Suchen Menü

Umfrage Kindergartenplatz

Hallo,
da es ja hier zur Zeit oft Thema ist, möchte ich es mal genauer wissen.
1. Wer hat hier schon einen Kindergartenplatz?
2. Ab wann geht es los?
3. Wie sind die Betreuungszeiten?
4. Ist es euer Wunschkiga?
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Bisherige Antworten

Meine Antworten:

Hall,
hier sind schon mal unsere Antworten
1. Ja
2. ab 01.06., gehen aber schon einmal die Woche schnuppern
3. möglich ist von 7.00 - 14.00 Uhr
4. Ja
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Umfrage Kindergartenplatz

Hallo und guten morgen,
hier meine Antworten:
1) Ja hier wir
2) Nach den Sommerferien am 01.09. Vielleicht auch schon früher, mal sehen
3) Montags bis Freitags von 07.30 Uhr bis 13.00 Uhr und montags und donnerstags nachmittags von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr
4) Jeep
LG Alex

Umfrage Kindergartenplatz

Hallo Tuffi,
hier die Antworten:
1) Ja, wir haben einen Platz
2) 01.08.2007 eventuell früher
3) 7:30 bis 12:30 Uhr und nachmittags von 14:00 - 16:00
4) JAAAAAAAAHHHH
LG
Tati

*grummel*

1.) NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2.) DAS WÜSSTE ICH AUCH GERNE
2.) Gerne ganztags, aber wahrscheinlich garnicht machbar...
4.) Habe einen Kindergarten den ich gut finde, einen anderen muss ich mir noch ansehen, zwei weitere sind so lala, würde ich aber in den sauren Apfel beißen, bevor Franziska GARNICHTS hat...
Gruß Olive

wir haben freitag termin zum anguggen und anmelden,

dann weiss ich mehr!
GGGLG - sunny

Umfrage Kindergartenplatz

Hi, hier sind unsere Antworten:
1. Wir haben einen Platz und auch schon einen für das Geschwisterkind (ist automatisch in der gleichen Einrichtung)
2. Theresa geht seit September hin, davor waren wir ab und zu nachmittags "schnuppern". Hier in Erfurt hat man garantiert einen Platz ab 2 Jahre.
3. Betreuungszeiten? Nicht neidisch werden: 6 Uhr bis 17:30 Uhr. Man sieht es nicht gerne, wenn die Kinder länger als 10 Stunden da sind. Kommt bei uns natürlich gar nicht in die Tüte.
4. Ist es euer Wunschkiga? Absolut. Wir haben uns viel Mühe gegeben, Theresa da unter zu bekommen. War ein paar Jahre lang ein Projektkindergarten zusammen mit einem Kölner Professor unter der Optik "Wie lernen Kinder".
Wir waren gerade zwei Tage bei der Oma. Heute früh konnte es Theresa gar nicht erwarten, wieder zu "ihren Kindern" zu kommen.
LG, Anja

Umfrage Kindergartenplatz

hallo,
1) nein
2) gar nicht
3) 7.30 uhr bis 13.00 uhr
4) nein
madleen ist seit letzten sommer 2 tage in einer privaten betreuungseinrichtung, da ich an 2 tagen arbeite (bis 15 uhr)
unser kindergarten hat sparöffnungszeiten. da ich ne lange fahrtzeit zur arbeit habe, lohnt halbtags arbeiten nicht. so bleibt meine tochter erst mal da wo sie ist.
gefällt mir sowieso dort besser. ;-)
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Umfrage Kindergartenplatz

hallo

1 haben einen !!

2 ging los am 01.09.06

3 7:30-12 uhr

4 jaaa

LG

Rabea

1. ja 2. 6.8. 3. bis 12 uhr 4.ja der gleich wie nicos lg

Umfrage Kindergartenplatz

1. wir haben eigentlich einen, aber im Moment darf Floh nicht gehen, der Amtsarzt möchte prüfen ob er wirklich Kindergartentauglich ist :o(
2. schon seit 1.9.2005
3. vom 6:00 - 17:00 (wir haben 9,8 Stunden bekommen)
4. hier im Dorf gibt es nur den einen
LG CLaudi

Umfrage Kindergartenplatz

Hallo,
ja ich denke wir haben einen, da Lucas ein Geschwisterkind ist!
1. ja
2. ab den 27.08., er könnte schon ab 01.07 gehen, aber dann wäre er 4 Wochen im Kiga und dann wären schon Ferien, daß ist bei der Eingewöhnung schlecht!
3. 7.30 - 12.15 h oder 7.30 - 13.30 h (kann man jeden morgen entscheiden) und dann noch von 14.00 h - 16.00 h v. Di.-Do.
4. Ja, absoluter Wunschkindergarten, da Celine auch dort ist :-)) wir sind sehr zufrieden, schade nur, daß sie nicht in eine Gruppe kommen! wird aber dort nicht gemacht, aber Celine ihre Gruppe ist die Beste dort! naja, wir haben uns jetzt für die Zweitbeste entschieden :-)
LG Suse mit Kiga-Kind Celine (06.02.02) + Krabbelkisten Kind Lucas (03.08.04)

Frage....

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass einige Kinder Vormittags gehen werden, dann eine Unterbrechung am Mittag haben und dann am Nachmittag nochmals betreut werden.
Und was ist mit den Zeiten dazwischen? Ist das nur ein Vormittags- oder Nachmittagsplatz oder muss das Kind zum Mittagessen/-schlaf nach Hause?
Also, Felicia geht von morgens bis nachmittags, isst und schläft im Kiga. Ohne Unterbrechung.
Kann Lucas nur von morgen bis mittags ODER von mittags bis nachmittags in den Kiga gehen? Wäre ja richtig blöd mit dem Mittagsschlaf, oder? Felicia schläft von 13/14 Uhr bis 15/16 Uhr. Da hätte ich dann ein Problem...
LG Sandra

Hi Sandra

Hallo Sandra, bei uns ist das auch so.
Zur Essenszeit geht das Kind nach Hause bzw. muß es abgeholt werden.
Da bin ich aber auch froh darüber denn ich hätte schon gerne dass Lara bei mir oder dann bei der Oma daheim isst und nicht in der KiTa.
Ich glaube das mit dem Mittagschlaf hat sich dann bis zur KiTa-Zeit eh erledigt.
LG Tina

Hi Tina!

Aber dann können diese Mamis ja nie zur Kernzeit arbeiten gehen?!
Das ist dann wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn man eh daheim ist...
Findest du, dass sich der Mittagsschlaf bis zur Kita-Zeit erledigt hat? Guck mal, dann ist das Kind in der Regel gerade 3... Felicia macht noch fleißig Mittagsschlaf im Kinderladen und braucht den auch noch. Sie schläft 1,5 bis 2 Stunden. Tut sie das nicht, pennt sie auf dem Nachhauseweg im Auto ein oder ist am Nachmittag zu nichts mehr zu gebrauchen.
Ich bin froh, dass sie noch Mittagsschlaf macht und hoffe, sie tut dies noch mindestens, bis sie in die Schule kommt...
LG Sandra

Hi Tina!

Hi Sandra,
da kannst du ja glücklich sein, dass Felicia noch Mittagschlaf macht. Lara macht diesen seit Silas auf der Welt ist nicht mehr :-(
Und wenn sie in den KiGa geht, wird sich das dann auch gänzlich erledigt haben, da man dort ja auch nichtschlafen kann. Das müßte sie dann genau in dieser Mittagspause machen.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass beide Kinder mal zur gleiche Zeit Mittagschlaf halten würden *seufz*
Vielleicht ist das mit der Kinderbetreuung "auf dem Lande" etwas anderes. Hier arbeiten die Frauen entweder gar nicht, oder sie haben Familie im Ort und dementsprechend Oma's.
Bei uns ja auch so, zum Glück, sonst könnte ich nicht arbeiten gehen oder müßte sie in einen entfernten Ganztagskindergarten bringen.
Finde es aber besser, wenn sie im Ort im KiGa ist, denn das werden später auch mal die Klassenkameraden werden und Freundschaften entwickeln sich ja da durch auch.
LG Tina

Da muss ich leider widersprechen :-((

Franzi macht seit zwei Monaten ein RIESEN-THEATER sowohl beim MIttagsschlaf als auch abends. Sie scheint einfach nicht müde zu sein :-((
WEnn Sie dann mittags mal pennt (gestern brauchte sie über 1h bis sie schlief ist sie abends bis 21:30 wach (ich bringe sie zwar gegen 8 uns Bett aber sie erzählt dann bis halb zehn / zehn).
Da das schon so lange geht glaube ich nicht mehr an einen Schub. Und sobald sie nicht mehr ins Gitterbett will, muss ich den Mittagsschlaf eh streichen, weil sie dann sicher immer aufsteht und ich gar keine Ruhe mehr habe...
Stimme Dir aber zu - diese Mittagsgeschichte ist TOTALER MIST. Hier bei uns wird das auch angeboten, aber KEIN SCHWEIN nutzt das ;-)) Es gibt sogar einen KiGa da ist NUR bis 12:30 weil MIttags halt keiner geht, aber der KiGa weigert sich, die Betreuungszeiten bis 14 Uhr auszuweiten...
Genervte Grüße
Olive

Frage....

Hallo Sandra,
unser Kindergarten ist kein Ganztagskindergarten! Die Kinder müssen mittags/nachmittags nicht in den Kindergarten, aber man hat die Möglichkeit sie hinzubringen. Ja, dazwischen ist Pause, sozusagen Mittagspause für die Erzieherinnen, wobei die Pause ja nur 1/2 h ist. Lucas macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, daher ist es bei uns nicht so schlimm ;-) Ich muß außerdem dazusagen, daß Celine (*06.02.02) jetzt im zweiten Kindergartenjahr ist und erst 1x nachmittags dort war, ansonsten hatten wir was vor oder die Kiga-Freundinnen war bei uns oder sie bei ihnen.
Was mir aufgefallen ist, Felicia macht aber noch lange Mittagsschlaf, geht sie dann abends auch später ins Bett? Weil Lucas ist um 19.00 h echt fertig und geht dann ins Bett *g*, hat auch seine Vorteile.
LG Suse

@ Suse

Hallo,
ja, Gott sei dank macht Felicia noch so lange Mittasschlaf.
Wir stehen gegen 7 Uhr auf. Felicia geht um 8 Uhr in den Kinderladen und ich um 8:30 Uhr arbeiten.
Im Kinderladen schläft sie 1,5 bis meist 2 Stunden (zwischen 13 und 16 Uhr) und gegen 16 Uhr hole ich sie wieder ab.
Tja, und dann geht sie zwischen 19.30 und 20 Uhr auch schon wieder ins Bett :-)
So machen wir das seit sie in den Kinderladen geht.
LG sandra

Wir haben schon laaaaange einen Platz- Felicia liebt es!

Hallo,
also:
1. wir haben schon seit September 2005 einen Kiga-Platz und seitdem geht Felicia auch fleissig dort hin. Erst Teilzeit (5-7 Stunden), dann Vollzeit (7-9 Stunden).
2. -
3. Also wir haben ja einen Vollzeitplatz, weil ich seit Ende Oktober 2005 wieder arbeite. Unser Kinderladen hat Mo.-Do. von 8-16 Uhr geöffnet und Fr. von 8-15 Uhr.
4. Ich habe mir vorher ehrlich gesagt keine großen Gedanken über meinen "Wunsch-kiga" gemacht. Anfangs war ich sehr zufrieden mit der Einrichtung und den Erziehern. Inzwischen bin ich das nicht mehr so...
Positiv ist, dass es ein kleiner, eher familiärer Kinderladen ist. Dort sind nur 15 Kinder von 1-5 Jahren, aber 3 Erzieher! Außerdem arbeitet meine Mama dort im Büro, was für Felicia natürlich sehr schön und für mich sehr praktisch ist :-)
Negativ sind die Öffnungszeiten und dass es NUR vegetarisches Essen gibt, es aber für die fleischlose Ernährung keinen Vitaminausgleich gibt.
LG Sandra

Umfrage Kindergartenplatz

Hi Tuffi,
also wir haben bisher nur angemeldet. Die Zusagen kommen hier im Ort immer total spät wie ich gehört habe. Das nervt mich schon ziemlich.
Ich werde wohl so im Mai erst bescheid wissen:-(
Ich möchte gerne, dass David in den Kiga geht, der hier quasi über die Strasse ist, ich hoffe das klappt. Ein Anrecht auf einen Platz hat er ja ab Mitte Aug. aber ich hätte gerne, dass wir mit der Eingewöhnung etwas früher anfangen, damit schon alles problemlos läuft, wenn Nr. 2 kommt. Die Betreuungszeit wäre von frühstens 7:30 bis 12:30 Uhr.
Aber wie gesagt, dass ist alles bisher nur mein Plan - ob das alles so klappt weiss ich noch gar nicht.
LG - Katrin

Umfrage Kindergartenplatz

Hallo,
hier meine Antworten:
1. Konstantin besucht seit August 2006 eine Krippengruppe für unter 3jährige in einem städtischen Kiga. Zum August 2007 habe ich ihn in einem kirchlichen Kiga angemeldet, den auch meine Tochter bereits besucht. Offizielle Zusage gibt es noch nicht, aber sozusagen eine mündliche.
2. Anmeldung zum 01.08.07, möchte aber versuchen, ihn bereits ab Juli dort unterzubringen, da sein jetziger Platz 200 EUR mehr kostet und ich die gern einsparen würde.
3. Ich nehme eine Betreuung von 07:30 bis 13:00 Uhr in Anspruch.
4. Im jetzigen Kiga ist er nur, weil es die einzige Möglichkeit war, ein Kind unter 3 unterzubringen. Der Kiga ab August 07 ist Wunschkindergarten!
LG

Umfrage Kindergartenplatz

hey tuffi,
1. wir haben die feste zusage, ab 1. august einen platz fuer frederik zu haben, allerdings waere der im 'kommunalen' kindergarten (wir haben hier die tolle situation, aus mehreren waehlen zu koennen)
2. ab 1. august 2007
3. das koennen wir uns aussuchen - ich werde allerdings nur vormittags (bis 12.30) nehmen, da ich gerne mit frederik gemeinsam mittag essen moechte und wegen der zwillinge sowieso noch ganztags zu hause bin. sonst hab' ich ja gar nichts mehr von ihm!!!
4. nein, unser wunschkindergarten ist ein behinderten - kindergarten, der eine integrative gruppe hat. dort haben wir uns gerade beworben und hoffen, dass wir noch einen platz bekommen. das wird sich ende februar entscheiden.
LG henrieke

Umfrage Kindergartenplatz

Hallo,
1)ja wir haben eine Zusage*freuhüpf*,morgen soll wohl der schriftliche Bescheid kommen!!!
2)das weiss ich noch nicht ,ich denke im Juli ist Eingewöhnung und ab August gehts dann los!
3)wir nehmen den KiGa von 7.00/7.30Uhr bis 14 Uhr in Anspruch,es gibt aber auch die Möglichkeit sie von 7.30-12.30 und von 14-16 Uhr sie unterzubringen,das können wir auch schonmal absprechen,was ich super finde!!!
4)unter anderem hatte eigentlich 2 Wu Kia habe aber bisher von keinem (4 warens insgesamt)was gehört
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen