Suchen Menü

Umfrage: Kinderbücher - was wird bei euch geguckt?

Hi Ihr Lieben,
bin immer auf der Suche nach schönen Kinderbüchern, vielleicht geht es euch auch so. Also her mit euren Highlights! Wenn viele mitmachen, haben wir am Ende eine nette kleine Bibliothek :-)
Ich fange mal an. Besonders beliebt sind bei Leonard die Wimmelbilderbücher von Ali Mitgutsch. Die schauen wir immer und immer und immer wieder an. Dann noch ein Jahreszeitenwimmelbuch Herbst und ein Wimmelbuch Zoo.
Ansonsten haben wir Bücher zum Thema Geschwister, Bauernhof, Tiere, Fahrzeuge, Feuerwehr, Farben, Zähneputzen, den kleinen Klokönig (der hier so gar keine Wirkung zeigt ;-)) Wer nähere Info zu einem Thema haben will, melde sich, dann schreibe ich mehr dazu.
Leonard schaut eigentlich alles gerne an, am liebsten eben Wimmelbücher, weil es da immer wieder Neues zu entdecken gibt und es auf jeder Seite kleine Geschichten zu erzählen gibt.
Ich würde gerne anfangen, ihm auch ganze Geschichten vorzulesen, was lest ihr vor?
LG, Bondgirl
Bisherige Antworten

Umfrage: Kinderbücher - was wird bei euch geguckt?

Bjarne steht immer noch auf 'Bobo Siebeschläfer'. Wir haben den Sammelband davon und er kann die meisten Geschichten auswendig. Schön zum vorlesen finde ich auch die Gute-Nacht Geschichtenreihe von Ravensburger. Die kann er auch *gg*. Ach ja und natürlich 'Tomte Tummetott' von Astrid Lindgreen. Wohl eigentlich eher was für den Winter oder Weihnachten. Aber das ist Bjarne wurscht. Wimmelbücher haben wir auch, da erzähle ich meist Geschichten aus seinem Leben zu und die Leute in den Büchern sind Bekannte und Verwandte. Den kleinen Klokönig kennt er auch auswendig, das das auch was mit ihm zu tun haben könnte, sieht er ebenfalls nicht. Tja und sonst haben wir eben auch verschiedene Bücher zu verschiedenen Themen, wie ihr auch. Ein Mausbaustellenbuch, Bücher mit Autos, Tieren, ...

Am allerallerliebsten hat er es, wenn ich ihm von seinem Tag oder Dingen die er erlebt hat, erzähle. "Mama, zählen" heißt es dann. Das kann er hundert Mal hören und dann mitreden, ergänzen, ...

Aber auch ich freu mich immer wieder über Büchertipps!

LG, Myriam *selbst Bücherwurm*

Umfrage: Kinderbücher - was wird bei euch geguckt?

Stimmt, das liebt Jaymon auch sehr, wenn wir abends über den Tag erzählen bzw. ich ihn oder andere bekannte Namen/Personen in Geschichten einbaue, dann fallen ihm auch immer noch mehr Details dazu ein :-) Das finde ich selber auch total schön und interessant! LG *milena*

Umfrage: Kinderbücher - was wird bei euch geguckt?

Also, bei uns ist die "Bibliothek" recht groß, da Sara ja nun auch ihre Bücher hat und ja immer beiden vorgelesen wird...
Bei uns hoch im Kurs stehen:
- Wimmelbilderbücher
- Alles, was mit Fahrzeugen, Baustelle, Feuerwehr, Polizei etc zu tun hat
- www junior Bücher
- Rabe Socke
- Connie
- Lauras Stern
- Pipi Langstrumpf
- Lotta aus der Krachmacherstrasse
- Piratenbücher
- Pferdebücher
Tja, bei genaueren Buchtiteln bitte nachfragen..... wir haben 3m Kinderbücher im Regal, die kann ich nicht alle hier nennen
GLG Heidi

Ach so....

... da wir richtige "Vorlesejunkies" sind, leihen wir auch noch regelmäßig in der Bücherei aus ;-)))
Und vergessen hab ich Peter Pan und Das Dschungelbuch.....
Durch den FINDEFUND im KiGa kauf ich auch gern noch Bücher dazu ;-)
GLG Heidi

Umfrage: Kinderbücher - was wird bei euch geguckt?

hallo!
also, joshua liebt ganz besonders:
- bobo siebenschläfer (da haben auch wir den dicken band mit allen geschichten und wir alle kennen sie auswendig) von markus osterwalder
- albert geht schlafen (und alle anderen albert-bücher von silke brix)
- unsere besten freunde (ist noch ein buch von mir :o))
- gute nacht, mama (und die anderen bücher dieser reihe "lass und kuscheln papa" und "lass uns kuscheln mama" von marco campanella)
- die raupe nimmersatt
- alle bücher die irgendwas mit baggern, baustellen, traktoren oder ähnlichem zu tun haben
- gute nacht kleine tanzmaus von ravensburger
- geschichten von winnie puuh
- das kleine rentier von moira butterfield (der absolute renner zur zeit trotz sommerwetter)
- kannst du nicht schlafen kleiner bär von martin waddell
-...
wir haben unmengen an büchern, da ich selber total gerne lese! joshua mag es auch teilweise super gerne, daher kauf ich auf jedem flohmarkt bücher :o) aber das sind so die schönsten für joshua und auch für mich, da können wir beide die texte auswendig *lach*!
lg, silja

Umfrage: Kinderbücher - was wird bei euch geguckt?

Bei Jonas sind die Wieso?Weshalb?Warum?-Bücher auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben.
Und ein Verkehrserziehungsbuch von Ernie und Bert.
LG Katrin

Umfrage: Kinderbücher - was wird bei euch geguckt?

hallo,
was wir so vorlesen:
weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe
die jakob-bücher mit klappen von carlson
wo die wilden kerle wohnen von maurice sendak
der grüffelo
die kleine raupe nimmersatt (eh klar ;-))
10 kleine gummienten ebenfalls von eric carle
michel aus lönneberga (oetinger)
der fliegende hut (hanser)
5 freche frösche
eins-zwei-drei kleine hexe flieg herbei
der kleine häwelmann (da wird natürlich noch mehr erzählt als vorgelesen)
der regenbogenfisch
der kleine maulwurf der wissen wollte, wer ihm auf den kopf gemacht hat
das geheimnis im winterwald
die heinzelmännchen
bauernhof- feuerwehr- und müllbücher haben wir auch, aber die hab ich schon so über, dass ich lieber zu den anderen greife.
lg juba

Umfrage: Kinderbücher - was wird bei euch geguckt?

Hallo Britta,
hier waren jetzt sehr lange Pixi-Bücher in, ganz besonders die Conni-Bücher, aber auch andere. Nun beginnt sie sich für kurze Märchen zu interessieren. Oder Tierbücher, immernoch, im Moment Tiere Afrikas.
LG Maren

Umfrage: Kinderbücher - was wird bei euch geguckt?

Huhu,
also vorlesen will sie eigentlich noch gar nicht sooo, Sophia war in dem Alter schon "belesener" konnte aber auch schon besser sprechen. Ich hab den Verdacht, dass das irgendwie zusammen hängt. Dafür kann ich seit heute tatsächlich frei Rad fahren *angeb tschuldigung* Sie ist mal wieder aufgestiegen und losgefahren und wir sind übern Radweg von unsrem Dorf zum nächsten Dorf. Das ist 1km hin und wieder 1 zurück, ich bin echt stolz ;) So, bevor ich mir hier Feinde mache *g* wir lieben Wimmelbilder und überhaupt Bücher mit detaillierten Bildern. Wobei sie die kleine Raupe Nimmersatt und Die kleine Maus sucht einen Freund und "Papa bitte hol für mich den Mond vom Himmel" fast auswendig kann und das heisst bei Amelie was! Irgendwie haben wir beiden nen Faible für Eric Carle =)
LG Claudia
Die Bücher von Sophia zähl ich jetzt nicht alle auf, denn sie ist büchersüchtig, so wie ihre Mama ;o)

Umfrage: Kinderbücher - was wird bei euch geguckt?

Ole steht seit Monaten auf "Bob der Baumeister" - ich kann ihn nicht mehr sehen! Aber diese Bücher lese ich 1000 mal vor...
Außerdem "Wieso? Weshalb? Warum?"- Bücher zum Thema Baustelle, Fahrzeuge, Tiere, Kindergarten... Die Klappen sind einfach toll!
Super ist im Moment "Häschen braucht keine Windeln mehr", ein kleiner Hase, der nachts nicht trocken sein kann - genauso geht es Ole, der tagsüber fast perfekt sauber und trocken ist und jeden Abend verlangt, ohne Windeln zu schlafen - aber nicht mal den Mittagsschlaf durchhält ;-(((...
Geschichten lese ich Ole schon lange vor, im Pixi-Buch-Format, das geht prima.
Dazu kommt, daß ich jeden Abend meine Mädels vorlese, sie sind fast 10 und 11 Jahre und lieben es, da ist im Moment "Tintenherz" von Cornelia Funke en vogue...
Wir lesen alle sehr viel und auch vor, sind Lesepaten für kleinere Kinder und nehmen/nahmen immer wieder an Wettbewerben teil, meine Zehnjährige mit 6 Jahren das erste Mal. Naja, Papa der Mädels ist Germanist, sie wurden/werden mit deckenhohen Bücherregalen groß... Hoffe, Ole kommt dem nach und versinkt nicht irgendwann in Comics (jaja, lesen darf er sie AUCH...) ;-)))...
LG Anke & Co

Petterson und Findus ist bei Inga der Renner.......

......allerdings ist sir zum vorlesen noch zu ungeduldig. Anschauen tut sie sich auch total gern Michel aus Lönneberga und Pipi Lagstrumpf, obwohl das ja nur diese schwarzen Bleistiftzeichnungen in den Lesebüchern sind!!!
Aber Petterson liebt sie !!!!!!!!!!!
LG Tine

Achtung: Wer mehr als 50 Bücher im Haushalt hat, hat gute Chancen...

...daß die Kinder Abitur machen!
Ich weiß nicht, WER diese Untersuchung durchgeführt hat, aber sie ist anscheinend repräsentativ... Dazu mag jeder denken, was er mag und im Geiste die Bücher des Haushaltes zählen ;-)))
Gute Nacht sagt Anke

Achtung: Wer mehr als 50 Bücher im Haushalt hat, hat gute Chancen...

ich weigere mich zu zählen. denn wir haben mit sicherheit schon mehr als 50 kinderbücher im haushalt und fast soviele kochbücher *lol* (zählen die eigentlich mit ;)). und das ist der mit abstand kleinere teil.
lg
anja

Achtung: Wer mehr als 50 Bücher im Haushalt hat, hat gute Chancen...

hihi, hast du auch so unsinnig viele kochbücher? ich liebe kochbücher, obwohl ich wirklich nie nach rezept koche. aber ich liebe es mir kochbücher anzugucken. völlig sinnlos ;)
oh man, es ist schon lange her wo ich mal was für mich gelesen habe. entweder kinderbücher oder fachbücher fürs studium... *trööt*
lg,
sandy

Achtung: Wer mehr als 50 Bücher im Haushalt hat, hat gute Chancen...

hallo sandy,
ich liebe kochbücher. und ich liebe kochen. auch gerne so richtig aufwendig mit mehreren gängen und alles. und es gibt nur wenige sachen, die ich zweimal koche *lol*. ich muss ständig neue sachen ausprobieren. wochenende gibt es bei uns z.b. rinderfilet in rotwein-scharlottensosse mit selleriepüree und kartoffelrösti. für die kinder gibt es allerdings wahrscheinlich kartoffelpuffer mit apfelmuss. *lol*
und lesen? nun ja. ich kann nicht ohne. im moment lese ich wieder stories, die ich mir aus dem internet suche (*pssst fanfiction* *lol*) - prinzipiell nur auf englisch und wenn es geht schön lang. und gut geschrieben müssen sie sein. meine toleranzgrenze ist da sehr niedrig.
dann gibt es wieder phasen, wo ich in einer woche so nebenbei einen 1000-seiten-roman ausgelesen habe. ich verschlinge bücher. aber ich nutze auch tatsächlich jede minute, die sich mir bietet und schleppe mein buch immer mit mir rum. so ähnlich, wie rory in "gilmore girls" in den ersten folgen.
fachbücher kommen dazu - laufen aber außer der reihe.
nur eines gibt es, was ich gar nicht mag: laut lesen. deshalb liest bei uns zu hause der papa vor. aber der macht das wieder sehr sehr gerne.
lg
anja

Achtung: Wer mehr als 50 Bücher im Haushalt hat, hat gute Chancen...

ich werde malaika gar keine andere wahl geben als das abitur. wir gehören zur glücklichen klasse der über-50-bücher-besitzer, also werde ich mit meinem erziehungsziel hoffentlich glück haben ;)).
aber das ist ja noch alles soooooooo weiiiiiiiiit weeeg.
lg,
sandy

gibt es wirklich menschen, die weniger als 50 bücher haben??

oder sind damit nur die kinderbücher gemeint?
also ich kenne niemanden, der weniger als 50 bücher im haus hat!! (ich komme ja schon alleine bei charlotte link auf fast 20)
glg
conni

sicher :)

es gibt menschen die haben überhaupt keine bücher, es gibt sogar welche die können nicht einmal lesen/schreiben. und es sind nicht wenige!! grad in bildungsärmeren familien findet man wenig bücher. das sind völlig andere strukturen. da läuft dann halt der fernseher/playstation/computer. wobei ich - sicher nicht bildungsarm - auch schon länger kein buch mehr gelesen habe, und pausenzeiten doch mehr hier im netz verdödel.. *schäm*.
wenn ich zeit habe lese ich aber eigentlich gerne.
lg,
sandy

sicher :)

hallo sandy,
die frage war von mir vielleicht falsch gestellt:
dass ein mensch der weder lesen noch schreiben kann, sich sehr schwer tut, abi zu machen (wenn es überhaupt möglich ist), liegt ja klar auf der hand, die kann man also eigentlich nicht mitzählen.
ich kann mir unter ganz "normalen" (was auch immer das ist *g*) menschen nicht vorstellen, dass jemand weniger als 50 bücher hat. ich meine, was sind schon 50 bücher?
glg
conni

oh ja....

hallo,
ich kenne auch ein sehr trauriges beispiel, wo es keine bücher im haushalt gibt. das kleine kind kennt vorlesen garnicht und mein versuch, ihm was vorzulesen, schlug total fehl: es hatte null interesse, quatsche nur dazwischen, fing mitten drin an, zu hüpfen und hat dann schließlich ganz was anderes gespielt - das kenne ich von meinen kindern nun garnicht! dafür hieß es nach kurzer zeit 'ich fernseh guckn'. mit 4 1/2 jahren kann das kind kaum längere sätze bilden - wenn, dann unvollständig und alles verdreht, das reinste kauderwelsch, mehrere logische sätze hintereinander kann es überhaupt nicht.es benennt gegenstände auch nicht, ständig heißt es nur 'die da' und 'das da' , der wortschatz ist total begrenzt. aber dafür kennt es die schlümpfe, winnie pooh und kann die melodie von spongebob singen, ist doch auch was. lg juba

dann brauch ich für 3 Kinder also 150 Bücher ??

Okay, dann kann ich die anderen 1000 ja verschenken !!
Hier sind alle Bücherfans.......wobei ich abends oft zu faul bin zum vor- aber auch zum selberlesen!!
Komme aber auch aus einer Familie in der SEHR viel gelesen wird, meine Schwestern, Omas und meine Mama sind allesamt Lesejunkies *gg*
LG Tine

wir gucken fast keine bücher mehr an

denn das ist total langweilig. findet jedenfalls paula.
dafür wird jeden abend eine halbe stunde vorgelesen. sehr beliebt sind dabei meine beiden alten lieblingsbücher. warum weiß ich gar nicht. denn man mann liest vor und ich hatte niemanden gesagt, dass diese bücher meine absoluten favoriten waren. es handelt sich übrigens um "kuno der fliegende elefant" (ein altes ddr-kinderbuch und heute nicht mehr erhältlich) und "bei der feuerwehr wird der kaffee kalt" (auch ein altes ddr-kinderbuch, aber wieder erhältlich in genau der alten aufmachung).
ansonsten sind pixi-bücher jeden inhalts, benjamin blümchen-geschichten, der kleine könig und alles, was etwas mit tieren zu tun hat sehr beliebt. aus der "wieso? weshalb? warum?"-serie haben wir auch schon so einiges.
lg
anja

viiiiiiiel und laaaaaaaaange *schnauf*

also bilderbücher gucken wir gar nicht. "das ist was für babys!" ;). natürlich müssen bildern drin sein, aber vor allem text. je mehr text desto besser! (leider..). also zb. die märchen der gebrüder grimm kommen hier SUPER an. irgendwann ist man heiser, aber das kind glücklich ;) also überhaupt märchen müssen es sein. pippi langstrumpf ist auch ganz groß im rennen! petterson und findus haben wir bisher nur bei ikea gelesen. wenn die verdammten bücher nicht immer so teuer wären, hätte sie wesentlich mehr. sie ist büchersüchtig. schon immer. und wir haben noch eine ganze menge pixibücher, die findet sie eigentlich auch klasse. überhaupt astrid lindgren ist recht beliebt. aber das liegt in der familie. ich hatte als kind die komplette astrid lindgren sammlung, und ich liebe alle bücher von ihr. malaika wird wohl auch die komplette sammlung bekommen.
lg,
sandy

viiiiiiiel und laaaaaaaaange *schnauf*

hallo,
gebrüder grimm??? wahnsinn! nur bilder anschauen ist hier auch schon länger out, obwohl das eher von mir kam, aber für so komplexe geschichten muss ich bei meinen kindern vieles mit eigenen worten wiedergeben. lg juba

Umfrage: Kinderbücher - was wird bei euch geguckt?

Hi Bondgirl!
Also Jaymon hat erst vor kurzem angefangen, sich überhaupt Bücher allgemein zu interessieren ( ich denke, ihm fehlte bisher die Geduld & Ausdauer). Vorlesen oder so, das war/ist gar nichts für ihn! Erst seit er die Dinge selber benennen kann, sind Bücher ein Thema!
Bis dato mochte er dann detailvolle Bilderbücher zum Thema Feuerwehr, Fahrzeuge allgemein und Tiere aller Art/ Leben auf dem Bauernhof.
Mit viel Textdabei ist noch nicht so interessant, wenn ich anfange, den vorzulesen, blättert er gleich um!
Ach so, und möglichst naturgetreu sollten die Bilder sein, so mit comicmäßigen Zeichnungen und bunt etc kann er nix anfangen! Ich übrigens auch nicht ;-).
Er mag es lieber, wenn ich ihm dann kurz was zu den Abbildungen erzähle und/oder erkläre und wiederholt meine Ausführugen dann beim nächsten Mal beinahe haargenau *g* Zum Beispiel jetzt bei dem Buch zum Thema Baby/Geschwisterchen ;-) Am besten findet er da das Bild, wo der ältere Bruder die vollgeschitterte Windel des Babies zwischen den Fingern hält und die Nase zuhält *lach*
Mit Wimmelbüchern wollte ich jetzt mal anfangen, habe schon welche in der Schublade, mal schauen, ob er die mag bzw. etwas damit anfangen kann. Er ist ja immer noch eher der ungeduldige Typ.
Abends Geschichten vorlesen ist also noch nichts für ihn, da wird immer vorgesungen, in der Reihenfolge "Bruder Jakob" " Schlaf Kindchen schlaf" "Der Mond ist aufgegangen" und "Kumbaja - my Lord" evtl noch "My bonnie is over the ocean" *ggg*
Also, mit beliebten Kinderbuchautoren kann ich hier leider nicht aufwarten :-P
So, ich mach jetzt Feierabend!
GLG *milena+jaymon+mini* 28+3 die früher selber eine ausgesprochene Bücherratte war und alles verschlungen hat, was die Bibliothek hergab

Umfrage: Kinderbücher - was wird bei euch geguckt?

hallooooooo britta,
gehts dir "zu zweit" gut :-)
bilderbücher haben wir nicht viele, was steht bei franzisca in der bücherecke ...
pixibücher in unmengen, dass sind die gute-nacht-geschichten, die sind nicht so lang und lesen sich echt gut. vorallem conni und petzi mag ich, ähm franzisca gern *lach*
ansonsten gibts noch klassisch märchen in div. sammlungen (grimm und andersen - sind aber alle sooooo lang), winnieh poohh geschichten, einzelne tiergeschichten und froggy sind auch sehr beliebt. glaub das war's - sind wohl noch keine 50 bücher - aber bis zum abi ist ja noch zeit.
also wenn du dir so einen plastik-gift-pool kaufst, dann leg ein paar bücher für leonard mit rein, dass gleicht es dann wieder aus???!!!!! *lach*
liebe grüße
laß dir gut gehen
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen