Suchen Menü

Umfrage Kinder alleine unterwegs

Hallo Ihr Lieben,
da ich mich gerade an einer Umfrage beteiligt habe, möchte ich gern auch gleich mal eine starten. Ich war so lange nicht hier und weiß nicht, ob es die schon gab, aber es würde mich freuen, wenn Ihr trotzdem zahlreich mitmacht.
Also mich würde interessieren, ob Ihr Eure Kinder schon alleine irgendwohin gehen lasst. Also meine Lea-Marie geht jeden Tag allein vom Schulhort nach Hause. Das sind nur ca. 200 Meter und trotzdem kriege ich regelmäßig die Krise, wenn sie nur 5 Minuten zu spät kommt.
Sie darf auch alleine mit Ihrem Roller und dem Fahrrad in unserer Straße fahren. Wir wohnen recht ländlich, also wenig Verkehr.
Aber ich gucke regelmäßig, ca. alle 10 Minuten, ob sie auch noch da ist.
Mich nehmen die Meldungen von verschwundenen und missbrauchten Kindern in den Medien immer sehr mit und ich habe ständig Angst um meine Kleine. Geht es Euch auch so, oder bin ich eine Glucke?
Eine Mutter einer Schulkameradin von Lea-Marie sagte einmal, man muss auch endlich mal loslassen können. Aber ich schiebe echt Panik, wenn ich die Kleine nicht gleich auf der Straße finde, wenn sie wieder mal mit ihrem Rad unterwegs ist.
Wie ist das bei Euch?
Freue mich über zahlreiche Antworten.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Umfrage Kinder alleine unterwegs

Hallo Katrin,
also wirklich alleine "läuft hier eigentlich nichts". Zur Schule und zurück fährt sie mit dem Fahrrad mit einem Klassenkameraden, der wohnt fast direkt neben uns.
Das einzige, was erlaubt ist, ist zu Nachbarn zu gehen und zu fragen, ob der-/diejenige Zeit hat. Die "Nachbarn" bezieht sich aber nur auf diejenigen, die in Sichtweite wohnen (unsere Straße ist wenig befahren und kerzengerade, da kann man weit schauen).
Hier gibt es Kinder, die dürfen viel mehr alleine, auch z.B. ins Freibad, weitere Strecken mit dem Rad zu Freunden, Wir gehören nicht dazu...
LG, Mandy

Umfrage Kinder alleine unterwegs

Hallo Katrin,
also ich finde, mit 8 Jahren sollte man kindern schon auch freiräume geben. Nils darf sich in unserem Wohngebiet (Verkehrsberuhigt) frei bewegen, er darf zum SChreibwaren/Bonbonladen und zum Bäcker gehen (ca. 5 Minuten zu Fuß entfernt). Morgens und mittags geht er mit mehreren Kindern zusammen zu Fuß zur Schule (fast 2 km). Finde ich wichtig, klar machen Meldungen von verschwundenen Kindern angst, aber man darf trotzdem nicht hinter jedem Busch den bösen Mann sehen, die Fälle in denen kinder verschleppt und missbraucht werden sind ein verschwindend kleiner Anteil, die meisten Missbräuche geschehen im vertrauten umfeld...Viel wichtiger finde ich, die kinder stark und selbstbewußt zu machen, damit sie sich trauen ,nein zu sagen/sich zu wehren
Nils hat mit dem Schulanfang ein Handy bekommen, das hat er immer mit, wenn er unterwegs ist und auch zur schule, so ist er immer erreichbar, oder kann hilfe holen (letztens ist er z.b. auf dem schulweg hingefallen und hat sich das knie aufgeschlagen und hat mich angerufen)
LG
Isabel

Hier das gleiche wie bei Isabel

Huhu,
Lara hat mit den Freiheiten auch ein Handy bekommen, nachdem sie irgendwann bei einer Freitour sich "verlaufen" hat.
Mit ihrer Freundin darf sie alleine hier in die Stadt (kleinerer Stadtteil), der aber alles ihnen bietet. Unten ins Zentrum/in die Zentren, wir haben ja 2 große und viele kleinere (10km entfernt) darf sie natürlich noch nicht. Mit Hannah war sie auch schon in unserer Strasse unterwegs, sie geht auch inzwischen alleine für mich Besorgungen machen in den Aldi, Lidl hat sie noch nicht ausprobiert, da eine große Strasse dort zu überqueren ist.
Man muss sich daran gewöhnen. Ich denke bei Hannah wird das alles noch viel schneller laufen.
LG, Melanie

Umfrage Kinder alleine unterwegs

Naima geht alleine zur Schule und zurück. Sie darf auch alleine zu einem kleinen Laden gehen, mal was für sich oder mich einkaufen, oder zum Briefkasten gehen. Das ist etwas ein Fußweg von 5 - 10 Minuten.
Sie ist damit aber fast eine Exotin in ihrer Klasse, die meisten Kinder wegen gebracht und geholt.
Ich bin auch hin und hergerissen, auf der einen Seite bin ich froh, dass sie schon so selbsttändig ist, auf der anderen Seite sind natürlich auch die Ängste da. Aber ich kann sie auch nicht "einsperren", sie will es selber. Sie wollte letztens ein paar kleinere Fußwege hier um uns rum erkunden, habe es begrenzt erlaubt und sie war ganz stolz auf sich, dass sie rausgefunden hat, dass wenn man da lang geht, man zum Spielplatz von der anderen Seite kommt und dahinter ihre Schulfreundin wohnt.
LG Sarah

Umfrage Kinder alleine unterwegs

Hi!
Wir wohnen im Stadtgebiet.
Mein Sohn geht allein vom Hort zu Jiu, einmal ein Hochhaus entlang (keine Strasse, gute Gegend). Wobei allein ist übertrieben, er geht mit einem Freund, wenn der mal krankt ist drückt er rum, bis ich sag ich hol ihm ab.
Er mag nirgends alleine hin. Nicht in den Hof nicht, gar nichts, eigentlich auch nicht zu hause bleiben wenn ich (kurz!) wegmuss.
Ich respektiere das.
Ich würde mir manchmal wünschen er würde mit dem Bus vom Hort heim, oder in die Schule (da wär sogar eine Klassenkollegien samt Mutter drinnen), aber das geht nur nach Absprche mit der Mutter, also sprich wenn meine Kleine echt krank ist...
Immerhin war er heuer am See mit seiner Schwester allein ein Eis holen, ca 200 m von unserem Platz entfernt.... irgendwann wirds schon.
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen