Suchen Menü

Umfrage: Kindergarten!

Hallo, ihr Lieben!
Ich bin zwar leider nur noch sehr selten hier, da ich in der Endphase meines Studiums stecke (habe Ende November endliche meine Diplomarbeit abgegeben und mache nun gerade meine letzten Prüfungen), aber vielleicht kennen mich ja noch ein paar und ihr habt Lust, an meiner Umfrage mit zu machen! Würde mich freuen!
Mich würde interessieren:
1.) Viele viele Kinder sind bei eurem Kiga- Kind in der Gruppe?
2.) Von vielen Erzieherinnen o.ä. werden die Kinder betreut?
3.) Wie lange gehen die Kinder am Tag hin?
4.) Wie viel müßt ihr für den Kindergarten im Monat bezahlen?
5.) Seit wann gehen eure Kinder in den Kindergarten?
6.) War es schwierig einen Platz zu bekommen?
7.) Was für eine Art von Kindergarten ist es? (städtisch, ev., Montessori, Waldorf...?)
8.) In welchem Bundesland lebt ihr?
Bin gespannt auf eure Antworten! Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße!
Janne
Bisherige Antworten

Umfrage: Kindergarten!

Oh man, ich glaub ich gehör ins Bett. ;-) Fehler dürft ihr behalten. Meinte natürlich bei 1. Wie viele.... und bei 2. Von wie vielen...
So, hier meine Antworten!
1.) Faya geht erst in eine Spielgruppe, da sind nur 6-8 Kinder. Im Kiga werden dann 20-22 sein.
2.) sowohl in der Spielgruppe als auch im Kiga jeweils 2
3.) Spielgruppe 3 Std zweimal in der Woche, Kiga 4 Std
4.) Spielgruppe: 52 Euro, Kiga: 130 Euro
5.) Kindergarten frühstens August 2007
6.) ja kann schwer werden, sind mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden, bin sehr gespannt, ob wir Glück haben, schließlich ist sie dann schon 3,5J.
7.) Waldorfkindergarten, scheint mir hier die beste Alternative zu sein, auch wenn ich nicht von allem überzeugt bin. Aber Faya fühlt sich da sehr wohl.
8.) Schlewig-Holstein

Umfrage: Kindergarten!

1. 22 wenn alle da sind
2. 2 (1 Erzieherin, 1 Anerkennungspraktikantin)
3. ca. 3 Stunden
4. 64 Euro
5. 1. März 2007
6. nein, überhaupt nicht
7. Kirchl. Kindergarten
8. Baden-Württemberg
Lg, Anette

Umfrage: Kindergarten!

Hallo!

Also, erstmal meine Antworten:

1. 30 - 35 (allerdings ist B noch bei den Kleinen unter 3 Jährigen, da sind es 8 mit einer Erzieherin, ab April wechselt er dann)

2. 4

3. max. 6 Stunden (er würde liebend gern noch länger)

4. 50 Euro

5. seit Oktober 2006 (also mit 2 3/4 Jahren)

6. Nö, überhaupt kein Problem - war ganz erstaunt, wie schnell es ging, komme ja auch so SH und kenne da anderes *zwinker*

7. evangelisch, ich bin zufrieden und er liegt schön nah (500 m zu Fuß)

8. Baden-Württemberg

So und nun zu dir ;-)

Geht es euch gut? Habt ihr euch gut eingelebt? Wir sind hier zwischenzeitlich auch richtig angekommen. Benedikt hat neue Freunde gefunden und ich wurschtel mich mit Nicolas auch so langsam durch *grins* Mein Mann ist allerdings viel unterwegs. Du machst jetzt also ernst und beendest dein Studium. Drücke dir ganz feste die Daumen für die Prüfungen. Vielleicht schaffen wir ja ein Treffen im Sommer? Da wollen wir für ein paar Wochen nach Kiel kommen. Meld dich mal!

GlG

Anett mit Benedikt und Nicolas

Umfrage: Kindergarten!

Hallo Anett!
Ja, wir haben uns gut eingelebt. Aber manchmal vermisse ich Kiel schon noch. Aber ich habe es ja nicht so weit. ;-) Und du? Hast du dich an Stuttgart gewöhnt? Haste meine letzte Nachricht eigentlich gar nicht bekommen? Mensch, ist ja doof, dass dein Mann immer noch so viel unterwegs ist. Das hast du dir ja bestimmt auch anders vorgestellt, oder? Deine beiden sehen jedenfalls super goldig aus. Ja, wäre schön, wenn wir ein Treffen im Sommer schaffen würden. Haben uns ja schon ewig nicht gesehen!
Laß dich von deiner Männerbande nicht unterkriegen!
Liebe Grüße!
Janne

P.S.

Danke für deine Daumen! Die kann ich gebrauchen. Die nächste Prüfung ist schon Donnerstag. *bibber* Bist du inzwischen eigentlich ganz fertig?
LG

Oh, ich werde an dich denken!

Wie oft musst du denn ran?

Möglich, dass ich die nicht bekommen bzw. mitbekommen habe, deine letzte Nachricht. Irgendwie kommen bei mir nicht immer alle Benachrichtigungen von Quali an *grmpf*

Ja, gewöhnt haben wir uns an Stuttgart. Ist gar nicht so schlecht hier - in der Stadt. Ich befürchte auf dem Land oder in der Kleinstadt sähe das anders aus. Aber so haben wir doch recht schnell Anschluss gefunden. Vieles läuft auch über die Kinder - Wird dir ja ähnlich ergangen sein *zwinker*

Ich werde mich weiterhin gegen meine Männer behaupten - du hast es da ja besser getroffen, bei euch regiert eindeutig das weibliche Geschlecht *grins* Naja mal, sehen vielleicht legen wir ja noch einmal nach und dann bekomme ich vielleicht Verstärkung - aber frühestens in 5 Jahren. Will ja auch nochmal mein Examen fertig machen

Sei lieb gegrüßt und grüße mir Kiel und die Ostsee, wenn du mal wieder hinkommst (die Ostsee fehlt hier mir schon sehr *seufz*)

Anett

Umfrage: Kindergarten!

1.) Viele viele Kinder sind bei eurem Kiga- Kind in der Gruppe?
2.) Von vielen Erzieherinnen o.ä. werden die Kinder betreut?

1,7 pro 25, ist wohl aber normal bei uns. Ich hab aber auch erstmal schlucken müssen.
3.) Wie lange gehen die Kinder am Tag hin?

ca. 5-6 Stunden täglich
4.) Wie viel müßt ihr für den Kindergarten im Monat bezahlen?

73 Euro ohne Mittagessen und Frühstück (Geschwister"rabbat" ist mit dabei)
5.) Seit wann gehen eure Kinder in den Kindergarten?

Seit September
6.) War es schwierig einen Platz zu bekommen?

Nein, gar nicht, da wir erstens auf dem Dorf sind und ich 2. ja ab September wieder arbeiten gehe.
7.) Was für eine Art von Kindergarten ist es? (städtisch, ev., Montessori, Waldorf...?)

evangelisch


8.) In welchem Bundesland lebt ihr?

Rheinland-Pfalz.

LG,

Susanne, die Anton auch fast in den Waldorf KiGa in der nächsten STadt gegeben hätte

Hab ja 1. vergessen...

1.) Viele viele Kinder sind bei eurem Kiga- Kind in der Gruppe?
Eigentlich sind es 2 Gruppen a 25. De facto ist es aber ein offener KiGa mit 50 Kindern, die zwei- oder dreimal pro Woche Gruppenstunde in altersgleichen Gruppen haben (insgesamt 4 Gruppen, da kommt man dann auf ca. 12-13 Kinder pro Gruppe, aber das variiert natürlich sehr stark).

LG,

Susanne

Umfrage: Kindergarten!

Hi!
Hm, ich antworte mal zuerst für Arnes gruppe jetzt, dann für den Kindergarten, in den er ab Herbst gehen wird.
1.) 12
2.) 1 Erzieherin, 1 Mutter
3.) von halb neun bis zwölf, also 3,5 Stunden von montag bis Donnerstag
4.) 140 Euro
5.) Seit er 1 Jahr 9 Monate alt ist
6.) ist es normalerweise, ich hab Glück gehabt, daß ich von der Gründung früh erfahren habe (längere Geschichte)
7.) nach Emmi Pikler und Montessori
8.) Bayern
so, jetzt der KiGa für "Große", eigentlich ab 4 Jahren
1) ca 25, je nach Jahr auch mal 2 oder 3 weniger
2) zwei
3) von ca acht Uhr bis 12.30. Bringen kann man von 7.30 bis 9 Uhr, vor acht bringt aber eigentlich niemand sein Kind bzw kommt keins (ein Teil fährt mit dem Bus)
4) 140 Euro
5) beide ab 3,5 Jahren in diesen kindergarten
6) hm, geht so. Plätze sind dieses Jahr ausgebucht, vor zwei jahren, als der Große hinkam, nicht. Problem war das Alter, weil sie eigentlich erst ab vier aufgenommen werden sollen, aber der Leiter hat sich bei beiden breitschlagen lassen. Bei dem Kleinen vor allem deshalb, weil vier bis fünf Kinder von Arnes Gruppe geschlossen in den kiGa wechseln.
7) Montessori
8) immer noch Bayern ;-)
Die anderen Beiträge les ich mir lieber nicht durch. ich bin mit den Einrichtungen ja wirklich supersuperzufrieden, mit den Preisen und den Zeiten leider nicht. Deswegen kann ich mir ein Ende meines Studiums auch von der Backe putze :-(
Achja, beim großen kommen noch 25 Euro Busgeld dazu, wenn Arne mal Bus fährt, dann wird das bei ihm auch so sein. Aber 30 Euro verfahr ich auf jeden Fall im monat für die gruppen.
LG Franziska

Umfrage: Kindergarten!

Vielleicht noch interessant:
Malte war einen Monat in einem anderen Kindergarten, getragen von der Awo, aber Gemeindekindergarten. da wäre er von 7.30 bis 14 Uhr gegangen (soweit sind wir nie gekommen), wir härren so 85-90 Euro gezahlt, ich glaube, mittag war extra, bin aber nicht sicher. Da gab es 25 Kinder mit 2 Erzieherinnen, aber vier oder fünf ruppen im offenen Konzept, also de facto 100 Kinder zusammen. Einen platz zu kriegen war kein Problem, generell ist ein Platz im regelkidnergarten hier kein Thema.
Wir haben ihn trotz längerer Betreuung (er hätte bis 16 Uhr gehen können, glaube ich) und weniger Geld trotzdem da rausgenommen, weil ich die Betreuung inakzeptabel fand, ich kann mich einfach mit einem gewissen kinderbild und dazugehörigen methoden anfreunden. dann lieber fast perfekt betreut (wenn auch anders, als ich das mache, aber das ist ja völlig ok) und nicht so lange und teurer.
LG Franziska

Umfrage: Kindergarten!

Hallo Franziska!
Da haben wir ja sehr ähnliche Erfahrungen gemacht! Faya war auch erst für ca 2 Monate hier im Dorf in einer Spielgruppe vom ev. Kindergarten. Vormittags wären da auch 4 Gruppen mit offenen Konzept gewesen, wo sie später hin gekommen wäre. Ich sehe es so wie du. Ich glaube, wie haben eh sehr ähnliche Einstellungen. Da nehme ich jetzt auch lieber mehr Umstände auf mich und weiß, dass mein Kind so betreut wird, dass es sich wohl fühlt und ich mich auch. Zum Waldorfkindergarten fahre ich jetzt 25 Min mit dem Fahrrad. 2 Kinder im Fahhradanhäner, das gibt Muckis. *lach* Und klar, ich mache auch nicht alles zuhause so wie die im Waldorfkindergarten. (Dann würde ich auch verrückt werden! ;-)) finde es für die Zeit aber trotzdem gut. Der ev. Kiga wäre aber nur ca. 10 Euro günstiger gewesen. Die Preise sind bei uns ja relativ gleich. Ist ganz schön viel, finde ich auch. Vor allem, wenn dann 2 Kinder im Kiga sind.
Aber naja, bald kann ich ja auch arbeiten gehen. ;-) Sollte ich denn was geeignetes finden....
LG Janne

Umfrage: Kindergarten!

ja, ich fahr ja auch recht viel. Gegen den Kindergarten, der hier eine Straße weiter ist, haben wir uns schon recht früh entschieden, der zweite war ein paar Minuten mit dem Auto, der KiGa vom Großen ist 7km enfernt (geht ja eigentlich noch), die Gruppe vom Kleinen so 15km. Aber das ist es wert.
Geschwisterermäßigung gibt's auch nicht und man muß auch mithelfen (Putzdienste im KiGa, Betreuungsdienste in der Kinidergruppe). Aber grade das finde ich gut, dadurch und durch die monatlichen Elternabende hat man eine ganz andere Bindung an den KiGa und die anderen Eltern.
Mensch, wenn die nicht dort wären,w er weiß, was aus ihnen geworden wäre. Grade der Große ist nicht besonders selbstbewußt, der hätte sich sicher andcers entwickelt, als er das getan hat.
Wobei Waldorf ja so garnischt für mich wäre ;-) zumindest, wenn es streng durchgezogen wäre. Ist ja praktisch genau das entgegengesetzte zu Montessori, ich hab neulich gelesen, daß die bei den Farben erst ab vier grün bekommen und andere gemischte Farben noch später. Sehr merkwürdig ;-) Aber oft sind es ja nur ein paar Waldorf-Prinzipien, die da umgesetzt werden (das sinnliche z.B.)
LG Franziska

Umfrage: Kindergarten!

Hallo noch mal!
Ja, das habe ich am Anfang auch gedacht, dass Waldorf gar nichts für mich wäre. Dieses teilweise streng durch organisierte und diese feste Regeln -so wie es scheint- haben mich, so wie ich es bei einer Freundin erlebt habe, schon beim von außen Miterleben wahnsinnig gemacht. Unser Ansatz ist Zuhause auch ein ganz anderer. Am liebten hätte ich sie auch in einen Montessori Kindergarten gegeben, aber der nächste ist über eine Autostunde weit weg. :-( Ich habe das Gefühl, gerade weil wir hier zuhause "regelloser" Leben, ist der Waldorfkindergarten eine gute Alternative- ein Gegensatz. Sie bekommt das, was wir zuhause nicht haben. Am Anfang war ich auch sehr skeptisch und mußte mich überzeugen lassen. Wir haben sehr lange darüber nachgedacht und die Entscheidung viel mir sehr schwer, wobei ich auch nicht wirklich eine geeignete Alternative gesehen habe. Aber zum Glück gefällt es Faya dort super und ich hoffe, dass es im richtigen Kindergarten dann auch gut klappt. Ganz abgeschlossen ist das Thema bei mir im Kopf auch noch nicht, denke schon noch öfter drüber nach. Das mit den Farben weiß ich z.B. gar nicht, Faya malt dort mit allen Stiften. Aber ich glaub bei uns ist es zum Glück nicht so trenge, die haben halt einfach ihren geregelten Tages-, Wochen- und Jahresplan, was Kindern ja auch durchaus Halt geben kann.
So, jetzt muß ich aber schnell mal lernen!
LG Janne

Umfrage: Kindergarten!

Die Frage ist einfach, was der beste Kindergarten ist, der für Euch in Frage käme. Eine Stunde Fahrtzeit selbstverständlich nicht. Und wenn der KiGa jetzt das beste ist, das Ihr kriegen könnt, dann ist das doch gut.
Ich finde, der Vorteil an so alternativen Kindergärten ist, daß sowohl das Personal als auch die Eltern sehr bewußt mit den Kindern umgehen, sie haben sich ja nicht ohne Grund für den Kindergarten entschieden. Und das zeigt, daß sie sich einfach etwas mehr einen Kopf um die Kinder machen. Nenn mich überheblich, aber ich merke das ganz deutlich am Klima in Kindergarten und Schule (der Kindergarten ist auf einer Art Campus mit einer Montessori-Schule). Als ich das erste Mal da war, dachte ich, ich wär im taka-tuka Land *lach* Man gewöhnt sich dran, aber manchmal ist es fast ein Kulturschock, an andere Orte zu kommen, wo Eltern und Kinder zusammen sind. Die Musikschule hat Malte z.B. nach zwei oder drei Monaten bleiben lassen, er kam mit der Art und auch den Kindern nicht zurecht. Er läßt sich die Haare langwachsen, als ein sehr deutliches Beispiel. Natürlich gibt's da auch im Kindergarten Kommentare zu, aber grundsätzlich wird das völlig akzeptiert, er wird nicht ausgelacht oder so. In der Musikschule wurde er offensichtlich damit aufgezogen, daß er Haarspangen trägt (sonst hält er den Kopf schief) und einen komischen Namen hat (kennt man hier halt nicht).
Oder es gibt alle zwei Monate im Kindergarten einen Gesprächskreis, da kann man mit seinen Problemen hinkommen, egal, ob es die Kindergartenkinder oder Geschwisterkinder betrifft. Die Erzieher moderieren und helfen natürlich mit ihren Erfahrungen, aber auch die anderen Eltern helfen sich unheimlich gegenseitig. Und da weht einfach ein anderer Wind in der Erziehung, da wird kein Kind in sein Zimmer eingesperrt oder auf den stillen Stuhl gesetzt, KEINS. Dabei ist letzteres sogar in den Regelkindergärten hier üblich.
Und ich denke, etwas ähnliches wird man in jedem alternativen Kindergarten haben. Hier vielleicht noch extremer, weil er ziemlich viel teurer ist als andere, schlechtere Betreuungszeiten hat und total abgelegen ist (echt nur der Campus und 500m weiter ein Reiterhof, nichtmal eine geschlossene Ortschaft). Also man muß schon sehr überzeugt sein, um sein Kind dorthin zu bringen (von Lötkolben und Schnitzmessern mal abgesehen). Aber auch bei Waldorf o.ä. wird es so sein. Also machts Du das schon richtig, denke ich.
LG Franziska

Umfrage: Kindergarten!

Hallo Franziska!
Nur kurz, komme sonst heute gar nicht mehr zm Lernen. Laß mich heute durch alles mögliche ablenken! :-(
Ich denke, du hast genau den Punkt getroffen. Das Klima ist wirklich ein anderes. Wennn ich die Mütter in Faya´s Spielgruppe schon hab Reden hören. *grusel* Da wollte ich dann auch gar nicht recht, dass Faya da Freunde findet.In der Spielgruppe mußten die Mütter auch alle paar Wochen mal helfen, an sich ja kein Problem, aber es gab da einfach Mütter, die Faya dann absolut nicht mochte. Konnte ich gut verstehen. Jede Woche eine andere, die dann mit ihr zur Toilette ging. Na super, das würde ich auch nicht mögen.
Hach, würde mir euren Campus zu gerne mal ansehen. Hört sich spannend an!!!
Ja, und genau, eine bessere Alternative habe ich hier einfach nicht.
So, jetzt aber schnell! Gehirn an und Wissen rein!
LG Janne

Umfrage: Kindergarten!

huhu janne,
hab gerade ein paar freie minütchen und maile dir auch gleich noch zurück, dann ists auch nicht vergessen, wird ja auch bald wieder turbulenter hier *g*
glg
yvonne
1.) Viele viele Kinder sind bei eurem Kiga- Kind in der Gruppe?
23 kinder
2.) Von vielen Erzieherinnen o.ä. werden die Kinder betreut?
bis letzen monat waren es viele jahre nur 2 erzieherinnen, wovon die eine eigentl. mehr krank als anwesend war, es war also oft der fall, dass nur eine erzieherin da war, seit 1.2. sind es nun 3 erzieherinnen.
3.) Wie lange gehen die Kinder am Tag hin?
luna geht von 9h bis 12h, bei dem angemeldeten modell könnte sie von 8.15h-12.30h oder in ausnahmefällenauch schon ab 7.30h, dann wäre sie aber ne dreiviertel stunde in nder fremden gruppe mit fremden erzieherinnen und kindern...
4.) Wie viel müßt ihr für den Kindergarten im Monat bezahlen?
bei einem kind kostet der kiga 81?
bei 2 kindern 54?
bei 3 kindern 27?
ab dem 4. kind kostenlos
(die ganztagesplätze kosten: bei einem kind: 116?, bei 2: 77?, bei 3: 38,50? und ab dem 4. ebenfalls kostenlos)
dann bezahlen wir noch 2,50? im monat getränkegeld und den kindern wird wasser und apfelsaftschorle zur freien verfügung gestellt und dann noch mal 1? im monat "spielgeld", das wird für kl. geburtstagsgeschenke, ostertüten, nikolaustüten verwendet...
5.) Seit wann gehen eure Kinder in den Kindergarten?
seit dem 1.12, also zieml. genau mit 3 jahren
6.) War es schwierig einen Platz zu bekommen?
nein, war kein problem.
7.) Was für eine Art von Kindergarten ist es? (städtisch, ev., Montessori, Waldorf...?)
ein kath. kiga, aber hier gibts ja aufm land quasi eh keine alternativen, hier müsste man ewig fahren bis man woanders hinkäme und es gibt immer nur einen pro ort, wenn überhaupt...
8.) In welchem Bundesland lebt ihr?
rh.-pf.

Umfrage: Kindergarten!

hab jetzt gerade noch mal nachgelesen, also der halbtagsplatz bzw. die genannten preise hierfür beinhalten entweder die zeiten 7.30h bis 14h (mittagessen nicht incl., müsste dann extra bezahlt werden) ODER von 7.30h bis 12.20h und wenn man will kann man dann die kinder noch mal von 14h bis 16h hinschicken (aber auch wieder andere gruppe, da in lunas gruppe alle 3 erzieherinnen nur halbtagsplätze haben und nur morgens da sind), was bei dem anderen modell nicht geht.
der ganztagsplatz geht von 7.30h bis 17h und beinhaltet ein warmes mittagessen...
lg
yvonne, die es unglaublich findet wie teuer bei euch der kiga-platz ist, das ist ja echt der totale wahnsinn!!

Umfrage: Kindergarten!

Huhu Yvonne!
Nur kurz: Muß gleich weiter lernen!
Ja, ich finde die Kiga Plätze hier auch sehr teuer! Und das liegt nicht an dem Waldorfkiga. Hier liegen alle Plätze so in dem Preis. Und so lange kann man sein Kind hier nie betreuen lassen. :-( Abgesehen davon hätte ich das auch gar nicht vor. Aber trotzdem.
LG Janne

ich mach euch mal neidisch *g*

erstmal ist alles auch hier nachzulesen spreesprotten

1. 17

2. kommt drauf an, morgens drei und nachmittags, wenn beide gruppen zusammen sind. 4-5 (dann aber mit etwa gleicher anzahl kinder)

3. 08:30-15:30

4. 114 Euro, wobei es in berlin nach einkommen und nach stunden geht. fängt mit 38 euro an und hört bei 500 euro auf.

5. mit 12 monaten in eine tagespflege und seit 2,5 in den kila

6. nö, gar nicht. in berlin wie sand am meer.

7. hm, schwer zu sagen. es gibt einen, clown, eine reikimeisterin, eine montessoripäda, da mischt es sich sehr.

8. Berlin

lg katina

vergessen

die 114 euro gelten dür einen ganztagsplatz, sprich 7-10 stunden

vergessen

Hallo Katina!
Das hört sich ja echt nett an! *neidischguck*
Echt spannend, wie unterschiedlich die Situation in Deutschland ist. Hatte ich mir schon gedacht. Und die Betreuung scheint ja auch nicht schlechter zu sein, wenn man weniger zahlt.
LG Janne

Umfrage: Kindergarten!

hallo janne
1 8
2 1
3 8 bis maximal 17 uhr
4. 95 dollar die WOCHE
5 sep 2006
6. nein
7. privat
8. usa
lg heidi

Umfrage: Kindergarten!

Hallo Heidi!
Vielen Dank für deine Antwort! Bei euch scheinen die Plätze also auch nicht günstig zu sein. Ist ganz schön viel. Ist das normal bei euch?
LG Janne

Umfrage: Kindergarten!

hallo janne
das ist noch ein recht billiger. in kalifornien zahlst du 1000 bis 1200 dollar und mehr. allerdings verdienst du dort auch mehr.
lg heidi

Umfrage: Kindergarten!

1.) Viele viele Kinder sind bei eurem Kiga- Kind in der Gruppe?
18
2.) Von vielen Erzieherinnen o.ä. werden die Kinder betreut?
1
3.) Wie lange gehen die Kinder am Tag hin?
8-14 Uhr
4.) Wie viel müßt ihr für den Kindergarten im Monat bezahlen?
Mit Mittagessen, Getränke und Beitrag für das freitägliche gemeinsame Frühstück ca. 190 Euro!
5.) Seit wann gehen eure Kinder in den Kindergarten?
02.01.07
6.) War es schwierig einen Platz zu bekommen?
Jein! Einen Halbtagsplatz bekommt man sehr gut, aber wir brauchten ja einen Mittagsplatz und da mussten wir schon ordentlich Druck machen.
7.) Was für eine Art von Kindergarten ist es? (städtisch, ev., Montessori, Waldorf...?)
städtisch
8.) In welchem Bundesland lebt ihr?
Hessen
Liebe Grüße Zauseline

*kreisch*

Wieso zahlt ihr alle so wenig???? Bei uns kostet der Halbtagsplatz von 8-12 Uhr schon ca. 100 Euro! *schimpf* LG Zauseline

*kreisch*

Hallo-
Das hab ich mich auch gefragt. Bei uns kostet der Halbtagesplatz von 8-12 Uhr 96 Euro + 3,60 Euro Getränkegeld aber ohne Frühstück ect.
Gibt keinen Geschwisterrabatt oder so :-(
Mattis geht im August hin, nun ist meine Große in dem Kindergarten.
Liebe Grüße
Angi

*kreisch*

Hallo Zauseline!
Wir zahlen ja auch so viel. Der Halbtagsplatz von 8-12 Uhr kostet bei uns ja schon 130 Euro. Finde es spannend, wie unterschiedlich die Preise so in Deutschland sind. Ich glaube, wenn Mila auch in den Kiga geht, sind wir arm. :-( Ich denke, dann werde ich wohl auch arbeiten gehen müssen (würde ich ja eigentlich eh gerne, mal sehen, was ich so finde, muß nur hoffen, dass es mit der Betreuung der Kinder dann auch klappt, schließlich ist Mila ja noch ganz zu Hause und Kigaplätze für unter 3 jährige gibts hier nicht. Schwierig, schwierig.) und wie soll man sich dann noch ein drittes Kind leisten können???? Tolle Familienpolitik! Akademiker sollen Kinder bekommen, aber wie? So, genug geschimpft.
LG Janne

*kreisch*

wir zahlen 140 euro.
Aber wenn ich dran denke, daß wir ab nächsten Herbst ca 220 Euro plus einmalig am Anfang knapp 2000 Euro (plus später nochmal 3000) zahlen werden, genieß ich noch den Luxus *haha*
LG franziska

Umfrage: Kindergarten!

Hallo Janne,
hier meine Antworten:
1. 26 Kinder
2. 2 Erzieher und ab und an noch eine Praktikantin dazu
3. 3 mal pro Woche 9 Stunden, 1 mal 8 Stunden, 1 mal 5 Stunden
4. für den Großen: 114,58 ? und für Mareen (als 2. Kind): 61,11 ? (plus Essengeld ca. 70 Euro gesamt)
5. Mareen seit sie 1,5 Jahre alt ist, Marcel "musste" schon mit 12 Monaten gehen
6. ja, die Anmeldungen liefen lange vorher schon - aber man bekommt einen Platz, wenn man arbeiten muss - der kann natürlich sonstwo sein -> Marcel war in 2 verschiedenen Kinderkrippen und kam dann mit 3 in den jetzigen Kindergarten; Mareen hat auch im Dezember von ihrer Krippe in den Kindergarten gewechselt
7. städtischer Kiga nach Fröbel-Prinzip
8. Sachsen
Ciao und GLG Anke

Umfrage: Kindergarten!

1.) Viele viele Kinder sind bei eurem Kiga- Kind in der Gruppe?

offenes Konzept... insgesamt 60 Kinder... Altersgruppen 2x wöchtentlich je 45 Minuten ca. 10-15 Kinder


2.) Von vielen Erzieherinnen o.ä. werden die Kinder betreut?

insgesamt glaube ich sinds 8 Erzieherinnen + Praktikanten / je Altersgruppe 2


3.) Wie lange gehen die Kinder am Tag hin?

9-12h


4.) Wie viel müßt ihr für den Kindergarten im Monat bezahlen?

insges. für beide 102 euro :o)... (geschwisterermäßigung mit enthalten :o))


5.) Seit wann gehen eure Kinder in den Kindergarten?

beide seitdem sie knapp 3 Jahre alt sind


6.) War es schwierig einen Platz zu bekommen?

jein... war nicht sicher durch späte anmeldung


7.) Was für eine Art von Kindergarten ist es? (städtisch, ev., Montessori, Waldorf...?)

evangelisch


8.) In welchem Bundesland lebt ihr?

Hessen

Liebe Grüße, Ildiko

Umfrage: Kindergarten!

na dann wollen wir mal:
1. 25
2. 2 richtige Erzieherinnen und 2 Azubis
3.8 bis 13 Uhr
4. 75,--
5. Jan. 07
6. komischerweise Nein
7. Gemeinde
8. Bayern
LG

Umfrage: Kindergarten!

Hallöchen...
1.) Viele viele Kinder sind bei eurem Kiga- Kind in der Gruppe?
7-8, der eine wird bald den Kiga wechseln wegen Umzug. Insgesamt hat unser Kiga 25 Plätze.
2.) Von vielen Erzieherinnen o.ä. werden die Kinder betreut?
1 Erzieherin + 1 Praktikantin, insgesamt für alle 25 Kinder 3 Erzieherinnen und 3 Praktikantinnen :D
3.) Wie lange gehen die Kinder am Tag hin?
Man kann von 7.30 - 13.15, je nach Arbeitsschicht variiert das bei uns, aber min. 8.30 -12.30.
4.) Wie viel müßt ihr für den Kindergarten im Monat bezahlen?
102,50 Euro
5.) Seit wann gehen eure Kinder in den Kindergarten?
Dezember 2006
6.) War es schwierig einen Platz zu bekommen?
Nö, wir wohnen im Haus und hatten im Kiga Mini-Club, daher Vorrang ;)
7.) Was für eine Art von Kindergarten ist es? (städtisch, ev., Montessori, Waldorf...?)
Elterninitiative, von Stadt gefördert.
8.) In welchem Bundesland lebt ihr?
Niedersachsen
Liebe Grüße,
Karin

Umfrage: Kindergarten!

Hallo!
Hier meine Antworten:
1.) Viele viele Kinder sind bei eurem Kiga- Kind in der Gruppe?
24 Kinder
2.) Von vielen Erzieherinnen o.ä. werden die Kinder betreut?
2
3.) Wie lange gehen die Kinder am Tag hin?
Momentan geht sie von 7.30 Uhr bis 12 Uhr, sie kann aber von
7.30 - 13.30 Uhr hin.
4.) Wie viel müßt ihr für den Kindergarten im Monat bezahlen?
72 Euro, ohne Essen, und noch 2 Euro im Monat Spiel-und Teegeld
5.) Seit wann gehen eure Kinder in den Kindergarten?
Emily geht seit 1.2.07
6.) War es schwierig einen Platz zu bekommen?
Nein
7.) Was für eine Art von Kindergarten ist es? (städtisch, ev., Montessori, Waldorf...?)
Evangelisch bzw. Protestantisch
8.) In welchem Bundesland lebt ihr?
Saarland
Liebe Grüsse Belinda

Umfrage: Kindergarten!

Hallo!
Also ich kenne Dich noch ;-)
1) Ich schätze, es sind so 12 Kinder in seiner Gruppe.
2) Dabei ist eine Erzieherin und jemand, der ihr hilft (entweder andere(r) Erzieher(in) oder Azubi / Zivi).
3) Magnus geht 6 Std. täglich, inkl. Mittagessen + 2 Std. Mittagsschlaf.
4) 72,64 € würde es kosten, bezahlt uns aber (noch) das Jugendamt. Essengeld geht extra, d.h. Mittagessen und alle Getränke am Tag belaufen sich auf monatlich etwa 38 €. Und das Essen ist sehr gut!
5) Magnus geht seit August ´05 in diese Kita, erst Krippe, seit Januar ist er bei den "großen" im KiGa.
6) Überhaupt nicht! Hingegangen, Erzieherin angequatscht, alles gezeigt bekommen, Kind hat sogar gleich da Mittag gegessen (umsonst) *g*; Kind fand´s toll, wir auch, und von da ab ist er dorthin gegangen. Eine Woche vormittags, mit uns, und dann ganztags. Ganz unproblematisch.
7) Ist ein ganz normaler KiGa, vom Trägerwerk Soziale Dienste. Trotzdem machen sie unheimlich viel mit den Kindern, Sport, Musik, Natur, und das täglich.
8) Wir leben in Mecklenburg-Vorpommern.
GLG, Nadine

Umfrage: Kindergarten!

hallo!
1.17
2.1.5 erzieherinnen
3.moritz ca. 6-7h
4.einkommensabhängig,da ich eine arme kirchenmaus bin zahl ich für 8h mit essen 50 euro
5.seit 1.september 06
6.normalerweise ja,aber ich hatte glück denn es war noch ein platz für ihn frei.ich rief dort einfach auf gut glück an und sie sagten mir das sie noch plätze frei hätten und ein paar wochen später konnte es losgehen.
7.ganz normaler stadtkiga
8.brandenburg
lg
katja

Umfrage: Kindergarten!

Hallo Janne
1. ca. 25-30
2. 2 Personen und an 2 Tagen die Woche noch ne dritte
3. 8.30-13.00
4. 70?
5. seit Januar
6. Nein, bei uns auf dem Lande haben sie chronischen Kindermangel
7. katholisch, Caritas
8. Bayern
Liebe Grüße, Hermine, die aber nicht soooo zufrieden ist mit dem Kiga....

Umfrage: Kindergarten!

Hallo Janne,
hier meine Antworten
1. 26 Kinder
2. 2,5
3. Alexander geht von 7.30 bis 13.45
4. Den höchsten Satz (ich glaub 150 Euro + 80ct pro Tag für's Mittagessen)
5. Alexander geht in den Kiga seit August. Seit Januar geht er in diesen Kiga. Wir haben gewechselt, weil der erste uns keine Über-Mittag-Betreuung anbieten konnte
6. Nein
7. städtisch
8. NRW
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen