

solche ähnlichen Preise hat unser Kiga auch. Lukas geht ja nur 4 Stunden bzw. halbtags (noch, wohl ab Oktober ganztags) und ich zahle 90 € inkl. Essen und trinken. Bei uns ist ja nur halb- oder ganztags (im Gegensatz zu Weimar-Stadt).

LG nach Halle aus dem verregneten Weimar

Nicole

Umfrage: Kindergartenzeiten

Also diese KiGa-Zeiten sind ja übel. Wie soll man da arbeiten ?
Bei uns fängt der KiGa zwischen 7 und 8:30 Uhr an und hört um 11:30 bis 14 Uhr auf.
Wir haben die Zeit gebucht: 7:30 bis 14 Uhr. Er ist um 7:45 Uhr im Kiga - danach fahre ich in die Arbeit (ab morgen) und hole ihn dann spätestens um 14 Uhr wieder im KiGa ab. So kann ich 5h/Tag arbeiten gehen. Und komme bei 4 Tagen auf eine 20h-Woche.
Mittagspause gibt es dann im Kindergarten - dort wird gegessen und dann draußen gespielt.
Gruß Tina

Umfrage: Kindergartenzeiten

Naja, bei den verlängerten Zeiten kann man ja zumindest von 8-12 Uhr arbeiten, aber du hast schon recht: für Berufstätige ist es schlecht.

Wie wir es mal hinkriegen, wenn meine Elternzeit vorbei ist, weiß ich noch nicht so genau. Aber etwas Zeit bleibt mir noch, vielleicht ändert sich bis dahin ja was.

LG Conny

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Conny,

bei uns gibt's entweder halbtags bis 12 Uhr, oder halbtags mit Mittagessen bis ca. 13 Uhr oder ganztags - das kann dann schon bis 18 Uhr oder später gehen, nach Bedarf der Eltern, wobei die Maximalstundenanzahl/Tag begrenzt ist.

Diese Art der Einteilung gab's schon zu meiner Kindergartenzeit (und ich ging in anderem Bundesland in den Kiga) und gilt für die städtischen und meisten privaten (die beitragsmäßig an das städtische System angegliedert sind) Kindergärten.

Marja, heute den ersten Tag im Kiga, hat einen Ganztagsplatz (alles andere geht sich mit Arbeiten nicht aus) und geht von 8:30 bis 14:30, Di und Do bis 17:00. Heute werde ich sie aber schon nach dem Mittagessen holen, es sei denn das Telefon läutet früher ...

Wie macht man das bei euch mit dem Mittagessen, wenn man berufstätig ist? Da kann man das Kind doch schnell zu mittag holen?

LG tina

Umfrage: Kindergartenzeiten

Da kann man das Kind doch schnell zu mittag holen?

Da kann man das Kind doch nicht schnell zu mittag holen?

... soll es heißen

LG Tina

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Tina,

na, wie war der erste Tag gestern für Marja?

Nina geht heute offiziell das erste Mal, da sie gestern noch nen Zahnarzttermin hatte. 2 Schnuppertage lang war sie ja schon da.

Ich denke mal, die Mütter, die (voll) berufstätig sind, haben entweder Verwandte, die die Kinder dann abholen und versorgen oder sie haben die Kleinen dann im Ganztageskindergarten in der Stadt. Oder es reichen ihnen die verlängerte Öffnungszeit von 7-13 Uhr.

LG Conny

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Conny,

der erste Tag hat ihr gut gefallen und sie meinte gestern, sie würde morgen wieder hinwollen. Ich habe sie nach dem Mittagessen geholt, da war sie dann schon recht müde.

Heute beim Hinbringen hat sie ein wenig herumgedruckst, eine der Kindergärtnerinnen hat sie dann mal auf den Arm genommen und sich mit ihr auf einen Sessel gesetzt, da hat sie dann schon voller Neugierde die tolle Kette der Kindergärtnerin inspiziert und gegrinst ... Ich habe mich dann vertschüsst.

Mal sehen, ist schon eine Umstellung zur Tagesmutter, aber es scheint ihr zu gefallen.

LG tina

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hey Conny,
bei uns ist die Kernbetreuungszeit von 7-13 Uhr (Schleswig-Holstein).
Alles drüber muss gesondert gezahlt werden, ist aber bis 16 Uhr möglich.
Mittagspause macht der Kindergarten keine Mittagspause, im Gegenteil, die Kinder essen bis ca. 13.20 Uhr Mittag IM Kindergarten, von einer angestellten Köchin zubereitet.
Viele liebe Grüße,
Nicole, die Mittagspause im Kindergarten überhaupt nicht gebrauchen könnte.

Umfrage: Kindergartenzeiten

hallo, lars ist ja jetzt seit knapp 4 wochen im waldkindergarten; da ist normalerweise von 08:30 bis 12:30 kiga-zeit. wir haben aber von 08:00 bis 08:30 dazu gebucht, um ab und an etwas mehr arbeiten zu können... nachmittags findet in diesem kiga nicht statt...
lg, sönke

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo,
der normale Kindergarten geht von 7.30 Uhr-12.30 Uhr und nachmittags von 14-16 Uhr. tagesplätze von 7.30-16.00 Uhr durchgehend.
da ich wieder arbeite, haben meine Beiden seit 1.8 einen tagesplatz.
LG manu

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Conny,
unser Kiga hat von 6 bis 17 Uhr geöffnet, wobei wir Eltern für die Kids 4,5; 6 oder 9 Stunden Betreuung buchen können. Wir haben die 9 Stunden Betreuung, da ich von 8 bis 15 Uhr arbeite (die Kids sind von 7:30 Uhr bis 15:30 Uh dort). Es gibt Mittagessen, Trinken (alles gegen Bezahlung), Frühstück und für nachmittags geben wir was mit. Und Mittagsschlaf wird auch gemacht.
LG Nadine

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Conny,

F+A gehen beide in Ba-Wü in einen Waldorf-KiGa.

Bringzeit ist zwischen 7oo und 8oo, holen kann ich entweder von 12oo-12:15 oder dann um 13oo.

Für mich (nicht berufstätig, wenn dann von zuhause aus) sind diese Zeiten ausreichend. Eine Mittagspause zum Daheim runterkommen finde ich wichtig, wenn meine 2 nonstop bei Freunden sind, knallen sie ab 16oo ziemlich durch ;o)

LG; Mélanie

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo,
zuerst war Fiona in einem Kiga,
der ging entweder von 7-8 oder später bis 12 und dann Mittags, wer möchte, von 14-60 Uhr
oder von 7-8 oder später bis 14 Uhr (mit Mittagessen).
Das war alles frei wählbar.
Nach unserem Umzug, sind wir in einem Kiga,
der geht von 7-9 bis 12 oder, w
enn man einen Platz bekommt (wir haben ab Oktober einen) bis 14 Uhr.
Nachmittags gibt es dort gar nichts.
von 8- 14 Uhr finde ich persönlich klasse. Da kann man noch etwas unternehmen und man hat morgens ausreichend Zeit (ich im Moment dann für Baby). Länger wollte ich gar nicht.
LG
Suna

Rheinland-Pfalz

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo Conny,
hier in den neuen Bundesländern kennen wir auch keine Mittagspausen im KiGa.
Lillys Kindergarten ist von 06:00 bis 17:00 Uhr durchgängig geöffnet. Lilly ist von 07:30 bis ca. 15:30 Uhr dort. Ich arbeite 32h die Woche.
LG
Katrin

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo!
Bei uns ist Bringzeit zw. 7.30 Uhr und 8.30 Uhr und Abholzeit zw. 12.30 Uhr und 13.30 Uhr. Und zusätzlich gibt es eine Nachmittagsgruppe von 13 bis keine Ahnung. Ganztags geht in unserem kleinen KiGa kein Kind, aber vermutlich könnte man beide Gruppen kombinieren.
Petra

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo,
also Emily geht in einen Kindergarten mit Verlängerten Öffnungszeiten, d.h. sie könnte ab 7 Uhr hingehen, sie sollte spätestens um 9 Uhr dort sein. Ab 12.30 Uhr kann man die Kinder abholen. Um 13 Uhr endet dann der Kindergarten.
Nachmittags ist dann nichts mehr, was ich zur Zeit (im Renovierungsstreß) bedauer ;-).
LG Nadine

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo,
bei uns (Neidersachsen, Hannover, AWO KiTa) sind die Zeiten von 7.00 Uhr bis 16.30 (inkl. Früh- u. Spätdienst).
Für die Stunde von 7-8h und für die Zeit nach 16h braucht man dann aber ne Arbeitszeitbescheinigung vom Arbeitgeber.
LIeben Gruss, Maree

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hallo!
War zwar lange nicht hier im Forum, aber Deine Umfrage finde ich ja spannend.
Viele Kindergärten hier in Bremen haben auch "nur" bis mittags geöffnet. Und dann ist Schluss. Einige bis 14 Uhr (manche mit, manche ohne Mittagessen).
Matti und Marie gehen von 8.30 - 15 Uhr in der Kindergarten. Manchmal hole ich sie auch um 12 Uhr.
Im Notfall gibt es einen Notdienst ab 7.30 und einen Spätdienst bis 16 Uhr.
Aber gute Kindergärten kosten hier ein mittleres Vermögen ;-(
Liebe Grüße
Nene

hi Du :-)

Hallo Nene :-)
Schön, wieder von dir zu lesen mit etwas neuem Nickname :-)
Wie geht´s Euch denn?
GGGGGGGGGGGLG Stephie & Marvin :-)

hi Du :-)

Hihi :-)
hallo, Stephie!
Gut geht es - ich "hause" jetzt im Forum "Entbindungstermin: März und April 2008".
Du weißt, was das heißt?! *grins*
Und bei Euch??
Ganz liebe Grüße
Nene

hi Du :-)

Hallo liebe nene :-)
Hatte Dir schon geantwortet, aber hab´wohl die falsche Taste gedrückt?!?! weg :-( *schäm*
DAS bei Euch ist ja SUPER :-)) Ganz herzliche Glückwünsche und alles Liebe und Gute!!!! Hab´Dich ja mal beim Querlesen im Kurvendiskussionsforum vor einigen Monaten (?) entdeckt :-)!
Daran, dass ich auch mal gelinst habe, siehst Du ja, dass wir auch nochmal nachgrübeln ;-)
Marvin geht jetzt auch in den KiGa und hat Logopädie, weil er noch nicht so in langen Sätzen spricht, aber ansonsten soll er sehr weit sein und es nur nicht für notwendig ansehen, viele Worte zu machen ;-) Wird aber bereits jeden Tag mehr seit den 3 Wochen KiGa und den paar Logo-Stunden! DA muss er halt sprechen, wenn er was will :-) hehe
Derzeit sind wir wieder etwas krank, aber geht....
Hm, zu Deiner Frage nochmal - habe mir letzte Woche "Folio forte" gekauft :-) Das letzte Mal, Marvins Kugelzeit, war halt nicht ganz so leicht alles, aber... ich denke mal, 2008 sehen wir weiter ;-))))
Und wie geht´s Euch sonst so? Was macht ihr so?
Hast Du noch dieselbe e-mail?
Würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder schreiben würden und auch hier sehen :-)
Nochmal GROSSEN KNUDDLER und GGGGGLG an Euch und Eure Süßen, was machen Matti und Marie?
GGGGLG und bis bald,
Stephie & Holger & Marvin :o)

Umfrage: Kindergartenzeiten

Hi nochmal liebe Conny,
hier kann man vormittags von 8-12 Uhr und dann glaube ich nochmal von 14-16 Uhr gehen? Muss nochmal nachsehen. Marvin ist ein "Ganztagskind", auch wenn wir das nicht jeden Tag nutzen. Er könnte nun aber von 7:30 bis maximal 16:30 gehen.
Meist ist er aber von 8:30 bis 15:30 dort und findet es total toll.
Eigentlich wollten wir das "14-Uhr-Angebot", aber das gibt es nicht mehr.
Er isst zu Mittag mit den anderen, sie putzen Zähne und schlafen sogar ne Dreiviertelstunde/Stunde :-)
Der Vormittag geht so schnell vorbei mit Ausflugstag, Turntag, Musiktag, Spielzeugtag... beim Essen probiert er viel, was er daheim NIE probiert hätte, nur weil die anderen es auch essen ;-)
Und er rennt sogar freiwillig schlafen und braucht es auch wieder ;-)
Der Mittag mit 2 Stunden spielen geht dann auch ruck-zuck rum, vor allem im Freien.
Er reet jetzt schon viel mehr und die Logo macht er auch gerne und mit schnellen Fortschritten. Bin mal gespannt auf Mittwoch, was die sagen.
GGGGLG Stephie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen