Suchen Menü

Umfrage: Kind fördern (und kleines Geschwisterkind)

Huhu,
sagt mal (ehrlich), was Ihr so alles macht, um Euer (5jähriges) Kind zu fördern, wie man ja so schön sagt.
Ich bin schon seit Wochen total frustriert, weil ich feststellen muss, dass ich mit Constantin so gut wie gar nichts in dieser Richtung mache. Geht nicht :-(
Aktivitäten außer Haus (Sport, musikalische Früherziehung z.B.) scheiden meistens schon deshalb aus, weil wir nirgendwo rechtzeitig ankommen. Ich muss Simona ja überall mit hinnehmen, und wenn wir einen Termin haben, trödelt sie im Kiga beim Abholen garantiert so lange, dass wir eh zu spät dran sind, oder will mit Sicherheit den ganzen Weg zum Ziel laufen, so dass wir locker mal ne Stunde länger unterwegs sind. Oder wir können nicht gehen, weil der Termin so spät liegt, dass er schon mit ihren Schlafenszeiten kollidiert.
Auch zuhause spielt sich kaum was ab. Basteln, malen, Gesellschaftsspiele oder gar lesen oder schreiben "üben" - vergesst es. Ich bin ja nie mit Constantin alleine, und Simona ist meistens nach wenigen Minuten schon so langweilig, dass sie quengelt, die halbe Bude auseinander nimmt oder irgendwelche Spielsteine vom Brett fegt (und dann hat Constantin keine Lust mehr).
Geht mir das nur alleine so?
Hier hat irgendwer vor Ewigkeiten mal geschrieben (Samira war das damals, glaube ich), dass sie mit der Kombination Schulkind und Kleinkind überhaupt nicht klar kommt. Ehrlich mal, ich verstehe jetzt, was damit gemeint war. Das funktioniert ÜBERHAUPT NICHT - jedenfalls nicht, wenn man ständig mit beiden Kindern alleine ist. Und nu? Muss mein Sohn jetzt doof sterben? %)
GLG Eva
Bisherige Antworten

Ist hier genau so...

Hallo Eva!

Was hab ich mit Celina alles angestellt - sie war ja immerhin 5 Jahre "Alleinherrscherin" *ggg*. Es gab überhaupt keinen Nachmittag mit Langeweile, weil Mutter immer dachte, man muß seinem Kind ja was bieten und sich kümmern und FÖRDERN!!!! Ich meine okay - ihr hat es eindeutig was gebracht, weil sie schulisch super mitkommt und laut Lehrerin auch sehr viel Allgemeinwissen hat.

Bei Silvana hab ich auch ein total schlechtes Gewissen - die Bücher, die ich ihr in ihren 5 Jahren vorgelesen habe, kannste an zwei Händen abzählen *malübertreib*, geschweige denn irgendwas spielen oder so. Gut - sie profitiert da wohl auch von ihrer großen Schwester und schaut sich ne Menge ab. Aber ich bin da - Du wolltest ja ne ehrliche Meinung - eher egoistisch und vermittle schon eher das Gefühl von "MUSS das sein?" Wenn Silvana mal nach Spielen oder Vorlesen fragt... Ja - ich schäm mich auch - aber manche sind halt dazu geboren und machen es aus Spaß - ich bin eigentlich gar keine "Spiel-Mutti" und habe es bei Celina schon meistens eher nur aus Pflichtgefühl und schlechtem Gewissen getan. Heute haben wir seit Ewigkeiten mal wieder mit der Familie ein Gesellschaftsspiel gespielt... Aber kannste auch an einer Hand abzählen...

GLG

Tina, so gar keine Spiel- und Fördermama mehr

P.S.: Ach ja und bei unseren 5 Jahren Altersunterschied ist es auch superschwierig, Unternehmungen zu finden die beiden gerecht werden. Meistens steckt eine zurück!

Umfrage: Kind fördern (und kleines Geschwisterkind)

Hallo Eva!

Bei uns ist es genauso :-(

Mit beiden gemeinsam etwas passendes für Niklas zu machen ist hoffnungslos. Basteln, Spiele, längere Vorlesegeschichten.... keine Chance. Mirja boykottiert alles nach kurzer Zeit...

Nur während ihres Mittagsschlafs können wir mal was machen- allerdings ist Nik um diese Zeit auch meist platt vom Kindergarten...

Ich bin schon super stolz, dass Niklas jetzt im Januar einen Schwimmkurs macht- ich hoffe mal das kriegen wir hin...

Ach ja- Mirja ist noch Meilen vom Trockenwerden entfernt :-)

VLG katja

Umfrage: Kind fördern (und kleines Geschwisterkind)

Hallo, bei uns ist es anders, weil wir ja zu zweit sind *klar* aber wir nutzen Alina's Mittagsschlafzeit. Abends zum Vorlesen nutze ich die Zeit, die Hendrik länger aufbleiben darf. Aber ansonsten ist es halt auch schwierig. Irgendwas spielen und Alina ist in der Nähe geht nicht, weil die Kleine ja alles gründlich untersuchen muss%) Naja Hendrik geht ja zum Judo, da fährt Daniel ihn hin und ich hole ihn ab. Ansonsten wäre es auch schwierig. Ich denke auch, dass es irgendwo auch normal ist und man sich eben nicht zweiteilen kann. Knuddelgrüße Jeanette

Umfrage: Kind fördern (und kleines Geschwisterkind)

Hallo,
mein grosser Sohn Daniel geht zum heilpädagogische Reiten und zum Turnen.
Mit dem Opa geht er zum Schwimmen.
Im Moment kann ich die Taxidienst für mein Sohn machen, da mein kleiner Sohn inzwischen im Kindergarten ist und ich im Moment noch nicht arbeiten gehe. Die Turnhalle ist zum Glück direkt neben den Kindergarten und ich wohne in der Nähe. So ist der Aufwand in zum Turnen zu bringen und abzuholen gering.
Gesellschaftspiele kann ich mit Daniel spielen, wenn mein Mann da ist und sich mit dem kleinen beschäftigt. Abends vor schlafen gehen, lese ich vor.
Mein kleiner Sohn fördere ich im Moment weniger, vorher bin ich mit im zur Spielgruppe und Mutterkindgruppe gegangen. Im Moment muss er sich erst mal in den Kindergarten integrieren, bevor ich etwas neues mache. Für vorgelesene Geschichten hat er nicht so eine Geduld. Ich muss mir überlegen, wie er zur Ruhe kommt.
LG Peppermint

Umfrage: Kind fördern (und kleines Geschwisterkind)

hallo Eva, die Kombination ist wirklich schrecklich...SChulkind - Kleinkind. Ich hatte das ja damals schon als Cliff geboren wurde...ging Jeannine dann in die Schule. Ich hatte auch so ein schreckliches Gewissen,weil ich nie was in Ruhe mit ihr machen konnte...Cliff war da grad zwischen 1 - 2. Schon Schultasche in Ruhe packen war kaum möglich,weil er ratz-fatz alles auseinander nahm. Ich war da echt damals ein echtes Nervenbündel.

Wurde erst besser als ab 1998 ich mit Matthias dann zusammengearbeitet habe und wir uns selbständig gemacht haben. Ab da kam etwas Ordnung rein,weil wir beide uns zu gleichen Teilen um die Kids kümmern konnten und Zeit hatten und ich nicht immer nur das Gefühl hatte, für alles veranwortlich zu sein.

Ohne diesen Hintergrund hätte ich sonst niemals Claire geplant....dazu hätte ich keinen Nerv mehr und auch keine Lust den ganzen Tag für die FAmilie verantwortlich zu sein und abends kommt dann der Herr Gemahl nach Hause..*grusel*. Cliff hat ja dann auch das Fußballspielen angefangen und da gibt es sehr viele Fahrdienstleistungen.....hätte ich nie geschafft mit den kleinen im Schlepptau,wenn ich da keine Unterstützung bekommen hätte.

Ja und zwecks Förderung wie schauts da bei uns aus? Durch die Nähe der beiden kleinen vom Alter gehen beide ins Ballet seit ein paar Monaten,angefangen haben sie zusammen in eine Gruppe,aber da Claire motorisch natürlich schon viel fitter ist,ist sie jetzt aufgestiegen in die nächsthöhere Balletklasse. Sie sind jetzt also getrennt.

Und Claire ist begeisterte Karten- und Gesellschaftsspielerin, zum Glück wohnt ja meine Mutter im hinteren Teil vom Grundstück und sie spielt auch soo gerne und nun haben sich zwei gefunden.WEnn Claire aus dem Kindergarten kommt,geht sie erst einmal zur Oma und dann wird so 45-60 min. Karten oder anderes mit ihr gespielt. und Cilli freut sich auch,dass sie in Ruhe dann zu Hause was spielen kann.

Ich selber hab für Garten und Gesellschaftsspiele auch keinen Nerv..jedenfalls nicht in dem Pensum,was Claire gerade absolviert. *lach*.

Grüßle Jacqui

Umfrage: Kind fördern (und kleines Geschwisterkind)

Hallo Eva,

ja, das ist schwierig in dem Alter. Vorallem wenn ein Kleinkind dabei ist. ABER, es wird besser. Inzwischen kann ich mit beiden zusammen Spiele machen. Klar, der Anspruch ist für meine Große dann nicht so groß und sie muss dann immer raushängen lassen, wie gut und schnell sie das schon kann. %) Aber es klappt dann doch schon recht gut. Und meistens "verzieht" sich Raphael nach 2-3 Spielen und so hab ich dann Zeit mit der Großen was anderes zu spielen. Was auch immer besser klappt - vorlesen. Da kuscheln sich beide an mich und hören zu. Ansonsten nutze ich die Zeit, wenn Raphael abends schon ins Bett geht und die Große noch aufbleiben darf oder wenn Raphael sich alleine beschäftigt.

Ich kenn es aber noch. Termine der Großen waren sehr anstrengend. Immer hetzen, dass man rechtzeitig im Kindergarten zum abholen ist, oder beim Sport.... Deshalb habe ich Raphael auch lange noch im Wagen rumgefahren, weil es zeitlich oft nicht zu schaffen war. Also, es ist wohl überall gleich, wenn Kleinkinder und Kindergarten bzw Schulkinder in der Familie sind. Ständig muss einer zurück stecken und wirklich gerecht machen kann man es niemand. ABER, es wird besser und leichter!! Meine Große wird selbstständiger und ich kann ihr mehr zutrauen und somit muss ihr Bruder und ich nicht ständig mit und hinterher.

LG vom sonnenblümle

Umfrage: Kind fördern (und kleines Geschwisterkind)

Hallo!
Bietet denn Eure Kita nichts an?
Patricia macht in der Kita alle zusätzlichen Kurse mit (nicht weil sie muss, sondern weil sie will). Sie macht Sport, Musik, Werken und Englisch. Außerdem macht die Kita mind. 1x die Woche Ausflüge - zum Beispiel ins Museum, Theater, Verkehrsschule, Gartenarbeitsschule und und und. Zu Hause spielen wir recht viel, wir malen, schreiben, rechnen, bissel basteln. Seit kurzem geht sie mit ihrem Bruder auf die Eisbahn. Wir unternehmen jede Woche etwas mit ihr - vom Waldspaziergang über Fahrradtour, über Zirkusbesuch bis zum Theaterbesuch ist alles drin und mehr. Aber nun ist Patricia auch ein "fast"Einzelkind. Zumindest hat sie keine kleineren Geschwister. Nur eine kranke Mutter die sich auch zu allem aufraffen muss. Weil ich doch häufig nicht so die Kraft habe - trete mir dann aber in den Hintern. Sie möchte noch in die Tanzschule - das darf sie dann im nächsten Jahr. Kostet ja auch alles ein Vermögen (also auch die Kurse in der Kita müssen bezahlt werden.
Vielleicht kannst Du Simona ja mit einbeziehen - beim Malen, Basteln oder ähnlichem geht das doch bestimmt.
Lieben Gruß
Dani

Und tägliches Vorlesen ist selbstverständlich.

Noch was..... - Vorlesen kannst doch auch beiden zusammen.
Lieben Gruß
Dani

Und tägliches Vorlesen ist selbstverständlich.

Huhu,
ja, Vorlesen klappt schon, das machen wir meistens abends im Bett. Und unser Kiga bietet auch schon so einiges. Aber das, was ich mit ihm selber mache, entspricht nicht so ganz dem, was ich mir vorstelle. Ich hab ja auch relativ wenig Zeit mit meinen Kindern - in der Woche muss ich arbeiten, und Hausarbeit fällt ja auch noch an, am WE muss ich mir die Zeit mit Andreas teilen, der will seine Kinder ja auch sehen. Simona miteinzubeziehen, ist leider kaum möglich. Sie ist ein ganz anderes Kind als Constantin (und wahrscheinlich auch Patricia) und hat eher Interesse an rüpeligen Sachen ;-), aber nicht am Basteln oder Spielen, am Malen höchstens mal. Und Mittagsschlaf macht sie zuhause auch schon ewig nicht mehr, so dass ich auch da keine Stunde für Constantin frei machen kann.
GLG Eva

Wir haben das gleiche Problem...

Hi,
...obwohl Maxim zum Turnen geht, aber das geht auch nur, weil ich mit einer anderen Mama abwechsele und sie Maxim mit zum Turnen nimmt. Die Großen turnen ja schon alleine. Wenn ich die Kinder fahren muss, gibt es jedes Mal Theater mit Constantin *seufz*.
Spiele sind hier auch eine Katastrophe. Selbst bei Lotti Karotti stört Constantin in einer Tour, weil er ununterbrochen an der Karotte drehen will. Wenn wir mit Maxim ein Spiel spielen wollen, bringen wir Constantin oft ins Kinderzimmer und machen das Türgitter zu (ist gemein, ich weiß, aber anders geht's meistens nicht).
Zur musikalischen Früherziehung wäre ich gerne mit Maxim gegangen, das scheiterte aber auch an Constantin, weil ich hätte dabei bleiben müssen und ich kenne schon von Ergotherape & Co. das Constantin dann einfach nur nervt - dreht sich ja schließlich nicht um ihn das Ganze und dann dreht er richtig schön auf...
Malen, basteln - das gleiche Spiel. Klar mache ich das mit den Jungs, aber der Spaß ist meist von kurzer Dauer. Beim Vorlesen stört er auch gerne, wenn ihm das Buch nicht passt. Wenn mein Mann zu Hause ist, lese ich Constantin dann was vor und mein Mann Maxim was anderes. Oft bin ich aber ja alleine, dann gehe ich mit Maxim ins Wohnzimmer, um ihn in Ruhe vorlesen zu können.
Ich bin deswegen oft ziemlich genervt. Es ist schon sehr anstrengend manchmal - da will man schön spielen, lesen, basteln und nach 10 Minuten würde man Constantin am liebsten an die Heizung knoten und Maxim hat dann auch keinen Bock mehr...
Aber ich denke, das wird sich über die Zeit regeln (ich hoffe es zumindest). Wenn Constantin 3 ist, ist er hoffentlich so weit mit seiner Menschwerdung, dass er vielleicht auch mal vernünftig mitspielt etc. Sind ja nur noch ein paar Monate...
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen