Suchen Menü

Umfrage: Kigaärgernisse

Hi Mädels,
da ich gerade etwas Zeit habe, muss ich diese ja auch konstruktiv nutzen und dem Forum wieder ein wenig Leben einhauchen.
gibt es Dinge, die Euch im Kiga etwas ägern?
Oder richtig grosse Ägernisse?
Erzählt!!
Bei uns heute z.B. spielten die Kinder ohne Jacken draussen, einige waren sogar nur im T-Shirt. Hallo?
Es ist zwar schön, aber kein Sommer. Die Erzieherinnen standen alle warm in Jacken da. Super!
Oder ein Kind hatte von Joshua die Zahnbürste ins Klo geworfen, sollte eine neue mitbringen. Das war vor 6 Wochen, in der Zwischenzeit putz Joshi sich natürlich nicht die Zähne...
Beides habe ich angesprochen und bin somit wieder Motztante. Aber Okay..
LG Imke
Bisherige Antworten

Umfrage: Kigaärgernisse

Hi,

das war letztes Jahr, gleich am Anfang. Benjamin gings auf einmal nicht mehr so gut und er bekam im KiGa Fieber, er saß dann auch ständig aufm Schoss von der Erzieherin, aber angerufen worden bin ich nicht. Das hat mich sehr geärgert. Hab ich auch gleich gesagt. Das war das erste und letzte Mal bis jetzt, das ich mich wirklich ärgern musste. Habe dann auch gebeten, bei so einen Fall mich sofort anzurufen, die haben auch meine Handynummer.

glg Sevtac

Umfrage: Kigaärgernisse

huhu imke,
also hier muss ich im großen und ganzen passen, da habe ich nichts zu meckern. das einzigste ist, dass es ein kommunaler kiga ist, der den haushaltsmitteln angepasst ausgestattet wird. und das ist ja bekanntlich immer sehr knapp, ich arbeite ja selbst in diesem bereich und weiß das. aber ich denke, da die kinder glücklich sind und die erzieherinnen wirklich alles geben, fällt dieses eigentlich gar nicht ins gewicht.
LG desi

Umfrage: Kigaärgernisse

Hallo Imke,
da fällt mir so spontan gar nichts ein...
LG Kerstin

Umfrage: Kigaärgernisse

unsere neue leiterin hat die freie musiklehrerin rausgemobbt, deren privaten instrumente und hilfsmittel entsorgt.

das macht die kinder traurig, die eltern wütend und das letzte wort ist noch nicht gesprochen.

lg franzi

Umfrage: Kigaärgernisse

Hallo Imke,
hier wie versprochen die contra Seite unseres KiGa:
-die Kinder dürfen nicht rennen
-Kinder gehen einfach in Hausschuhen,normaler Kleidung(bei Regen ohne Matschhose oder Gummiestiefel) und das bei Regen Wetter nach drausen
-es wird nicht geschaut ob sie Jacken oder Mützen auf haben
-(Lena kam schon zwei mal mit nasser Strumpfhose nach Hause und am anderen Tag war sie krank)
-die EZ schaun nicht,wenn sich im Bus einige Kinder schlagen(Lena wurde auch schon mehrfach von einem junden der immer und immer wieder an die schwächeren geht,geschlagen)
-wenn man etwas möchte(wie ich jetzt schon seid wieviel monaten auf einen Termin zu einem Gespräch warte)muss man ewig warten-dennen fällt immer wieder ne ausrede ein,warum jetzt gerade nicht
-Ausflüge....sehr sehr selten(Lena geht nun seid über nem 1/2.Jahr in den KiGa und war erst einmal wandern oder so)
ach ich könnte nochmal so viel schreiben,aber mein Linchen ist eben wach geworden und verlangt nach Essen :O)
Wie schon mehrfach von mir geschrieben....ich kann über unseren KiGa "LEIDER" nur sehr wenig positives Berichten,was ich sehr schade finde.
GLG Nancy

Umfrage: Kigaärgernisse

Hallo liebe Imke,
schöne Idee, dem Forum wieder Leben einzuhauchen und eine interessante Frage. Außerdem bringts mich auf andere Gedanken... ;-)
Also...
Bei uns ist vor allem die Leiterin ein "Problem". Sie hat zwar ein schönes Anliegen, ist aber selbst keine Erzieherin und somit am Kita-Alltag direkt nicht beteiligt. Das ist nicht weiter schlimm, weil die ERzieherinnen sehr lieb und engagiert sind, da fehlt nix. Aber die Kommunikation zwischen Team und Leitung, zwischen Eltern und Leitung ist schlecht. Das hat schon oft zu "Eskalationen" von kleineren Problemen geführt, die nicht hätten sein müssen. Das ist ihr absoluter Schwachpunkt und sie scheut sich davor, Dinge anzusprechen und auch Dinge direkt zu beantworten.
In dem Zusammenhang auch:
- zu wenig Elternabende (das wird gerade geändert - wir haben eine neue sehr engagierte Erzieherin)
- zu wenig Einbeziehung der Eltern in Abläufe und Planungen bzgl Angebot etc.; das beinhaltet auch die Wahl des Essens, Kosten für zusätzliche Aktivitäten wie Musik, Tanz und Frühenglisch usw.
außerdem:
- da die Kita erst seit einem Jahr Kitastatus hat und vorher als Tagesgroßpflege nur Kinder von 0-3 betreut hat, sind die jetzt Vierjährigen die "Großen" und es gibt eben keine Vorschulkinder, an denen sie sich auch mal orientieren könnten - im Positiven wie im Negativen. Außerdem "probieren" die Erzieherinnen dementsprechend an unseren "Großen" zum ersten Mal sowas wie Projektarbeit und Vorschularbeit aus - hat auch Vorteile, ist aber auch ein bisschen fehleranfällig.
- Räumlichkeiten sind nicht ideal - das ist aber ein Problem der Kitas in privater Trägerschaft in Berlin allgemein. Und gerade werden neue Räume dazugewonnen, also auch das etwas, was hoffentlich bald besser wird.
...
LG Anna

Umfrage: Kigaärgernisse

Hallo Imke,

ich hatte am Anfang viele Anziehsachenärgernisse mit den Erzieherinnen. Da haben sie rumgemeckert, dass Mayas Hosen zu doll rutschen würden, ich hab einen teuren Clipho-Gürtel gekauft und dann wollten sie mir erzählen, dass die Hose ja nun zu eng wäre und sie nicht wussten, wie man den weitermacht und haben deshalb Maya mit komplett offener (!) Hose rumlaufen lassen. Und das stundenlang. Da war ich echt sauer. Jetzt kommt es noch oft vor, dass Maya bei Sauwetter ohne Regenhose rausgeht und dann aussieht wie ein Wildschwein. Leider ist da auch so eine Lehmart, die beim Waschen nicht rausgeht.

Momentan macht Maya im Kiga wieder oft Pipi in die Hose und das nervt mich sehr. Es passiert nämlich fast immer auf die gleiche Art: Maya ist draußen im Außengelände und schafft es nicht mehr rechtzeitig rein. Was bitte ist so schwer daran, sie jedesmal vorher zur Toilette zu schicken?! Oder sie macht sich auf dem Nachhauseweg in die Hose. :-/

Blöd finde ich auch, dass Maya im Kiga aufgrund des Konzepts nicht mehr frühstückt. Bei uns frühstücken die Kinder nämlich nicht in der Gruppe, sondern jeder geht irgendwann bis halb 11 ins Frühstückscafe und frühstückt dort. Jeder außer Maya. Die ist nämlich anfangs supergerne gegangen und dann ist irgendwas für sie Traumatisches passiert, so dass sie richtig panisch wird und sich weigert, den Raum zu betreten. Vermutlich lag es daran, dass eine Erzieherin aus einer anderen Gruppe ihr gesagt hat, sie dürfte ihren "Fruchtzwerg weniger süß" nicht essen, weil Fruchtzwerge Süßigkeiten und somit verboten wären. Das wusste ich erstens nicht und zweitens finde ich das sehr ungeschickt, das Maya zu sagen und nicht mir. Ich vermute, dass das der Anlass war, dass die Kinder im Frühstückscafe Maya geballt dumme Sprüche reingehauen haben und/oder sie ausgelacht haben. Jedenfalls ist da irgendwie sowas vorgefallen und seitdem traut sie sich nicht mehr zu frühstücken. Das war im Oktober. :-( Und leider bekommen die Erzieherinnen das auch nicht in den Griff. Das wäre natürlich nicht passiert, wenn im Frühstückscafe eine Aufsicht wäre. Ist aber nicht. Besonders ärgerlich finde ich daran, dass Maya auch nie etwas trinkt im Kiga, weil es nur im Frühstückscafe, nicht aber in der Gruppe was gibt.

LG Mareike

Umfrage: Kigaärgernisse

Hallo Imke,

bei uns gibt es bisher nichts zu meckern. Pascal fühlt sich sehr wohl dort und ich bin auch zufrieden.

LG Mattina

Umfrage: Kigaärgernisse

hhm bei uns fühlen sich die kids wohl. die gruppe besteht aus 16 Kindern von 3-6 Jahren und 2,5 Erziehern. der erzieher ist sehr engagiert und die kinder lieben ihn (ende 30)
die erzieherin ist anfang 20 und ich hab den eindruck das sie sich oft überfordert fühlt. wir finden das sie zu wenig mit den kindern unternehmen. damit ist jetzt kein ausflug wie zoo oder so gemeint aber der kiga liegt direkt an einem angrenzenden wald und da gehen sie so gut wie nie hin. der kiga hat ein großes außengelände im sommer mit wasserbahn usw aber ich finde es schade das nicht etwas mehr unternommen wird. haben es auch schon angesprochen und seit dem steht jetzt jeden tag an einer tafel was sie mit den kindern gemacht haben, um mehr zu erfahren (knete selbt gemacht usw) da ja nicht jedes kind erzählt,was gemacht wird. haben schon vieles durchgesetzt. früher alle zwei wochen turnhalle, jetzt einmal die woche. finde auch das es zu wenig projekte gibt. musikalische früherziehung brauchen wir nicht, da die erzieherin gitarre spielt und die kindern viele lieder, reime singen usw. bei uns wird auch ein riesenaufstand gemacht, wenn das kind mal einen fruchtzwerg oder joghurt mitbringt. finde es teilweise engstirnig wenn es auf der anderen seite zum mittag miclhreis mit kirschen gibt*kopfschüttel*. das essen wird angeliefert und leider nicht vor ort gekocht. manchmal kochen die kinder zusammen mit den erziehern aber in einem jahr wars gerademal zwei mal. so ich muß gleich zum yoga: SCHÖNE UNFRAGE: LG BIANCA

Umfrage: Kigaärgernisse

Hi,

ich bin sehr zufrieden mit Fabians Spielgruppe (2 x die Woche für je 3 h);

ein wenig ärgert mich, daß oft gratis ein größeres Geschwisterkind dableiben darf, nur weil es letztes Jahr auch dorthin ging; aber die Gruppe wären fix 10 Kinder, und nicht noch ein größeres Geschwisterkind dabei;

und schade, aber nicht zu ändern ist, daß das Haus direkt an einem Bach liegt, und rausgehen eher schwierig ist;

lg Katha

Umfrage: Kigaärgernisse

Im derzeitigen Kiga hab ich absolu nix zu meckern- würde mir manchmal mehr rausgehen wünschen, aber sonst- alles pefekt.
Dafür gabs i alten Kiga zu meckern: kleidungs und Frisurvorschriften, mobbende Erzieherinnen, keine Flexibilität, stechuhr, nicht in den Garten gehen, etc....
lg tine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker Lilypie Fünfter Ticker

Umfrage: Kigaärgernisse

Hallo Imke,
wir haben im Prinzip einen sehr fortschrittlichen Kindergarten, der vor allem Wert auf das Selbständigwerde der Kinder legt, was dann in vielerlei Hinsicht umzusetzen versucht wird. (Offenes Raumkonzept etc.)
Mich stört daran nur, dass kleinere Kinder dadurch oft überfordert werden. Z.B.:
- dürfen sie innerhalb eines bestimmten Zeitlimits frühstücken gehen, wenn sie Hunger haben (später am Vormittag wird das Buffet weggeräumt), das ist prima, aber manche Kinder vergessen beim Spielen, dass sie Hunger haben und essen dann gar nichts, weil sie auch nicht wirklich nachdrücklich daran erinnert werden.
- müssen sie mehr oder weniger selbständig auf ihre Sachen aufpassen, wodurch immer mal wieder was verschwindet (bei Josepha vor längerer Zeit eine Sweatjacke und jüngst ihr kompletter Turnbeutel mit Jogginganzug und Schläppchen - das ärgert mich sehr!). Zwar hat jeder seinen Haken und diverse Fächer, trotzdem finde ich es insgesamt zu unordentlich.
- naja, und derlei chaotischer Dinge mehr *g*
LG emaille

Umfrage: Kigaärgernisse

Einziger (aber wichtiger) Punkt für mich: Umgangston mit den Kindern ist für meinen Geschmack oft zu rüde, besonders eine Erzieherin ist oft offensichtlich genervt.... Nina scheint es nix auszumachen, sie liebt den Kiga und ihre FreundInnen wirklich.
Lg Irene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen